Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

    Moin!
    Eine kleine Geschichte mit noch offenem Ausgang: Ich komm an keinem Flohmarkt vorbei. Letztes WE war wieder einer, ein richtiger, ohne kommerzielle Anbieter, auf dem Parkplatz des Supermarkts um zwei Ecken. Einer von den Leuten hatte reihenweise Bananenkisten mit altem Werkzeug aufgestellt - da komm ich erst recht nicht vorbei. Und in einer der Kisten, ganz unten und total verdreckt blinkt mich etwas an, das ich kenne: Der Griff von einem Buck 186er. Das ist ein "Folding Hunter" wie das 110er, aber mit Titan-Griff und Fingermulden. Eine billige Fälschung, denk ich erst - aber nein, echt und aus massivem Titan. Ich klapp es aus: und natürlich, die Klinge ist abgebrochen, wieso sonst sollte ein solches Messer auch in der Lumpenkiste landen?
    Ich habs natürlich mitgenommen, 5 Euro wollte der Verkäufer, der wusste wohl nicht, was er da hatte.
    Das 186er wurde bis Ende der 1970iger Jahre hergestellt und gilt als recht selten, nur etwa 20.000 Stück seien in den Verkauf gekommen, heisst es. Die Herstellung aus Titan war zu aufwändig, der Rohpreis zu hoch. Ansonsten ist es heute recht gesucht - vor ein paar Tagen ging in der US-Bucht eines für 200 Dollar über den Tisch, in D eines für rund 50 Euro.

    Ich habs erst mal als Gelegenheit gesehen, diesen legendären Service von Buck auszuprobieren: Lebenslang, egal wie die Beschädigung entstanden ist und kostenlos. Kann bei mir eigentlich nicht gelten, dachte ich, ich hab das Teil ja nicht neu und original gekauft. Aber ich hab Buck eine Mail geschickt, geschildert, wie ich zu dem Messer gekommen bin und angefragt, was der Einbau einer neuen Klinge und eine Überholung kosten würde. Die Antwort war noch zwei Tagen da: Schick das Messer zusammen mit einer Zahlung von 10 US-$ ein, ich bezahle den Versand zu ihnen, sie bezahlen den Versand zurück, das Ganze soll 4 bis 6 Wochen dauern.

    Am Montag geht das Messer zur Post, ich schreib hier dann, wie es weiter gelaufen ist ...

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

    Ich glaub ich muss zum Flohmarkt .

    Bin gespannt auf das Ende dieser Geschichte - klingt vielversprechend!
    Auf jeden fall wünsche ich Dir viel Glück/Erfolg (das wäre echt ein günstiges Titanschnäppchen!).
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

      Man muss auch mal Glück haben

      Ach ja - BILDER`?

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

        ... ihr immer mit euren Bildern ...
        Am Sonntag mach ich welche, bevor es rausgeht.
        Und jetzt muss ich raus.

        Bis dann, Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

          Es gibt halt noch einige wenige gute alte Hersteller, denen zufriedene Kunden wichtiger sind als der reine Profit.

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

            Naja, zumindest vertrauen sie darauf, dass zufriedene Kunden langfristigen Profit garantieren
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Survival1193
              Erfahren
              • 31.05.2009
              • 359
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

              UFF!Super Service!Wie bei Victorinox!
              I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

              Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                Es gibt halt noch einige wenige gute alte Hersteller, denen zufriedene Kunden wichtiger sind als der reine Profit.
                Ich glaube das ist bei mehr Herstellern so als man denkt. Es machen sich nur viel zu wenig Leute überhaupt die Mühe den Hersteller zu kontaktieren. Viele denken sich "so ein billiger Mist, da kauf ich nie wieder" und schmeissen einen Gegenstand einfach weg.

                Ein paar Beispiele von mir: Bei einem Duschkopf der Firma Grohe war nach einem Jahr etwas vom silbernen Überzug abgegangen. Eingeschickt und anstandslos das neuste Modell bekommen. In einer Packung Miracolli Spaghetti haben wir ein Stück Plastikschnur gefunden. Eingeschickt und ein komplettes Sortiment aktueller Gerichte als Entschädigung erhalten.

                Man muss nur selber auch wollen.
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • nebulos
                  Dauerbesucher
                  • 15.11.2007
                  • 580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                  Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                  Ich glaube das ist bei mehr Herstellern so als man denkt. Es machen sich nur viel zu wenig Leute überhaupt die Mühe den Hersteller zu kontaktieren. Viele denken sich "so ein billiger Mist, da kauf ich nie wieder" und schmeissen einen Gegenstand einfach weg.
                  Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
                  Ein freundliches E-Mail und das Problem ist meist vom Tisch.
                  Benchmade, Zippo (die werben ja auch damit) und Fox racing Shox sind mir auch als extrem entgegenkommend bekannt und lösen Kundenprobleme schnell und unkompliziert .

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                    Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                    Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
                    Ich hänge mich da an: Leica, auch lange nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.

                    Grüsse aus dem Süden

                    Marc

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Das 186er wurde bis Ende der 1970iger Jahre hergestellt und gilt als recht selten, nur etwa 20.000 Stück seien in den Verkauf gekommen, heisst es. Die Herstellung aus Titan war zu aufwändig, der Rohpreis zu hoch.
                      Hi,

                      als ich noch die Schulbank gedrückt habe, hatte ich häufig den Globetrotter Katalog auf den Beinen... . Das war Mitte der Neunziger und es gab das Folding Hunter Titangriffschalen. Ich meine, das hatte pro Seite so 5-6 angephaste Bohrungen (damals habe ich das noch alles auswendig gekannt...).

                      Aber trotzdem: klasse, daß die noch die Instandsetzung anbieten, klingt nach Mittelstad in Famielienhand... .
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                        OT:
                        Leica, auch lange nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.
                        Gute Optikhersteller leisten 30 Jahre Garantie.

                        Amihersteller haben Lifetime Warranty und das nehmen die wörtlich.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • chriscross

                          Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1604
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                          Amihersteller haben Lifetime Warranty und das nehmen die wörtlich.
                          Ich habe mal zu Schulzeiten ein altes Zippo bekommen bei dem die Feder gebrochen war. Anhand des Zahlen und Buchstabencodes untendrauf habe ich dann rausgefunden das es von 1961 war. Ich hab das Ding eingeschickt und bekam es ca. 6 Wochen später zurück, mit neuem Innenleben, einer großen Packung Feuersteine, Ersatzdochte und einem Zippo-Sammlerheftchen.

                          Irgendein Arxxxloch hat mir dann ein paar Jahre später mein Auto geklaut in dem das Feuerzeug lag. Das Auto bekam ich zurück....
                          Zuletzt geändert von chriscross; 02.05.2010, 00:27. Grund: Kinderstube

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Amihersteller haben Lifetime Warranty und das nehmen die wörtlich.
                            ...und Lifetime Service und Lifetime freundliche Mitarbeiter... .
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                              OT: Bei L.L.Bean werden Sachen umgetauscht die offensichtlich Jahre benutzt wurden.
                              Der Geschäftsführer meinte es wären nur ein paar Prozent der Kunden, die das ausnützen würden und damit könne man leben.....
                              Erzähl das mal einem Versender in Deutschland. Servicewüste, ganz im Gegenteil, hier werden die Amis wie Lands End abgemahnt und dürfen für diese "Zufriedenheitsgarantie" nicht werben.
                              Leatherman gewährt in Deutschland deswegen nur 25 Jahre Garantie, in den USA Lifetime.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                joe:
                                Soweit ich weiss wurde das Buck mit Titanschalen in den 90ern nochmal aufgelegt. Es unterscheidet sich vom 186er durch den Gürtelklipp, den das alte hatte und auch dadurch, dass das 186er durch das Lösen von 4 Imbusschrauben zum Reinigen und zur Pflege total zerlegt werden kann. Soweit ich jetzt weiss, ging das bei der jüngeren Ausführung nicht mehr.
                                In den 90ern war wohl die Beschaffung von Titan wesentlich einfacher und auch in der Bearbeitung waren Fortschritte gemacht worden.

                                Was die Bilder angeht: Ich habs gestern nicht mehr geschafft, tut mir leid! Ich werds spätestens morgen früh nachholen - jetzt muss ich gleich weg.

                                Bis dann
                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                  Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube das ist bei mehr Herstellern so als man denkt.
                                  Naja ... im Bezug auf die Anzahl aller Hersteller sind es doch sehr wenige und auch nur die namhaften.

                                  Da ich handwerklich sehr viel selbst mache (Oldtimer restaurieren, Haus bauen etc.) und mein Vater Handwerker ist, habe ich schon früh gelernt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal".

                                  Positive Beispiele:
                                  Novoflex (Fotozubehör): 10 Jahre altes Blitzsystem, Halterungen für Milchglasscheiben abgebrochen, bei Novoflex angerufen, nach 3 Tagen Ersatzteile und neue Milchglasscheiben kostenlos erhalten. Top!

                                  Deutsche Hersteller für Werkzeug: Gedore und Hazet - bei einem Defekt direkt neues Werkzeug erhalten. Top!

                                  Habe eine 25 Jahre alte Metabo-Bohrmaschine, die ich wegen ihrer Kraft nur noch zum umrühren von Farbe und Putz benutze. Schalter defekt, Maschine zum Hersteller geschickt, neuer Schalter wurde eingebaut und die Maschine komplett gereinigt, dabei auch die Kohlen ausgetauscht - Kosten: 25 Euro. Top!


                                  Black und Decker: Freund hat einen Bandschleifer gekauft, nach 1 Stunde Benutzung defekt, eingesendet, Rückmeldung: "Gerät durch Überbeanspruchung defekt (klar, nach abschleifen einer Tür), Ersatzteil 119,- Euro Plus Arbeitslohn".
                                  Hey, das Neugerät hat nur 109,- Euro gekostet


                                  Geh mal in einen Baumarkt - der größte Teil dort stammt von Billigherstellern die keinen wirklichen Support liefern.

                                  Zumindest kann man sich wohl darauf verlassen, dass die namhaften Hersteller einen guten Service bieten.

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                    So - hier die versprochenen Bilder.
                                    Einmal so, wie ich es vorgefunden habe. Gereinigt hab ich es natürlich inzwischen, der Gürtelclip war nicht montiert, der war mit Klebeband drangepappt. Die längeren Schrauben, die man zur Montage des Clips braucht, waren nicht dabei.

                                    " border="0" />

                                    Und hier komplett zerlegt:

                                    " border="0" />

                                    Heute nachmittag gehts nach Amerika ... (am liebsten würde ich mit, aber vor Herbst wird das nichts werden, wenn überhaupt ...)

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • ex Vento
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.08.2007
                                      • 43

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                      Sehr schönes Messer, mein Neid ist dir gewiss

                                      Übregens noch eine Firma mit ausgezeichnetem Service: Surefire (klar wieder ein Ami). Habe eine gebrauchte Lampe gekauft, bei der waren die O-Ringe spröde. Kurze Mail und ein paar Tage später war ein neuer Satz im Briefkasten, kostenlos versteht sich (aus dem Päckchen waren um die 12$ Porto drauf)

                                      Kommentar


                                      • Survival1193
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2009
                                        • 359
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Buck: Eine "Legende" scheint sich zu bestätigen ...

                                        Ists inzwischen da?
                                        Zeiss repariert auch anstandslos (15 Jahre altes Dialyt,Einstellung hatte Spiel,Mail,"Wir reparieren ihr Glas KOSTENLOS")
                                        I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                                        Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X