Kartensymbole

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kartensymbole

    Hi,
    in maus.technik.gps hab ich es schon erwähnt: ich bastel an einer eigenen Version der Firmware des Garmin eTrex. Ich will die verwendeten Symbole für Wegpunkte meinem Geschmack anpassen (denn gesunkene Schiffe oder Ankerplätze hab ich selten im Gebirge).

    Jetzt hab ich 29 verschiedene Symbole und überleg mir, welche für einen Wanderer / Bergsteiger von Interesse sein könnten. Bislang schwebt mir folgendes vor:

    Wegbeschreibungen: rechts abbiegen, links abbiegen, Weggabelung, Kreuzung
    Landschaftsbeschreibungen: Sumpf, See, Bach, Wasserfall, Quelle, Nadelbaum, Laubbaum, Berggipfel, Höhle, Scharte/Joch, Grat, Riß/Rinne
    Bauwerke: Brücke, Kirche, Gebäude, Turm, Parkplatz, Bahnhof, Masten, Seilbahn/Kabel
    Sonstige: Aussichtspunkt, Depot, Erste Hilfe, Gefahr, Punkt, Fahne.

    Macht bislang 29 Symbole. Die Bäume wären z.B. noch zusammenfaßbar und den Bahnhof könnte man mittels dem Parkplatzsymbol "emulieren". Dann wären es 26 Symbole, ich hab also noch Platz.

    Nu die Frage: hat sonst noch jemand Ideen für wichtige Symbole ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm was willste mit den Abbiegesymbolen? Die ergeben sich doch aus dem Kontext ganz automatisch - oder eben auch nicht.
    Dinge die mir noch einfallen würden:
    - Rastplatz, Biwakmöglichkeit, Biwakschachtel, ... und ähnliches zum Thema "Station"
    - Steinschlag, Eisfälle etc. könnte man noch aufsplitten wenn Platz übrig bleibt, ansonsten reicht auch das Gefahrzeichen und ein Blick in die Umgebung

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Becks,
      hört sich gut an,
      welche Software-Version hackst Du denn da?
      Und hat das keine Auswirkungen auf sonstige Funktionen des Etrex?
      Ich hab momentan die Euro_206, die hatte echt tolle Verbesserungen zu meiner Ur-Software.
      Wenn das mal gut klappt hätte ich auch Interesse, aber den Beta-Tester mußt selber machen, ich bin da nicht so draufgängerisch.
      Rosi
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eigentlich kann nichts schiefgehen (eigentlich... *g*), denn die Software ist ziemlich blockweise aufgebaut. Zuerst kommt der Programmcode - den ich nicht anfasse, und am Ende der Firmware dann die Icons und Texte, die angezeigt werden. Zerschießt man dort etwas, äußert sich dies normalerweise in einem falschen Icon - mehr nicht.

        Ich bastel gerade an der 2.06er (Multilingual) rum, aber wenn meine Anleitung fertig ist, sollte auch mit etwas Übung jegliche andere Garmin-Firmware geändert werden können.

        Ach ja - muß nur noch die Anleitung tippeln, wie man die Firmware ändert hab ich nun raus - und mein eTrex hat lauter neue Icons

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          gute Idee - wir (Europäer meine ich) müssen uns ja nicht immer alles von den Amis aufdrängen lassen.

          Hast Du Dir mal die Kartenlegenden angeschaut. Im Bayerischen sind die Karten vom Landesvermessungamt (Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000) immer ganz gut. Speziell für alpine Sachen würde ich die Karten vom Alpenverein verwenden. Damit sollte ein Großteil der Eventualitäten abgedeckt sein. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal in Berlin beim Beuth-Verlag (http://www2.beuth.de/) nachfragen. Das ist der Verlag wenn es um DIN / ISO-Geschichten sprich Normen und Richtlinen geht. Vielleicht haben die noch etwas auf Lager.

          Aber Frag vorher nach dem Preis die Dinger sind nicht nur teuer - das schlichtweg unverschämt was die verlangen. Eventuell das Du in einer DIN-Auslagestelle (viele IHK's haben so etwas integriert) Dir ein zwei Kopien ziehen kannst...

          Kopien der Kartenlegenden vom Bayerischen Landesvermessungsamt im Maßstab 1:25.000 und 1:50.000 sowie von den 1:25.000 AV-Karten kann ich Dir gegebenenfalls in Kopie per Post (habe gerade keinen Scaner zur Hand) zuschicken.


          Gruß Mark
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kein Problem, AV-Karten und einige andere habe ich zur Hand. Auf swisstopo.ch kann man sich die Legenden zudem als pdf herunterladen. Bei den Icons richte ich mich nach Möglichkeit nach deren Legenden, allerdings muß ich aufgrund der Symbolgröße (meist 12 Pixel hoch und 9-11 Pixel breit) ziemlich tricksen.
            Egal - thx jedenfalls für das Angebot. Ich werde hier - sobald ich etwas Zeit habe - an der Sache weiterbasteln. Vor nächster Woche sehe ichaber schwarz, bin abends und am WE restlos ausgebucht.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X