Norwegen mit Hund erwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perpedes
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen mit Hund erwandern?

    Hi,
    wir wollen gerne Anfang Juli auf dreiwöchige Trekkingtour gehen und wir könnten den Hund meiner Eltern mitnehmen. Wir wollen in Bergen starten. Allerdings gibt’s da ein paar Probleme, mit denen ich nicht so gerechnet habe.

    *Der Hund muss immer an der Leine gehen.
    Unser Hund ist gewöhnt ohne Leine zu gehen, wir legen sie nur ab und an zur Sicherheit an. Sie in Norwegen durchgehend an der Leine zu haben ist nicht drin. Wisst ihr wie streng sie da sind? Was machen denn die Norwegischen Hundehüter?

    *Der Hund darf in keine Nationalparks.
    Okay, meine Freundin will da auch irgendwie nicht rein. Aber was ist mit Naturreservaten? (Soweit ich das verstanden habe gibt es davon viele kleine in Norwegen.)

    *Die Überfahrt nach Norwegen
    Nach Bergen können wir nicht fahren, da wir zu Fuß sind und keine Transportkiste mitnehmen können, für die Überfahrt aber brauchen. Die Fähre nach Kristiansand hat Boxen auf dem Auto deck(!). Danach dauert die Zugfahrt nochmal bis zu 14 Stunden (mit ca. einem Stopp und Pinkelpause Minimum).
    Ist das zumutbar?

    *Impfung
    Geimpft ist das Tier, immerhin etwas

    Was meint ihr dazu, kennt ihr gute Alternativen und wisst ihr wie das ist mit so einem Hund und Reisen? Bisher hatten wir immer ein Auto wenn der Hund dabei war. Da hält man halt mal an zwischendurch und fährt in mehreren Etappen.
    Hier mal was zum Thema Erde:
    http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen mit Hund erwandern?

    Also, dass Hunde nicht in Nationalparks dürfen, ist mir ganz neu, und ich behaupte, diese Info ist falsch. Da aber in den gesamten Fjellregionen (inkl. Teile der Nationalparks) im Sommer die Schafe frei weiden und auch Rentierherden unterwegs sind, gilt grundsätzlich Bandzwang. Wie gut der Hund gehorcht wenn plötzlich eine verlockende Situation entsteht, es nicht zu tun (sei es beider Begegnung mit Tieren oder Menschen), weisst nur Du allein. Meine Erfahrung sagt, dass das nur ausgesprochen wenige Hunde tun.

    Streckenwandern findet ausserdem hauptsächlich in Nationalparks statt. Ansonsten musst Du Deinen Ausgangspunkt neu überdenken undDir überlegen, ob Du z.B. ab Oslo/Lillehammer startest und in Richtung Rondane gehst. Da bist Du grösstenteils nicht in NP's, aber Bandzwang gilt trotzdem , weil Du Weidegebiete durchquerst. So weit mir bekannt, gilt der Bandzwang in Norwegen im Sommer grundsätzlich in "ut- und villmark".
    Zuletzt geändert von Julia; 01.05.2010, 14:02.

    Kommentar


    • Smiley78
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2009
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen mit Hund erwandern?

      Und Einreisebestimmungen beachten!
      Entwurmung muss VOR UND NACH der Einreise erfolgen!
      120 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung muss der Titer bestimmt werden und dieser muss bei mindestens 0,5 liegen! Falls darunter -> Impfen ->120 Tage warten -> Blutabnahme und hoffen
      Zum Zeitpunkt der Blutabnahme muss der Hund über eine gültige Tollwut-Impfung besitzen.
      Heimtierausweiss und Kennzeichnung (Chip oder Tatoo) sind natürlich Pflicht!

      Jürgen

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen mit Hund erwandern?

        I'm very doubtfull as to wether you are able to take the dog with you at all since you wrote:"*Impfung, Geimpft ist das Tier, immerhin etwas". If you had the neccesary rabies vaccine you would know it. It takes about half a year to obtain immunity for a dog. First one dose, then wait one month, then another dose, wait two months and then a bloodtest to show that the vaccine has worked. Then you are able to legally take the dog with you. This vaccine must be renewed at about exactly the same time every year, otherwise it is another half year of new shots.

        If you can assure me that the dog is already properly vaccinated I may help you with the other questions. If not you are too late, and all the other questions are irrelevant. Talk to your veterenary and they will give you the details about the vaccine and the pet passport that is neccesary for every dog, small or big.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Perpedes
          Anfänger im Forum
          • 24.04.2010
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen mit Hund erwandern?

          Hi Otto,
          Es ist der Hund meiner Eltern, deswegen kenne ich das Prozedere nicht genau. Aber sie haben den Hund für Schwedentouren "Grenzgangtauglich" gemacht und bisher war ich da so optimitisch davon auszugehen, dass sie dieselben Forderungen stellen. Aber das wäre bestimmt zu einfach .., aber da das Aufgabe "meiner Ma" ist, bin ich da recht guter Dinge
          Aber du hast natürlich recht, wenn der Hund nicht rein kann, ists auch egal.
          Wir sind inzwischen vom unseren alten Reiseplan abgewichen. Wir werden die Fähre nach Kristiansand und mit dem Zug noch ein Stückle rein mit ein paar Tagen zwischenhalt, bevor wir ganz hoch fahren. Rückweg ungefähr genauso denke ich.
          Wie rechtzeitig muss man eigentlich die Fährtickets kaufen?
          lg Perpedes

          Og hilsen fra Århus ;)
          Hier mal was zum Thema Erde:
          http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

          Kommentar


          • Trekkingnoob
            Gerne im Forum
            • 22.04.2010
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen mit Hund erwandern?

            Wenn der Hund Schwedentauglich geimpft ist, dann reicht es auch für Norwegen. Zu beachten ist noch die Entwurmung vor und nach der Einreise.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen mit Hund erwandern?

              If your dog is licensed to travel to Sweden then Norway is no problem, the same rules apply, like Trekkingnoob also claims. Between Norway and Sweden there is absolutely no restrictions regarding dogs, I can freely go between the two countries with no papers and certificates. But you as a person from a country that has rabies are compelled to have the neccesary certificates when crossing the borders, as well as when a police or other official asks to see the dog-licence.

              It is also false that you may not bring the dog into the NP's in Norway. Only when special conditions like breeding of wild reindeer or other unusual environmental protection cause, the dogs may be banned from a park. But this is highly unusual.

              It is only in the NP's in northern Sweden that they have a total ban for dogs in the summer (except for those belonging to the sami. They roam about freely). Even dogs in a leash are not allowed, no matter how big or small. (One exception to the ban, along Kungsleden you may bring a dog, but line is compulsory)

              How to get the dog with you on the train is a matter you must ask NSB, maybe you may rent a transport-box. Sure there are ways to solve this.

              About the compulsory line. Both Norway and Sweden has this rule. As you may see I have a Border Collie, and on a trip to Kebnekaise he just went unleased, noone commented this. But he stays close to us all the time and is very behaved concerning other dogs and wildlife. In towns I have him leashed most of the time. Some people have fear of dogs, and I respect that. In the countryside he is free, most of the time.

              One year ago there was a debate in DNT concerning dogs on the huts. All the TF (local tourist org) from Trondheim and north have a liberal view to dogs. They either allow them totally, or have good solutions for them. (Special rooms, if there is two huts one hut is permitted for dogs, aso) South of Trondheim the conditions varied from OK to terrible. Some huts will not have dogs at all, some have locked boxes outside ment for dogs (what about insects?) and some axcept a few dogs if warned in advance. You simply have to ask the huts or TF's what their policy is.

              I hope this was of some help. Hilsen fra Bodø. Det snør utenfor nå! BRRR!
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar

              Lädt...
              X