Problem beim Zeltbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem beim Zeltbau

    Ich konnte es nicht lassen und musste mir doch ein weiteres Zelt nähen.
    Habe mir mit Google SketchUp ein Modell gezeichnet und ein exaktes Schnittmuster angefertigt. Um dann möglichst genau schneiden zu können, habe ich das ganze auf zwei A0 Blätter plotten lassen und war nach dem Zuschnitt auch wirklich sehr zufrieden. Alle Maße haben gepasst. Eine Genauigkeit bis auf +-2mm. Die Zelte davor waren davon weit entfernt... Hab mich also tierisch gefreut, dass es diesmal sauberer laufen würde. Auch beim Nähen lief alles gut. Hat alles super aufeinander gepasst. Nur dann beim Probeaufbau.... Das bescheuerte Teil hängt an 2-3 Seiten durch und die oberen Kanten sind auch nicht besonders straff gespannt. Die unteren Kanten sind voll gespannt in jede Richtung.
    Bin gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte. Mir schwand böses.... CAT Schnitt habe ich mal hier irgendwo im Forum auf geschnappt.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ansonsten waren das einige Euros umsonst...
    Die Google SketchUp Datei kann man sich hier ziehen: KLICK
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Problem beim Zeltbau

    Mach mal Bilder...

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problem beim Zeltbau

      Weil du es bist ...
      Unscharf weil Nacht .
      Angehängte Dateien
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problem beim Zeltbau

        Sieht mir irgendwie danach aus, als ob die Stange zu kurz wäre. Ist der "Boden" genau so wie konstruiert als Sechseck aufstellt, oder vielleicht doch etwas schief?
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problem beim Zeltbau

          Der Boden ist ein perfektes Sechseck.
          Bin gerade dabei die Gurte oben zu kürzen um die gesamte Seitenlänge anzupassen und mehr Zug auf die Nähte zu bekommen.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Problem beim Zeltbau

            Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
            Der Boden ist ein perfektes Sechseck.
            Bin gerade dabei die Gurte oben zu kürzen um die gesamte Seitenlänge anzupassen und mehr Zug auf die Nähte zu bekommen.
            Dadurch hängen die Oberkanten des Zeltstoffes bei den Gurtbändern aber noch mehr durch, daran kann es eigentlich nicht liegen.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Problem beim Zeltbau

              Denke ich mir auch aber lieber nur die Oberkanten als die gesamte Fläche.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Problem beim Zeltbau

                So wie das aussieht, gehe ich davon aus, dass die Fadenrichtung des Stoffes parallel zur unteren Kante bzw. die zwite Richtung senkrecht dazu (also mitte Panel - Spitze) verläuft. Daher ist der Stoff in diese Richtungen relativ wenig dehnbar, im 45-Gradwinkel dazu jedoch sehr elastisch. Nahe dieser Richtung liegt nun die Spannrichtung Hering - Spitze, was eine starke Verbindung erschwert (im Bild sieht man recht gut, dass der Stoff unten zwischen den Heringen gespannt ist und von dort senkrecht zwei gespannte Stoffbereiche sich zu Spitze bewegen).

                Gegenmaßnahmen:
                Möglichkeit 1: CAT Schnitt (also Bogenförmige seitliche Panelränder)
                Wenn du die simpel Kappnaht verwendet hast, reicht es aus, die zweite Naht aufzutrennen, eine neue erste Naht mit Bogen zu nähen (die erste alte Naht bleibt als Fixierung drin), Saum zuschneiden, doppelt einfalten und auf die eine Seite nähen. Fertig ist der CAT-Schnitt. Geht relativ einfach, aber der Innenraum wird natürlich kleiner als ursprünglich geplant, nicht unbedingt, als er jetzt ist. Wichtig ist, dass du den Bogen (von Abspannpunkt oben bis unten) stark genug ausführst. Ich würde etwa 5 cm verwenden, ist aber auch nur eine grobe Schätzung.
                (Ausführung sieht man ganz gut bei MLD)

                Möglichkeit 2: Abspannungen
                Wenn du überall, wo der Stoff nach innen hängt, Abspannungen anbringst, die weit genung nach außen geführt werden, ziehst du den schlaffen Stoff solange nach außen, bis er straff ist. Geht sicher, ist einfach, wird windfester und deutlich schwerer, da du mindestens die doppelte Anzahl an Heringen brauchst.
                (Ausführung wie bei Lavus z.B. von Bergans)

                Weiter ist beim oberen Abschluss der Stoff zu weit in Relation zur Länge der Gurtbänder. Dort müsstest du entweder die Gurte deutlich verlängern (1,5 x bis 2x), oder bei neuen Nähten den oberen Durchmesser verringen.
                Ich würde dir zu Möglichkeit 1 raten, und falls das Ergebnis dich nicht zufrieden stellt, es als Lernprozess ansehen.

                grüße, wulxc

                Kommentar


                • KuchenKabel
                  Fuchs
                  • 30.01.2006
                  • 2032
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Problem beim Zeltbau

                  Hmm. Also doch Cat Schnitt.
                  Frage mich aber, warum das bei meinen anderen Zelten nicht passiert ist.... Spielt aber auch eigentlich keine Rolle.
                  Gibts eine Idee, wie ich die 5cm korrekt auf den Stoff bringe?
                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Problem beim Zeltbau

                    Ich würd auch sagen: Die Stange ist zu kurz?!

                    Was die Falten oben angeht weiß ich aber auch nicht weiter... die haben mich schon beim Kultalavvu immer gestört...

                    Kommentar


                    • wulxc
                      Erfahren
                      • 27.07.2007
                      • 379

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Problem beim Zeltbau

                      Ich habe den Kram leider auch gerade hinter/vor mir, da mein CAT-Schnitt bei einer 4-eckigen Pyramide mit 1,5 cm zu gering war, sah ganz ähnlich aus

                      Das aufbringen der neuen Nahtlinie ist einfach, wenn du ein Programm hast, mit dem du die Vorlage erstellen kannst:
                      Erst mal alles im Computer: Du zeichnest eine Linie (blau) für deine Stoffaußenkante, im Abstand deiner Saumbreite eine zur ersten parallele Linie (rot). Nun zeichnest du mittig auf die rote Linie eine senkrechte Linie mit dem Bogenstich (also 5 cm, oder wieviel du halt willst), dann den Bogen (grün) durch Endpunkte rote Linie und Bogenstich. Du zeichnest dir ein Rechteck 28 x 19 cm, kopierts es so oft hintereinander, bis du dir Bogenlänge hast, schiebst die Rechtecke über deinen Bogen. Nun Rechteck für echteck ausdrucken, zusamenkleben. Dann entlang der blauen Linie ausschneiden, grüne Linie ausschneiden, Enden abschneiden. Streifen mit gerader Seite an Stoffkante legen, andere Seite gibt den Bogen an.
                      Ich würde an deiner Stelle den obereb Abschluss gleich mit enger machen (und das im Computer gleich mit anlegen), sonst bekommst du dort oben sehr lange Gurtbänder.
                      grüße, wulxc

                      PS: der orangene Stoff aus der Sammelbestellung dehnt sich weniger

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Problem beim Zeltbau

                        Der Stoff ist es ja aber leider nicht mehr .
                        Nun gut. Ich mache mich dann mal ans Werk und trenne die Nähte wieder auf..... Besten Dank schon mal!
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Problem beim Zeltbau

                          Bevor Du alles wieder auftrennst würde ich es doch nochmal kurz mit einer längeren Stange versuchen, bzw. die vorhandene Stange etwas anheben. Vielleicht wirds dann ja schon besser.
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Problem beim Zeltbau

                            Schon getan. Bringt nichts. Und eine längere Stange habe ich nicht.
                            Die Maße stimmen nach wie vor mehr als nur gut. Der größte Versatz lag bei 3mm. Werde es also mit dem CAT Schnitt versuchen.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Problem beim Zeltbau

                              Machst du keine Windabspannungen rein? Klar soll das Zelt auch ohne stehen aber wenns mal etwas windet ist das sicher angenehmer oder? Hab keine Erfahrungen mit so einer Zeltform...

                              Viel Erfolg

                              Liebe Grüße
                              Daniel
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Problem beim Zeltbau

                                Wenn Du die Stange länger machst, müssen auch die Gurtbänder länger. Kann mir kaum vorstellen dass das nichts bringen sollte. Dadurch wächst doch der Umfang des oberen Sechseckes...
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Problem beim Zeltbau

                                  Hab die Stange schon ziemlich stark angehoben. Hat aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht....

                                  Abspannungen kommen auch dran. Aber jetzt wollte ich erstmal wissen, ob es überhaupt steht. Und das tut es bis jetzt ja nicht wirklich....
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Problem beim Zeltbau

                                    Ich hab zwar noch nie ein Zelt genäht aber imo ist der Winkel in dem die Gurtbänder zusammen laufen zu spitz.Bei der Höhe in Verbindung mit dem großen Durchmesser des Zeltbodens kannst du es meiner Meinung nach nicht so Spitz zulaufen lassen oder solltest eben die Gurtbänder verkürzen damit der Winkel größer wird.

                                    Auch wenn das wohl nicht umsetzbar oder gewünscht ist:Wenn du oben eine Kuppel auf die Stange setzen würdest und dann die Gurtbänder darüber verlaufen würden würde es straff stehen.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Problem beim Zeltbau

                                      Die Gurtbänder oben müssen verlängert werden. Wenn man die verkürzt wir der Winkel zwar größer, aber der Umfang des Sechseckes noch kleiner und somit hängen die Seiten noch weiter durch.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • KuchenKabel
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2006
                                        • 2032
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Problem beim Zeltbau

                                        Die oberste Kante ist mir ja fast egal. Wichtiger ist es mir, dass die Seiten straff sind. Und wenn ich hier die Gurte verlängere werden diese noch mehr hängen.
                                        Ich denke das der CAT Schnitt doch eher der Weg zum Erfolg ist. Werde es mal an drei Ecken testen.
                                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X