Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superente
    Erfahren
    • 09.01.2007
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

    Hi, hab da mal ne Frage an alle Schottland- bzw. Skye- Kenner.
    Ich bin nächsten Monat für nen Zeitraum von maximal 3 Wochen in Schottland, allerdings kanns auch sein, dass ich das ganze auf ca. 2 Wochen verkürzen muss. Die erste Woche ist für ne Kayaktour um die small Isles verplant und danach wollte ich noch ne Tour dranhängen. Wenn ich drei Wochen dortbleiben kann gehts nach Letterewe und Inverpolly, wenns insgesamt nur zwei Wochen werden will ich mal Skye anscheuen. So um jetzt mal zum Punkt zu kommen:

    Für Skye wäre ne Busfahrt nach Sligachan geplant um von dort durchs
    Glen Sligachan bis zum Meer zu laufen. Von dort aus solls weitergehen bis zum Loch Coruisk. Bis dahin sollte man als dahergelaufener Outdoorer ja kommen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich irgendwie von dort aus ins Glen Brittle komme. Ist das zu Fuß zu machen oder muss man Klettererfahrung haben? Vielleicht kent ja jemand die Gegend genau und kann mir da weiterhelfen.

    Danke schonmal im Vorraus

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

    Hehe, da koennen wir uns eventuell zuwinken - ich bin naechsten Monat ein paar Tage auf Rum, vielleicht schipperst du ja gerade mit deinem Kayak vorbei

    Richtig klettern muss man fuer deine geplante Tour nicht, aber ein bisschen Scrambling ist notwendig (auf den letzten paar Metern vor dem Ridge und beim Abstieg vom Loch Coir' a' Ghrunnda). Ich gehe mal davon aus, dass du ueber den Ridge willst? Theoretisch koennte man auch an der Kueste entlang gehen, aber das habe ich noch nicht selbst ausprobiert und das soll auch ziemlich "rough going" sein.

    Am Ende des Loch Coruisk (da hatte ich gezeltet) kannst du relativ einfach den Zufluss des Lochs ueberqueren. Von dort bin ich einfach den Hang hoch Richtung Coire an Lochain, das ist zwar recht steil und man muss viele Felsplatten umgehen, aber es ist nicht technisch schwierig.

    Vom Loch aus geht es an der "Rueckwand" des Coire auf Geroellfeldern eine Art Rampe hoch (die beste Linie kann man aus der Entfernung erkennen), auf den letzten Metern muss man ein bisschen die Haende benutzen. Nachdem man den Ridge ueberschritten hat, geht es erst hinunter zum Loch Coir' a' Ghrunnda und dann auf einem guten Weg weiter nach Glenbrittle.

    Ich bin gerade bei der Arbeit, wenn ich nach Hause komme, suche ich mal nach Fotos, die einigermassen aussagekraeftig sind...
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • Superente
      Erfahren
      • 09.01.2007
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

      Klasse, genau das wollte ich wissen. Danke
      Achso, ja ich hatte geplant über die Ridge zu gehen.

      Bin mal gespannt auf die Bilder.
      Zuletzt geändert von Superente; 25.04.2010, 19:19.

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

        Hi Suprente,

        hatte das auch mal vor. Habe in einem anderen Forum von einem Mitglied damals eine Beschreibung des Weges an der Küste entlang aus einem schottischen Wanderführer zugesendet bekommen. Schien machbar. Leider habe ich die Beschreibung nicht mehr. Schreib im Trekkingforum mal "liathach" an. Die kennt sich auf Skye aus wie in ihrem Wohnzimmer!
        Gruß,
        Alex

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

          *hust* Ja, die Dame aus dem anderen Forum kenne ich recht gut, die ist sozusagen mein alter ego...

          Hier sind also erst mal die Fotos:

          An dieser Stelle habe ich den Fluss ueberquert, bei normalem Wasserstand ist der ueberall recht flach. Links im Bild kann man den Pfad erkennen, dem man vom Ende des Lochs aus gerechnet etwa 1 km lang folgt, dann geht es links den Hang hinauf:



          So sieht das Gelaende beim Aufstieg aus, solche Felsplatten muss man staendig umgehen:



          Blick von dem kleinen Lochan im Coire an Lochain aus zum Ridge. Die Aufstiegsroute verlaeuft im Zickzack erst schraeg von der Bildmitte aus nach rechts oben, dann wieder schraeg nach links oben, der kleine Einschnitt etwas links von der Bildmitte ist der Bealach Coir' an Lochain, der Pass, an dem man den Ridge ueberquert.



          Auf dem linken Zickzack-Abschnitt, Blick zum Bealach:



          Loch Coir' a' Ghrunnda auf der anderen Seite des Bealachs:



          Beim Abstieg vom Coir' a' Ghrunnda ist es wichtig, immer rechts von dem Bach zu bleiben, der den Abfluss des Lochs bildet (rechts im Bild):



          Diese Tour wuerde ich nur bei guten Sichtverhaeltnissen empfehlen, das Gelaende ist sehr komplex und kann auf der Karte verwirrend aussehen. Ausserdem funktioniert dort der Kompass durch die Zusammensetzung des Gesteins nicht richtig. Aber bei guter Sicht sollte es wirklich kein Problem sein!
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • Superente
            Erfahren
            • 09.01.2007
            • 118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

            Hi, klasse das ist doch mal ne feine Sache mit den Photos.
            Vielen Dank.

            Dann kann ich die Tour so erstmal einplanen wenns denn Skye werden sollte und wenn das Wetter passt.

            Am 09. gehts erstmal mit der Kayaktour auf Canna los und dann ab dem 12. gehts auf Rum weiter.
            Ab dem 16. steht dann die Angesprochene Wandertour an.

            Grüße
            Zuletzt geändert von Superente; 26.04.2010, 00:51.

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

              Dann klappt's ja vielleicht mit dem Winken, ich bin vom 14. bis 17. auf Rum
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                [QUOTE=Nic;651122]*hust* Ja, die Dame aus dem anderen Forum kenne ich recht gut, die ist sozusagen mein alter ego...


                Na dann muss ich endlich nicht mehr zwischen den Foren wechseln

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                  Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                  *hust* Ja, die Dame aus dem anderen Forum kenne ich recht gut, die ist sozusagen mein alter ego...


                  Na dann muss ich endlich nicht mehr zwischen den Foren wechseln

                  Kommentar


                  • Superente
                    Erfahren
                    • 09.01.2007
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                    Hehe, dann werde ich mal nach winkenden Leuten ausschau halten

                    Kommentar


                    • Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                      Vielleicht sieht man sich im Pub... auf Rum gibt's ja nur einen und da werde ich mich sicher gelegentlich aufhalten
                      Hillwalking and Backpacking Trips

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                        Superente, ist das die in einem anderen Fred schon mal erwähnte Tour mit Anja? Falls dem so ist, sag ihr bitte viele Grüße von mir (Marion, Glen Affric Tour im Mai 2009). Danke!

                        Kommentar


                        • Superente
                          Erfahren
                          • 09.01.2007
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                          Hi,

                          jep genau das ist die erwähnte Tour, zumindest die Kayaktour der ersten Woche.
                          Ich werde ihr die Grüße ausrichten.

                          Kommentar


                          • Superente
                            Erfahren
                            • 09.01.2007
                            • 118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                            Nach den super hilfreichen Antworten hab ich glatt noch ne Frage:
                            Wie komme ich am besten vom Glen Sligachan aus auf den Bla Bheinn?
                            Gibts da irgendeine sinnvolle Möglichkmeit oder sollte man lieber von der anderen Seite rangehen?

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                              Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man über die Ridge rauf kommt, aber nur auf den etwas niedrigeren Gipfel. Zum "echten" Gipfel muss man dann ein Stück runter und wieder rauf klettern. Nix für mich. Ich würde mich an die brave Route halten...

                              Frag mal Nic, sie kennt sich dort besser aus.
                              Zuletzt geändert von Borderli; 28.04.2010, 05:10.

                              Kommentar


                              • Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                                Ja, das geht, und diese Route (ueber den Suedgrat) finde ich persoenlich viel schoener als die "uebliche" vom Loch Slapin aus. Man hat waehrend des Aufstiegs eine immer besser werdende Aussicht ueber die Cuillins, waehrend man die bei der anderen Route erst am Gipfel zu sehen bekommt.

                                Ich bin diese Route bisher nur von Kilmarie aus ueber den Pass Am Mam her kommend gegangen, in dem Fall verlaesst man den Weg, der nach Camasunary hinab fuehrt, an einer Haarnadelkurve (mit einem kleinen Cairn markiert).

                                Im Glen Sligachan gibt es aber einen Weg, der vom Loch na Creitheach ebenfalls zum unteren Ende des Suedgrats fuehrt. Dort trifft man auf einen gut erkennbaren Pfad, der weiter oben ein bisschen ein bisschen unklarer wird, weil das Terrain dort aus Geroell/Scree besteht. Aber die Richtung ist eigentlich immer klar (nach oben... ).

                                Wie Borderli richtig sagte, fuehrt diese Route auf den Suedgipfel, der eigentliche (Nord-)Gipfel ist etwa 250 m entfernt und kann durch leichtes (!) Scrambling erreicht werden. Das ist wirklich nicht sehr schwierig, ein paar Meter weit muss man ueber recht schmale Felsvorspruenge gehen, aber es gibt genuegend Griffe, um sich festzuhalten (und man hat die ganze Zeit eine Felswand neben sich als "Gelaender" ).

                                Wenn es dir aber nur um die Aussicht geht und du nicht unbedingt den Munro "baggen" willst , kannst du ja auch einfach auf dem Suedgipfel bleiben.
                                Hillwalking and Backpacking Trips

                                Kommentar


                                • Superente
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2007
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                                  Hi,

                                  Bin wieder aus Schottland zurück. (mit leichten Schwierigkeiten )
                                  Die Tour auf Skye hat leider nicht geklapt, da ich ziemliche Terminschwierigkeiten hatte
                                  Trotzdem vielen Dank für die Tips zu Skye, die werden sicherlich nicht vergebens gepostet worden sein.

                                  Die Kajaktour war dafür aber wirklich unglaublich schön, werd mal sehen, dass ich nen Reisebericht gebacken bekomme wenn mein anderer fertig ist

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                                    Oh, das ist schade... aber ich bin, wie du siehst, auch schon zurueck. Auf Rum war ich gar nicht, weil ich in Knoydart nach ein paar Tagen (wahrscheinlich durch die Kombination von starkem Wind und meinem Heuschnupfen) eine ziemlich schlimme Bindehautentzuendung bekam

                                    Mit roten, verquollenen, staendig traenenden Augen machte das Ganze keinen richtigen Spass mehr und so fuhr ich von Mallaig anstatt nach Rum ein paar Tage frueher nach Hause.

                                    Aber auf deinen Reisebericht freue ich mich natuerlich trotzdem schon
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • Superente
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2007
                                      • 118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tour in Schottland; speziell Isle of Skye

                                      Oh, das klingt aber auch nicht gut.
                                      Ich habs aber auch nicht nach Rum geschafft,
                                      wir haben kurzfristig den Plan geändert und
                                      sind die ganze Zeit auf Canna geblieben.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X