Zip-off bei Hosen "nachrüsten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zip-off bei Hosen "nachrüsten"

    Guten Morgen,

    vorweg: ich würde die Näharbeiten nicht selber durchführen, sondern die Hose in ein Geschäft bzw. in eine Näherei bringen.

    Hintergrund: gestrige Tour begann mit Sonne, Temperatur stieg bis auf geschätzte 15° am Vormittag; während der Gipfelrast dann Temperaturrückgang auf ca. 0° inklusive Schneefall; beim Abstieg dann immer wieder Sonne / Schauer / Sonne / Schauer.

    Ich hatte eine leichte Softshellhose an, die mit Hochkrempeln (aber mühsam, weil am Knöchel eher eng geschnitten) und den Belüftungen ganz gut an die verschiedenen Bedingungen angepasst werden konnte. Dennoch wäre m.E. eine solche Hose mit Zip-off m.E. ideal für viele Wetterbedingungen.

    Das gibt es m.E. immer noch nur bei dieser Norrona: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...93951aa92d4a38

    Neukauf wäre eine Option, aber Umnähen vielleicht auch. Daher meine Frage an die MYOG Experten, wie aufwändig das wäre und was ich dabei beachten sollte? Welche Reißverschlüsse? Sollte man noch einen LängsRV einbauen lassen, zum leichteren An-/Ausziehen?

    Danke schön,
    hf
    Bloß kein UL Bier.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zip-off bei Hosen "nachrüsten"

    http://www.patagonia.com/web/us/prod...p=56635-0-961l

    im netz sdteht zwar nichts, aber laut aktuellem patagonia-kaltalog, gibt es die auch als zo-off-variante. (kleine ergänzung zur norrona)

    Kommentar


    • Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zip-off bei Hosen "nachrüsten"

      Längsreisverschluss in jedem Fall, da du sonst die Stiefel jedesmal ausziehen musst, was man nach meiner Einschätzung eher nicht macht. Habe sebst den Fehler gemacht mit ne Regenhose mit zu kurzem Reizer gekauft zu haben. Hose ist top, habe sie auf Tour aber trotzdem noch nie angehabt, weil es meist unterwegs anfängt zu Regnen und ich die Stiefel dann nicht ausziehen will.

      Ansonsten, aber auch wieder nur meine Meinung: ich mag Zip-Off-Hosen nicht sonderlich. Habe seit gut nem Jahr ne Rugged Mounbtain von Haglöfs mit nem seitlichen langen Belüftungsreizer. Hat bisher immer gereicht und du bist mit langen Beinen einfach besser "geschützt".
      ... Like a hobo from a broken home
      Nothing’s going to stop me ...

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zip-off bei Hosen "nachrüsten"

        Eine neue Hose ohne Zip macht ja keinen Sinn, und die Patagonia ist wohl zu leicht / zu wenig warm - schade!
        Klar muss da was dran, damit man die Zipteile gut an- und ausziehen kann. Alternativ zum RV längs am Bein hatte ich an einen Längsklettverschluß gedacht, der vermutlich einfacher zu nähen ist. Aber wie gesagt: davon habe ich eben wenig Ahnung und würde mich über MYOG Feedback freuen.
        Grüße,
        hf
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar

        Lädt...
        X