Traumpfad: München Venedig im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbopudding
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2010
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Traumpfad: München Venedig im Juni

    Hallo zusammen,

    ich bin der Konrad, 21 Jahre jung und neu in diesem Forum, auch wenn ich es schon eine etwas längere Zeit durchstöbere. Muss sagen mir gefällt der Umgangston hier, kein Vergleich zu anderen Foren !

    Meine bisherigen Touren sind der Jakobsweg, Teile des Bohusleden, Dalsland, einige kleinere Touren in Deutschland und eine gescheiterte Alpenüberquerung im letzten Jahr.
    Und gerade die letzte lässt mich nicht in Ruhe. Am 19ten Juni letzten Jahres bin ich losgezogen, musste aber kurz hinter der Benediktinenwand abbrechen, da die Regenfälle zu heftig waren und es mir Solo zu gefährlich wurde.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nun soll es dieses Jahr erneut losgehen.

    Dummerweise habe ich dafür eigentlich nur den Juni Zeit...ab 1sten bis zum 28 igsten, würde aber wieder bei Bad Tölz einsteigen.

    Die Sufu habe ich schon hinreichend gequält, alle Reiseberichte gelesen und die beste Zeit für eine Überquerung wäre wohl zwischen Juli und August.

    Nun meine Frage: Ist das ganze schon jemand im Juni gelaufen?
    Wie stehts mit den Schneeverhältnissen dieses Jahr? Den Schlauchkarsattel würde ich noch durchs Johannistal-Karwendeltal umgehen wenn er zugeschneit wäre (also nicht ein bisschen Schnee sondern unpassierbar) aber nach Wattens sollte es schon auf der geplanten Route weitergehen können.

    Plant jemand Ende Mai eine Tour in der Gegen sodass er mir Infos zur aktuellen Lage geben könnte?

    Kann mir noch jemand allgemeine Tipps geben die ich vielleicht nochnicht kenne?

    Ich will das ganze vorwiegend mit Zelt und Campingplätzen oder Biwak machen, Hütten nur im Notfall.

    gruß
    Konrad
    Zuletzt geändert von Turbopudding; 29.04.2010, 14:00.

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

    Willkommen im Forum!

    Ich helfe Dir nur indirekt mit einem Hinweis auf das spezielle MV-Forum weiter:
    http://www.muenchenvenedig.de/forum/index.html

    Wenn Du Dich da durchgearbeitet hast, dann hast Du mehr Antworten, als Dir Fragen einfallen ;=)

    Aber im Ernst: Da findest Du sehr viele besondere Hinweise gerade für diesen Weg. Ich bin ihn Ende August 2009 gegangen - für mich wäre Anfang Juni vermutlich zu früh, spätestens vor der Friesenbergscharte. Sieht aber jedes
    Jahr anders aus, und niemand weiß, was der Mai noch alles wettermäig zu bieten hat....

    Viel Spaß bei der Vorbereitung!

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

      Auch von mir ein willkommen!

      Ich finde den Juni schon noch etwas zu früh für diese Tour, gerade die Friesenbergscharte wirst Du wahrscheinlich umgehen müssen, obwohl es im Moment am Schlegeisspeicher an der Meßstelle kaum noch Schnee hat, siehe:http://lawine.tirol.gv.at/schnee-und...messstationen/ für die Zillertaler.

      Die Hütten haben um diese Zeit übrigens sowieso durchwegs geschlossen.

      Vielleicht komme ich bis Mitte Ende Mai zumindest mal in die Nachbarschaft Deiner geplanten Route dann schaue ich mir das mal an.

      Auch wenn wenig oder fast kein Schnee liegt kann es an ein paar Stellen morgens bis Mittags vereist sein. Mal sehen, was die nächsten 2 Monate da noch passiert.

      Allzu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, das Du alles auf der Originalroute gehen kannst. Auch in den Dolomiten geht es recht hoch hinaus. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit in Venedig anzufangen, dann wärst Du wenigstens etwas später am Alpenhauptkamm.

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • Turbopudding
        Anfänger im Forum
        • 29.04.2010
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

        Hallo,

        danke für die rasche Antwort.
        Das MV Forum kenn ich schon, da findet man zwar ein paar Sachen zum Monat Juni, aber die Meinungen und Beurteilungen der Lage gehen da sehr weit auseinander. Wird mir wohl nichts anderen übrig bleiben als die Wettersituation ein paar Tage vorher auszuspionieren ^^

        Friesenbergscharte und Birkarspitze zu umgehen wäre wie schon erwähnt kein Problem, die Alternativen sollen auch sehr schön sein.

        Falls es jedoch trotzdem nicht geht, fällt jemandem spontan eine nette Alternative in der Gegend ein? Habe ca. einen Monat Zeit und möchte den komplett mit wandern vebringen.

        Gruß

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

          Je nach Schneelage wäre vielleicht der Maximilianweg was für Dich.

          An der Grenze zu Österreich von Lindau nach Berchtesgaden
          ->klick und ->klack

          Steht uch auf meiner Outdoor-To-do Liste.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

            Hallo!

            Wie sieht es mit dem Zelten auf dem Weg aus? legal, illegal, geduldet, an bestimmten Stellen erlaubt....?!

            Brini
            http://karategurus.wordpress.com/

            Kommentar


            • Turbopudding
              Anfänger im Forum
              • 29.04.2010
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

              Also erlaubt ist es nur auf Privatgelände wenn es der Besitzer genehmigt. Ansonsten wird es evtl geduldet, kommt wahrscheinlich drauf an, an wen du gerätst und wie du dich anstellst.

              Spät aufbauen, früh abhauen und keinen Müll oder sonstiges hinterlassen, dann gibts wahrscheinlich auch keine Probleme

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                Ich kenne den Maximiliansweg selbst nicht, glaube mich aber an Berichte erninnern zu können, wonach man auf der Strecke recht viele Tal- und Ortsberührungen hat - ich könnte mir vorstellen, dass da auch gelegentlich Orte mit Camingplätzen dabei sind.
                Oder sonst halt bei Bauern fragen.

                Viel Glück
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • ShortBrini
                  Erfahren
                  • 25.08.2009
                  • 423
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                  Wie hoch sollte denn so die Planung des Urlaubsbudgets angesetzt werden? Ich habe mal was von 2000 Euro gelesen, dass wären pro Tag 66 Euro... Kommt mir ein bisschen viel vor?!

                  Brini
                  http://karategurus.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Turbopudding
                    Anfänger im Forum
                    • 29.04.2010
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                    Naja das kommt ganz drauf an^^
                    Wenn du jeden Tag auf Hütten übernachtest, dir zum Abendessen auchnoch ein oder zwei Bierchen gönnst und dann noch ein kräftiges Frühstück nimmst wird es wahrscheinlich noch teurer.

                    Auf dem oben gelinkten Forum findest du recht schnell Preisangaben mit den einzelnen Hütten (auch Bewertungen).

                    Kommentar


                    • Turbopudding
                      Anfänger im Forum
                      • 29.04.2010
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                      Wie schauts unterwegs eigentlich mit der Wasserversorgung aus?
                      Ich hab eine 3 Liter Trinkblase, komme ich damit aus?
                      Gibts genug Flüsse und Brunnen unterwegs oder sind die Hütten meist die einzige Chance Wasser zu tanken?

                      grüßle

                      Kommentar


                      • Turbopudding
                        Anfänger im Forum
                        • 29.04.2010
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                        @Hikingharry

                        wie schauts aus, warst du schon in der Gegend?

                        Weiss jemand anders wie es mit der Wetterlage steht?


                        Habe nun etliche Zeit mit suchen verbracht und als mögliche Alternativroute ist mir der Via Alpina rote weg gekommen. Dieser verläuft etwas nördlich von Innsbruck und wäre somit leicht zu erreichen. Er führt nach Triest.

                        Allerdings hab ich kaum Angaben gefunden zu welcher Jahreszeit dieser zu bewandern ist, bzw Höhenprofile ect.

                        Ist diesen Abschnitt schon jemand gelaufen, bzw ist er im Juni begehbar??

                        gruß

                        Konrad

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                          Zu Oberstdorf und Umgebung habe ich gestern abend schon was geschrieben

                          kurzes Fazit: am Mittwoch war die Grenze für Neuschnee auf 1000-1300m gesunken
                          Auf 1400/1500m konnten wir einem wirkliche einfachen Weg aufgrund von Schneefeldern z.T. nur schwer finden - ein Schneefeld war ca 2m hoch (im Sommer kann man vermutlich locker nebeneinander gehen ev. sogar mit dem Kinderwagen)

                          An eine Überschreitung der Nagelfluhkette (Teil des Maximiliansweg/E4) war nicht zu denken ...

                          Monika

                          Kommentar


                          • hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                            Vielleicht, aber nur sehr vielleicht komme ich die nächsten Tage in die Nähe des Schlegeisstausees. Wenn ja, dann werde ich einen Bericht abgeben.

                            Gruß hikingharry

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                              Hallo Konrad,

                              war nun von Pfingstsonntag bis Pfingstmontag am Pfitscher Joch. Das Pfitscher Joch selber ist schon begehbar, wenn auch die letzten Meter sicher mühsam.

                              Auch nach einer ca. -3°C Nacht war der Schnee nicht mehr richtig durchgefroren. Etwas weiter unterhalb sanken wir beim Queren eines Schneefeldes mehrmals bis zum Oberschenkel ein. Weiters habe ich bis zum Gr. Riffler gesehen, und fast bis zur Friesenbergscharte. Dort oben ist noch lückenlos Schnee, und das mehr wie oberschnekeltief. Die Alpeiner Scharte dürfte genauso schwierig zu begehen sein. Und südlich kommt danach die Glider Scharte, auch sehr steil, und der Anstieg von Nordosten her läßt auf viel Schnee schließen.

                              Soweit von mir.

                              Gruß hikingharry
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Turbopudding
                                Anfänger im Forum
                                • 29.04.2010
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                                Tausend Dank Harry, "bessere" Infos konnt ich mir kaum wünschen

                                Dann kann ich eine Überschreitung der Friesenbergscharte die nächsten 2 wochen wohl ausschließen oder was meint ihr?

                                Eine Umgehung wäre ab dem Tuxer-Joch-Haus über den Herrenweg-Wipptaler Höhenweg möglich, allerdings müsste ich dann über die Alpeiner Scharte, welche fast gleich hoch liegt wie die Friesenbergscharte

                                Alles in allem hab ich mal wieder richtig Glück gehabt mit dem Wetter...

                                Kommentar


                                • hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                                  Dann kann ich eine Überschreitung der Friesenbergscharte die nächsten 2 wochen wohl ausschließen oder was meint ihr?
                                  So isses.

                                  Aber bei der Alpeiner Scharte wird es nicht besser aussehen. Der Schnee, der da oben liegt, der ist entweder total hart, und Du brauchst Pickel und Steigeisen, oder so weich, das er in steilen Hängen (unterhalb der Alpeiner Scharte z.B.) bei Belastung gut ins Rutschen kommen wird.

                                  Abgesehen davon war die Schneefallgrenze heute bei 2600m und am Samstag kommt die nächste Kaltfront (laut wetter.orf.at), also noch mehr Schnee.

                                  Alles in allem hab ich mal wieder richtig Glück gehabt mit dem Wetter...
                                  Wie man´s nimmt.
                                  Juni ist einfach zu früh, meistens. Und auch bei schönem Wetter kann dafür auch noch eine Menge Schnee vom Winter herumliegen. Deshalb haben die höheren AV-Hütten erst ab ca. Mitte/Ende Juni geöffnet.

                                  Kommentar


                                  • Turbopudding
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.04.2010
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                                    Ja *seufz* inzwischen hab ichs eingesehen. Bin den ganzen tag schon am Reiseberichte und Wegbeschreibungen lesen, ein Alternativplan wird geschmiedet...


                                    West Highway Trail und Cape Wrath Trail solange ich komm....

                                    Hurra^^

                                    Danke an alle die mir hier geholfen hat, es soll anscheinend nicht sein
                                    gruß Konrad

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                                      Ich möchte nach einiger Zeit nochmal dieses Thema aufgreifen.
                                      Ich habe jetzt schon mehrere Packliste für den Weg angeschaut und habe auf der Seite
                                      http://www.muenchenvenedig.de/Infos/...usrustung.html
                                      gesehen, dass man eine Klettersteigausrüstung mitnehmen sollte!

                                      Ist das wirklcih wichtig und unumgänglich? Wäre die Strecke München-Venedig auch ohne diese Ausrüstung möglich?

                                      Beste Grüße
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Traumpfad: München Venedig im Juni

                                        Zitat von Caputo Beitrag anzeigen
                                        ...Ist das wirklcih wichtig und unumgänglich? Wäre die Strecke München-Venedig auch ohne diese Ausrüstung möglich?...
                                        Schau doch mal selbst:
                                        http://www.youtube.com/watch?v=tz1KRQEN5Jc

                                        Es gibt aber die Möglichkeit, diesen Teil hinter Alleghe zu umgehen/umfahren. Bis dorthin habe ich kein Klettersteigset benötigt, hätte aber an einigen Stellen gerne einen Helm dabei gehabt, bei dem Betrieb an der Sella z.B.

                                        Google mal ein bißchen zum Thema Klettersteig und Schiara...

                                        hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X