Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

    Hi !

    Ich habe neulich beim wandern einen Nationalparkranger getroffen, der uns alle ausgelacht und verspottet hat, weil wir Sonnenbrillen an hatten. Daraus ergab sich eine recht hefftige Diskussion über Sinn und Unsinn von Sonnenbrillen.
    Seine Meinung ist, das menschliche Auge sei auf Sonneneinstrahlung ausgerichtet und die Sonne könne keine Schäden hinterlassen.

    Nun, dass einzige wirkliche Argument das ich tatsächlich hatte, war, dass ich eine Sonnenbrille bei starker Sonnenstrahlung einfach angenehmer finde. Wenn ich sie mal vergesse und den ganzen Tag irgendwo herumlaufe, bin ich abends immer kaputter als ohne und habe auch Kopfschmerzen. Ich glaub nicht das ich mir das einbilde.

    Mit Sonnenbrille, vor allem wenn sie einen Polfilter hat, lässt es sich wesentlich enspannter gucken, finde ich. Mann kneift die Augen nicht ständig zusammen und das gucken strengt nicht so an.

    Was meint ihr dazu ? Glaubt ihr, die Sonne kann die Augen schädigen ? Glaubt ihr, dass ich mit meinem Eindruck recht habe ?

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

    Fragst du das im Ernst? Bin ich wahrscheinlich doch nur wieder aufn Werbegeg reingefallen mit den Kategorien von Sonnenbrillen und Schneeblindheit ist auch nur erfunden. Deine Kopfschmerzen und Augenmüdigkeit übrigens auch!

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Fragst du das im Ernst?
      Nein tut er nicht.... hoffe ich zumindest....

      Sonnenbrillen wurden nur als Modeartikel erfunden..... und die Ozonschicht hat gar kein Loch ... Sonnenbrillen brauchst du nur wenn du in Sandigem Gebiet untwerweg bist dass er dir nicht in die Augen geweht wird

      So und jetzt nochmal im ernst.... natürlich ist eine Sonnenbrille KEIN Blödsinn... stell dich doch mal auf 4000 meter auf nen Gletscher und lauf da mal 5 stunden ohne Sonnebrille rum.... dann frag nochmal nach....
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Libertas
        Gesperrt
        Erfahren
        • 03.01.2010
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

        Naja, ich bin in solchen Situationen nicht so selbstbewußt und laß mich schnell verunsichern. Der Typ meinte, Sonnenbrillen machen vieleicht über 2000Meter Sinn, wären aber in normaler Umgebung nichts als Spinnerei.

        Ich habe einfach keine fundierten Argumente gefunden. Daher frage ich hier mal nach. Das Einzige dass ich ihm entgegen halten konnte waren meine Bereits beschriebenen Erfahrungen. Ich habe die Brille einmal beim Paddeln vergessen und es war ein richtig heisser Sommertag. Mir haben ab und zu richtig die Augen getränt und weh getan, weil die Wasseroberfläche so reflektiert hat.

        Aber ist es auch ungesund, nie eine Sonnenbrille zu tragen ?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

          Ich habe neulich beim wandern einen Nationalparkranger getroffen, der uns alle ausgelacht und verspottet hat, weil wir Sonnenbrillen an hatten.
          In Meckernburg Vorpolen?
          Der Typ hatte wohl einen IQ von unter 60.
          Ich WEISS dass die Sonne die Augen schädigen kann. Und nicht nur die verdammt... auch die Ohren, den Nacken, alles was frei bleibt...
          Und das Bild ist auf etwa 0,5m über 0 gemacht.

          Zuletzt geändert von ; 26.04.2010, 18:18.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

            Du schreibst es doch selbst, was versucht Dir denn dein Körper mit den tränenden schmerzenden Augen, Kopfweh zu sagen, jaaaa das tut gut, gib mir mehr?
            Ich trag in der Stadt auch keine Sonnenbrille, aber wenn ich aufm Meer bin, Paddeln gehe, auf Schnee oder in größeren Höhen unterwegs bin ja, ich mag es die Welt zu sehen.
            UV-Strahlung sagt Dir nichts, daß stärkere Brillen auch nen gewißen Infrarotanteil absorbieren, was sagt den deine Haut zu zuviel UV, ich weiß nicht ob deine Augen da so viel unempfindlicher sind?

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

              Aus meiner Erfahrung haben beide Seiten Recht
              Während meiner Seilbahnerzeit im Skigebiet hatte ich auch fast nie eine Sonnenbrille an, meine Augen hatten sich wohl daran gewöhnt.
              Vorher und auch heute wieder halte ich es bei Sonnenschein im Schnee in höheren Lagen ohne Sonenbrille nicht mehr aus.
              Bis zu einem gewissen Grad gewöhnt sich das Auge auf jeden Fall an das Sonnenlicht und in Gebieten unter 2000m und nicht gerade am Wasser geht es auch heute bei mir meistens ohne Brille.
              Einen grossen Vorteil hat die Sonnenbrille natürlich Wenn man in den Schatten kommt kann man sie einfach abnehmen und das Auge gewöhnt sich viel schneller an das geringere Licht.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                Bis zu einem gewissen Grad gewöhnt sich das Auge auf jeden Fall an das Sonnenlicht
                An das Sonnenlicht vielleicht, aber nicht an die mittlerweile sehr hohe UV- Strahlung. Ich geh ohne Sonnenschutzfaktor 50 und auch entsprechende Kleidung, gute! Sonnenbrille nicht mehr paddeln... ich hab mir da derart das Fell und die Augen verbrannt, das muss nicht sein.

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                  Ich brauch nie Sonnenbrillen, mein Bruder schon. Ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
                  Ich frag mich ob die Lichtempfindlichkeit mit der Hautfarbe zusammenhängt. Ich kann den ganzen Tag in der Sonne gammeln und werd nur tierisch dunkel, mein Bruder wird nur rot und ist viel empfindlicher, gleiches gitl für die Augen.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                    In der Eifel laufen die die Ranger auch mit den Dingern rum.
                    Früher hatte ich auch nie welche auf, jetzt und besonders beim Radfahren trage ich sie immer. Ist allerdings so eine phototrophe, die ich zu Weihnachten bekommen habe, echt komfortabel.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                      Es hängt auch sehr davon ab wo du bist und wie lange du dich, bzw. deine Augen, deine Haut exponierst. Ich krieg eigentlich auch keinen Sonnenbrand, im Gebirge und auf dem Wasser weiß ich aber was los ist wenn ich nicht aufpasse, da kann im Extremfall ne halbe Stunde reichen.
                      Und Leute, auch wenn ihr jetzt direkt keine Probleme habt, so Belastungen wie zb. durch UV addieren sich eventuell auf, heißt mit 50 braucht ihr dann eventuell keine Sonnenbrille mehr und Hautkrebs ist auch was schickes.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                        Es kommt auch immer darauf an wo und wie- wenn einem den ganzen Tag die Sonne ins Gesicht scheint sollte man schon eine anziehen. Auf dem Wasser, auf Schnee sowiso. Sehr sinnvoll sind da die UV- Vorhersagen der Wetterdienste. Die Uv- Strahlung ist eben auch nicht immer gleich.

                        Kommentar


                        • billsn
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2009
                          • 535
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                          in die Runde werfe ich nun noch die Sache mit dem `die Brille schützt nicht nur vor Sonnenstrahlen´
                          für meinen Teil bin ich neben der Sonne oft auch recht empfindlich gegenüber Wind, welcher unter gewissen Bedingungen (geschwächtes Immunsystem, tiefen Temperaturen & natürlich auch bei Kindern) nicht unterschätzt werden sollte.

                          Kommentar


                          • Kenny
                            Erfahren
                            • 25.04.2010
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                            Was spricht denn gegen eine Sonnenbrille?

                            Wenn mich zu helles Licht stört, zieh ich eben eine auf. Wenn nicht, lass ich's bleiben. Schaden kann es auf keinen Fall.

                            Je nachdem schützt eine Brille auch gegen Augenschäden durch Zweige, Staub etc.
                            Lieber einmal zu oft ne Sonnenbrille angezogen, denn man hat nur zwei Augen!

                            Kommentar


                            • peter3
                              Gerne im Forum
                              • 07.07.2008
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                              Hallo,
                              bei dem Satz "Eine Sonnenbrille schadet nie" gibt es eine Ausnahme. Billige gefälschte. Weil die sind oftmals nur getönt und lassen UV LIcht ungehindert durch. Sprich die netzhaut wird mehr belastet weil die Pupillen durch die Tönung im sichtbaren bereich weiter auf sind.
                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar


                              • Kenny
                                Erfahren
                                • 25.04.2010
                                • 253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                Das stimmt natürlich!

                                Ich geh jetzt mal davon aus, dass man sich allgemein bei der Ausrüstungsbeschaffung vorher informiert und etwas vernünftiges kauft.

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                  Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                                  Schaden kann es auf keinen Fall.
                                  stimmt so leider nicht ganz!
                                  manche sonnebrillen, grade die billigen, haben keinen ausreichenden uv-schutz.
                                  sie dunkeln das sichtbare licht ab, aber das ultraviolette kann durch; da die pupillen wegen der brille weiter geöffnet sind, richtet es entsprechend mehr schaden an.
                                  einen ähnlichen effekt haben die coolen kleinen runden ,puck-die-scheißhausfliege'-modelle, da dort viel strahlung an den seiten reinkommt.

                                  also: AUGEN AUF BEIM BRILLENKAUF!!!
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Libertas
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2010
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                    Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                                    Was spricht denn gegen eine Sonnenbrille?

                                    Ich war mal zu einem Brunch eingeladen, wo so 20 Leute bis 35 waren. Anschließend wurde ein Spaziergang unternommen. Als ich dann sah, dass alle Mädels so total affige "Puck-die-Stubenfliege-Riesenbrillen" mit "Gucci" drauf an hatten, mochte ich meine Oakley nicht mehr aufsetzen und bin lieber die ganze Zeit ohne herumgelaufen. Daher ist es mir schon lieber, wenn eine Sonnenbrille eher funktional aussieht.

                                    Im Übrigen bezweifle ich die Schutzwirkung solcher Modebrillen sehr. Vor allem wenn ich sehe, dass die Brille so sitzt, dass von oben die Sonne voll auf die Augen fällt und man also quasi nur durch die Gläser guckt,von oben aber trotzdem geblendet wird.

                                    Kommentar


                                    • Libertas
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2010
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      sie dunkeln das sichtbare licht ab, aber das ultraviolette kann durch; da die pupillen wegen der brille weiter geöffnet sind, richtet es entsprechend mehr schaden an.
                                      einen ähnlichen effekt haben die coolen kleinen runden ,puck-die-scheißhausfliege'-modelle, da dort viel strahlung an den seiten reinkommt.
                                      Ich finde, da müßte der TÜV oder ein Verbraucherschutz mal ein Auge drauf werfen.

                                      Kommentar


                                      • Kenny
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2010
                                        • 253
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist eine Sonnenbrille Blödsinn ?

                                        Es gibt ja auch alltagstaugliche Modelle, die trotzdem die Augen schützen. Muss ja nicht immer die Oakley M-Frame o.ä. sein.

                                        Aüßerdem denke ich,dass wir hier von Outdoorausrüstung reden und nicht vom Brunch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X