Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

    Hallo an Euch!

    Ich bräuchte bitte mal von erfahrenen Hardangerviddaranern eine Auskunft

    Vorweg sei gesagt, dass das Hardangervidda-Buch aus dem Stein-Verlag gerade vergriffen ist und bald die 2010er Ausgabe rauskommt, weswegen ich mir nicht so gern vorher noch die 2007er holen möchte
    Außerdem vertraue ich Euren Berichten eher als einem Buch

    Ich plane Anfang August eine Tour in der Hardangervidda – es soll eine ca. 5 Tages-Tour werden mit möglichst leichter und kurzer (!) Anreise per Flugzeug nach Oslo /Boden o.ä. und dann weiter mit Bahn o. Bus gehen – inkl. Anreise habe ich etwa 8 Tage Zeit

    Ich habe mir mittlerweile zwei Touren zusammengeschustert und wollte Euch bitten, einmal drüber zu schauen und mir zu sagen, welche die landschaftlich reizvollste ist, von welchem Endpunkt (Kinsarvik/Liset) man wohl besser wegkommt (wahrscheinlich Kinsarvik, weil: größer?) und ob ich bei einer Route öfter furten muss – Desweiteren bin ich für jeden weiteren Tipp / Anregung dankbar!


    1. Tourvorschlag
    Haukeliseter – Hellevassbu – Litlos – Torehytten – Stavali – Kinsarvik

    2. Tourvorschlag

    Haukeliseter – Hellevassbu – Litlos – Hadlaskard – Hedlo - Liset


    Im Forum habe ich zu Tour 1 + 2 in der genauen Zusammensetzung noch nichts gefunden – wenn doch einer Informationen über Streckendauer, An- und Abreisemöglichkeiten (a la Buspläne o.ä.) etc. zufälligerweise schon ausgearbeitet hat so nehme ich auch diese gern!

    Sodele, dann noch einmal die Eckdaten:

    Zeitraum: Anfang August
    Dauer: ca. 8 Tage
    Laufzeit: 5 Tage
    Bevorzugte Landschaft: baumlose, offene Fläche (mit grün, nicht nur Berge)
    Schwierigkeit: leicht bis mittel
    Anreise: Flugzeug, möglichst schnell / kurz


    Danke schon mal im Voraus!

    Charlotte
    Zuletzt geändert von Dogeared; 01.05.2010, 18:17.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

    Ich war schon mal etwas länger in der Hardangervidda unterwegs und fand die Landschaft um den Gletscher einfach mit Abstand die beeindruckenste. Weiter im Süden ist es zwar auch schön, aber nicht so atemberaubend meiner Meinung nach. Daher würde ich dir empfehlen, von Finse loszulaufen. Warum nicht zB Finse - Kinsarvik?

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

      Von Liseth kommst Du ganz gut mit den Bus weg, jedenfalls Richtung Geilo!
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

        Hallo charlotte,

        da hast du dir eine tolle tour rausgesucht. die erste Etappe ist mit 8 h reiner Gehzeit sehr happig. Beide Varianten haben ihren Reiz. Hadlaskard - Liseth kannst du in einem Tag laufen. Hedlo ist ab Hadlaskard nur 2,5 h. Wenn es bis Liseth (ca. 7,5 h) zu weit ist würde ich Hadlaskard - Vivilid ( 4,5 h) laufen. Hedlo ist recht teuer, wenn auch schön. In Vivilid ist es auch prima und die Leute sehr nett. Tolles Essen in beiden Hütten. Hadlaskard ist eine tolle Selbstversorgerhütte. Vielleich machst du ab Litlos folgenden Schlenker:
        Litlos - Bessa - Hadlaskard - Vivilid - Liseth.
        Die Variante Kinsarvik bietet natürlich den tollen abstieg Stavali - Kinsarvik mit den Wasserfällen. Alternative hier auch noch Stavali - Lofthus (runter in die Obsthänge am Fjord. egal wie du entscheidest, beides toll. Bei der Liseth Variante würde ich überlegen in Liseth zu starten. Man kann auch am nahegelegenen Garen Camping starten. Dann läufst du südwärts (der Sonne entgegen) und hast die lange Etappe zum Schluss. In Kinsarvik würde ich nicht starten, wegen dem heftigen Anstieg.
        Von Kinsarvik kannst du mit dem Bus via Eidfjord nach Geilo fahren, aber auch nach Voss und Bergen. Südlich gehts auch via Odda. Haukeliset hat auch guten Anschluss. Die Busse fahren aber selten....vor allem Eidfjord - Geilo. Das musst du unbedingt beachten.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • Dogeared
          Erfahren
          • 22.05.2009
          • 306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

          Habe mich jetzt fast für die Tour Haueliseter - Kinsarvik entschieden

          @ fcelch: Du klingst begeistert - das bestärkt mich, genau dort hinzufahren! Die erste Strecke würde ich dann abends nach der Ankunft noch ein wenig "anlaufen" und dann hinter Haukeliseter einen Zeltplatz suchen - dann ist die Strecke am nächsten Morgen auch nicht ganz so lang

          Könnte mir einer sagen, wie ich von Kinsarvik nach Odda komme abgesehen von dem Odda-Geilo Bus der nur einmal am Tag um 14.20 fährt?

          Ich habe schon mal ein Taxi-Unternehmen angeschrieben, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Busverbindung oder ein Privatunternehmen o.ä.

          Grüße
          Hike My Hike, Damn it!
          Meine Reiseberichte

          Kommentar


          • Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

            Ich bin die Strecke auch schon 3-mal?? gelaufen ist wirklich schön und bin aber immer in Kinsarvik gestartet die Wasserfälle hoch ist eigentlich nicht der beste Start da hat fcelch wirklich Recht. Wir haben aber immer am obersten gezeltet und sind daher immer andersrum gelaufen. Taxifahrt haben wir von Odda nach Kinsarvik auch schon gemacht. In Odda am Taxistand mit dem Fahrer einen Preis ausgemacht, sollte also in Kinsarvik auch funktionieren. Preis lag etwas über 100 € wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

              Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
              Könnte mir einer sagen, wie ich von Kinsarvik nach Odda komme abgesehen von dem Odda-Geilo Bus der nur einmal am Tag um 14.20 fährt?
              Sieht wirklich so aus, als gäbe es zwischen Eidfjord und Odda keine Lokalroute (http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-...ger-fom-1-mai/), was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Ruf doch mal in der Touristeninfo in Odda an!

              Opening hours:
              AUTUMN - WINTER - SPRING
              Monday 09.00 - 15.00
              Tuesday 09.00 - 18.00
              Wednesday 09.00 - 18.00
              Thursday 09.00 - 18.00
              Friday 09.00 - 15.00
              Saturday 11.00 - 15.00

              CONTACT US:
              ph. + 47 53 65 40 05
              Fax + 47 53 65 40 01
              e-mail: turistkontor@odda.kommune.no

              Opheimsgata 31, 5750 Odda

              Kommentar


              • Dogeared
                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                Moin!


                Das mit dem Anruf ist sicherlich keine schlechte Idee - muss ich morgen gleich mal versuchen.

                @ Suppus: 100 EURO für eine Fahrt von Kinsarvik nach Odda? Das sind doch nur 40 km? Hast Du Dich verschrieben oder sind die Taxipreise wirklich so extrem? Wo muss ich denn da hin, wenn ich in Kinsarvik ein Taxi suche? Irgendwie biegt man ja vom Weg ab und dann läuft man durch irgendein Neubaugebiet, richtig?

                Grüße
                Hike My Hike, Damn it!
                Meine Reiseberichte

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                  Hei,

                  Kinsarvik - Odda ist bestimmt weiter als 40 km, ich schätze ehr 60.

                  Es fährt definitiv ein Bus....oder fuhr. Der kommt
                  a) von eidfjord und
                  b) von Voss mit der fähre über Kinsarvik und fährt dann via Lofthus nach Odda. Von dort weiter rauf nach Röldal und dann Haukeliseter. Das ist dann da oben der Haukeliexpressen. Wir mussten irgendwo "oben" hinter Odda umsteigen. es gab aber auch die Variante mit Umstieg in Odda.
                  Leider habe ich keinen Fahrplanlink. Stelle vielleicht im Norwegen Forum der Norwegen Freunde nochmal die Frage. Da wurden schon öfter die Links gepostet. Einige wohnen dort in der Ecke. Übrigens bekam ich den aktuellen Sommerfahrplan auch erst recht spät.

                  Die Gegend ist super!
                  du kannst mit Zelt ja noch spontan entscheiden ob du Schlenker läufst. Via Bessa bekommt man schöne Einblicke in den (öden) flachen Teil der Vidda, Hadlaskard hat mir als Hütte in der tollen Lage immer sehr gut gefallen.

                  Hadlaskard - Torehütten muss man 2 x furten. War aber nicht tief, max. 30 cm. Könnte bei Regen was mehr sein, aber bestimmt nicht dramatisch. Sonst überall Hängebrücken soweit ich weiss.

                  Unbedingt (mindestens) die 1:100.000er Turkart "Hardangervidda Vest" mitnehmen. Für den Notfall einen Kompass. Habe ich nie wirklich gebraucht. Aber fürn Notfall und zum üben nicht schlecht.

                  Das Buch aus der Outdoorreihe solltest du unbedingt kaufen!

                  Gruß,
                  FCEclh

                  Kommentar


                  • Dogeared
                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                    Hi!


                    Schlenker würde ich generell gern machen, aber leider habe ich nicht so viel Zeit und mein Mittrekker möchte auch erst einmal nicht mehr als 4-5 Tage unterwegs sein.

                    Bus - Ich habe gerade gesehen, dass man sich die Timetables runterladen kann und da scheint es dann in der Tat einen Bus etwas früher Richtung Odda zu geben - das wäre ja sehr schön! --> waren das die Busse von Skyss? Auf der Seite gucke ich zumindest immer nach der Busverbindung

                    Naja, 30cm sind für mich noch kein Furten Aber gut zu wissen, dann kommen die Neoprensocken vielleicht doch mit (Ein bisschen Luxus muss sein)

                    Karte: Hardangervidda Vest - Ost brauche ich also nicht? Kennt sich wer mit dieser Komplett-Karte aus (28,90,- kostet die glaube ich) ?

                    Grüße
                    Hike My Hike, Damn it!
                    Meine Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Suppus
                      Erfahren
                      • 23.03.2009
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                      Die Taxifahrt ist schon 3 Jahre her, so genau hab ich den Peis nicht mehr im Kopf Der Taxistand ist in Odda direkt im Zentrum wo der in kann ich leider nicht sagen. In Kinsarvik geht es hinter der Tankstelle von der Hauptstraße rechts ins "Neubaugebiet". Die Straße den Berg hoch ist schon recht steil, aber Ihr kommt ja von oben. An der Tankstelle könnt Ihr dann sicher erfahren wo der Bus abfährt oder der Taxistand ist. Kinsarvik hat übrigens einen Top Campingplatz, zur Not könnt Ihr da auch übernachten und am nächsten Tag mit dem Bus fahren. Karte kannst Du bei Globi bestellen oder auch in Norwegen direkt kaufen. Ansonsten sind die Wege ja alle gut mit den roten "T" markiert, verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Furten ist auf der Strecke auch nicht wirklich ein Problem. Wir sind immer trockenen Fußes über die "Bäche" gekommen.

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                        Die Karte Hardangervidda Vest reicht.
                        Die Busse fahren in Kinsarvik in der Nähe vom Färanleger ab. Das ist nicht zu übersehen oder zu verfehlen. Immer Richtung Wasser halten wenn Ihr aus dem Wohngebiet kommt. Da ist auch direkt der Supermarkt und ich glaube eine Tanke. Der Ort ist ja nicht groß. Der Campingplatz liegt soweit ich es erinnern kann auch in Hafennähe, wenn man auf den Hafen / das Wasser zuläuft: rechts.

                        Ich meine die Busgesellschaft hätte HSN, HSo, HNO oder irgendwie so geheißen.

                        Ach kuck, da isses:
                        www.hsd.no
                        Hab gerade wenig Zeit, klick dich mal da durch, bei reiser / rundturer. es gab damals irgendwo Fahrpläne als PDF. Vielleicht gibts von HSD auch noch eine andere Seite.

                        Oder hier:
                        www.tide.no
                        und dann auf Buss klicken.
                        Weiter über Suche ruter og sök
                        Rutetabeller = Fahrpläne

                        Gruß,
                        FCElch

                        Kommentar


                        • Dogeared
                          Erfahren
                          • 22.05.2009
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                          Moin!

                          Bei der Busseite kann man leider noch nicht die Verbindungen bis in den August hinein anschauen, aber da die Strecke eh von Skyss.no bedient wird, konnte ich da gucken.
                          Danke schon mal für die Links - ich werde gleich mal nachschauen, sobald die neuen Pläne draußen sind.

                          Taxi: Ich wollte natürlich auch nicht den genauen Preis haben, nur so ungefähr - weil mir hundert Euro zuerst ein wenig viel vorkamen - wenn ich dann aber so darüber nachdenke, was wir am Glaskogen für ein Taxi bezahlt haben, kann das doch schon hinkommen. Naja, vielleicht weiß ja noch einer genaueres zum Preis - würde mich mal interessieren (Der Bus kostet für 12 Zonen Kinsarvik - Odda wohl 104 NOK pro Person) und ich habe noch einmal nachgeschaut - Kinsarvik Odda sind in der Tat nur knapp über 40km

                          Wie lang brauch ich zu fuß etwa vom Ausgang der Tour hinter den Wasserfällen bis zum Fähranleger? Nur, falls das einer noch im Kopf hat (da der Zeitplan ein wenig eng ist)

                          Die Karte werde ich mich gleich mal bestellen - Leider bietet Globetrotter die Gesamtkarte (noch) nicht an.
                          Karte kommt, trotz gut ausgebauter Wege natürlich trotzdem mit!

                          Furten: Ich habe nur gefragt, weil ich überlegte, Trekkingstöcke mitzunehmen - da ich die aber wirklich nur zum Furten größerer Flüsse bräuchte, sind sie soeben aus meiner Packliste geflogen ;)


                          Dann schon einmal Danke für die ganzen Infos!
                          Hike My Hike, Damn it!
                          Meine Reiseberichte

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                            Hei,

                            habe die Wasserfälle nur mal von unten ein Stück erlaufen. Dafür bin ich mit dem Auto....ne ich glaube sogar Fahrrad.... bis zur Helikopterstation gefahren. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke 1 h könnte es von dort noch sein.

                            Vielleicht noch ein Tip:
                            Als ich auf den Bus einige Male mehrere Stunden warten musste klappte das mit dem Trampen auch schonmal. Ein anderes Mal gar nicht. In Kinsarvik könnte man aber am Fähranleger oder der Tankstelle mal gezielt die Norweger ansprechen....dann stehen die Chancen besser.

                            Und noch einer:
                            Auf dem Weg von der Helikopterstation runter kommt man noch durch ein Waldstück. Da haben wir für das Abendessen noch viele Blaubeeren gepflückt.

                            Gruß,
                            FCElch

                            Kommentar


                            • motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                              Hier hast DU zu Tour 1 meinen Reisbericht plus Bilder. Wir sind nur in Roldal statt in Haukeliseter gestartet. Ansonsten ist es aber die gleiche TOur. Viel Spaß, war traumhaft schön

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=25006
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                              Kommentar


                              • Suppus
                                Erfahren
                                • 23.03.2009
                                • 342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                                Wir sind immer mit Auto bzw. Taxi bis zum "Wasserwerkgeneratorhaus" gefahren, da ist ein kleiner Parkplatz. Dürften so 4-5 km Straße sein, vom Fähranleger aus. Mit etwas Glück nimmt Euch ja einer mit dem Auto mit runter.

                                Kommentar


                                • Dogeared
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2009
                                  • 306
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                                  Trampen wäre dann die Notlösung, falls es weder mit Bus noch mit Taxi klappen sollte - wollen wir mal hoffen, dass alles glatt geht

                                  1h - Oh, das hätte ich mir etwas kürzer vorgestellt - aber sei es drum - dann wird morgens eben noch ein wenig früher aufgestanden

                                  Danke für den Reisebericht! Gefällt mir !


                                  Grüße
                                  C.
                                  Hike My Hike, Damn it!
                                  Meine Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Dogeared
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2009
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                                    Moin!



                                    Wir wollen um den 01.08 los - was könnt Ihr mir zum Wetter sagen?
                                    Mir ist klar, dass keiner irgendwelche genauen Werte weiß, aber in dem Büchlein, dass ich hier rumliegen habe, steht nichts wirklich informatives außer, dass man nicht vor dem 01.07 hinsollte, weil es dort noch kräftig wässrig ist.

                                    Wäre nett, wenn einer beschreiben könnte wie es bei ihm war, soweit er um die gleiche Zeit dort unterwegs war

                                    Danke schon einmal!
                                    Hike My Hike, Damn it!
                                    Meine Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                                      Wetterdaten des letzten Jahres und Durchschnittswerte:

                                      Haukeliseter

                                      Finse

                                      Gruss

                                      Christian
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar


                                      • Dogeared
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2009
                                        • 306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hardangervidda (ab Haukeliseter) August 2010

                                        OH, das ist super - das gibt mir schon mal ein paar Anhaltspunkte - vielen Dank!
                                        Aber Niederschlag gibt es da nicht, oder bin ich blind?
                                        Hike My Hike, Damn it!
                                        Meine Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X