Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

    Hallo,
    mich würde mal interesieren ob jemand schonmal probiert hat den Dosenkocher mit Petrolum zu betreiben? Petrolum hat den Vorteil das es ja nahezu doppelte Energiedichte hat und bei weiten nicht so gefährlich wie Benzin ist. Vorheizen wird man aber wohl immernoch mit Spiritus müssen da Petrolum insgesamt höhere Temperaturen benötigt.
    Gruß
    Peter

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

    Klar geht das...sogar ohne vorheizen.
    Du brauchst nur einen Docht und einen guten Luftzug. Google mal nach "Aladdin 23". Mit der Konstruktion bekommst du eine schöne blaue Flamme und das komplett geräuschlos und ohne irgendeinen Druckbehälter.

    Nur so als Tipp.....

    Kommentar


    • peter3
      Gerne im Forum
      • 07.07.2008
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

      Hallo,
      ich habe mir mal die von dir genannte Lampe angeschaut. Weißt du wie hoch dieser Glaszylinder sein muss damit der Luftzug stark genug ist? Lässt sich die Wärme oben dann überhaupt noch nutzen?
      Und noch eine 2. Frage warum ist der Trangia so "aufwendig" konstruiert. Sprich warum vergast man den Spiritus erst bevor man ihn verbrennt? Die meisten "Fondü" Brenner machen das ja nicht so sondern Vergasen den Spiritus ja auf Watte. (Und die brennen auch Blau). Bringt dieser schritt soviel mehr Effeiktivität und wenn ja warum? Weil ein anderer Grund würde mir nicht einfallen.

      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

        Die Fondue-Brenner sind ja so ne Gelee-Paste und sind auf lange brenndauer aber nicht auf hohe Brennleistung optimiert. Warum vergast ein Motor das Benzin (oder zerstäubt es) Einfach aus dem Grund da die Verbrennung von allem Sauerstoff benötigt... und da du in Flüssigen Spiritus kaum Sauerstoff reinbekommst muss er vergast werden um eine höhere Effizienz zu erhalten...

        Liebe Grüße
        Daniel
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

          Ich würde es nicht machen. Das russt ohne Ende.

          Kommentar


          • peter3
            Gerne im Forum
            • 07.07.2008
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

            Hallo,
            ich meine nicht die Pastenbrenner sondern diese hier http://www.dlr.de/jupex/spectograph/spiritus.jpg .
            Gruß
            Peter

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

              Probiers einfach aus

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Dosenkocher mit Petrolum schonmal jemand probiert?

                Das mit dem Russ beim von dir gezeigten spiritusbrenner fängt erst an wenn die Flamme den Topfboden erreicht. Dann bekommt die Flamme nicht mehr genug Sauerstoff.
                Der Trangiabrenner ist nicht aufwändig konstruiert und der russt auch.

                Ich glaube nicht das du einen besonders hohen Kamin (Glaszylinder) brauchst. Entscheident ist die Luftzuführung von aussen und innen am Ringdocht. Es ist ja nicht anderes als ein optimierter Kosmosbrenner (bei der Lampe kommt halt noch ein Glühstrumpf dazu). Ich würde einfach mal ein wenig rumbasteln. Es ist jedenfalls ein sehr intereassanter Ansatz! Mit einem Docht, einer Dochterwärmung und genug Sauerstoff sollte das was werden. Es könnte allerdings sein das die Leistung ähnlich erbärmlich ist wie beim Spiritusbrenner weil die Transportfähigkeit des Dochtes natürlich begrenzt ist.

                AD

                Kommentar

                Lädt...
                X