14-Tage Skandinavien Anfang Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    14-Tage Skandinavien Anfang Juli

    Hallo alle zusammen!

    Mein Freund und ich planen für die ersten beiden Juli Wochen eine 14-tägige Trekkingtour zzgl. 2 Tage An- und Abreise (bekommen leider wohl zu keiner anderen Zeit Urlaub).

    Wir würden gerne nach Norwegen oder Schweden fahren, die Anreise per Flugzeug nach Oslo oder Stockholm und von dort per Zug/Bus weiter nach Norden. Generell sollte das Ziel nicht ganz im Norden liegen, wie etwa der Sarek NP, sondern etwas südlicher.

    Naheliegend sind ja Hardangervidda, Rondane und Jotunheimen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es noch andere, nicht so bekannte Möglichkeiten für eine 14-tägige Tour gibt, an die wir bisher noch nicht gedacht haben. Im Femund NP waren wir bereits letztes Jahr 2 Wochen unterwegs und wollten jetzt etwas Neues ausprobieren.

    Wie voll ist es denn in den ersten beiden Juli-Wochen in den drei oben genannten NPs? Aus den bisherigen Threads die ich gelesen habe habe ich den Eindruck, dass die Hauptreisezeit erst ab Mitte Juli losgeht. Wir brauchen keine absolute Einsamkeit, aber es wäre schön, wenn man doch nur ab und zu auf andere Wanderer trifft und nicht die ganze Zeit andere Leute vor oder hinter einem unterwegs sind. Übernachten wollen wir ausschließlich im Zelt und es wäre kein Problem, den gesamten Proviant mitnehmen.

    Schonmal danke für die Vorschläge.

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14-Tage Skandinavien Anfang Juli

    Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
    Generell sollte das Ziel nicht ganz im Norden liegen, wie etwa der Sarek NP, sondern etwas südlicher.
    Wobei der Sarek selbst ja auch nicht gerade "ganz im Norden" liegt, vor allem, wenn man Norwegen auch noch dazu zählt.

    Wie wäre es denn mit dem jämtländischen Fjäll? Da gibt's auch ganz nette Wanderwege. Wenn Ihr 2 Wochen am Stück laufen wollt, würde sich da wohl das entsprechende Kungsleden-Stück anbieten, aber da müsste es eigentlich auch hin und wieder Ausweichmöglichkeiten bzw. Varianten geben.
    Die Reisezeit könnte mückentechnisch etwas ungünstig sein, aber wenn Ihr viel in höheren Lagen und im Wind unterwegs sein werdet, wird's schon gehen.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • louwzi
      Erfahren
      • 19.10.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14-Tage Skandinavien Anfang Juli

      Ja, mit Mücken hatten wir im Femund NP auch schon unsere helle Freude. Haben die eigentlich geplante Tour über die schwedische Grenze zum Rogen (sehr sumpfig) in eine höher gelegene Region verlegt (am Stor Svuku entlang), da ging es dann eigentlich ganz gut.

      Danke schonmal für den Tipp, werde mich da mal ein bisschen einlesen.

      Habe gerade noch einen Reisebericht über die Jotunheimen-Runde aus Juni/Juli gelesen, die dort eingestellten Fotos zeigten noch arg viel Schnee. Was das Queren von Schneefeldern betrifft haben wir leider keinerlei Erfahrung (außer einmal ein gaaaanz kleines in den Cairngorms). Mit wieviel Schnee müssen wir denn zu der Zeit noch rechnen (wollen keine Gipfel besteigen)?

      Kommentar


      • louwzi
        Erfahren
        • 19.10.2008
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14-Tage Skandinavien Anfang Juli

        Kann mir denn niemand sagen, wie es vor allem im Rondane NP in den ersten zwei Juli-Wochen mit Schnee aussieht? Ich bin da nach dem Reisebericht über den Jotunheimen NP aus Juni/Juli ein wenig verunsichert. Dort war die Lufttemperatur echt warm, aber auf den Pässen noch knietiefer Schnee .

        Kommentar


        • kuroiya
          Erfahren
          • 20.07.2004
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14-Tage Skandinavien Anfang Juli

          Schneeverhältnisse: www.senorge.no
          kannste dir die letzten paar Jahre die Schneeverhältnisse im Juli angucken.
          Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

          Kommentar


          • louwzi
            Erfahren
            • 19.10.2008
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14-Tage Skandinavien Anfang Juli

            Super, danke. Genau so etwas habe ich gesucht.

            Kommentar

            Lädt...
            X