Honig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    Honig

    http://www.warentest.de/webdateien/o1167499tdw.pdf

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    danke für den link.... ich muß unbedingt von penny, auf tip umsteigen
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • puck73
      Gerne im Forum
      • 16.01.2004
      • 89

      • Meine Reisen

      #3
      Weiss eigentlich irgendwer was passieren muss, damit Honig sauer wird?

      Hab von nem Imker mal welchen angeboten bekommen.
      Am Alter kann es nicht liegen, bei mir hält so ein Glas zw. 2 und 3 Jahren. Einzige Reaktion, er kristallisiert aus.

      Aber sauer werden???

      Kommentar


      • Janaek
        Erfahren
        • 26.02.2004
        • 135

        • Meine Reisen

        #4
        Hehe, mein Vater ist zufällig Hobbyimker, bei uns gibt es reinen Honig, es sei denn die Bienchen fliegen von sich aus in der Apotheke vorbei...
        Mal abgesehen davon sieht man im Vergleich zu gekauftem Honig schon Unterschiede in der Substanz, ich dachte aber bis jetzt immer das das daran läge das der gekaufte Honig zwecks Streichfähigkeit erhitzt wird, aber scheinen ja auch noch andere, eher nicht so gesunde Faktoren eine Rolle zu spielen.
        -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

        Kommentar


        • cchunter
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2004
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo

          Also ich kaufe nur meinen Honig bei einen bekannten Imker (Nachbar).

          Und wenn er mal zu kristallisieren anfangen sollte, erhitze ich ihn mal für einige min. (in einen topf mit wasser) und er wird wieder schön geschmeidig.
          Aber Sauren Honig hatte ich noch nie gehabt
          gruß Manuel
          Das leben ist wie ein Spiel, aber das Spiel läuft mit einer verdammt Geilen Grafik !!!

          Kommentar


          • swift
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmm, saurer Honig???

            Ne, nicht wirklich, übrigens hab auch noch nie sauren Zucker gegessen, gibts doch bestimmt auch.

            mfg swift

            Kommentar


            • Shorty
              Neu im Forum
              • 08.05.2005
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Honig als Wundheiler!

              Hallo,

              wollte auch mal meinen Senf - ähhmm... Honig - zum Thema dazugeben.
              Als absoluter Honigfan, nur vom Imker (außer auf Outdoor, da auch mal aus der Tube) natürlich, möchte ich darauf hinweisen, dass Honig nicht über 40° Celsius erhitzt werden sollte, wenn auf seine Enzyme und Aromastoffe Wert gelegt wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Honig#Heilmittel

              Weiterhin habe ich auch schon öfter gehört, dass Honig zur Wundbehandlung verwendet wird und Folgendes gefunden.
              --------------
              Rund 60 Arten von Bakterien, darunter so gefährliche wie Staphylococcus aureus, können mit Honig besiegt werden. Bakterien, die gegen Antibiotika resistent sind, werden durch Wundauflagen aus Honig abgetötet - in zahlreichen Kliniken behandelt man z.B. Patienten, die sich wund gelegen haben mit Honigverbänden. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die antimikrobielle Wirkung des Honigs Enzymen zu verdanken ist, die die Bienen produzieren. [logo oder schon mal ´ne Biene mit eiternder Wunde gesehen ]

              Diese positive Wirkung hat Honig allerdings nur, wenn er nicht wärmebehandelt worden ist. Der hohe Zuckeranteil im Honig führt dazu, dass den Bakterien lebenswichtiges Wasser entzogen wird.

              Ein wichtiger Inhaltsstoff ist auch Wasserstoffperoxid, das Mikroorganismen zu Leibe rückt. Wasserstoffperoxid entsteht durch ein Enzym, wenn Honig verdünnt wird und bleibt rund 24 Stunden lang in hoher Konzentration erhalten.
              ---------------
              Gefunden habe ich das unter http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...nig/index.html
              Also vielleicht empfiehlt es sich doch eine kleine (leere) Filmdose mit echtem, nicht-wärmebehandeltem Imkerhonig auf Touren mitzunehmen. Könnte wohl auch berechtigten Platz im Survivalkit haben, z. Not als Trösterchen oder Anlockmittel für Insekten zum Angeln.

              Gruß,
              Shorty
              Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren!

              Kommentar

              Lädt...
              X