Temperaturangaben bei Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bino
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2009
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Temperaturangaben bei Schlafsäcke

    Hallo

    Da ich mich schon länger mit dem Vergleichen anderer Schlafsäcke beschäftigt habe, und mir eine ungefähre Liste zusammengestellt habe, würde ich gerne von euch wissen ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege.
    Ich möchte mir einen Cumulus Schlafsack zulegen und habe diese mit Yeti aus Polen und Deutschland verglichen.
    (Cumulus Werte gleichen sich in etwa dem Western Mountaineering an?)
    Ich orientiere mich vor allem an der Komforttemperatur(Frau) da ich sehr leicht friere.


    850cuin Dauneohne Wärmekragen)

    300g =8925 (minus2)
    350g =10412 (minus4)
    400g =11900 (minus6)
    450g =13387 (minus8)
    500g =14875 (minus10)
    ------------------------------------------------------------------------
    850cuin Daune(mit Wärmekragen)

    560g =16660 (minus10)
    640g =19040 (minus14)
    720g =21420 (minus17)
    800g =23800 (minus21)
    880g =26180 (minus26)


    ------------------------------------------------------------------------- Temperaturangaben ohne Wärmekragen:

    (Yeti Polen: Plus 7 Grad/Yeti Deutschland Plus 9 Grad Komforttemperatur)


    Yeti Polen/ Yeti Deutschland/ Aufgerundet um 10 Grad/ Cumulus/ Packmaß/
    320g +5 Grad / +7 Grad / +8 Grad / -2 Grad / 3,5l
    350g +3 Grad/ +5 Grad / +6 Grad / -4 Grad / 4l
    400g +1 Grad/ +3 Grad / +4 Grad / -6 Grad / 4,5l
    450g -1 Grad/ +1 Grad / +2 Grad / -8 Grad / 5l
    500g -3 Grad/ -1 Grad / 0 Grad / -10 Grad/ 5,5l
    --------------------------------------------------------------------------

    Temperaturangaben mit Wärmekragen:

    Yeti Polen/ Yeti Deutschland/ Aufgerundet um 10 Grad/ Cumulus/ Packmaß/
    560g -3 Grad / -1 Grad / 0 Grad / -10Grad/
    640g -7 Grad / -5 Grad / -4 Grad / -14Grad/
    720g -11Grad/ -9 Grad / -8 Grad / -17Grad/
    770g -13Grad/ -11Grad /-10Grad / -19Grad/
    800g -14Grad/ -12Grad /-11Grad / -20Grad/
    _________________________________________________________________-

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

    Hallo Bino,

    abgesehen von der Daunenfüllmenge gibt es noch weitere Faktoren, die eine Rolle für die Komforttemperatur spielen. Bei Cumulus ist es so, dass die Oberseite stärker mit Daunen befüllt ist, die Kammern sind auch entsprechend höher. Sofern du ein ruhiger Schläfer bist bzw. dich im Schlafsack drehst, kannst du also bei gegebener Daunenmenge eine niedrigere Komforttemperaur erzielen. Argument ist, dass die Unterseite des Schlafsacks ohnehin platt gelegen wird und daher dort die Daunenmenge reduziert wird. Die Isolationsleistung nach unten kommt weit überwiegend von der Isomatte.
    Drehst du dich hingegen mit dem Schlafsack, wird es schnell kühl, da die dünne Unterseite "Luftkontakt" bekommt. Was für ein Schlafsackschläfer bist du? Einige Foristen haben sich einen zusätzlichen Overfill der Unterseite gegönnt, um diesen Effekt etwas zu mildern.

    Wie es bei den beiden Yetis mit der Daunenverteilung (oben / unten) aussieht, kann ich dir nicht sagen.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Bino
      Anfänger im Forum
      • 18.09.2009
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

      Hallo Tom.

      Ich schlafe eigentlich mehr auf dem Rücken,drehe mich aber auch auf die Seite.Also wäre es dann doch besser, für die Unterseite zusätzlich mit Daunen zu befüllen. Wären 20-30g ausreichend?
      Ich habe momentan einen älteren Daunenschlafsack der mit minus5 Grad Komforttemperatur angegeben ist.(vor der neuen Temp. EU Norm)
      Dieser ist mit 90/10 weißer Gänsedaune original befüllt.Was für eine Cuin Angabe wäre dieser ungefähr?
      Habe darin zwar schon bei 0Grad darin geschlafen, und habe darin gefroren.(Therma Rest 2,5cm Matte.)Ich möchte bei Null Grad doch noch angehm darin schlafen können.Ich besorge mir sowieso eine andere Matte (Therma Rest Pro light Plus) wil mir die jetzige zu dünn ist.
      Ich habe mir gedacht mit 450-500g Daune (Cumulus Lite Line) dürfte ich für alle Fälle gerüstet sein.Dieser würde dann für Frühling-Sommer-Herbst mehr alsausreichend sein.Oder liege ich bei dieser Angabe zu hoch?

      Schöne Grüsse,markus

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

        Zitat von Bino Beitrag anzeigen
        Ich habe momentan einen älteren Daunenschlafsack der mit minus5 Grad Komforttemperatur angegeben ist.(vor der neuen Temp. EU Norm)
        Um welches Modell handelt es sich denn?

        Zitat von Bino Beitrag anzeigen
        (Therma Rest 2,5cm Matte.)Ich möchte bei Null Grad doch noch angehm darin schlafen können.Ich besorge mir sowieso eine andere Matte (Therma Rest Pro light Plus) wil mir die jetzige zu dünn ist.
        Hier noch ein schöne Übersicht zum Thema Isomatten: Klick

        Es kann nach den angegebenen Zahlen durchaus sein, dass die Ursache für dein Kältegefühl an der zu dünnen Isomatte lag. Die einfache TAR Prolite (deine?) hat einen R-Wert von 2,2 und ist bei 0 °C grenzwertig für jemanden, der leicht friert.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Bino
          Anfänger im Forum
          • 18.09.2009
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

          Habe folgende Angaben gefunden.Outdoor Time Extreme/Oregon 450.
          Habe diesen mal bei Eybl gekauft.Ist aber schon einige Jährchen her.

          Ja kann sein,dass meine Isomatte zu dünn ist.
          Kannst du mir eventuell sagen wann die Therm a rest Pro light Plus auf den Markt gekommen ist?Habe leider nichts gefunden.

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

            Hat dieser Schlafsack Ähnlichkeiten mit deinem?
            Name, Füllmenge, Daunenqualität passen und die Einschätzung der Nutzer zur Temperaturangabe spricht auch für sich.

            Ich glaube die TAR Prolite plus ist im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen. Ich hatte mir damals noch eine sehr, sehr günstige weitestgehend identische TAR Prolite 4 gekauft.
            Alternative Überlegung zur Isomatte: Zusätzliche eine dünne (5 mm) EVA-Matte verwenden, wenn es kalt wird. Von der Isolationsleistung müsste es reichen. Wenn es warm wird, kannst du sie zu Hause lassen. In den Pausen hast du was unempfindliches zum Sitzen. Das Gesamtgewicht liegt auch noch im akzeptablen Bereich. Die Anschaffung ist günstig. Alleine das Packvolumen steigt, die EVA lässt sich aber gut außen am Rucksack befestigen.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Bino
              Anfänger im Forum
              • 18.09.2009
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

              Dürfte in etwa mit dem meinem ähnlich sein.Ich schätze meinen dann mit etwa 600-680cuin ein.
              Danke für die Tips.
              Was meinst du, wenn ich Pertex Endurance Aussen nehme, würde das die Schlaf-Temp. auch noch beeinflussen?

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

                Schwierige Frage! Ich kenne den Endurance-Stoff nicht aus eigener Erfahrung.
                Wenn du mit dem Schlafsack im Zelt liegst, denke ich, dass es keinen Einfluß hat. Nur im Schlafsack draußen unter freien Himmel: ?? .
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                  Schwierige Frage! Ich kenne den Endurance-Stoff nicht aus eigener Erfahrung.
                  Wenn du mit dem Schlafsack im Zelt liegst, denke ich, dass es keinen Einfluß hat. Nur im Schlafsack draußen unter freien Himmel: ?? .
                  Ich denke mal, dass Endurance nur Sinn macht, wenn man z.B. auf Grund der Größe mit den Füßen ständigen Kontakt zum Innenzelt hat.

                  Für draußen bringt dir meiner Meinung nach Endurance nicht viel, wenn die Nähte selber nicht dicht sind.

                  Aber die verschiedenen Temperaturangaben sind schon wirklich sehr verwirrend....

                  Bino (...) Yeti Polen/ Yeti Deutschland/ Aufgerundet um 10 Grad/ Cumulus/ Packmaß/
                  560g -3 Grad / -1 Grad / 0 Grad / -10Grad/
                  eine große Rolle spielt da sicherlich der Schnitt und die Länge der Tüte. Und woher hast du denn die Angaben?

                  Ich hab nur folgende Werte von Cumulus (auf ne Tüte mit 850er cuin und Wärmekragen und max. user size 202cm; Mysterious Traveler):

                  440g = -4°C
                  540g = -10°C

                  Western Mountainiering hat z.B. auch 850er und Wärmekragen, max user size 200cm

                  595g = -10°C (Untere Komfortgrenze Männer)

                  In wieweit der WM und Cumulus vergleichbar sind, kann ich vermutlich in 6 Wochen mal berichten ;). Es scheint aber so, dass der Cumulus im Fußbereich enger ist!
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Bino
                    Anfänger im Forum
                    • 18.09.2009
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

                    Hallo

                    Für draussen brauche ich den Schlafsack weniger, aber im Zelt ist die Schlafsackhülle etwas feucht, das fine ich etwas nervig.Beii meinem Akto geht es ja noch einigermaßen, aber bei einem Biwakzelt wo dann die Ausssenwand eher auf den Schlafsack trifft, wollte ich eher ein dichteres Aussenmaterial des Schlafsackes.

                    Also die Werte habe ich mir so ungefähr zusammengestellt da ja die diversen Hersteller ja verschiedene Längen haben.Ich habe in etwa 1,90cm Körperlänge gerechnet.

                    Schade das Cumulus keine EU Norm angibt.Dieser Test ist ja nicht gerade billig.

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Temperaturangaben bei Schlafsäcke

                      Zitat von Bino Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Schade das Cumulus keine EU Norm angibt.Dieser Test ist ja nicht gerade billig.
                      hm...stimmt glaube ich nicht ganz. Auf folgender Seite sind die Temp.-angaben nach ISO5087 (ich denke mal das ist die mit der auch andere Hersteller messen)

                      auf dieser Seite ganz unten:
                      http://www.cumulus-sleepingbags.co.uk/SleepingBagTechSummary.htm

                      Allerdings weichen die Angaben dort ziemlich von denen auf der Cumulus HP ab .... (und zwar ins positive negativ *lool*, naja halt kältere KomfortTemp.)
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X