Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • illrage
    Neu im Forum
    • 10.04.2010
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

    Hi.

    Am 7. Mai gehts für mich und meinen Vater auf nach Schottland. Natürlich auf den WHW. Die Reise ist soweit geplant, Flüge gebucht, Ausrüstung beisammen. Jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich den Öffentlichen.

    7. Mai Ankunft in Edinburgh um 15:30 (Ryanair)

    Jetzt müssen wir noch nach Milngavie kommen. Was ist besser? Zug oder Bus? Ich hab gelesen, dass Bus etwas billiger sei, dafür wäre der Zug schneller. Geplant hätte ich es UNGEFÄHR so:

    (Wir werden ja noch etwas brauche, um aus dem Flughafen rauszukommen)

    Edinburgh Airport - Edinburgh Maybury Junction 16:47 - 16:56

    Edinburgh Maybury Royal Scot Hotel - Glasgow Buchanan Bus Stn um 17:02 - 18:06

    Citylink hat da jetzt verschiedene Tickets:
    Super Single x1 - 4 Pfund
    Standard, Single x1 6,30 Pfund
    Standard, Single x2 12,60 Pfund

    Wo ist denn da jetzt der Unterschied zwischen Super Single und Standard Single? Online kaufen werde ich die Tickets nicht, da man ja nicht weiß, ob das mit dem Zeitplan alles so hinhauen wird.

    Von Glasgow nach Milngavie weiter gehts dann mit dem Zug.(Ein weiteres Problem: Wir haben dann noch keine Gaskartuschen und um 18:00 Uhr werden in Glasgow die Geschäfte wohl schon zu haben.

    Gibts in Milngavie einen Laden, in dem man Gaskartuschen kaufen kann? (Am nächsten Tag in der Früh)

    LG illrage

  • Kati79

    Erfahren
    • 18.03.2009
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

    Wir haben im Tiso unsere Kartusche bekommen: http://www.tiso.com/

    Der hat am Freitag leider nur bis 18 uhr geöffnet, war aber ganz dicht bei der Buchanan Bus station. Wenn man vor 18 Uhr bei Queen Street aus dem Bus aussteigen könnte (das ist ungefähr 2 oder 3 Stationen früher), könnte man es in den Laden schaffen. In Edingburgh gibt es aber auch einen Tiso. Vielleicht huscht Ihr da noch rein. Für Milngavie gab es folgenden Hinweis im andern Thread:

    Ja in Milngavie ist ein Eisenwaren-Kramladen ( recht klein, in der Fussgängerzone vor dem größeren Supermarkt rechts hoch ), der auch Anlaufpunkt für den Rucksacktransport ist, die verkaufen Gas.

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

      Die Citylink super single Tickets kannst du nur online oder über ein Call Centre kaufen. Details dazu findest du auf der Citylink-Seite. Wenn du die Tickets beim Fahrer kaufst, bezahlst du den normalen Preis.

      Du kannst auch mit dem Airport Bus ( www.flybybus.com ) in die Innenstadt fahren (Waverley Bridge), dort in der Nähe ist auch ein Outdoorladen (Nevisport? Dort habe ich jedenfalls immer meine Gaskartuschen gekauft), und dann von der Bus Station St. Andrew's Square (nur ein paar Meter entfernt) mit Citylink nach Glasgow fahren. Kostet derzeit 4 GBP als Super Single und als Standart 6,30 GBP, und in dem von dir genannten Zeitraum fahren einige Busse. Der Airport Bus kostet glaube ich 3 GBP oder so und fährt alle paar Minuten.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

        Soweit ich mich noch erinnern kann:
        Super .. Ticket = online und gebucht auf Deinen Namen für eine bestimmte Uhrzeit.
        Bus nicht genommen bedeutet Ticket verfällt.

        Standard-Ticket: Bus nicht genommen, kann gewandelt werden - anderer Termin oder auch Geld zurück (abzüglich Bearbeitungsgebühr).

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Micha
          Gerne im Forum
          • 28.03.2007
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

          Hallo Dirk,
          da Du dich anscheinend gut auskennst hätte ich noch zwei Fragen-
          Werde kommenden Sonntag ca.um 16 Uhr in Milngavie ankommen,gibts dann noch ne Möglichkeit an eine Kartusche zu kommen?
          Und schön wärs noch ne ruhige Stelle für mein Zeltchen zu haben-wollte dann max.noch 20km laufen.
          Viele Grüße
          und en schiene Sonntag noch
          Micha

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

            Hi,

            in Milngavie gibt nur diesen:
            The Iron Chef

            Die normalen Öffnungszeiten in Großbritannien sind werktags von 9-17 Uhr. Immer mehr Geschäfte sind auch Samstags und an Werktagen länger und auch am Sonntag etwa von 10 - 16 Uhr geöffnet.

            Ob dies Sonntag geöffnet ist? - Einfach mal eine Email schreiben.
            Ansonsten in Glasgow oder Edinburgh. Dort auch zur Sicherheit per Email nah fragen.

            Von Milngavie nach Drymen zur Easter Drumquhassle Farm sind es ca. 19km.
            Ist recht einfach zu gehender und monotoner Teil mit nur ca. 180 Höhenmetern. 4 Bis 5 Stunden solltest du aber schon einplanen.
            Vielleicht lieber am Sonntag auf einen Campingplatz in Milngavie, einen Abend ohne Gas geht ja auch und dann am Montag Gas kaufen und starten?


            Infos hier:
            http://outdoorseiten.net/wiki/West_Highland_Way

            http://www.west-highland-way.co.uk/home.asp

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • illrage
              Neu im Forum
              • 10.04.2010
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

              Hallo Dirk

              Danke für deine Antwort. Hat mir auch sehr weitergeholfen.

              Habe noch ne Frage: Ist es besser sich die Euro schon zuhause in Pfund wechseln zu lassen, oder soll ich die erst in Schottland wechseln lassen?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                Zitat von illrage Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk

                Danke für deine Antwort. Hat mir auch sehr weitergeholfen.

                Habe noch ne Frage: Ist es besser sich die Euro schon zuhause in Pfund wechseln zu lassen, oder soll ich die erst in Schottland wechseln lassen?
                immer erst im Reiseland,kannst auch direkt mit deiner EC-Karte Geld am Automaten ziehen,sollte noch gündtiger sein
                lutz

                Kommentar


                • Knuspa
                  Neu im Forum
                  • 06.03.2008
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                  Ich habe auch noch 2 Fragen:

                  1. Es gibt ja zwei mal Tiso in Glasgow (129 Buchanan Street und 50 Couper Street). kennt jemand den Unterschied ? Der letztere scheint näher an der Buchanan Bus Station dran zu sein (minimal) und nennt sich nicht nur "Tiso Glasgow" sondern gleich "Tiso Glasgow Outdoor Experience".

                  2. Welche Möglichkeiten habe ich in Fort William mein Zelt aufzuschlagen ?
                  Laut meiner Recherche ist nur der "Glen Nevis Camping Park" sinnvoll, da er am Weg liegt (ca. 3km Luftlinie nach Fort William glaube ich). Wenn ich allerdings am nächsten Tag früh (7:00 Uhr) zum Bus möchte, wäre ein Campingplatz der näher dran ist besser.
                  Kennt jemand eine bessere Möglichkeit ?

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                    In Inverness gibt es auch zwei Tisos, der "Outdoor Experience" ist wesentlich groesser, mit Kletterwand, Mini-Teich etc. Aber um eine Gaskartusche zu kaufen, duerfte es egal sein, welchen man nimmt

                    Zeltplatz gibt es in FW nur den einen, zu Fuss in die Stadt braucht man etwa eine halbe Stunde von dort aus. Mit dem Taxi 5 Minuten, kostet £ 6.

                    In der Stadt gibt es aber einige Hostels (z. B. Bank Street Lodge, Fort William Backpackers), die ziemlich zentral liegen. Die kosten etwa £ 14 - 15 fuer ein Bett im Dorm, Weg zum Bus zu Fuss 5 Minuten.
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • NoPanik
                      Erfahren
                      • 02.11.2008
                      • 190
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                      - Fort Willam Unterkunft: wenn du so früh los mußt würde ich an deiner Stelle in ein B&B gehen. Gibt davon genug und zum Teil kann man die schon vorbuchen.

                      - Glen Nevis campside/JUHErberge: da würde ich das mit dem Taxi schon am Abend klar machen, damit das auch WIRKLICH vor der Tür steht.

                      - Gas/brennstoff: Wir sind damals erst mit dem Zug nach Glasgow, dann mit dem Bus nach Balloch und weiter mit dem Bus nach Dryman (sprich Drimiiin, oder so ähnlich) Da hat es neben einem Pub auch einen kleinen Outdoorladen, wo wir gas gekauft haben.

                      Benzin (also Normalbenzin von der Tanke, mein Brenner frißt fast alles) wollen wir in Balloch an der Tanke kaufen. "Doof" wie ich war hab ich erst gefragt - und der Besitzer hat sich geweigert mir welches zu verkaufen - da die Brennstoffflasche angeblich nicht für Benzin zugelassen war. Im Supermarkt hatten sie keinen geeigneten Brennstoff - Gas hab ich da auch nicht gesehen - zumindest keine Schraubkartuschen. Später haben wir erst getankt und dann gezahlt -> hat zwar etwas mürrisch drein geschaut, aber ich konnte das Zeug ja schlecht wieder zurückgießen...

                      Kommentar


                      • Micha
                        Gerne im Forum
                        • 28.03.2007
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                        Nabend,
                        erst mal Danke Dirk,
                        denke das ich es so machen werde-ne Nacht aufm Campingplatz und Montag los...freu mich schon..
                        Schönen Abend noch
                        Micha

                        Kommentar


                        • illrage
                          Neu im Forum
                          • 10.04.2010
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                          Hallo ich bins nochmal

                          Freitag gehts los und ich kanns kaum noch erwarten. Hätte aber noch ein paar fragen.

                          1. Wie lange dauert ein Ben Nevis Auf+Abstieg. Wir wollen das Gepäck irgendwo in Fort William in nem Schließfach verstauen, damit wir schnell vorankommen. Je nachdem wie fit wir nach dem WHW sind wollten wir in der Früh (ca. 7Uhr) aufbrechen und um 13 Uhr wieder in FW sein um um 14 Uhr mit dem CityLink nach Glasgow aufzubrechen. Ist das realistisch?

                          Ansonsten könnten wir noch den Bus um 19:00 Uhr nehmen, aber ich fahr hald nicht gern mit dem letzten Bus .

                          2. Wieviel Essen sollte man auf dem WHW mitnehmen? Mein Rucksack kommt derzeit auf 11,7 KG OHNE Essen und viel schwerer wollte ich ihn nicht machen.
                          Laut meiner Karte/Reiseführer gibt es Grocery Shops in
                          Milngavie, Drymen, Balmaha, Crianlarich, Tyndrum, Kinlochleven und FW.

                          Wie groß sind diese Shops bzw kann man wirklich alles kaufen, (Fertiggerichte, Brot, Müsli, Milch, usw) oder muss ich mir die Trockennahrung schon in Milngavie für die nächsten 8 Tage kaufen?

                          LG

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                            Angegeben ist der Ben Nevis mit 8 Stunden.
                            Ich habe mit etwas Schnee (die letzten 150 Meter) 5 1/2 Std. gebraucht.
                            Dabei sind mir 2 Schweizer (SemiProfis) begegnet, die in 4 1/2 Std. rauf und wieder runter waren.

                            Zur Sicherheit würde ich schon 6 Stunden einplanen. Zumal man noch ca. 30 Minuten zurück nach Fort William benötigt.

                            Lebensmittel hatte ich für 3 Tage dabei und dann unterwegs immer wieder zugekauft.

                            In den Shops kann man alles wichtige kaufen. Manche sind größer, andere kleiner.

                            Brot ... ähm, also mit "unserem" Brot würde ich das mal nicht vergleichen. Kennst Du Weissbrot - also Stuten? So ähnlich.
                            Kein Vollkornbrot, kein Schwarzbrot, kein Graubrot.
                            Daher habe ich immer Müsli, bzw. Haferflocken in Reserve dabei

                            Auch im Bezug auf Käse (nur Cheddar) und Wurst (so gut wie unbekannt) gibt es dort nicht viel.

                            Was man gut kaufen kann ist: Fleisch - für den Abend zum grillen oder braten.
                            Würstchen gibt es nur fettige helle Schweinewurst.

                            Ansonsten hatte ich Nudeln, Trockenei und Trockenmilch dabei. Dazu Gewürze, Öl, Honig.

                            In Fort William ist direkt am Bahnhof der größte Supermarkt "Morrisons" - da gibt es beinahe wieder alles
                            (naja, bis auf richtiges Brot, Käse, Wurst)

                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Komtur; 04.05.2010, 11:17.
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              In Fort William ist direkt am Bahnhof der größte Supermarkt "Morrisons" - da gibt es beinahe wieder alles
                              (naja, bis auf richtiges Brot, Käse, Wurst)
                              Da muss ich aber mal energisch widersprechen - bei Morrisons (und in allen groesseren Tesco's, Coop's etc.) gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Brot in allen Varianten. Besonders gut sind die Sorten aus der eigenen Hausbaeckerei, da gibt es diverse Koerner-, Nuss- und aehnliche Brote. "Richtiges" Vollkornbrot aus Deutschland uebrigens auch.

                              Und was die Kaeseauswahl betrifft, gibt es ebenfalls so ziemlich alles, was es auch in deutschen Supermaerkten gibt (wobei bei denen die Cheddar-Auswahl fuer meinen Geschmack meist etwas duerftig ist ). Wenn es denn unbedingt sein muss - deutsche Fleischwurst/Salami, sogar Frikadellen, sind auch schon Standard in den groesseren Shops. Dass die Auswahl in winzigen Orten mit Tante-Emma-Laden kleiner ist, ist klar. Aber im Urlaub kann man sich ja auch mal an landestypischem Essen versuchen, oder?

                              Die 6 Stunden fuer Ben Nevis kommen ungefaehr hin, falls ihr ziemlich fit seid, werdet ihr es wahrscheinlich schneller schaffen. Im Moment liegt auch noch ziemlich viel Schnee, was den Aufstieg zwar verlangsamt, aber den Abstieg beschleunigt, da man teilweise hinunter"gleiten" kann.
                              Hillwalking and Backpacking Trips

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                                Ben Nevis: Bei idealen Wetterbedingungen mit Tagesrucksack Start am Ben Nevis-Parkplatz um 7:30, 10:00 war ich oben, habe etwa 20 Minuten in der Sonne geflezt und bin dann wieder runtergehechtet - um 12:40 war ich am Glen Nevis Youth Hostel.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                                  Zitat von illrage Beitrag anzeigen
                                  Hi.

                                  Am 7. Mai gehts für mich und meinen Vater auf nach Schottland. Natürlich auf den WHW. Die Reise ist soweit geplant, Flüge gebucht,
                                  LG illrage
                                  Wie siehts aus mit dem Flugverbot?
                                  Heute ging da wohl nix nach Glasgow.

                                  Rainer
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • illrage
                                    Neu im Forum
                                    • 10.04.2010
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                                    Naja wir fliegen nach Edinburgh. Zum Flughafen müssen wir wohl sowieso fahren wie ich das mitbekommen habe.

                                    Kommentar


                                    • Eggi
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2009
                                      • 226
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                                      Ich glaube, dass Edinburgh heute auch dicht war.
                                      Nur wo du zu Fuß warst,
                                      bist du auch wirklich gewesen.
                                      Johann Wolfgang von Goethe

                                      Kommentar


                                      • illrage
                                        Neu im Forum
                                        • 10.04.2010
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland - WHW Öffis und andere Fragen

                                        Jo hab grad nachgesehen. War er. Auf Ryanair.com gibts nur Infos über heute 5. Mai und morgen 6. Mai.

                                        Demnach sollten am 6. Mai alle Flughäfen nach UK wieder offen sein, Irland und Island aber weiterhin gesperrt. Da muss ich jetzt wohl auf die Updates von Ryanair warten und hoffen, dass am 7. Mai die Flughäfen offen sind.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X