ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

    Hallo allerseits!

    Vorab entschuldige ich mich, falls die selbe oder eine änhliche Frage schon aufgetaucht ist! Ich lese hier jetzt schon seit mehreren Wochen konkret bei den Schlafsack-Themen mit und bin nun an einem Punkt wo ich selbst glaub ich mal die ein oder andere Frage stellen muss...

    Hab mir vor ein paar Tagen den erst genannten ME Classic 750 geholt, bin mittlerweile aber unsicher ob der wirklich das richtige für mich ist...

    Habe angst, dass der Schlafsack für meine Zwecke zu warm ist (ja, das gibts... wenn mir einmal zu heiß ist schwitze ich recht ordentlich ) und bin nach weiterem nachforschen auf den Marmot, der etwas kälter angesiedelt ist, gestoßen. Die Themen darüber hab' ich gelesen, also dass er nicht das Gelbe vom Ei sein soll, aber vielleicht ist der ja immernoch besser als der ME?

    Desweiteren war der ME in XL Länge "zu groß" in Standartgröße pass ich im Liegen rein ohne irgendwo anzustoßen und die Füllung platt zu drücken, Aufrichten mit Kapuze geht allerdings nicht bzw. es spannt dann schon ordentlich. Als Referenz, der Ajungilak 3-Seasons-Winter passte in 195er Länge ziemlich perfekt hatte ich das Gefühl.

    Noch kann ich den ME ohne Probleme umtauschen von daher wollte ich euch nochmal nach Rat und Tipps fragen und ggf. zu einem anderen Schlafsack greifen.

    Gesucht wird, wie immer, ein 3-4 Jahreszeiten Schlafsack, wennmöglich Daune und nicht allzu teuer... zum besseren Einschätzen hier mal der Fragebogen...

    1. Wie groß bist Du?
    Geschätzte 184cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c) "normal" ca. 74 KG

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b) tendenz zu c)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b) und c) , wobei ich wenn ich muss ohne Probleme auf dem Rücken schlafen kann

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    schwer zu sagen, weder zu eng, noch zu weit

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    a) links

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Therm-A-Rest Trail Lite Reg

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Geplant sind Skandinavien und Schottland

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Frühling-Sommer-Herbst (genauer kann ich das leider nicht eingrenzen)

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Was ich gelesen habe in Schweden z.B. Temperaturen um 0°c ?

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Solotouren bzw. 2- 3 Personen

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 1- 2 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Kaikkialla Esko 60, 60L

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Unter 2kg

    19. Packvolumen?
    möglichst klein

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    270€

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    lieber nicht

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, hier im Forum und bei Globetrotter in Köln. Bin von KuFa auf Daune gewechselt, ein Verkäufer im Globetrotter Köln meinte, dass man bei den Temp-Angaben immer ca. 5°c draufrechnen sollte, ein anderer widerum nicht...

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Eher letzteres, habe als Schüler nicht so viel Geld, mir für jede Region und jedes Klima einen eigenen Schlafsack zu gönnen.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen... also nochmal zur eigentlichen Fragestellung:

    Ist der ME Classic 750 für den Verwendungszweck zu warm?
    Würdet ihr den Umstieg auf den Marmot Sawtooth empfehlen?


    Vielen Dank für's Lesen!

    Grüße, Elian : -)
    http://elianhadjhamdi.com

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

    Hallo Elian,

    Für Temperaturen bis 0°C ist der Marmot-Sawtooth
    zu warm.Der geht im Komfortbereich bis-9°C.
    Den Sawtooth-Dry habe ich,und bis -10°C hält
    der richtig warm.Der Nachteil des Sawtooth ist sein
    Gewicht.Die Säcke von ME sind bei gleicher Leistung
    leichter als die von Marmot.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Elian
      Erfahren
      • 31.10.2009
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

      Ok, danke für die Antwort, Peter!

      Also ist der ME schonmal nicht verkehrt, also auf jedenfall empfehlenswerter als der Marmot?

      Denkst du denn von den Temperaturen her ist der in Ordnung oder ist der mit -5° Comf schon wieder ein wenig übertrieben?
      http://elianhadjhamdi.com

      Kommentar


      • Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

        Denkst du denn von den Temperaturen her ist der in Ordnung oder ist der mit -5° Comf schon wieder ein wenig übertrieben?
        Wenn Du 0°C erwartest, finde ich eine angegebene Komforttemperatur von -5°C okay. So hast Du noch etwas mehr Reserve, falls der Schlafsack ein bisschen feucht ist, oder Du erschöpft/ausgekühlt bist.

        Ich habe auch noch einen (ca. 10 Jahre alten ME Classic 750 und habe ihn vor kurzem bei ca. -5°C benutzt. Das war noch in Ordnung, aber ich hatte den Eindruck, dass nicht mehr allzu viel Reserve blieb.

        Tschüss ---
        Marc
        Zuletzt geändert von Luminous; 29.04.2010, 23:38.
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

        Kommentar


        • Cervantes
          Dauerbesucher
          • 26.10.2009
          • 502
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

          Hallo Elian und willkommen im Forum!

          Wenn du im Frühling/Sommer/Herbst unterwegs sein willst, ist der Sawtooth auch meiner Meinung nach zu warm. Ich benutze ihn (mit Inlet) als reinen Winterschlafsack für hiesige Breiten. Außerdem ist er, wie Peter schon schrieb, ziemlich schwer (1,4 kg). Ich würde dir also raten, bei deiner Wahl erstmal zu bleiben, deine Erfahrungen zu machen (d.h. vielleicht auch mit einem Inlet noch ein/zwei Grad für frische Temperaturen rauszuholen) und nebenbei zu sparen, wenn's dich dann irgendwann nach Höherwertigem gelüstet.

          Gruß
          Werner

          Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

            Der Classic750 wiegt etwa soviel wie der Sawtooth, also ist das Gewicht kein Kriterium.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Elian
              Erfahren
              • 31.10.2009
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

              Nabend ihr alle!

              @Marc, Das mit den Reserven hört sich eigentlich vernünftig an, wenn es immernoch zu warm ist müsste ich den Schlafsack halt mal aufmachen... oder wie macht ihr das?

              Die angegebenen Temperaturen gelten doch auch sicher nur für das Schlafen mit komplett zugezogenem Wärmekragen etc. oder? Wenn das stimmen sollte könnte man die Comf.Temp ja auch durch offenen Wärmekragen weiter gegen 0° drücken, oder irre ich mich da?

              Irgendwie schon komisch... ich kaufe mir 'nen warmen Schlafsack und versuch dann den "kälter" zu kriegen... Hätte jetzt gerne mal kältere Temperaturen um zu gucken wie es sich schläft...

              @Werner, Die Sache ist ja irgendwie genau umgekehrt. Der ME war mit 250,-€ teurer (den Sawtooth gibt's immoment im Angebot) und ist mit Temp. angaben von -5°c -12°c -31°c auch 2° wärmer...

              Randonneur hat mit dem Gewicht auch recht, da tut sich nicht viel...

              Mal abgesehen von allem anderen, machen die Temperaturwerte des ME für den geplanten Zweck sinn oder ist das schon wieder overkill?

              Grüße und gute Nacht, Elian!
              http://elianhadjhamdi.com

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

                Wenn der Schlafsack zu warm wird kann man ihn als Decke benutzen. Je nachdem wieviel Platz man im Zelt hat kann es aber trotzdem zu warm bleiben (bei wenig Platz).

                Ich komme mit dem Sawtooth gut von 0 bis +15 °C zurecht (bei anderen Temperaturen habe ich ihn noch nicht benutzt sondern auf meine alten Schlafsaecke zurueckgegriffen) aber ich schlafe auch gerne warm. Ich habe ihn dem Classic 750 nur vorgezogen, weil der Sawtooth zum halben Preis verkauft wurde.

                Viel Glueck bei der Entscheidung.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Elian
                  Erfahren
                  • 31.10.2009
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

                  So, hab mir den Sawtooth jetzt auch noch bestellt!

                  Der Preis lag bei ca. 130 euronen, da wollte ich den dann doch nochmal ausprobieren, zumal der wohl änhliche Maße wie der Ajungilak hat, welcher mir ziemlich gut gepasst hat.
                  Mal schaun, wie der mir gefällt!

                  @Randonneur, wenig Platz im Zelt ist gut... Hab mir damals ein Wechsel Pathfinder gekauft, weil ich es als Sonderangebot und mit Gutschein für 50,- Euro bekommen habe. Aber irgendwie hauen die 240cm Länge nicht so ganz hin, bzw. wegen der schrägen Winkel kommt es mir doch arg klein vor

                  gruß Elian
                  http://elianhadjhamdi.com

                  Kommentar


                  • Elian
                    Erfahren
                    • 31.10.2009
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ME Classic 750 oder Marmot Sawtooth

                    So, den ME hab ich mittlerweile wieder zurückgegeben und am Montag ist der Sawtooth eingetrudelt.

                    Vom ersten Eindruck war ich eher abgeschreckt, da der Marmot anfangs doch deutlich weniger Loft als der ME hatte, was sich nach einem Tag "Lüften" allerdings auch wieder etwas gelegt hat. Ist zwar immernoch nicht so prall wie der ME, macht aber trotzdem einen guten Eindruck... Die -10° würde ich ihm allerdings rein vom optischen her nicht unbedingt zutrauen... doch das müsste ich auch erstmal ausprobieren, bevor ich da urteilen kann!

                    Komme grade aus dem Garten wo ich die letzte Nacht verbracht hab und muss sagen: Ich bin echt begeistert vom Sawtooth!

                    Hab die Lange Version mit 197cm und die passt ziemlich perfekt! Sowohl von der Länge her, als auch von der Breite!
                    Der Sack ist ein bisschen geräumiger gschnitten als der ME, was mir widererwarten allerdings ziemlich zusagt und Wärmekragen und Kapuze passen wie eine zweite Haut! :-)

                    Auch das Innenmaterial fühlt sich echt angenehm an und der ganze Schlafsack wirkt etwas atmungsaktiver als der ME... vielleicht weil der ME eine wasserabweisende Oberfläche hat? Jedenfalls war heute morgen im Schlafsack alles staubtrocken, nur die Außenseite war etwas Klamm, vermutlich durch den abtransportierten Schweiß, da ich im Zelt so gut wie kein Kondens hatte...

                    Als 3-Jahreszeiten Schlafsack macht der Sawtooth also eine echt gute Figur... bin wie gesagt nur wegen den -10° etwas skeptisch.


                    Nochmal vielen vielen Dank an euch Alle für die Hilfe! Habe jetzt glaub ich für's erste Gefunden was ich gesucht hab

                    Gruß, Elian!
                    http://elianhadjhamdi.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X