Jubiläumsrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChefKoch
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2004
    • 13

    • Meine Reisen

    Jubiläumsrucksack

    hallo allesamt, das ist mein erster thread hier im forum.
    ich will im sommer meine erste schwedentour bzw. erste trekkingtour machen. nun fehlt mir noch ein rucksack, und da es bei mir finanziell recht knapp aussieht überlege ich mir den jubiläumsrucksack von globi zu holen. was haltet ihr davon? http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+51+-+65+Liter
    oder sollte man beim rucksack nicht unbedingt sparen?
    und noch ne andere frage: hat hier schomal jemand ne tour trotz rückenprobs gemacht? hab nen dreifachen bandscheibenvorfall, aber komischerweise gar keine schmerzen und will die tour auf jeden fall durchziehen... sollte mit gutem rucksack doch möglich sein oder? und der jubirucksack hat auch nicht grade ein schlechtes tragesystem!?!?!?
    naja, dat wars dann erstmal, danke schonmal für eventuelle antworten...
    ChefKoch

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    also meiner meinung nach sollte man gerade bei rueckenproblemen NICHGT am rucksack sparen. da fuehrt kein weg daran vorbei ins fachgeschaeft zu latschen und verschiedene modelle auszuprobieren. der der am besten passt sollte dann gekauft werden, egal was er kostst.
    ich kann mir nicht vorstellen aus meiner erfahrung heraus dass ein rucksack fuer 50.- ein sehr gut funktionierendes tragesystem hat. wichtig ist um die bandscheiben zu entlasten moegl. viel gewicht auf den hueftgurt zu bekommen. das koennen nur richtig steige tragesysteme. welcher hersteller ist egal, kommt wie gesagt auf die passform an. sehr gute erfahrungen hab ich mir gregory/arcterzx. das sind aber "etwas" teurere teile. zur not halt nach der tour verchecken. ist immer noch besser wie nen neuen bandscheibenvorfall.... selbst wenn man dabei 200.- miese macht.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • pierre
      Erfahren
      • 13.02.2004
      • 264

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Chefkoch,

      ich würde auch nicht am Rucksack sparen, normal nicht, und mit Bandscheibenvorfall sowieso nicht!
      Die restliche Ausrüstung kann man gnadenlos rationalisieren, oder ggf. nehmen dir deine Mitreisenden ein paar Kilo ab, ABER um das Rucksackschleppen kommst du nicht drumrum.
      Ich kenne BSV von meiner Mutter, wenn es soweit ist, geht gar nix mehr. Außerdem wirst du trotz Isomatte auf mehr oder weniger kaltem Boden schlafen, bei Rückenproblemen auch nicht ideal.
      Also ich würde auch einen guten Rucksack empfehlen.
      Sollte die Kohle nicht reichen, frag mal bei deinem örtlichen Fachhändler, manchmal kann man Ausrüstung leihen (wie hier: www.sfu.de -> Service -> Vermietung).
      Grüsse

      pierre

      Kommentar


      • Steffen Schwientek
        Erfahren
        • 25.02.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Also ob ein steifer Rucksack die Antwort auf Bandscheibenprobleme darstellt..weiß ich nicht.

        Mit den steifen Rucksack mit entsprechendem Hüftgurt zwingst du deinen Rücken in ein Korsett, du hinderst (oder erschwerst zumindest) ihn an der natürlichen Pendelbewegung des Rückens in Relation zur Hüfte. Ob das bei deiner Erkrankung positiv oder negativ zu sehen ist, kann dir sicher dein Orthopäde sagen.

        Steffen

        Kommentar


        • ChefKoch
          Anfänger im Forum
          • 24.03.2004
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Danke erstmal für eure schnelle antwort.
          ich muss euch recht geben, war irgendwie dumm von mir am rucksack sparen zu wollen...
          und das mit dem kalten boden hatte ich noch garnicht bedacht, bin aber sowieso ein bauchschläfer.
          wusste garnicht, dass man sich ausrüstung leihen kann. danke für den tip.
          @steffen: flying-man hat schon recht. das tragesystem muss steif sein und ein hüftkorsett darstellen, das entlastet die bandscheiben.
          glaubt ihr 50-60 liter reichen für ein bis zwei wochen??
          chefkoch

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ChefKoch
            glaubt ihr 50-60 liter reichen für ein bis zwei wochen??
            chefkoch
            das hängt von dir ab ;)
            es stellt sich ja die frage was du an ausrüstung mitnehmen möchte, wie du dich unterwegs verpflegst und ob du zu fuss unterwegs bist oder z. b. mit dem kanu.
            generell sollten aber 50 bis 60 liter reichen.

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #7
              also ich kann die four seasons rucksäcke nur empfelen. billig und trotzdem sehr gut. habe selber einen FS phantom 70l rucksack und bin mit dem ding mehr als zufrieden

              crash

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                bandbeiben und four seasons... irgendwann sehn die bandscheiben der 4seasonstrager so aus wie chefkochs...

                geld dard für rucksäck keine rolle spieln, alles andre ist leichtsinn!!

                liebe gruesse soose

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zumindest in diesem konkreten Fall.

                  Kommentar


                  • ChefKoch
                    Anfänger im Forum
                    • 24.03.2004
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nochmals vielen dank für die antworten.
                    wie is das jetzt fourseasons ist ok oder nicht? ich liebäugle im moment mit:
                    - four seasons explorer
                    - deuter competition
                    - jack wolfskin agadir
                    und zuguterletzt lowe appalachian

                    wobei der explorer natürlich der günstigste ist.
                    hat jemand von euch einen dieser rucksäcke und kann evtl. was dazu sagen? bin für jede antwort dankbar...
                    ChefKoch

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ChefKoch
                      nochmals vielen dank für die antworten.
                      wie is das jetzt fourseasons ist ok oder nicht? ich liebäugle im moment mit:
                      - four seasons explorer
                      - deuter competition
                      - jack wolfskin agadir
                      und zuguterletzt lowe appalachian

                      wobei der explorer natürlich der günstigste ist.
                      hat jemand von euch einen dieser rucksäcke und kann evtl. was dazu sagen? bin für jede antwort dankbar...
                      ChefKoch
                      Rucksäcke müssen passen. Aber ich (realtiv groß, normale Statur) hab mit dem Appalachian sehr gute Erfahrungen gemacht. Klasse Hüftgurt und Tragesystem und durch die knappe Ausstattung noch relativ leicht und bezahlbar.

                      Noch Fragen?

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        soose du elender, megareicher schwarzmaler seh endlich ein das ein produkt nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein muss um gut zu sein

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Chefkoch
                          lowe appalachian
                          Ich hab den Lowe Alpine Alpamayo. Der ist vom Tragesystem her wirklich spitze. Der hat noch GFK Stangen, um das Gewicht wunderbar auf die Hüften zu bringen. Außerdem kannst du den Rucksack wunderbar auf deine Größe einstellen, es gibt ca. 5-7 verschieden Stellungen, je nach dem, wie lang dein Rücken ist.

                          Ob das bei allen Lowe Alpine Modellen ist, weiß ich nicht, vielleicht kann dir da ja einer weiterhelfen, der einen Appalachian oder Cerro Torre hat.

                          Zu dem Fourseasons Rucksack. Ich hab mir auch shcon überlegt, den zu kaufen, da er wirklich günstig ist und ein Daypack genausoviel kostet. Allerdings weniger für Touren, sondern um sonstige Dinge zu transportieren (kleine Reisen, klettern etc.). Lass ihn dir doch einfach mal kommen, vielleicht als vergleich den Appalachian. Schau einfach was dir besser passt, wenn dich beides nicht überzeugt, geh einfach mal ins Fachgeschäft!

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • Süden
                            Gerne im Forum
                            • 02.09.2003
                            • 94

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn es denn der Appalachian werden soll:
                            Das 60 Liter Modell wird in letzter Zeit häufig als Neuware bei ebay angeboten. Geht meist für rund 80,- EUR weg.

                            Du kannst dich auch mal bei outdoor-works.de bei den Vaude-Rucksäcken (Formula und Astra) umsehen.

                            Kommentar


                            • Speedwurm
                              Erfahren
                              • 01.02.2004
                              • 399
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              yaap, der Appalachian ist auch so gut einstellbar und ich kann ihn empfehlen

                              Heiko

                              Kommentar


                              • markuman
                                Erfahren
                                • 07.02.2004
                                • 433

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also, ich kann hier den meisten nur zustimmen!

                                geh erstmal in ein fachgeschäft und probier rucksäcke auf (unabhängig vom preis!) - wie gesagt, bei bandscheibenvorfall nicht sparen wenn möglich!
                                evtl. bekommst du den rucksck ja dann evtl im WWW günstiger, oder du bekommst ein bisschen rabatt wenn du mehrere sachen gleich bei dem fachhändler kaufst (so mache ich das immer und hilft auch dem händler, weil wenn alle immer online kaufen, gibt es diese geschäfter zum testen & anprobieren evlt irgendwann nicht mehr :wink: ).

                                und ob man eine tour machen soll oder nich (bezogen auf deine frage mit dem bandscheibenvorfall) sollte man immer persönlich einschätzen in welcher verfassung ist. von vorteil könnte dann eine auslandskrankenversicherung sein, falls während der reise was schief gehen sollte.

                                ich habe einen 55 liter rucksack, und hab damit schon 3 wochen trekking tour locker überstanden und das volumen hat auch ausgereicht! sollten also auch bei dir reichen (je nachdem wieviel du mitschleppen wilslt/brauchst/nicht drauf verzichten kannst), wobei zuviel gewicht evtl nicht gut für deine bandscheibe auf dauer sein könnte (musst du aber selber wissen).

                                Kommentar


                                • ChefKoch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.03.2004
                                  • 13

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  danke für die vielen antworten.
                                  ich werde nächste woche mal zu globetrotter gehen und den apalachien probieren. hört sich recht vielversprechend an...
                                  und die 80euro bei ebay sind ja wohl nicht zu schlagen, ich glaube soweit lässt sich globi nicht runterhandeln, egal wieviel ich kaufe.
                                  ich werde aber wahrscheinlich doch eher ne kanutour machen, binheute mit nem normalen rucksack und ein paar flaschen drin durch die stadt gelaufen und mein rücken macht schon faxen
                                  vielleicht gehts ja mit dem richtigen rucksack wenigstens ein paar tage...
                                  danke nochmal
                                  Chefkoch

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde auch den LOWE Frontier probieren, der hat noch ausfaltbare Taschen ansonsten der gleiche Aufbau und Tragesystem wie der Appalachain. Sieht nicht ganz so schmal aus und bei bedarf verschwinden die hinterm Reissverschluss. Meine Freundin hat den Frontier 65+15 für ca. 100 Euro bekommen. Oder ne Cerrre Torro von LOWE, der hat noch ein besseres Tragesystem ist aber teurer, aber manchmal gibt es ja Schnäppchen
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • MartinGae
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.03.2004
                                      • 13
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Chefkoch,

                                      Dein Rücken wird sich über jedes Gramm, daß er weniger schleppen muß freuen. Wegen meinem (einfachen) BV habe ich mich mit dem Lightweight-Gedanken etwas näher beschäftigt um so möglichst wenig Gewicht mitschleppen zu müssen. Bei Interesse schau doch mal die Seiten bei http://www.backpacking.net an, da gibts auch was über Wandern mit Rückenproblemen (ist nicht besonders IMHO, aber vielleicht hilfts).

                                      Außerdem kannst Du durch die Verwendung von (einem Paar) Trekkingstöcken Deinen Rücken deutlich entlasten.

                                      Von dem Tragesystem als Hüftkorsett halte ich übrigens nicht sehr viel. Die Bandscheiben brauchen Bewegung um ernährt zu werden. Wenn Du Deine Hüfte in das Tragesystem einklemmst wird die Bewegung stark eingeschränkt, besonders bei den Gregory-Teilen. Zudem haben die steifen Tragesysteme oft eine recht magere Rückenpolsterung, was meinem Rücken zumindest gar nicht gefällt.

                                      Ansonsten kann ich mich nur den obigen Empfehlungen anschließen: ausprobieren was paßt! Und eine Beschränkung auf 50-60 Liter ist vielleicht gar nicht so schlecht. Dann kommst Du schon nicht in die Versuchung zu viel einzupacken.

                                      Grüße, Martin
                                      www.extremtextil.de - Outdoorstoffe und Zubehör

                                      Kommentar


                                      • Steffen Schwientek
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2003
                                        • 234

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn man wirklich leicht unterwegs sein will (Gewicht der Ausrüstung unter 5kg inkl. Rucksack), dann legt man sich sowieso einen anderen, leichteren Rucksack zu, der eben auf ein schweres Tragesystem verzichtet.

                                        Ansonsten müßte sich hier mal ein Orthopäde äußern, was für ausgeleierte Bandscheiben besser ist: Ein Kuckackkorsett (Gregory z.B)oder eher ein flexibles System (z.B.Macpac).

                                        Am allerbesten Für den Rücken ist aber sicher der Teil, das am Rücken inkl. Inhalt nur 5kg wiegt.

                                        Steffen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X