Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linda
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2010
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

    Hallo! Ich schon wieder

    Habe seit über 8 Jahren diese Schuhe im Regal stehen (selbst wenig getragen, gebraucht gekauft) und wüsste gerne, was das für ein Modell ist. Vielleicht erkennt das jemand? Hab schon auf allen möglichen Seiten geschaut .. bin mir ned so sicher. Sieht von den Nähten her aus wie ein Ortler - aber von der Sohle anders?






    Habe den Schuh damals nicht zum Bergwandern gekauft sondern eher durch Zufall erworben Dementsprechend ist das nun kein Schuh, den ich durch langes anprobieren und testen und informieren bekommen habe. Da ich nun aber ja die Berge für mich entdeckt habe, hab ich die Schuhe dann gleich mal bei der letzten leichten Bergwanderung an gehabt (900hm Aufstieg auf 1650 und dann wieder 900 Abstieg) - also nix besondres - teilweise Schnee, teilweise unbefestigte Wege ... Habe mich ganz gut gefühlt damit - habe aber auch überhaupt keinen Vergleich zu anderen Bergschuhen!

    Problem:
    Ich habe zwar keine Blasen bekommen, aber meine Zehen haben sich nach dem Abstieg angefühlt, als wären sie unten an den Zehenballen wundgescheuert (bischen als wär ich auf Sandpapier gelaufen). Ich vermute, das lag wohl an falschen Socken / falscher Schnürung?

    Überlegung:
    Ich würde mir eventuell neue / ander Schuhe kaufen. War dazu nun mal hier vor Ort in der Outdoorabteilung von so nem Sportgeschäft - fand aber da die Beratung eher bescheiden.... und die Auswahl auch! Den Ortler und Badile gab es nicht, Hanwag gabs gar nicht von Lowa gab es nur den Tibet. Ansonsten gab es fast nur A-Schuhe ....

    Bevor ich nun in McTrek oder so fahre, wollt ich nun noch gerne eure Einschätzung zur Schuhwahl wissen

    Was ich bisher so im Forum gelesen habe kommen für meine Zwecke wohl in frage (je nachdem, was mir da so am besten passen würde):
    • Meindl (B) Borneo, Badile oder (B/C) Island, Orter
    • Lowa (2) Trekker oder (3) Tibet Pro
    • Hanwag (BC) Alaska GTX, Atlas GTX, Mountain GTX, Youkon


    Meine Einsatzzwecke wären:
    • primär Tagestouren bis Mehrtagestouren / Hüttentouren
    • Alpen / Voralpen bis 3000m / evtl auch mal Touren im Mittelgebirge ("alles was mit Hundebegleitung machbar ist")
    • Forst/Feldwege, wegloses Gebiet
    • möglichst wasserdicht natürlich
    • nach Möglichkeit bischen Reserven nach oben haben - also bedingt steigeisentauglich (denk ich mir zmd.) / schneeschuhtauglich?
    • auf den Klemm-Haken zum Schnüren würd ich nicht verzichten wollen


    Lieg ich mit meiner Einschätzung zu Modellwahl richtig? Gibts sonst noch besondere Empfehlungen, außer dass der Schuh halt passen muss


    Huups - langer Post geworden ... sorry - irgendwie formuliere ich immer alles zu ausschweifend

    Danke euch schonmal und Grüße vom Weißwurstäquator!
    Tina (aka Linda)

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

    Der Schuh sieht aus wie ein Borneo(altes Modell).
    Für deine Ansprüche kann ich den Borneo nur empfehlen.
    Aber viel wichtiger ist,das der Schuh passt!
    Die Marke ist zweitrangig.Am besten in einem
    Geschäft mehrere Schuhmodelle anprobieren.
    B-Schuhe sind aber nicht Steigeisentauglich.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

      Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
      Der Schuh sieht aus wie ein Borneo(altes Modell).
      Borneo mit GTX? Eher das GTX-Parallelmodell - Island heißt das, glaube ich.

      Edith sagt: Ich sehe da gerade so eine komische Schrift seitlich an der Sohle. Falls die Laufsohle nicht von Vibram ist, könnte es auch eine Kaufhaus-Spezialausgabe sein. Karstadt hatte zB mal downgegradete Lowas mit Lowa-eigener Sohle.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

        Nee der Island ist ne ganze Kategorie höher, es ist aber die GTX-Version des Borneo, also der Burma möcht ich meinen.

        Kommentar


        • Linda
          Anfänger im Forum
          • 12.04.2010
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

          Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
          B-Schuhe sind aber nicht Steigeisentauglich.
          Hm - da les ich stundenlang im Forum und bring immernoch alles durcheinander
          Also wenn ich "bedingt steigeisentaugliche" möchte, dann muss es (bei Meindl) schon ein B/C sein? Oder sogar ein C?

          Ansonsten vielen Dank für eure Einschätzungen zu meinem Oldieschuh

          Ach ja - auf der Sohle steht schon "Vibram".

          Grüße

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

            Also wenn ich "bedingt steigeisentaugliche" möchte, dann muss es (bei Meindl) schon ein B/C sein? Oder sogar ein C?
            Bedingt steigeisenfest ist der C-Stiefel.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

              Oje, bei "bedingt Steigeisentauglich" gehen die Meinungen auch wieder auseinander. Wie immer heisst es: "kommt drauf an".
              Die einen meinen, ein Schuh mit angegebener Kategorie B aber mit sehr steifer Sohle (sodass sie sich nicht so stark verwinden): -> bedingt steigeisenfest
              Die anderen sagen Schuh für Kipphebel nur hinten => bedingt steigeisenfest, 'n richtiges passt ja nicht drunter.
              Ich denke mal die Wahrheit liegt in der Mitte.
              also musst du dir überlegen, wie steil des Eisen benutzt wird, und wie oft, und je kleiner die Werte ausfallen, desto weicher darf die Sohle und der Schuh sein.

              Zb Kenn ich welche, die ordentliche Bergtouren mit den Scarpa Mustang machen (mit Steigeisen). Ist ein "B" Schuh, leicht und flexibel oben, aber mit ner recht harten Sohle drunter, sodass sie sich nicht gegen das eisen verwinden. Allerdings geht steileres Eis damit nicht, dafür dann doch nicht Fest genug (für Knöchel und Verwindung).

              Nächste Überlegung, die man anstellen sollte ist, will man einen Schuh, der für 90% der Zeit richtig ist, und bei den 10% Steigeisen eher unterdimensioniert? -> gewöhnlich angenehmer, höhere Konzentration erforderlich "Wenns drauf ankommt" und höheres Risiko,
              oder einen für die 10% und man schießt meist mit Kanonen auf Spatzen.

              Grüße
              Zuletzt geändert von Dekkert; 22.04.2010, 13:14.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                B/C geht zumindest bei Meindl auch für bedingt steigeisenfest.

                Kommentar


                • Frank Wacker - outdoor
                  Erfahren
                  • 03.11.2008
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                  Hallo Tina,

                  der Schuh sieht doch gar nicht schlecht aus. Bevor Du Dir ein neues Modell kaufst, würde ich folgendes Probieren:

                  1. Schuh nochmals nachschnüren, wenn Du 15 bis 20 Minuten gewandert bist. Du wirst staunen, wie viel besser sich die Schnürung anpassen lässt - und wie viel besser der Schuh sitzt.

                  2. Ersetz die Einlegesohlen durch solche, die den Fuß besser stützen - und damit auch besser fixieren. Gute Modelle gibt es zum Beispiel von Superfeet, Conformable, Spenco oder Montrail. Wichtig: nicht blind kaufen. Die Einlegesohle muss zu Deinem Fuß und zum Schuh passen. Unbedingt alles zusammen ausprobieren. Dann merkst Du auch gleich, wie groß der Unterschied ist.

                  3. Achte bei Socken darauf, dass diese im Sohlenbereich stark gepolstert sind.

                  Gruß,

                  Frank

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                    Der Stiefel hat einen abfallenden Schaft an der Ferse, es ist also ein Burma.
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                      BTW, der Schuh ist Meindl-Kategorie B, was auch immer du jetzt für schlüsse daraus ziehen willst.

                      Dass du wohl unter! den Zehen Probleme hast lässt mich eher denken, dass du einfach nicht an lange Auf- und Abstiege gewöhnt bist. Solang du nicht mit den Zehe vorn! angestoßen bist (zB Blase vorn, blaue Zehennägel) dürfte der Schuh von der Länge passen.

                      Es könnte aber auch sein, dass er zu breit ist, "schwimmst" du drinne? kann der Fuß im Schuh vseitlich rutschen? wenn nicht, würd ich jedenfalls bei den Schuhen erstmal bleiben.

                      Blasen unter den Füßen hab ich auch manchmal, wenn ich lange Pausen hatte und gleich voll durchstarte.

                      Kommentar


                      • Linda
                        Anfänger im Forum
                        • 12.04.2010
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                        Guten Abend! Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        BTW, der Schuh ist Meindl-Kategorie B, was auch immer du jetzt für schlüsse daraus ziehen willst.
                        Mich hatte das mit dem Schuh vom Modell her einfach mal interessiert - weil ich ihn eben "völlig unwissend" und "gebraucht" gekauft hatte. Und nachdem ich den Schuh nun ja zum Bergwandern einsetzen möchte und ich bischen rumgelesen hab wollt ich gern wissen, was ich da genau hab

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        Dass du wohl unter! den Zehen Probleme hast lässt mich eher denken, dass du einfach nicht an lange Auf- und Abstiege gewöhnt bist.
                        Jajaa - so gewöhnt bin ichs noch ned. Hatte nun zwar keinen sonderlichen Muskelkater, aber dass die Zehen nicht dran gewöhnt sind, das kann ich so schon unterschreiben. "Schwimmen" tu ich eigentlich nicht - vorne anstoßen auch nicht - Zehennägel waren weder empfindlich noch blau. Nur eben unten die Zehenballen der drei äußeren Zehen (also kleiner Zeh bis "Mittelzeh") haben sich angefühlt als hätten sie Schürfwunden - zu sehen war aber nichts - wie es allerdings gewesen wäre, wenn ich 4 Stunden länger gelaufen wäre ... ka?

                        Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                        der Schuh sieht doch gar nicht schlecht aus. Bevor Du Dir ein neues Modell kaufst, würde ich folgendes Probieren:
                        Ja, das klingt vernünftig. An eine neue Einlegsohle hab ich auch schon gedacht und neue Socken wollt ich eh kaufen. Nachgeschnührt hatte ich - und beim Abstieg hab ich auch nochmal anders geschnürt - obs "richtig" war steht auf einem anderen Blatt

                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                        Der Stiefel hat einen abfallenden Schaft an der Ferse, es ist also ein Burma.
                        Ok! Danke!

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        Nächste Überlegung, die man anstellen sollte ist, will man einen Schuh, der für 90% der Zeit richtig ist, und bei den 10% Steigeisen eher unterdimensioniert? -> gewöhnlich angenehmer, höhere Konzentration erforderlich "Wenns drauf ankommt" und höheres Risiko,
                        oder einen für die 10% und man schießt meist mit Kanonen auf Spatzen.
                        Hm ja - grad als Neuling find ich genau diese Frage eben schwer zu beantworten. Nachdem ich nun ja noch nicht so den Plan hab, will ich eh die eierlegende Wollmilchsau So ein gscheider Schuh kostet halt schon einiges ... da will ich mir ja dann ned in 3 Monaten gleich nen neuen kaufen. Aber wenn ich nun einen überdimensionierten Schuh kaufe und ihn dann gar nicht ausnutzt - auch doof. Nachdem ich nun mit Franks Vorschlägen noch ein paar mal laufen werde, hab ich die Frage für mich ja erstmal aufgeschoben - nur mein Mann braucht auch noch passende Fußbekleidung ... sind uns echt unschlüssig. Wahrscheinlich wärs aber dann doch sinnvoller erstmal bei B zu bleiben und dann tatsächlich mal zu schaun, wann es mit Steigeisen überhaupt spruchreif wird

                        Grüße
                        Tina

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                          B/C geht zumindest bei Meindl auch für bedingt steigeisenfest.
                          Bedingt steigeisenfest hat nicht nur was mit der steifen Sohle zu tun.
                          Auch der Aufbau muß stabil genug sein ein Eisen mit Riemen zutragen ohne das man sich den Fuß abschnürt.
                          Mal abgesehen von der Konstruktion ein Kipphebeleisen zutragen.

                          Schau dir den Perfekt an, der passt. Ein Island (B/C) ist nicht bedingt steigeisenfest. Für Grödel langt er.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                            B/C Schuhe sind für Leichteisen geeignet, das heisst vorne und hinten Körbchenbindung (das lang für den anfang alllemahle wenn man keine steilen Eisklettereien vorhat)

                            C Schuhe, bedingt Steigeisenfest heisst das sie für eine Kipphebelbindung hinten geeignet sind.

                            voll Steigeisenfest heisst das sie für Kipphebel hinten und Bügel vorne geeignet sind.

                            wenn man darin hauptsächlich bequem Wandern möchte und nur ab und an Steigeisen verwendet sind die leichteren B/C Schuhe die bequemere Lösung.

                            unter anderem fallen die Schuhe der B Kategorie bei Meindl in bezug auf die Sohlensteifheit recht unterschiedlich aus, wenn die Sohle relativ steif ist, das heisst sich von Hand schwer biegen lässt kann man daran sogar Leichteisen befestigen.
                            Meine Frau war in B Schuhen schon mit Leichteisen unterwegs, das geht ganz gut, wenns nur ab und zu vorkommt und keine allzu wilde Tour ist.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                              OT: Hab ich's nicht gesagt?http://www.outdoorseiten.net/forum/i.../icon_wink.gif

                              Kommentar


                              • Linda
                                Anfänger im Forum
                                • 12.04.2010
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                                Dank nochmal an alle fleißigen Schreiber

                                Heute Abend gehst für meinen Mann erneut zum Schuhe anprobieren und ich werd mal nach einer ordentlichen Sohle und gscheiden Socken für meine alten Meindl schaun.

                                Haben uns nun nochmal Gedanken gemacht und so wie ihr das beschreibt, wird ein C erstmal nicht das richtig sein für uns. Ein B bzw. B/C ist wohl das sinnvollste für unsre Ansprüche aktuell. Besten Dank also für die vielen Ratschläge - hat uns sehr geholfen!

                                Wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

                                Tina

                                Kommentar


                                • strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                                  Das Problem bei den meisten Einlegesohlen ist, das die oft zu hoch sind und man mit Einlegesohle garnicht reinpasst, oder man landet bei etwas ähnlichem wie man vorher schon drin hat.
                                  In meinen Geigern ist garkeine drin, IMHO braucht man soetwas nur bei wirklichen Fußfehlstellungen.
                                  Aber Socken machen viel aus, ich persöhnlich liebe inzwischen Merinowollsocken, die sind einfach superbequem.
                                  http://www.right2water.eu/de

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                                    Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                    Das Problem bei den meisten Einlegesohlen ist, das die oft zu hoch sind und man mit Einlegesohle garnicht reinpasst
                                    Die erfahrung habe ich auch schon gemacht , am besten den Schuh mitnehmen und im Laden ausprobieren bevor du die kaufst.
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • Linda
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.04.2010
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                                      So - habe nun neue Einlegsohlen und Socken. Hat sich viel besser angefühlt als mit der alten Einlegsohle! (Hatte den Schuh natürlich zum probieren dabei.) Morgen gibts dann den Test am Berg - bin schon sehr gespannt.

                                      Mein Mann hat auch neue Schuhe gefunden, einen Lowa Ranger GTX

                                      OT: Hätte da noch eine Frage zur Pflege (von dem Lowa) - hab nichts genaues gefunden. Bei Lowa auf der HP steht nur "Imprägnierspray" und "Wachs", aber da steht nicht, was für ein Imprägnierspray man nehmen soll .... Hab hier im Forum was gelesen, dass man mit "falschem" Spray die atmungsfähigkeit zerstöhrt? Was ist "falsch" an einem Spray? Was richtig? Kann ich einfach ein "normales" Imprägnierspray für alle Leder und Textilien nehmen ...?


                                      Grüße
                                      Tina

                                      Kommentar


                                      • Mim
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2009
                                        • 195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alter Schuh (Bild) / Neuer Schuh (Rat)

                                        Das Imprängnierspray könnt ihr euch sparn.. Ist ja außen komplett Leder und das Wachs imprägniert genug.
                                        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X