Skye im Juli - Flussüberquerungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SierraBravo
    Gerne im Forum
    • 16.02.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skye im Juli - Flussüberquerungen

    Hallo,

    ich bin Ende Juli mit zwei Freunden auf Skye, wir haben uns den Skye Trail ausgesucht. Nun zur Frage:

    Wie sieht es auf Skye zu der Jahreszeit mit den Flüssen und Bächen aus, ist eine Furtung problemlos möglich ? Mein Verstand sagt mir: Sommer, der Monat mit der geringsten Niederschlagsmenge ---> Flüsse relativ niedriger Wasserstand.

    Allerdings sagt mir der gleiche Verstand auch: frag doch mal im Forum nach, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

    Speziell geht es mir um das Schuhwerk: werden Flip-Flops ausreichen oder sollte man doch besser Crogs (heissen die Biester so ?) einpacken ?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Bremen und allen einen schönen Start in die neue Woche,

    SierraBravo

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

    Nur mal so als Info: Juli und August gehören statistisch gesehen zu den regenreichsten Monaten in Schottlands Westen.

    Letztes Jahr Anfang Mai (der laut Statistik zu den trockenen Monaten gehört) hatten die kleinen Plätscherbäche im Glen Sligachan Hochwasser, so dass ich bei dreien nicht mehr die stepping stones nehmen konnte. Da waren kann Crocs angesagt (ich nehme an, die meinst du?).

    Flip Flops sind meiner Ansicht nach ungeeignet. Im Wasser gibt es eine nette Strömung, und die zieht dir die Flip Flops ratz fatz aus. Nimm entweder Crocs mit oder sonstige hier schon beim Thema "Furten" genannte Schuhe, oder riskiere nasse Wanderstiefel. Crocs sind auch schön bequem abends beim Zelten.

    Und denke bitte daran, einen Reisebericht über den Skye Trail zu schreiben. Darüber gibt es hier nämlich noch keinen Bericht! Und der Skye Trail steht auf meiner to-do-Liste ziemlich weit oben.

    Kommentar


    • SierraBravo
      Gerne im Forum
      • 16.02.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

      Hallo Borderli,

      ich dachte zumindest das es im Juli wohl "trocken" sein müsste...
      zumindest das es ein trockenerer Monat als z.B. der September ist.

      http://www.metoffice.gov.uk/climate/uk/ws/

      Naja anyway, danke erstmal für den Tip, auch wenn ich mich mit dem Gedanken an die Crocs erstmal anfreunden muss. Aber sicherer wird es vermutlich schon sein. Ich bin ansonsten seit langer Zeit Verfechter von Flip-Flops, aber da das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von F-F oder Crocs ausarten soll werd ich mir mal ein Paar zulegen und sie am Weserstrand testlaufen :-)

      Beste Grüße,

      SierraBravo

      (Bericht folgt dann natürlich)

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

        Bisher habe ich noch nicht feststellen koennen, dass sich das Wetter hier an Statistiken haelt

        Wenn es ein paar Tage lang stark geregnet hat - und so was kommt auch im Juli oder August gelegentlich vor, steigen die Fluesse und Baeche sehr schnell an, da das Gelaende besonders im Bereich der Cuillins sehr felsig ist und der Untergrund das ablaufende Wasser nicht aufnehmen kann.

        Wie bereits gesagt wurde, sind Flip Flops fuer Flussueberquerungen voellig ungeeignet, da man ueberhaupt keinen Halt darin hat und sie sofort weggespuelt werden. Der Untergrund der Baeche/Fluesse besteht fast immer aus rutschigen, teilweise scharfkantigen Felsen und Steinen.

        Sogar Crocs halten nicht fest genug am Fuss (wie ich kuerzlich feststellen musste: bei der Ueberquerung eines oberschenkeltiefen *Baches* mit reissender Stroemung wurde mir einer vom Fuss gerissen ). Wenn Crocs, dann sollten es wenigstens die mit verstellbaren Fersenriemen sein, die sitzen ein bisschen fester.
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

          Flüsse sollten eigentlich kein Problem darstellen, aber bei Regen und Wind möchte ich Dich vor der Strecke Sligachan-Elgol warnen! Hier ein Reisebericht und HIER eine Warnung auf der ofiziellen Trail-Seite!

          Bei Sonnenschein und trockenem Boden sollte es (so lange man schwindelfrei ist) recht leicht sein, ich würde mittlerweile jedoch immer die im Bericht und auf der Seite genannte alternative Route von Camasunary nach Kilmarie nehmen.

          Kommentar


          • SierraBravo
            Gerne im Forum
            • 16.02.2010
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

            Hey,

            danke nochmal für die schnellen Antworten.
            Alex, Dein Reisebericht war übrigens einer der Gründe warum wir uns für die Strecke entschieden haben

            Ausreichende Trittsicherheit ist bei uns wohl vorhanden, und auch die Erfahrung, die einem im Zweifelsfall sagt: wir sollten eine Alternativroute nehmen. Aber trotzdem Danke für die Warnung.

            Und es beisst zwar immer noch in mir, das ich mich von meinen geliebten Flip-Flops trennen muss (zumindest für die Tour), aber auch dabei verlasse ich mich lieber auf Vernunft und Erfahrungen, also auch Dir Danke, Nic !

            Das einzige, das jetzt eigentlich noch fehlt, ist ein Schalter zum "Zeit-Vorspulen"... 3 Monate noch

            SierraBravo

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

              Mitnehmen kannst du die Flip Flops ja trotzdem (fuer abends im Camp), sooo viel wiegen die ja nicht

              Von Sligachan nach Elgol bin ich letzten Monat gegangen, da war es zwar trocken, aber ich habe den Abschnitt von Camasunary nach Elgol auch schon mal im stroemenden Regen gemacht (vorher ging's noch ueber den Bad Step in der Naehe vom Loch Coruisk). Der Weg verlaeuft nur an kurzen Abschnitten dicht am "Abgrund", aber wenn man sich auf den Weg konzentriert und matschige Stellen erst mal testet, sollte es kein Problem sein. Trekkingstoecke und rutschfeste Sohlen helfen auf jeden Fall.

              Viel Spass bei eurer Tour und ich freue mich auch schon auf einen ausfuehrlichen Bericht (wie es im Moment aussieht, werde ich auch erst im August wieder nach Skye kommen, zu viel anderes steht vorher noch auf dem Plan)!
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • SierraBravo
                Gerne im Forum
                • 16.02.2010
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                Ja, der Spass bei der Tour steht im Vordergrund... aber ich denke in der Besetzung, in der wir laufen, sollte das kein Problem sein. Der Thorsten und die Sarah reden auch schon seit Wochen von nix anderem mehr

                Ich werde - wenn ich die Crocs nehme - die Flip-Flops zu Hause lassen, ich bin zwar kein UL-Verfechter, aber wir haben uns dieses Mal ein Abfluggewicht von 12kg als Ziel gesetzt, und da passen dann Crocs UND F-F nicht ins Konzept fürchte ich

                (Falls noch Luft beim Gewicht ist, kommen sie natürlich mit)

                Da wir in den August hineinlaufen wäre es ja ne tolle Sache, wenn man sich dann für eine Tasse Kaffee oder Whisky über den Weg läuft !

                VG, Stefan

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                  Mein Urlaub im August ist erst vom 10. bis 22., das wird wahrscheinlich zu spaet sein? Ansonsten gerne, allerdings fuer mich weder Kaffee noch Whisky, sondern Cider...
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • SierraBravo
                    Gerne im Forum
                    • 16.02.2010
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                    Mh... zu Schade, am 10. sind wir schon wieder in Deutschland.

                    Falls Du Dich allerdings am 23./24. Juli in der Nähe von Ft. William aufhältst könnte es doch noch klappen, da legen wir eine Zwischenübernachtung ein. Die Strecke bis nach Skye in einem Rutsch im Bus ist uns dann doch zu heftig.

                    Und ich glaube falls es klappt werden wir uns Getränketechnisch schon einig

                    Kommentar


                    • Nic
                      Dauerbesucher
                      • 03.02.2008
                      • 610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                      Schade, in Fort William bin ich zwar oft, aber am 23./24. Juli muss ich arbeiten (Nachtschicht)

                      Trotzdem euch allen viel Spass und trinkt einen fuer mich mit - in Fort William empfehle ich The Grog & Gruel, gute Ales- und Whiskyauswahl und das Essen ist auch sehr gut
                      Hillwalking and Backpacking Trips

                      Kommentar


                      • SierraBravo
                        Gerne im Forum
                        • 16.02.2010
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                        Oh das ist echt Schade, aber ich trink dann auf jeden Fall einen für Dich mit !
                        Ansonsten wäre da noch die Übernachtung auf dem Rückweg in Ft. William, vom 31.07 auf den 01.08.

                        Auf jeden Fall schonmal Danke für den Pub-Tip, ist auf die To-Do Liste gesetzt ! Ist der in dieser Haupt(Einkaufs)Straße ? War vor 2 Jahren schonmal in Ft. William, sind damals in einem Pub versackt, bei dem es eine Kellertreppe runterging, eben an dieser Einkaufsstraße gelegen. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

                        Sonnige Grüße aus Bremen,

                        Stefan

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                          Nein, zum Grog & Gruel geht es keine Treppe runter. Ist aber in der Highstreet, wenn du vom Bahnhof aus kommst auf der linken Seite. Pub ist im Erdgeschoss, zum Lokal gehts die Treppe rauf. Esst nicht das Steak, da ist mr. borderli im letzten November schwer enttäuscht worden. Fisch ist lecker, Pizza wohl auch (stimmts, Nic?)


                          "Edit" hat da noch eine Frage zu eurem Weg an sich:
                          Welche Variante lauft ihr? Broadford - Rubha Hunish (oder umgekehrt) oder von Armadale aus (bzw. nach Armadale)?

                          Kommentar


                          • SierraBravo
                            Gerne im Forum
                            • 16.02.2010
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                            Also gut, abgespeichert ist jetzt Grog & Gruel mit "Kein Steak" im Hinterkopf.
                            Wir laufen die Route entgegengesetzt, wie sie auf der Seite vorgegeben ist, also von Broadford aus beginnend. Allerdings werden wir uns den letzten "Knick" der Route Richtung Kilmalouag vermutlich schenken, auf Kosten einer weiteren Übernachtung an der Nordküste.

                            LG Stefan

                            Kommentar


                            • Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                              Ich glaube, "die Treppe runter" koennte das Maryburgh Inn gewesen sein...

                              Das mit dem etwas zaehen Steak im Grog & Gruel kann ich (leider) bestaetigen, war eine bloede Idee, normalerweise esse ich dort immer Pizza, und die ist wirklich gut!

                              P.S. 31.7./1.8. muss ich auch arbeiten, leider.
                              Zuletzt geändert von Nic; 19.04.2010, 19:20.
                              Hillwalking and Backpacking Trips

                              Kommentar


                              • SierraBravo
                                Gerne im Forum
                                • 16.02.2010
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                                Na Pizza klingt ja immerhin schonmal gut... :-)

                                Und zu dem "Keller-Pub" kann ich nicht mehr viel sagen, ich weiss noch das es vom Youth-Hostal aus kommend auf der linken Seite der Hauptstraße war... naja ich werd das im Juli mal erkunden :-)

                                Vielleicht klappt es ja wann anders, Nic. Das wird bestimmt nicht das letzte mal sein das ich in Schottland bin

                                Wünsch Euch allen nen schönen Abend und danke nochmal für die Tips !

                                LG Stefan

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skye im Juli - Flussüberquerungen

                                  The Grog and Gruel hat uns auch gut gefallen als Abschluss der Forumstour letztes Jahr.
                                  Ein guter Tip.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X