Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laza86
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Isomatte für zwei Personen oder am besten zwei einzelne, die man zusammen machen kann. Leider habe ich von letzterem noch nichts finden können.

    Da meine Freundin gerne bequem schläft, sollte die Matte nicht zu dünn sein und trotzdem nicht allzu schwer sein. Sind meistens mit dem Fahrrad unterwegs.

    Hier meine Momentane Auswahl:

    http://www.amazon.de/dp/B001PYG63A?m...&tag=idealocom

    http://www.amazon.de/10T-Isomatte-Th...ref=pd_cp_sg_0

    http://shop.maxtrader.de/Outdoor/def...&IT=4929&CT=27

    Würde mich über jegliche Hilfe oder eigene Erfahrungen freuen. Oder wie macht ihr das mit der Unterlage?

    Danke & Grüße laza

  • fschwaig
    Gerne im Forum
    • 05.04.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

    z.B. 2x Therm-a-Rest Trail Pro large (5cm) und folgendes: http://www.cascadedesigns.com/de/the...le-kit/product

    Kommentar


    • Mim
      Erfahren
      • 02.12.2009
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

      Ich persönlich würde 2 TAR Trail Lites nehemn (die giftgrünen) und mit dem Couple Kit (das ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe) zusammenbaun. Kostet n bissl mehr, ist aber Gewichts/ Komfort technisch n dickes plus zu dem von dir vorgschlagenen.
      Die beiden 1. würd ich nie rumfahrn wollen bei 4kg. Die letztere wär wohl ganz ok, wenn deine Freundin Liegekomfort braucht weiß ich nicht wies bei den Gelertmatten mit 3cm aussieht. Die TARs sind 3,8 dick und du hast auch noch lebenslange (das Leben der Matte ist gemeint also so 15 Jahre) Garantie drauf. TAr ist eigentlich auch recht kulant was Umtausch angeht.

      Edit: Kommt davon wenn ma zu lange tippselt Die Trail Pro ist natürlich KOmfort mäßig kaum zu überbieten in der Gewichtsklasse.
      Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

      Kommentar


      • laza86
        Gerne im Forum
        • 26.01.2010
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

        Erstmal danke euch beiden.

        Therm-a-Rest Trail Pro mit 5cm Höhe sieht nach sehr gutem Liegekomfort aus. Das Gewicht überzeugt genauso.

        Wir haben ein Wechsel White Nites TRAVEL LINE (Hier). Das unten eine Breite von 115cm hat (außen). Und da wir beide nicht besonders groß sind, würde eigentlich auch das REGULAR reichen.

        Kann man die beiden REGULAR genauso verbinden? Oder würdet ihr dann doch zu den LARGE Modellen raten? Zum Verbinden würde ich dann das Therm-a-Rest Universal Couple Kit verwenden. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

        _________________________________________________________________

        EDIT:

        Da ich leider nur sehr negatives über das "Therm-a-Rest Universal Couple Kit" lesen, hätte ich hier noch eine Version von EXPED. Zwar ein ticken teurer, aber dafür laut Berichten das bessere Zusammenhaltkit.

        http://www.outdoortrends.de/zelte/is...%20Luftmatratz

        http://www.outdoortrends.de/zelte/is...enderpaar.html

        Was meint ihr dazu?

        _________________________________________________________________

        Grüße
        Zuletzt geändert von laza86; 29.04.2010, 16:18.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

          Muss nicht so kompliziert sein.

          Die preisgünstige Variante:
          Isomattenbreite messen, Schnur in 2x4facher Breite plus ein paar Zentimeter mehr kaufen. Schnur in der Hälfte durchschneiden. Die übrig bleibenden Stücke auf Hälfte zusammenlegen. Um erste Isomatte 'rum legen, Knoten machen, um 2. Isomatte rum legen, weiteren Knoten machen. Mit dem 2.Stück Schnur entsprechend verfahren.

          Die 2 Schnurbündel dann immer mitnehmen, dann brauchst Du nur noch in etwas Abstand vom oberen und unteren Rand die Isomatten einfädeln.

          Notfalls kannst Du mit dem Schnur-Vorrat dann auch noch Zeltleinen reparieren oder was festbinden.

          Wenn Dir Schnur zu dünn vorkommt, kannst Du natürlich auch z.B. 2 cm breite Stoffstreifen reißen, auf die erforderliche Länge bringen und statt Knoten an den besagten Stellen einmal quer rüber nähen.

          Oder eine lange Schlinge bilden und statt des Mittelknotens eine 8 formen. Ist ganz einfach

          Kommentar


          • laza86
            Gerne im Forum
            • 26.01.2010
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

            Ja, Lina.. Stimmt eigentlich. Sowas könnte man sich natürlich auch selber bauen... Vielleicht ist diese Variante sogar besser als das "Therm-a-Rest Universal Couple Kit" Ich werde das selber bauen vielleicht auch probieren. Aber erstmal überlegen welche Matte...

            Was hast du denn für eine/welche?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42949
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

              Oh, einige: ich „sammle“ schon länger, d.h. im Fundus befindet sich noch ein nicht rutschfestes 2,5 cm-Teil aus dunkelgrüner TAR-Erhältlichkeit-Anfangszeit, das ich inzwischen aber nicht mehr unterwegs verwende (rutschfeste Matten sind einfach praktischer).

              Favorit ist momentan die Prolite Plus (die ist allerdings nicht rechteckig, womit die Koppel-Möglichkeit ausfällt, dafür ist sie leichter). Die Trail Pro ist, finde ich, die nächstbeste Wahl bezüglich Wärmespeicherfähigkeit x Gewicht.

              Koppeln geht eigentlich mit allen rechteckigen Matten. Ein Stoffstreifen, oder halt Schnur, reicht völlig aus. In verregneten Gegenden dann evtl. auch ein Stück Silnylon oder Nylon (Zeltstoff), was kein Wasser aufnimmt.

              Die im Handel erhältlichen Teile haben oft eine leicht gummierte Seite, womit sie sich besser an der Matte festklammern: das ist aber IMHO nur für ausgeprägte Rotationsschläfer wirklich wichtig
              Zuletzt geändert von lina; 29.04.2010, 17:09.

              Kommentar


              • fschwaig
                Gerne im Forum
                • 05.04.2010
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                Zitat von laza86 Beitrag anzeigen
                Kann man die beiden REGULAR genauso verbinden? Oder würdet ihr dann doch zu den LARGE Modellen raten?
                Hab dir die Large empfohlen, da die von dir angegebenen Matten alle 130cm breit sind. Und 2x Trail Pro large (je 65cm) sind ja dann auch 130cm.
                Der universelle Couple Kit sichert zwei beliebige Therm-a-Rest Isomatten nebeneinander (für eine Breite von 51 bis 76 cm)

                LG

                Edit:
                Hab jetzt noch das
                http://www.cascadedesigns.com/de/the...-sheet/product
                und das gefunden
                http://www.cascadedesigns.com/de/the...ap-kit/product
                Zuletzt geändert von fschwaig; 29.04.2010, 20:23.

                Kommentar


                • laza86
                  Gerne im Forum
                  • 26.01.2010
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                  Danke @fschwaig.

                  Ich werde mir das Zusammenhaltkit selber bauen. Jetzt überlege ich nur noch, ob es nicht zwei "Lestra Sleep Diamond Light Plus" auch tun würden. Was meint ihr? Lohnen sich die 20€ mehr (pro Matte) für die "herm-a-Rest TRAIL PRO" oder gar 30 € mehr für die "EXPED SynMat 7 Pump" ?

                  Hier die günstigste Variante. Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen gesammelt?

                  http://www.bergsport-welt.de/product...d=1104&ref=103

                  Kommentar


                  • fschwaig
                    Gerne im Forum
                    • 05.04.2010
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                    Hallo,

                    Ich würde mir da gedanken über das Packmass machen.
                    Lestra 56x18
                    TrailPro 28x17 (und lebenslange Garantie )

                    Von den Exped halte ich nichts , da in vielen Foren von Luftverlust ohne erkennbaren Grund die Rede ist. Vielleicht auch schon erledigt, in den neuen Versionen. Aber bei einer langen Tour hätte ich kein gutes Gefühl.

                    Kommentar


                    • laza86
                      Gerne im Forum
                      • 26.01.2010
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                      Also das TrailPro als REGULAR hat die Packmaß: 53 cm x 12 cm ;)

                      Da wir meistens mit den Fahrrad unterwegs sind und mein Zelt auf dem gepäckträger obendrauf liegt (Packmaß: 50 cm x 15 cm), würde das Packmaß sowohl des TrailPro wie das Lestra passen. Da sie von den Maßen zum Zelt passen...

                      Bei zwei Matten wäre das Lestra über 50 € günstiger. Hat jemand mit Lestra schon Erfahrungen gemacht?

                      Danke nochmals, laza

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                        Zitat von fschwaig Beitrag anzeigen
                        Von den Exped halte ich nichts , da in vielen Foren von Luftverlust ohne erkennbaren Grund die Rede ist. Vielleicht auch schon erledigt, in den neuen Versionen. Aber bei einer langen Tour hätte ich kein gutes Gefühl.
                        Da ging es aber um die Synmats und Downmats nicht um die Therm-A-Restähnlichen matten
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • fschwaig
                          Gerne im Forum
                          • 05.04.2010
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                          Zitat von laza86 Beitrag anzeigen
                          Also das TrailPro als REGULAR hat die Packmaß: 53 cm x 12 cm ;)
                          Die Matte wird der Länge nach halbiert und dann gerollt. Also 28x17. Genauso groß ist dann auch der Packsack. Hab selber so eine in Large....also kannst mir glauben. Falls du in voller breite zusammen rollst, dann brauchst du noch irgendeine Schnur zum zusammen binden

                          Hier zum Nachlesen:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d1f6383a5d1a32

                          Kommentar


                          • laza86
                            Gerne im Forum
                            • 26.01.2010
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                            Nur zur Info. Ich habe mich jetzt erstmal für zwei lestra Sleep Diamond Light Plus entschieden und werde sie selbst zusammen "flicken". Dem Preis von nur 50 € je Matte konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)

                            Danke noch mal für eure Hilfe, laza

                            Kommentar


                            • fschwaig
                              Gerne im Forum
                              • 05.04.2010
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Doppelte Isomatte gesucht (2 Personen)

                              Hier übringens ein Test (Film) zur Lestra:
                              http://www.odoo.tv/Lestra-Sleep-Diam...Plu.599.0.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X