Sierra Designs Zelt mit Bitte um wertvolle Kommentare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • penzgnu
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2004
    • 10

    • Meine Reisen

    Sierra Designs Zelt mit Bitte um wertvolle Kommentare

    Servus!



    Ich hock hier in Montreal (Kanada) und möcht mirn Zelt kaufen. Nachdem ich jetzt schon seit Tagen das Forum und sämtliche Outdoorseiten des weltweiten (wirklich weltweit..) Internets durchforstet habe, möchtich noch mal sicher gehen und meine Zeltvorstellung posten.

    Die Rahmendaten:

    2 Personen (140x200 oder 120x220 sind Minimum, lieber breit und kurz)
    3 Jahreszeiten
    Einsatzgebiet: Vorwiegend wohl Skandinavien, aber vielleicht auch mal La Palma...who knows


    Dann die sonstigen Anforderungen der Priorität nach geordnet.

    1. Gewicht (weil auch für evtl. Solotouren gedacht)
    2. selbststehend (weiß nich ob das korrekte Terminus ist..ohne Heringe is gemeint)
    3. robust
    4. schneller unkomplizierter Aufbau (hier wär IZ/AZ Koppelung schön, aber nicht unbedingt notwendig)
    5. Apsis zum Kochen bei Regen

    Vielleicht hab ich was Wichtiges nicht bedacht, für Aufklärung bin ich dankbar.

    Das ganze unter Minimierung der Nebenbedingung (des Preises), Maximum sind 230 EUR.


    Was mir nach o.g. Recherche dann am besten gefällt ist dieses hier

    Gamma

    hier im Angebot für 125 USD

    Ich hab einige Beiträge zu Sierra Design im Allgemeinen und einigen Modellen im Speziellen gelesen, aber nichts über das Gamma, also vielleicht hat das ja ein bisher stiller Mitleser und kann mir kurz darüber berichten...?

  • schwalli
    Erfahren
    • 14.09.2003
    • 148

    • Meine Reisen

    #2
    zelt?

    haste schon mal bei www.mec.ca geschaut?

    Kommentar


    • penzgnu
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2004
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      habbich schon, aber mir sagen die Marken noch weniger.. hoh:

      Das Sierra Designs ist bei dem Preis bisher ungeschlagen...bis auf vielleicht das hier


      Was meint ihr..?

      Kommentar


      • hal9000
        Erfahren
        • 12.03.2004
        • 195

        • Meine Reisen

        #4
        Was ist mit der Farbe? Ich achte bei Zelten immer darauf das sie Gruen sind falls man mal etwas unbemerkter Zelten muss

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          NEEEEIIIIINNNN... Der Jensen!
          Ja schoen, dich hier im Forum begruessen zu duerfen
          Also ich wuerd noch immer sagen, dass du dir mal ganz genau die Zelte von Tatonka anschaun solltest. So auf die schnelle ist das eigentlich alles, da ich hier das Internet nicht allzulange blockieren darf. Wenn's noch ein bisschen Zeit hat, kann ich dir zu den Tatonka oder anderen mir bekannten zelten auch noch was schreiben, sobald ich wieder in Deutschland bin. (Warte hier gerade am Fuss des Mt.Cook auf gutes Wetter fuer eine kleine Besteigung)
          Wie schon oefters hier erwaehnt hab ich das Polar 2 und das ist doch ganz gut nach deiner Beschreibung, oder\?

          was spricht gegen das polar 2 oder das alaska 2\?

          Kommentar


          • penzgnu
            Anfänger im Forum
            • 19.03.2004
            • 10

            • Meine Reisen

            #6
            Ja servus Tilo..! :wink:





            Tatonka war ja lange Zeit mein Favorit, aber wie du ja schon selbst irgendwann geschrieben hast, sind selbst die 3.3kg des Polar zuviel fürne Solotour, geschweige denn möchtig 340 Euro ausgeben..

            Hast du dir mal den Link für das Sierra Designs Gamma angeschaut? Das könntich hier ('brauch' das Zelt in 2, 3 Wochen) so furchtbar günstig (~105 Euro) bekommen, das ist im Gegensatz zu den Tatonkas selbststehend und wiegt keine 2.5 Kilo. Das sind doch schlagend Argumente, oder?!

            Außerdem habbich hier im Forum recht gute Kritiken zu Sierra im Allgemeinen gelesen und hoffe, dass noch jemand eine Lanze für die bricht..



            Gruß nach NZ (wann bistn wieder da? Les deine Mails aufmerksam..)
            Jens

            Kommentar


            • Nasenbär
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2004
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Grüezi!

              Ich habe 2 SD Zelte, das 1-Personenzelt "Light Year" und das 2-Personenzelt "Clip Flashlight". Die Verarbeitung sowie der Schnitt sind 1a, das dezente grün fällt nicht gross auf. Die meisten (oder alle?) SD Zelte besitzen keine Lüfter, dafür ist das Aussenzelt recht hoch geschnitten, was für eine gute Luftzirkulation sorgen soll. Der Nachteil dieser Lüftungstechnik ist der, dass solch ein Zelt nicht unbedingt für die ganz kalte Jahreszeit geeignet ist. Der Aufbau ist recht einfach, jedoch wird das Innenzelt zuerst aufgebaut, das ist halt nicht so günstig bei starkem Regen. Ich denke, die Preise könnten der Konkurrenz das Fürchten lehren.

              Zum Gamma kann ich Dir leider nix näheres sagen.

              Gruss
              Der Nasenbär

              (Edit Als Ersatz für das Light Year von SD - welches ich für ein Top-Einmannzelt halte, aber der geringen Grösse nur für Übernachtungen geeignet ist - habe ich mir das "Golite Den 2" gekauft. Das ist ein Einwand 2-Personenzelt für mildes, nicht feuchtes Klima, mit einem riesigen Platzangebot für eine Person, auch für 2 Personen mit nicht zuviel Gepäck reicht es allemal. Die Belüftung ist phänomenal. Ich habe es erst einmal ausprobiert, es war ziemlich windig und die Temparatur so um die 5° oder etwas weniger. Der Wind war kein Problem, das Zelt steht wie eine eins. Jedoch braucht man 8 Heringe , um es sauber abzuspannen. Am Morgen hatte ich keinen einzigen Tropfen Kondenswasser im Zelt, unglaublich! Und jetzt kommt der Hammer: Es ist unglaubliche 1,6 Kilo leicht!

              Nachteil: Keine Apside (weil als Ultraleichtschönwetterzelt konzipiert) und alles andere als freistehend, etwas teuer.

              Fazit: Für meine jetzigen Unternehmungen eindeutig mein Favorit, trotz Einschränkungen.

              Falls Interesse besteht, könnte ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn ich das Zelt mehrmals gebraucht habe.

              Sorry falls OT...!

              Kommentar


              • ChefKoch
                Anfänger im Forum
                • 24.03.2004
                • 13

                • Meine Reisen

                #8
                SD

                ich habe das orion3ast von sierradesigns ( http://www.sierradesigns.com/cgi-bin...f=tent_show_04 ). gabs letzten sommer bei globi zum sonderpreis. ich bin wirklich sehr zufrieden damit. es hat ausreichend platz für 2 personen + gepäck, oder 3 ohne gepäck. die konstruktion ist eine mischung aus kuppel und geodät (drei gestängebögen), also sehr windstabil. die apsis ist leider ein bisschen klein, reicht aber für einen rucksack und die schuhe locker aus, notfalls evtl. auch zum kochen.
                und das beste ist: das teil wiegt nur 2,5 kg!
                es wundert mich das sierradesigns hierzulande soo unbekannt ist, da material und verarbeitung wirklich top. und der preis stimmt auch. die 2003er version gibts für ca.$170!!
                chefkoch

                Kommentar


                • penzgnu
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2004
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey Danke euch! :P



                  Wie lang braucht ihr mim Orion und Clip Flashlight fürs Aufbauen? Könnt ihr was zum Boden sagen? Braucht man nen Footprint/Unterlage?


                  Gruß
                  penzgnu

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ich habe das Clip Flashlight und benutze es zu zweit oder auf Motorradtour alleine.
                    Das Aufbauen geht ruckzuck, ich hab noch nicht auf die Uhr geschaut, aber bestimmt unter 5 Min. Das Überzelt muß korrekt abgespannt werden, sonst wirkt es an den Stangen verschnitten, ist aber kein Problem.
                    Ich benutze nie eine Bodenunterlage und hab auch noch keinen undichten Boden.
                    Benutzt bisher ca. 30 Nächte und alles in Ordnung.
                    Ist ein Schönwetterzelt, da keine nennenswerte Apsis.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • penzgnu
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2004
                      • 10

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch mal vielen Dank!


                      Das Gamma wird immer wahrscheinlicher. Hab hier einen englischsprachigen Thread dazu gefunden. Dort wird dem Leser unter anderem verraten, dass es das hier für 94 USD gibt!!!

                      Wie geil sind die denn!? [/b]

                      Kommentar


                      • ChefKoch
                        Anfänger im Forum
                        • 24.03.2004
                        • 13

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also für den aufbau braucht man auf jeden fall <5min. auch alleine.
                        das zelt ist sehr durchdacht...
                        footprint habe ich nicht. wenn man auf den untergrund achtet braucht man keins. vor wassereintritt braucht man sich da glaube ich keine sorgen machen. trotzdem ist der boden sehr dünn, wenn also ein spitzer stein unterm zelt liegt....
                        wenn die möglichkeit besteht würde ich das footprint schon kaufen.
                        kannst du vielleicht mal schauen wie teuer das fp fürs orion3ast ist?
                        ist ja in deutschland leider nicht zu bekommen.
                        chefkoch

                        Kommentar


                        • penzgnu
                          Anfänger im Forum
                          • 19.03.2004
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hum...also die Footprints findich allgemein recht teuer (wo die Zelte doch so günstig sind).

                          Fürs Orion z.B.:
                          http://www.backcountry-equipment.com...rra_orion3.php

                          Bei denen kann man sich die Zelte und das andere Zeugs übrigens wohl auch nach Deutschland schicken lassen. Kann bei den Preisen ja durchaus Sinn machen..

                          Kommentar


                          • ChefKoch
                            Anfänger im Forum
                            • 24.03.2004
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            #14
                            uih, 48$??
                            is ja wirklich ganz schön überzogen. da mache ich mir lieber selbst eins!
                            danke trotzdem...
                            chefkoch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X