leichte GTX Bergschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichte GTX Bergschuhe?

    Hi,

    Ich will meine schweren Lederbergschuhe mal durch neue ersetzen, und nachdem mich die Auswahl fast erschlaegt, frag ich mal um eure Tipps...

    Sie sollen sein:

    - leicht aber trotzdem Robust
    - wasserfest, goretex
    - ca. B-B/C
    - natuerlich bequem zu tragen

    Anwendungsgebiet sind hauptsaechlich die Alpen, keine zu hohen Touren, und vorallem Island im Juni

    Hat jemand der sich evtl. auch erst damit befasst hat vielleicht gute Vorschlaege fuer mich?

    Danke,
    Christoph
    Zuletzt geändert von chbla; 21.04.2010, 22:00.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichte GTX Bergschuhe?

    Hallo,

    ich empfehle den Badile GTX von Hanwag. Sehr leicht, ich hab Größe 9 wiegen ca 1 Kg (2 Stück). Normalerweise hab ich bei Hanwag 8,5 – aber die hier sind vorn enger auslaufend als der Alaska und der Tatra.
    Ich war damit Bergwandern/Klettern aber auch Trekken in sehr nasser Umgebung (NZ) bislang Top. Hoher Geröllschutzrand, sodass das Textile geschützt wird, niedriger Absatz, Klettersohle vorn, wenig Dämpfung, so wie man (ich) es haben will.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Dekkert; 21.04.2010, 23:10.

    Kommentar


    • Ebisch
      Erfahren
      • 03.01.2007
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichte GTX Bergschuhe?

      Natürlich Cosmic 4d gtx von Salomon...wenn Du etwas weniger auf dem Rücken mitträgst, reicht auch der "xa pro 3d Mid gtx ultra" aus, ok, der name ist schon bescheiden.. aber die schuhe sind echt gut.

      gruß ebisch

      Kommentar


      • deco
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 260

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichte GTX Bergschuhe?

        Ich werf mal den Mountain light von Hanwag ins Rennen, relativ steif, sehr hoher Schutzrand, wirkt so ein bisschen wie die Kreuzung aus 'nem Laufschuh und 'nem Bergstiefel. Wie gefordert auch B-C. Allerdings auch viel Textilmaterial, das ewige Leben wird er also nicht haben. Aber das suchst du ja auch gar nicht.

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichte GTX Bergschuhe?

          hi,

          der hanwag mountain light ist ziemlich schwer kommt mir vor?

          die von Salomon muss ich mir noch angucken - danke!

          Dekkert, hast du den hanwag Badile selber? bin mir nicht sicher ob der fuer lange strecken usw geignet ist, weil eher ein Kletterschuh - man findet da kaum was dazu

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichte GTX Bergschuhe?

            jep hab ich selbst. Frühjahr letztes Jahr gekauft. Hat einige lange Zustiege/leicht Klettereien in den Alpen hinter sich und ein paar Wanderungen in Neuseeland. Ich bin zufrieden. Sehr leicht, durch Verstärkungen an den richtigen Stellen (wohl) sehr langlebig, zumindest bislang alles super, und ist nicht geschont worden. Die Sohle ist dünn und steif, wie zB bei vielen Akus. Ich find es sehr gut, dass sie wenig Dämpfung hat, ich lauf' dann schonender, während ich mit weicher gedämpften dazu neige die Hacken in den Boden zu rammen.
            Auch der Schuh selbst ist nicht so stark gepolstert. Auch das find ich mittlerweile gut. Druckstellen hatte ich keine, und der Schuh hält den Fuß kompakter, und auch die Sprunggelenksstabilisierung ist gut (bin da etwas vorbelastet). Klar, beim ersten Anprobieren war ich n bissl skeptisch.
            Außderdem ist's ein Textilschuh, bei Gore mEn die bessere Wahl.
            Und er hat hinten Schlaufen (wie Kletterschuhe), sodass man ihn an Karabiner hängen kann – warum haben das nicht alle? – ist super für den Transport nicht am Fuß.

            Grüße

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichte GTX Bergschuhe?

              hi, danke fuer den Bericht

              aber denkst du er ist fuer laengere Wanderungen/Trekking geignet?

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichte GTX Bergschuhe?

                ja. Ich hatte ihn zB auf einer neuntägigen Wanderung in NZ an, mit 7 Tagen regen, schlamm, Geröll, alles tutti

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: leichte GTX Bergschuhe?

                  ah super, danke

                  ich werd mir jetzt mal eine liste mit "kandidaten" zusammenstellen - und die dann posten schwierige entscheidung...

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: leichte GTX Bergschuhe?

                    hi,

                    war heute mal mit den gleichen Wuenschen in einem Laden (sportler.com) - leider kenne ich hier nicht viele (Bodensee-Raum bzw. um Innsbruck) falls jemand da in der Naehe was kennt waere ich sehr dankbar!

                    hab dann u.a. den la sportiva trango s evo, salewa mtn trainer mid und garmont vetta lite probiert.

                    die ersten beiden sind dann schon eher alpine schuhe - zu meinem verwundern empfand ich den trango s evo von der passform am bequemsten, obwohl er schon eine eher harte sohle hat.
                    der salewa war ok, und der garmont hat mir garnicht gefallen weil er vorner sehr eng zusammenlaeuft.

                    allgemein mag ich den schnitt von la sportiva - ich weiss jedoch immer noch nicht was ich denn genau nehmen soll.
                    bin mir nicht sicher ob man mit dem trango s evo lange strecken laufen kann, der schuh ist selber eher an der schwereren obergrenze, passt mir aber wie gesagt ziemlich gut und deswegen wollte ich mich mal bei la sportiva umsehen

                    weiters habe ich gesehen das der hanwag badil bei schuh-keller auch als trekkingschuh eingestuft ist, das ist interessant. waere vielleicht wirklich ein guter kompromiss.

                    sonstige alternativen:

                    von Garmont (schlechterer Eindruck wegen dem anprobierten Schuh): tower lite gtx, ZEBU'GTX, VETTA HIKE GTX

                    von La Sportiva die Trekking kategorie: FC ECO 4.0 GTX (bin ich mir nicht sicher ob die sohle genug profil hat)

                    von Scarpa (noch nie probiert): Mustang GTX, ZG 65 GTX

                    von Hanwag (auch noch nie probiert): Ferrata GTX, Altai GTX


                    waere fuer Eure kommentare sehr dankbar
                    mein eigentlicher "Plan" war, robustere GoreTex Schuhe fuers grobe und wenns wirklich nass wird, und dazu leichtere, knoechelhohe, schnelltrocknende Schuhe (ohne membran) + Neoprensocken fuer den Sommer bzw. wechselhaftes Wetter
                    Zuletzt geändert von chbla; 22.04.2010, 17:20.

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: leichte GTX Bergschuhe?

                      Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                      Neoprensocken fuer den Sommer bzw. wechselhaftes Wetter
                      Du bist alleine unterwegs oder?

                      Vergiss Neoprensocken! Die haben lediglich im Wassersport ihre Berechtigung!
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • chbla
                        Erfahren
                        • 12.01.2010
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: leichte GTX Bergschuhe?

                        hi, sorry ich meinte socken ala sealskinz usw nicht wirklich neopren.

                        ich nehm die oft mit leichten schuhen, falls es doch mal etwas mehr regnet. finde ich eine feine sache, wenn die schuhe schnell genug trocken gelaufen werden koennen.


                        zurueck zum thema

                        ich ueberlege mir ob ich wirklich schuhe wie La Sportiva Trango S Evo fuer laengere Strecken nehmen soll - auch wenns querfeldein usw geht...

                        Oder doch nicht was in Richtung der Trekkingschuhe wie den Scarpa ZG 65...
                        Sobalds halt dann doch mal grob wird ists nicht mehr ganz so gemuetlich ..

                        Evtl. waere auch der Badil dafuer ein guter Kompromiss...

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: leichte GTX Bergschuhe?

                          so, habe jetzt bei schuh-keller.de bestellt!
                          Nach langer Beratung ist es ist ein La Sportiva Trango S Evo geworden - der fuer meine Zwecke ziemlich gut scheint.

                          schuh-keller.de moechte ich jedem jedem empfehlen der keinen großen (Berg-) Schuhladen in seiner Naehe hat - oder da nicht extra hinfahren will.

                          Die Beratung ist erste Klasse!
                          Zudem kann man mehrere Modelle bestellen - muss jedoch nur einen (den teuersten) bezahlen.
                          Dann kann man in Ruhe anprobieren und die die nicht passen wieder zuruecksenden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X