Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bakerman
    Neu im Forum
    • 29.04.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

    Da dies mein erster Beitrag ist erst einmal ein „hallo” an alle

    Zur Feier des hoffentlich bald bestandenen Abiturs und daraus resultierender Freizeit wollten wir hier zumindest mal ansatzweise die Freiheit genießen. Konkret heißt das über Pfingsten an Nord- oder Ostsee ein bisschen Zelten.

    Nun kann ich zwar was über Quantenphysik erzählen, aber das hilft hier nicht wirklich weiter. Also hoffe ich, dass ihr mir hier ein bisschen aushelfen könnt.

    Wohin?
    Im Prinzip ist das wo? eher zweitrangig. Wir dachten halt an irgendeinen Camping-Platz, der nicht zu weit von Wasser und Zivilisation entfernt ist.
    Es wäre natürlich schön, wenn man nicht um 22.00 Uhr zum Flüstern ermahnt wird, da wir doch wohl ein bisschen ausgelassener von der Stimmung her sind als die Dauercamper im Ruhestand.
    Sowas wie Lagerfeuer am Strand kann wohl generell knicken. Das habe ich zwar schon in Polen gemacht, aber ich denke hier bei uns ist das (aus verständlichen Gründen) nicht möglich. Dennoch wäre es natürlich nett, wenn es solche Möglichkeiten auf dem Platz gibt oder man zumindest irgendwo schön den 5€-Grill anwerfen kann.

    Leider finde ich nur schwer was dazu im Internet. Momentan steht folgender Platz als Option: http://www.azur-camping.de/nordsee/dorum.html

    Über Alternativen, die vielleicht eher auf unsere Zielgruppe zugeschnitten sind, würde ich mich freuen. Leider muss das ganze jetzt ja auch langsam schon fast gebucht werden …

    Was sollte man nicht vergessen?
    Da es das erste Mal ist, haben wir auch nicht wirklich Ahnung, was man so alles braucht. Gibt es da irgendwie eine Liste mit Standardausrüstung und Dingen, an die man als Anfänger nicht denkt und dann dumm da steht?

    Essen werden wir wohl auf grillen und Besuch der umliegenden Gasstätten beschränken, um damit nicht auch noch Stress zu haben.


    Bin über jeden Hinweis dankbar. Ich hoffe der Thread passt hier in diese Kategorie. Die Forensuche konnte leider auch noch nicht so viel weiterhelfen …

  • cwes
    Gerne im Forum
    • 23.06.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

    Zitat von bakerman Beitrag anzeigen
    irgendeinen Camping-Platz, der nicht zu weit von Wasser und Zivilisation entfernt ist.
    Hier fand ich es für einen Tag ganz nett:
    http://www.campingplatz-biehl.de/cam...m=campingplatz

    Es wäre natürlich schön, wenn man nicht um 22.00 Uhr zum Flüstern ermahnt wird,
    Doch. 22.00 ist Nachtruhe. Allerdings ist es zum Strand gerade einmal über den Deich. Da wird sich in den Ausläufern der Dünen (Dünen selber nicht betreten, geschützt) schon ein lauschiges Pätzchen für eine lustige Runde und ein paar Bier finden lassen.
    Sowas wie Lagerfeuer am Strand kann wohl generell knicken.
    Besser is' das.
    nett, wenn es solche Möglichkeiten auf dem Platz gibt oder man zumindest irgendwo schön den 5€-Grill anwerfen kann.
    Feuer glaube ich kaum, grillen denke ich schon: mal anfragen.

    alles braucht. Gibt es da irgendwie eine Liste mit Standardausrüstung und Dingen, an die man als Anfänger nicht denkt und dann dumm da steht?
    Irgendwelche Discounterzelte tun es für den Zweck. Nehmt Iso-Matten und nicht einfache Luftmatratzen, denn letztere isolieren nicht und es wird arschkalt ebenda, auch wenn es Sommer ist.
    Warme Kleidung für abends am Strand. Evtl. Sitzkissen.

    Besuch der umliegenden Gasstätten beschränken, um damit nicht auch noch Stress zu haben.
    Derer gab es einige. Einkaufsmöglichkeit direkt am Platz und Lidl etc. in 6-7 km Entfernung

    Als großen Vorteil sehe ich die direkte Lage am Deich an, mit dem ganz kurzen Weg zum Strand.

    Dann noch eine Möglichkeit: http://www.campingkiel.de/

    Ich war zwar nie da, aber die müssten aufgrund ihrer Lage eigentlich auch Partyvolk gewöhnt sein. Vllt. sind die da entgegenkommend.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

      Camping Biel in St. Peter Ording ist für Euch gut geeignet, eigene Zeltwiese, Grillen erlaubt, Edeka und Restaurant am Platz, viele junge Leute in der Hochsaison. In den Sommerferien oder an Feiertagen allerdings sicherheitshalber anmelden, da ist der Platz schnell voll. Ansonsten ist 22.00 Uhr Platzruhe, aber ihr könnt am Strand weiterfeiern, der ist riesig groß. Dort ist Grillen allerdings verboten und die Dünen sind auch tabu - Naturschutzgebiet.

      Aber:

      Irgendwelche Discounterzelte tun es für den Zweck.
      Definitiv nein. Wenn ihr Glück habt und das Wetter stabil ist, könnt ihr Glück haben. Wenn Wind aufkommt, sind Discounterzelte nicht geeignet. Ich kenne den Platz seit Jahren und dort sind schon reihenweise Zelter mit Billigzelten abgesoffen oder haben ihr Zelt zerlegt. Also kauft Euch ein anständiges Zelt mit Alugestänge, z.B. Salewa Denali oder sowas und dann macht das auch Spaß.

      Ein schöner Platz ist auch auf Amrum, der liegt versteckt in den Dünen und von den Wohnmobilen entfernt, aber auch hier: anständiges Zelt mitnehmen.

      An der Ostsee gilt das Gleiche, hier kommt der Wind gerne nachts aus wechselnden Richtungen. Wenn der Platz keine wirklich geschützte Zeltwiese hat, kann es ziemlich stürmisch werden. Bei Ostseeblick auf jeden Fall.

      Nachtrag: Und auch von mir der Tipp, eine anständige Isomatte mit zu nehmen. Selbst im Hochsommer kühlt es nachts empfindlich ab, da kann es nachts schon mal 5 Grad sein, während tagsüber 25-30 Grad sind.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • bakerman
        Neu im Forum
        • 29.04.2010
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

        Gut … nachdem ich jetzt auch mal die Umgebung des zunächst anvisierten Platzes bei Flickr betrachtet habe, steht nun der Platz Biehl so ziemlich als Ziel fest. Denn da in Dorum gibt es nicht einmal wirklich Strand http://www.flickr.com/photos/13906431@N07/3879138584/

        Ich werde dann morgen mal sehen, ob ich da telefonisch oder per Mail jemanden erreichen kann.

        Wie sieht denn das eigentlich mit den Autos aus? Dürfen die mit auf den Platz neben das Zelt oder müssen die draußen bleiben? Ich würde mal auf letzteres tippen …

        Das mit der Iso-Matte ist notiert, hätte sonst nämlich auch auf Luftmatratze gesetzt, aber ehe ich mir da was abfriere … Mai ist ja noch nicht wirklich der wärmste Monat.

        Um die Zelte kümmert sich jetzt jemand anders, ich vertraue da jetzt einfach mal drauf, dass die vernünftig sind. Kann man sich sowas eigentlich theoretisch auch irgendwie leihen?

        Kommentar


        • cwes
          Gerne im Forum
          • 23.06.2007
          • 55

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

          Der Parkplatz ist direkt neben der Zeltwiese. Maximal ~75 m vom Zelt entfernt.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

            Zelte könntest Du Dir auch hier bei ODS leihen, musst Du allerdings Mitglied sein. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=24209
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

              Und noch ein Tipp: Nehmt eine Strandmuschel für das Feiern am Strand mit. Gibt es entweder beim Edeka am Campingplatz oder in Baumärkten etc. Kosten so um die 12 Euro. Der Windchill kann sowohl tagsüber als auch abends ziemlich heftig sein (am besten auch eine Windbreakerjacke mitnehmen) und bei stärkerem Wind wird man am Strand förmlich gesandstrahlt. Das macht dann weniger Spaß.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8511
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                Zelte kann man auch bei einigen Outdoorhändlern leihen.
                Ich glaube in Bremen verleiht einer Zelte.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • Daemmi
                  Gerne im Forum
                  • 18.08.2009
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                  Moin

                  Also ich hab da für euch noch denn Zeltplatz!!!!

                  Hier

                  Habe da selber meinen Real Abschluß mit einer großen 8 Gruppe gefeiert!! War dann das Jahr dadrauf noch einmal mit 7 Leuten da!!
                  Der Platz ist gut und nicht Teuer. Bei uns (ist aber nun schon 5 Jahre her) waren alle super nett zu uns es war gar kein Problem auch mal nach 22 Uhr etwas lauter zu sein und es hat keiner was gegen unseren Alkohol verbrauch gesagt. Natürlich muss man sich auch da benemen man kann dort nicht wilde Sau spielen aber die sind dort schon sehr nett zu Jugendlichen (so habe ich es zumindest aufgefasst).

                  Das beste aber ist das der Zeltplatz direkt an einem Naturstrand liegt. Wenn man den Weg vom Zeltplatz zum Strand nimmt und dann noch 500m oder mehr rechts läuft kommen sehr tolle und wunderschöne Abschnitte wo auch das Lagerfeuer erlaubt war (evtl. nach fragen). Haben sogar eine nacht am Strand verbracht.

                  Also ich kann euch diesen Zeltplatz nur empfehlen.

                  Gruß
                  Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

                  Kommentar


                  • bakerman
                    Neu im Forum
                    • 29.04.2010
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                    Ich habe eben Antwort vom Platz Biehl erhalten. Die sind dummerweise schon ausgebucht.

                    Wäre http://www.silbermoewe.de/ eine vernünftige Alternative oder dann doch lieber dort nach Fehmarn?

                    Kommentar


                    • ArneS
                      Erfahren
                      • 29.03.2010
                      • 211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                      Zitat von bakerman Beitrag anzeigen
                      Das mit der Iso-Matte ist notiert, hätte sonst nämlich auch auf Luftmatratze gesetzt, aber ehe ich mir da was abfriere
                      Isomatte ist gut, noch besser ist aber eine Selbstaufblasende, dann wirds nämlich nicht nur weich, sondern auch bequem. Ich hab mal eine preiswerte (39,95 Euro) bei Louis (Motorradzubehör) gekauft. Zum Schleppen durch die Pampa definitiv zu schwer, für Fahrrad und Kajak zu groß, aber für einen Urlaub mit dem Auto ideal. Seeeehhhhhr bequem... :-)

                      Zitat von bakerman Beitrag anzeigen
                      Mai ist ja noch nicht wirklich der wärmste Monat.
                      Hab vor ein paar Jahren mal eine Nacht Ende Mai an der Ostsee biwakiert. Wunderschöner Blick aufs Meer, am Morgen hatten wir aber Reif auf den Schlafsäcken. Da war ich froh, den warmen mitgenommen zu haben...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                        Camping Silbermöve liegt an den Salzwiesen, d.h. zum Strand ist es erheblich weiter, ca. 30 Minuten Fußmarsch. Und wenn Biehl ausgebucht ist, könnte der auch ausgebucht sein.

                        Wenn Euch egal ist, ob Nord- oder Ostsee, würde ich Fehmarn probieren. Da ist auch weniger Ebbe und Flut - allerdings auch weniger Chance auf eine tolle Brandung. Aber wenn ihr eh nur grillen wollt, ist das ja passend.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • bakerman
                          Neu im Forum
                          • 29.04.2010
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                          Ich habe das heute auf Fehmarn klar gemacht. Die können uns gerade noch auf dem Gruppenzeltplatz unterbringen auf dem es "allerdings abends lauter sein kann". Also genau richtig ;)

                          Zwar bauen die momentan an ihren sanitären Einrichtungen aber für 3 Tage werden wir wohl auch mit Dixi-Klo überleben.

                          Weiterer Vorteil von Fehmarn ist, dass ich mir da mal 'nen Cat zum Segeln ausleihen könnte, wenn es zu langweilig wird.

                          Kommentar


                          • Daemmi
                            Gerne im Forum
                            • 18.08.2009
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                            es "allerdings abends lauter sein kann".
                            HEHE sehr geil haben die das wirklich so gesagt?! Das die allerdings so voll sind hätte ich nicht gedacht. Dann wünsch ich euch sehr viel Spaß und feiert schön.

                            Ich hoffe ihr werdet drüber berichten?

                            Gruß
                            Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

                            Kommentar


                            • ShortBrini
                              Erfahren
                              • 25.08.2009
                              • 423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelten an Nord- oder Ostsee - Null Ahnung

                              Hallo!

                              Wir haben für Pfingsten ebenfalls Fehmarn gebucht (Flügger Strand; Negative Erfahrungen bitte für euch behalten, positive gern gelesen ).... Weiß jemand, mit was für einem Boden man dort rechnen sollte?

                              Brini
                              http://karategurus.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X