Welchen Rucksack für Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stiefel
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2010
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Rucksack für Schweden

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, und hätte folgende Frage:
    Welchen Rucksack könntet Ihr mir für mein folgendes Vorhaben empfehlen?

    Erstmal zu meiner Person, ich bin 35, ca. 1,75 gross, und ca.80 Kilo schwer.
    Mit dem Wandern (trekking) habe ich gerade erst angefangen, bin also noch relativ unerfahren, werde jedoch im August diesen Jahres den Fjällräven Classic in Schweden mitlaufen.
    Dafür suche ich nun einen geeigneten Rucksack, für Unterbringung von Zelt, Isomatte, Schlafsack, Klammotten, Kleinkram.
    Es sollte ein Modell vernünftiger Qualität sein, muss jedoch nicht der Mercedes unter den Rucksäcken sein, wie oft ich diesen dannach noch nutze, weiss ich jetzt noch nicht.
    Klar, ich müsste verschiedene Modelle testen, mit Gewicht und in verschiedenen Grössen.
    Vielleicht könnt Ihr mir jedoch Eure Erfahrungsberichte senden, und mir einige nützliche tips geben.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
    Stiefel

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Rucksack für Schweden

    Hallo Stiefel und erst mal wilkommen im Forum!
    Also wegen deiner Rucksackvrstellung:
    1. Was für ein Zelt nmmst du mit (wegen Volumen)?
    UNd zweitens für dein benötigtes Gesamtvolumen machst du es mal am besten so, dass du alles was du mitnehmen wirst zusammensuchst und in einen dafür genug grossen Müllsack steckst, dann weisst du ungefähr das Volumen welches der Rucksack haben sollte. Und dann würde ich in einem Fachgeschäft mal verschiedene Modelle der betreffenden Grösse anschauen gehen.
    Und für Schweden würde ich mir auf jeden Fall noch einen Regenüberzug für den Rucksack kaufen!

    Grüsse Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Rucksack für Schweden

      Rucksäcke muß man anprobieren!
      (Ich komm mir schon vor wie eine Schallplatte, die hängt)
      Wirf alles, was du mitnehmen willst, auf einen Haufen, leg die Hälfte wieder weg, denk dabei auch an Verpflegung - dann weißt du, wieviel Volumen du brauchst und was der Krempel wiegt.
      Dann gehst du in ein Fahcgeschäft und probierst in Frage kommende Modelle mit diesem Gewicht aus. Nicht für 5 Minuten, sondern während du durch den Laden schlenderst und dir anguckst, was du alles sonst noch kaufen könntest
      Dann merkst du, welcher passt.

      Grüße,
      Rana

      Kommentar


      • stiefel
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2010
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Rucksack für Schweden

        Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
        Hallo Stiefel und erst mal wilkommen im Forum!
        Also wegen deiner Rucksackvrstellung:
        1. Was für ein Zelt nmmst du mit (wegen Volumen)?
        UNd zweitens für dein benötigtes Gesamtvolumen machst du es mal am besten so, dass du alles was du mitnehmen wirst zusammensuchst und in einen dafür genug grossen Müllsack steckst, dann weisst du ungefähr das Volumen welches der Rucksack haben sollte. Und dann würde ich in einem Fachgeschäft mal verschiedene Modelle der betreffenden Grösse anschauen gehen.
        Und für Schweden würde ich mir auf jeden Fall noch einen Regenüberzug für den Rucksack kaufen!

        Grüsse Snorri
        Hallo Snorri,

        danke für Deine Antwort.
        Ich hätte diesbezüglich noch andere Fragen:

        1. Kennt jemand gute Fachgeschäfte im Raum Düren, Aachen , Köln (in Köln kenne ich Globetrotter)
        2.Gute Idee, mal alles zusammenzuschmeissen, denke 80l werde ich aber auf jeden Fall brauchen, ich glaube, ich kaufe mir lieber etwas grösseres, als wenn ich alles reinquetschen muss!?? Was meint Ihr?
        3.Ich habe folgende Modelle, welche ich interessant finde (Was meint Ihr zu den Modellen?, gibt es Erfahrungsberichte?)

        1. Bach Capacity
        2 .Fjällräven Kajka 75
        3. Gregory Palisade 80
        4. Lundhags V8 75
        5. Macpac Cascade 75 fL
        6. Osprey Argon 70
        7. Tatonka Yukon 70
        8. The North Face Primero 70
        9. Vaude Versametric Proof

        Gruss
        Stiefel

        Kommentar


        • stiefel
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Rucksack für Schweden

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Rucksäcke muß man anprobieren!
          (Ich komm mir schon vor wie eine Schallplatte, die hängt)
          Wirf alles, was du mitnehmen willst, auf einen Haufen, leg die Hälfte wieder weg, denk dabei auch an Verpflegung - dann weißt du, wieviel Volumen du brauchst und was der Krempel wiegt.
          Dann gehst du in ein Fahcgeschäft und probierst in Frage kommende Modelle mit diesem Gewicht aus. Nicht für 5 Minuten, sondern während du durch den Laden schlenderst und dir anguckst, was du alles sonst noch kaufen könntest
          Dann merkst du, welcher passt.

          Grüße,
          Rana
          Hallo,
          danke für Deine Antwort, ja, probieren werde ich augf jeden Fall!
          Aber wo finde ich u.g. Modelle, will ja nicht alles bestellen, testen und dann wieder zurückschicken!!

          1. Bach Capacity
          2 .Fjällräven Kajka 75
          3. Gregory Palisade 80
          4. Lundhags V8 75
          5. Macpac Cascade 75 fL
          6. Osprey Argon 70
          7. Tatonka Yukon 70
          8. The North Face Primero 70
          9. Vaude Versametric Proof


          Gruss
          Stiefel

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Rucksack für Schweden

            Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
            1. Kennt jemand gute Fachgeschäfte im Raum Düren, Aachen , Köln (in Köln kenne ich Globetrotter)
            In Köln war ich vor kurzem im Blackfoot Geschäft das hat mir sehr gut gefallen. Die haben auch mal seltenere Marken wie Mountain Hardware, Lundhags und auch Osprey Rucksäcke. Gerade Rucksäcke hatten die sehr viele da und ich würde auch sagen mehr als bei Globetrotter. Zudem sehr gute Bedienung und viel angenehmere Luft als bei Globetrotter :-). Mir hat der Laden sehr gut gefallen.

            Rucksäcke zu empfehlen ist sehr schwer, mir gefallen die Ospreyteile unglaublich gut und die sitzen mir alle wie angegossen, aber das fällt bei jedem sehr unterschiedlich aus. Das ist wie Schuhe anprobieren, das Teil muss passen, die Marke ist da relativ egal.
            Das einzige worauf ich achten würde ist, das du keinen schweren Rucksack erwischt, mehr als 2,2 - 2,4kg sollte er IMHO nicht wiegen.

            Ich würde mir auch eher den Osprey Aether und nicht den Argon anschauen. Auch der Deuter ACT+Lite 60+10EL oder Haglöfs Matrix 70 finde ich interessant.
            Zuletzt geändert von strauch; 02.05.2010, 09:23.
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • stiefel
              Anfänger im Forum
              • 17.04.2010
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Rucksack für Schweden

              Hallo,

              kleiner Nachtrag,
              interessant finde ich noch die beiden Modelle von Bergans:
              1. Alpinist Escape Standard
              2. Rondane 85 l

              Gruss
              stiefel

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Rucksack für Schweden

                Schwer werden Rucksäcke durch verwendetes Material und Ausstattungsdetails.

                Sehr robuste Rucksäcke mit vielen Verstellmöglichkeiten verschiedenen Fächern sind halt schwerer und teurer.


                1. Alpinist Escape Standard
                2. Rondane 85 l
                Nr.1 ist für deinen Zweck viel zu groß
                Nummer 2 ist perfekt, außerdem in schönen gedeckten Farben.

                1. Bach Capacity
                2 .Fjällräven Kajka 75
                3. Gregory Palisade 80
                4. Lundhags V8 75
                5. Macpac Cascade 75 fL
                6. Osprey Argon 70
                7. Tatonka Yukon 70
                8. The North Face Primero 70
                9. Vaude Versametric Proof
                Aus der Reihe würde ich mir den Bach, Gregory und den Osprey anschauen, den Rest eher nicht. Ist aber mehr ein Bauchgefühl.
                No1 wäre für mich der Rondane.
                Nichts destotrotz passen muß er.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Rucksack für Schweden

                  Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
                  1. Alpinist Escape Standard
                  Möder schweres Teil und riesig du solltest erstmal schauen wie groß er sein muss. Der Alpinist wiegt ja alleine schon 5kg udn hat 130 Liter, ich denke etwas um die Hälfte an Litern sollte reichen.
                  Bei den FR Classics brauchst du meines Wissens nicht mal Essen mitnehmen. Da sollte ein Rucksack mit um die 60 Liter schon groß genug sein.
                  Wenn du nicht alleine lange ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs bist, sollte ein 60-70 Liter Rucksack mehr als ausreichen.
                  Alleine muss du halt mehr schleppen und wenn du länger unterwegs bist, mehr zu Essen mitnehmen, aber ich denke viel mehr als 70-80 Liter wird zu groß.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Rucksack für Schweden

                    Naja einen großen Rucksack mit 85L wie den großen Rondane kann man durch Riemen verkleinern, aber den kleinen Bruder mit 65 nicht vergrößern und da ein Rucksack auch 20 Jahre halten kann und die Touren sich verändern, sollte man ruhig einen etwas größeren Rucksack kaufen.
                    Man sollte sich nur nicht verführen lassen den auch voll zu machen.
                    Man muß sehen für welchen Zweck der Alpinist gebaut wird. Militär.
                    Die müßen Unmengen Ausrüstung mitschleppen und dürfen sich nicht beschweren.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welchen Rucksack für Schweden

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Naja einen großen Rucksack mit 85L wie den großen Rondane kann man durch Riemen verkleinern, aber den kleinen Bruder mit 65 nicht vergrößern und da ein Rucksack auch 20 Jahre halten kann und die Touren sich verändern, sollte man ruhig einen etwas größeren Rucksack kaufen.
                      Ein bischen Reserve ist natürlich ok, aber man hat auch die Möglichkeit etwas außen an den Rucksack anzubringen.
                      Viel lernt man auch noch dazu wenn man erstmal unterwegs ist. Mir wäre ein Rucksack mit fast 3kg aber einfach viel zu schwer.
                      http://www.right2water.eu/de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welchen Rucksack für Schweden

                        Hej,

                        Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        danke für Deine Antwort, ja, probieren werde ich augf jeden Fall! Aber
                        wo finde ich u.g. Modelle, will ja nicht alles bestellen, testen und
                        dann wieder zurückschicken!!

                        2 .Fjällräven Kajka 75
                        Der Kajka ist ein super verarbeiteter Rucksack mit sehr gutem
                        Tragekomfort und vielen nützlichen Gimmicks. Letztere sind aber auch das
                        Problem an dem Sack, da das Teil leer schon über drei Kilo auf die Waage
                        bringt. Ich würde den Sack nur in die nähere Auswahl nehmen, wenn Du
                        definitiv weisst, dass kein anderer Sack vom Tragekomfort her besser
                        ist.

                        LG,

                        shaiman

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Rucksack für Schweden

                          Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          danke für Deine Antwort, ja, probieren werde ich augf jeden Fall!
                          Aber wo finde ich u.g. Modelle, will ja nicht alles bestellen, testen und dann wieder zurückschicken!!

                          1. Bach Capacity
                          2 .Fjällräven Kajka 75
                          3. Gregory Palisade 80
                          4. Lundhags V8 75
                          5. Macpac Cascade 75 fL
                          6. Osprey Argon 70
                          7. Tatonka Yukon 70
                          8. The North Face Primero 70
                          9. Vaude Versametric Proof


                          Gruss
                          Stiefel
                          Hi!
                          Ich glaube nicht, dass du ein Geschäft findest, die zufällig all diese Modelle gerade da haben.
                          Wie wäre es mit einem ganz anderen Herangehen: Du gehst in einen Laden, sagst dort, was du möchtest (Liter, Gewicht), probierst an, was sie da haben.
                          Wenn einer davon passt --> super!
                          Wenn nicht, bestellst du dir irgendwo 2-3 Modelle, testest sie in der Wohnung und schickst die nichtpassenden zurück.
                          Ich häng mich auch noch mal an meine Vorschreiber ran: Achte auf das Leergewicht des Rucksacks! Mein 'Großer' wiegt auch fast 3 kg, und eigentlich finde ich das zu viel und nehme es nur in Kauf, weil er wie Arsch auf Eimer zu meinem Rücken passt und ich bis jetzt noch nichts vergleichbar Bequemes mit nennenswert geringerem Gewicht gefunden habe.
                          Und nimm keinen Rucksack, der zu groß ist vom Volumen - verleitet nur dazu, jeden Scheiß mitzunehmen! Wenn du irgendwann total lange Touren ohne Nachkaufmöglichkeit gehst, hängste halt am Anfang der Tour was aussendran. Ist nicht ideal, aber allemal besser, als die nächsten Jahre immer 20 ungenutze Liter mit sich rumzuschleppen (oder diese 20 Liter mit Gerümpel zu füllen )

                          Gruß,
                          Rana

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Rucksack für Schweden

                            Ich würde Dir den hier empfehlen! Ich habe zwei Rucksäcke der Deuter ACT-Lite-Serie und bin sehr zufrieden damit. Leicht, robust, funktionell und ohne unnötigen Schnickschnack. Mit 60l solltest Du auskommen, wenn Du das Zelt aussen befestigst! Alles andere verleitet nur dazu, zu viel mitzunehmen, ist unnötig schwer und schlapprig, trotz Kompressionsriemen. Mehr als 60l brauchst Du nur für längere Wildnistouren, wenn Du wirklich für längere Zeit Proviant mitnehmen musst!
                            Kauf Dir ausserdem als Einstieg in das Thema dieses Buch! Ich bin nicht unerfahren, was Trekking anbelangt, aber dank der Tipps in diesem Buch habe ich jetzt beispielsweise für eine einwöchige Hüttentour 7 kg statt früher 10 kg Gepäck! Für eine zweiwöchige Fjälltour (allerdings zu zweit) reicht mir jetzt der 45+10 l.
                            Du kannst auch zwei oder drei Rucksäcke bestellen und zuhause in Ruhe ausprobieren (z.B. mit Büchern bepackt) und bei Nichtgefallen zurückschicken.

                            Viel Erfolg!

                            Claudia
                            Zuletzt geändert von Waldhexe; 02.05.2010, 12:43.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welchen Rucksack für Schweden

                              aber man hat auch die Möglichkeit etwas außen an den Rucksack anzubringen.
                              Das ist die schlechteste aller Lösungen.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welchen Rucksack für Schweden

                                Warum les ich hier eigentlich noch nix von den Lowe Alpine Modellen?
                                klassisch währe hier der Cerro Torre TFX 65+15L.

                                Mehr als Ausreichend, für den FRC.... Und auch für anderswo, kommt man mit 80l Sehr weit!!!!

                                90% derer, die den Rucksack anprobieren, sind begeistert.... Scheint irgendwie gut zu sein...
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • stiefel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2010
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welchen Rucksack für Schweden

                                  Hallo,

                                  schonmal danke für Eure bisherigen zahlreichen Meinungen und Tips!
                                  Hoffe auf noch mehr antwornten, super Forum !!!


                                  Gruss
                                  Stephan

                                  Kommentar


                                  • strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welchen Rucksack für Schweden

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Das ist die schlechteste aller Lösungen.
                                    Ich stimme dir da wohl zu finde die Aussage nur zu Pauschal. Wenn ich etwas außen befestige muss ich schon drauf achten, was wo angebracht wird. Eine Isomatte kann man durchaus nahezu überall befestigen. Wichtig ist das nichts anfängt zu "schlackern" oder die Gewichtsverteilung total beeinträchtigt wird.

                                    Generell habe ich auch alles sehr gerne im Rucksack und würde auch immer versuchen das hinzubekommen.
                                    http://www.right2water.eu/de

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welchen Rucksack für Schweden

                                      Eine Isomatte ist das einzige was man getrost außen befestigen kann, aber ansonsten gehört alles IN den Rucksack.
                                      Also lieber eine Nummer größer als zu klein.
                                      Die Möglichkeit mit dem höhenverstellbaren Deckel ist eine.
                                      Aber auch nur bedingt, eher was für die Tatsache, daß man am Anfang der Tour etwas mehr Lebensmittel dabei hat und zum Schluß weniger.
                                      Ansonsten mal seinen Platzbedarf überschlagen und dann kaufen.
                                      Im übrigen hat man nie den passenden Rucksack, weswegen sich über die Jahre mehrere ansammeln.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Welchen Rucksack für Schweden

                                        Hej,

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Eine Isomatte ist das einzige was man getrost außen
                                        befestigen kann, aber ansonsten gehört alles IN den Rucksack.
                                        Na ja, ich persönlich hab ein richtig nasses Zelt nicht so gern im
                                        Rucksack und trage es deshalb lieber draussen dran Gleiches gilt für
                                        Wasserflaschen, an die ich während einer Tour gerne gehe, ohne den
                                        Rucksack absetzen zu müssen.

                                        LG,

                                        shaiman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X