Pakboat und andere Reiseboote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    Pakboat und andere Reiseboote

    Hi,

    Globi hat nun ja diese Faltboote von Pakboat im Programm. Die sind ja im Vergleich zu klassischen Falt- oder Schlauchbooten wirklich federleicht und klein verpackbar. Hat schon jemand Erfahrung damit? Was ist von den Gumotex-Booten zu halten, im Vergleich zu Grabner etc. ??
    Und gibts zum typischen Faltkajak von Klepper etc. noch günstigere Alternativen?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich hab leider noch keine Erfahrung mit solchen Booten gemacht. Hier ist aber ein Link zu einem ausfuehrlichem Testbericht: PakCanoe Falt-Canadier.

    Friedjoff

    Kommentar


    • brettl
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      Und gibts zum typischen Faltkajak von Klepper etc. noch günstigere Alternativen?
      wen du mit günstiger alternative wiederum ein faltkajak meinst, kann ich dir die boote von folbot empfehlen. hab mir vor ca. einem monat eines gekauft. komplettes Greenlander 2 (mit steueranlage, spritzdecke, zusätliche auftriebskörper, 2 paddel, packtaschen,...) hat ca. 2400 euro gekostet. schau mal bei www.out-trade.de rein.
      kann den laden nur wärmstens empfehlen.

      liebe grüße, thomas

      Kommentar


      • mikka
        Anfänger im Forum
        • 24.03.2004
        • 44

        • Meine Reisen

        #4
        pakboat ist die kopie von Ally, ich kann dir nur empfehlen, meist ist das Original eben doch besser auh wenn es etwas teuerer ist lohnt es sich meistens.

        gruss mikka

        Kommentar


        • tereglu
          Erfahren
          • 04.02.2004
          • 128

          • Meine Reisen

          #5
          Faltbootforum

          Das mit Abstand aktivste Forum um' s Faltboot (und nicht nur darum...) findest du unter www.faltboot.de

          Wenn du dort mal ausgiebig die Suchfunktion benutzt, wirst du so gut wie alles finden !

          Gruß !
          Hike lite, sleep tight!
          www.durchreise.blogspot.com

          Kommentar


          • Spinoza
            Erfahren
            • 22.03.2004
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Mikka,

            Zitat von mikka
            pakboat ist die kopie von Ally, ich kann dir nur empfehlen, meist ist das Original eben doch besser auh wenn es etwas teuerer ist lohnt es sich meistens.
            Oha, ein fundierter Beitrag dem ich doch noch was hinzufügen möchte, hoffentlich ohne Allgemeinplätze aus dem Kaufhausregal und mit etwas Eigenerfahrung gewürzt: Alv Elvestad, der Chef von Pakboat, hat jahrelang Ally in den USA vertrieben. Die Rückmeldungen seiner Kunden hat er über Jahre gesammelt und in Änderungsvorschlägen an Bergans zusammengefasst. Die haben sich darum aber nicht geschert , und deshalb hat der gute Alv das dann eben irgendwann selber in die Hand genommen - und siehe da, es sieht ganz so aus, als ob die Pakboats um einiges robuster als das Original sind.
            Ausserdem meinte der OP sicher das Freizeit-Kajak Puffin - und Bergans hat nur das in einer völlig anderen Liga spielende (560 cm!), sauteure und IMO grottenschlechte Seekajak zu bieten - das ist weder im Einsatzzweck, noch im Gewicht, Aufbauzeit und Preis vergleichbar.
            Mich haben die Fahreigenschaften des Puffin aber nicht wirklich überzeugt, besser finde ich da das Folbot Aleut oder Yukon. Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt kommt auch noch ein gebrauchtes Feathercraft K-Light in Betracht.

            Gruss,
            Spz
            Gruss,
            Spz

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Kajak von Bergans mag ja schlecht aussehen und sicherlich nicht extrem schnell aufbaubar sein, aber die Kajaks von Pakboat sind ja wohl eher reine Freizeitboote für ruhigere Gewässer -mit ausreichendem Können vielleicht auch fürs leichte WW geeignet- aber das ally ist nun ein echtes Tourenboot!
              Und ob die Pakboats besser sind als die ally, darüber streite sich die Fachleute, es hat wohl einfach jedes Boot seine Berechtigung, der Ally auf jeden Fall.

              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Spinoza
                Erfahren
                • 22.03.2004
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo ich Bene,

                nöö, ich finde das Ally-Kajak sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, aber es ist schlampig verarbeitet, am Süllrand konstruktiv bedingt undicht (dieser ist ausserdem nicht mit dem Gerüst verbunden), und zudem so labil, dass sich das ganze Boot schon beim Betätigen der Steuerpedale zur jeweiligen Seite verzieht.
                Das Puffin ein Freizeitkajak ohne grossartige Fahreigenschaften ist habe ich ja schon geschrieben. Aber es ist leicht und preiswert.
                @MaMa: Was meinst Du mit günstigere Alternativen zum "klassischen Klepper" ? Genau wie Klepper, nur billiger ? Dann schau Dir mal die Boote von Wayland an (gibt es auch bei Out-Trade), unter http://andremicheel.bei.t-online.de/Emma.html hat Andre mal seine Erfahrungen mit dem Zweier beschrieben. Bei der Taufe während des Spreewald-Hedonistentreffen 2003 (das ist im Prinzip ein reines Faltboottreffen - sehr empfehlenswert !) habe ich mir das Teil sehr gründlich angeschaut, und es kommt IMO dem Klepper Aerius am nächsten.
                Der Tip mit Faltboot.de ist prima, aber um nicht dort einfach auf die Suche-Funktion verwiesen zu werden, solltest Du Deine Anfrage dort präzisieren:
                -Einer, Zweier oder Dreier ?
                -Kajak oder Kanadier ?
                -allgemein gewünschter Einsatzzweck (Gepäckfahrten, Wochenendtouren, Freizeitboot) und Einsatzort (Flüsse, Seen, Küste)
                -Holz- oder Aluminiumgerüst?

                Als Stammposter dort stehe ich Dir dann gern zur Seite 8) .

                Gruss,
                Spz
                Gruss,
                Spz

                Kommentar


                • tereglu
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 128

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Puffin

                  Hallo Spinoza,

                  wie du schreibst, bist du das Puffin schonmal probegepaddelt.
                  Da wirst du wahrscheinlich einer der ersten gewesen sein und deswegen fände ich's äußerst interessant, wenn du mal deine Erfahrungen und persönlichen Ansichten im Faltbootforum posten würdest !
                  Die Bootsform ähnelt ja doch irgendwie einem Canadier, ist die Seitenbordhöhe nicht extrem hoch ?

                  OT (Ich z.B. werd' meinen T9 sicher nicht so schnell hergeben....., aber für Solotouren mit ÖPNV scheint mir das Puffin geradezu traumhaft ! Und für den Preis kriegste ja noch nichtmal 'ne neue Haut.)

                  Gruß !
                  Hike lite, sleep tight!
                  www.durchreise.blogspot.com

                  Kommentar


                  • brettl
                    Erfahren
                    • 12.10.2003
                    • 100

                    • Meine Reisen

                    #10
                    und ich habe geglaubt, ich bin der einzige der beide foren (faltboot.de und outdoorseiten.net) regelmäßig besucht.

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich danke euch allen mal für die Meinungen und die geposteten links. Da gibt´s ja ne Menge für mich zu lesen.
                      In der Tat überlege ich mir die Anschaffung eines 1-er Kajaks mit Haupteinsatzgebiet Flüsse (Zahmwasser), Seen und ggf. Meeresküsten. Es soll gute Lademöglichkeiten haben und für große und schwere Paddler geeignet sein. Ne´ große Bedeutung werden die Verstau- und Transportmöglichkeiten haben, also Gewicht und Packmaß.
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • Spinoza
                        Erfahren
                        • 22.03.2004
                        • 226
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Puffin

                        Hallo,

                        @tereglu
                        Das Puffin Kayak entspricht vom Riss her dem schon länger existierenden Puffin - mit den daher eingehenden Fahreigenschaften, dh. wenig spurtreu und sehr seitenwindempfindlich. Trotzdem auf windgeschützen oder schnellfliessenden Flüsschen ein Heidenspass !

                        @MaMa
                        Oha, da kommen viele Boote in Betracht. Packluken sind kein Killerkriterium, denn diese können einfach nachgerüstet werden (musst mal im Faltbootforum danach suchen !). Grosser und schwerer Paddler verlangt nach entsprechenden Luken, da fallen Klepper Aerius, Pouch Single, die Feathercraft Einer und der Nautiraid Greenlander schon mal aus. Bleiben der Pouch E65 (den gibt es auch viel gebraucht), der neue Klepper Aerius Langeiner und (bei wenig Hüftbreite) der Triton Ladoga übrig. Oder Du besorgst Dir einen Kurzzweier und fährst den als Einer, z.B. MTW Kolibri, Pouch SZ 2004 oder Nautiraid RAID 455.

                        Gruss,
                        Spz
                        Gruss,
                        Spz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X