Ideen für kombinierte 2 Tage MBike+Kletter Tour Schwäbische Alb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen für kombinierte 2 Tage MBike+Kletter Tour Schwäbische Alb

    Hallo,
    bin auf der Suche nach Tourvorschlägen für ein WE in der Schwäbischen Alb:

    Requirements:
    • Gegend: Schwäbische Alb
    • Dauer: 2 Tage
    • Ausrüstung: Mountainbike (Hardtails) + Kletterausrüstung (70m Seil vorhanden, Touren bis 7)
    • Übernachtung: Hütte / Pension


    Optimal wäre ein schöner Trail mit 2-3 knackigen Felsen / Tag auf der Tour.

    Thx + Gruß
    mcgredi
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

  • Memento89
    Erfahren
    • 03.09.2006
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideen für kombinierte 2 Tage MBike+Kletter Tour Schwäbische Alb

    So, dann werf ich einfach mal was in die Runde:
    Tag 1: Ein paar Felsen im Ermstal miteinander verbinden, Übernachtung könnte dann entweder in irgendeiner Pension in Bad Urach, in einer Blockhütte auf dem Campingplatz in Urach oder (mein persönlicher Favorit) in der kleinen Schutzhütte beim Gestütshof St. Johann stattfinden. Hier hätte man gleich eine gute Ausgangsbasis für
    Tag 2: Früh morgens an den Wiesfels (teils sehr abgeschmiert, aber auch einige nette Touren), sobald es voller wird an den Rossfels. Von dort dann anfangs über Radwege und später über Waldwege zum Schloss Lichtenstein. Weiter am Trauf (teils ganz angenehme Singletrails, soweit ich das richtig in Erinnerung hab) zur Nebelhöhle und von dort an den Wackerstein. Abends dann an die Gönninger Seen fahren (ca. 300m nach dem Ruoffseck-Parkplatz in Richtung Genkingen geht rechts ein kleiner Pfad durch den Wald) und noch bissl chillen. Oder man reist schon am Freitag an und hängt noch einen Tag dran.
    Tag 3: Nochmal Wackerstein (gepennt hat man z.B. in der dortigen Schutzhütte, in Genkingen oder auf dem Roßberg (ist glaub eine Art Naturfreundehaus)), wenn man dann keine Lust mehr hat, fährt man über Genkingen zum Roßberg, von dort zum Schönberg und dort den Jägerweg (dort am besten nicht stürzen) runter. Dann über Gomaringen vollends gemütlich nach Tübingen rollen.

    Das Ganze kann man natürlich auch schneller durchziehen - je nachdem, wie viel Zeit man an den einzelnen Felsen verbringt. Streckenmäßig ist's nicht wirklich viel.

    Kletterführer: "Uracher Alb", Panico
    Karten: TK 50 F523 (Tübingen/Reutlingen) und TK 50 F524 (Bad Urach)

    Anreise ist mit der Bahn gut machbar (Hinfahrt nach Bad Urach, Rückfahrt ab Tübingen).

    Gruß, Frieder
    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

    Kommentar


    • mcgredi
      Dauerbesucher
      • 10.11.2007
      • 600
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideen für kombinierte 2 Tage MBike+Kletter Tour Schwäbische Alb

      Danke für den Vorschlag Frieder, Bericht folgt
      Never be afraid to try something new!
      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

      Kommentar

      Lädt...
      X