Neue Regeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Neue Regeln in Schweden

    stehen gerade in der neusten Zeitschrift des STF.
    In Dalsland, Dalslandkanal muss man jetzt wenn man dort paddelt eine 50 Kronen-Tagesabgabe bezahlen, also 5 Euro pro Tag. Und muss die öffentlichen Übernachtungsplätze benutzen, Allemannsrätten gilt dort nicht mehr. Ebenso am Osterdalälven- wildes Zelten ist in der Älvsby- Kommun total verboten.
    Ebenso an der Westküste, Sotenäs- Kommun, zelten in Strandnähe verboten, weitere Kommunen werden wohl folgen
    Zuletzt geändert von ; 19.04.2010, 06:33.

  • redbbird
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2007
    • 29

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Regeln in Schweden

    sage mal, dass der erste April vorbei ist, weisst Du schon? Oder .......... Verstehen könnte ich es schon, bei dem Benehmen mancher Kanuten und diverser Veranstalter

    Ich fahre ende des Monats wieder hoch und freue mich auf wenig Geschrei auf dem Wasser

    Olaf

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Neue Regeln in Schweden

      Nein, es wird Ernst. Dank der ganzen Massenveranstalter haben die Kommunen die Schnauze voll. Immer den Dreck hinter den Touristen wegräumen.... das kostet.
      Deshalb werden die Kommunen wohl immer mehr Zeltverbote aussprechen.
      (Die Kommunen dürfen das jetzt...)
      Und Gebühren erheben. Damit wird jetzt das Allemannsrätt wohl gekippt.
      Das ist kein Aprilscherz.

      Kommentar


      • redbbird
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2007
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Regeln in Schweden

        ich bin in der glücklichen Lage es mir leisten zu können und auch Verständnis aufbringen zu können. Habe mich eh schon ewig über die Geduld der Schweden gewundert.
        Hoffe aber dann auch auf strenge Kontrollen, dass es damit für Veranstalter wie ScanTrack und ähnliche düster wird, da es keine Dumping Reisen mehr werden und vor allem, dass die "Maut" nicht dazu führt, dass sich viele der Verantwortung in der Natur entziehen , da sie ja nun "zahlen".

        Ein mit Wehmut an vergangene Jahrzehnte zurück denkender, Olaf

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Neue Regeln in Schweden

          Ich befürchte eher dass sich Veranstalter wie Scandtrack da freikaufen....
          und der leidtragende eher der Individualpaddler sein wird.
          Die Zuständigkeiten werden vom zentralen Naturvardsverket mehr an die Länder/ Kommunen übertragen, und die werden da wohl zuschlagen.
          Aber ich versteh das gut, und sowas hat sich ja schon länger angedeutet.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Regeln in Schweden

            Ehrlich gesagt finde ich das gut! Ich war 12 Jahre lang in Schweden südlich Lapplands unterwegs (Mit dem Fahrrad, Kanu und zu Fuß) und noch nie in die Verlegenheit gekommen wild Zelten zu *müssen*. Es gibt überall Campingplätze und in den Kanurevieren Biwakplätze. Warum also wild campen und die Umwelt belasten?

            Das mit der Gebühr finde ich hingegen schwachsinnig, wenn die nur für das benutzen des Wassers ist...

            Grüße,
            Heiko
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Neue Regeln in Schweden

              Das mit der Gebühr finde ich hingegen schwachsinnig, wenn die nur für das benutzen des Wassers ist...
              Die Gebühr ist für das Benutzen der öffentlichen Übernachtungsplätze.
              Ansonsten- ich zelte schon gerne wild, vor allem in den Schären...
              Aber ich denke dort ist einfach genug Platz, und das ist eben kein Gebiet für Paddelanfänger, also nichts für den Massenmarkt. Und im Fjäll wird es ähnlich sein, in vielen anderen, eher unbekannten Gebieten, wird das Allemannsrätt auch bestehen bleiben.
              Solange Scanddreck und Co nicht immer mehr in die Gebiete vordringen- was sie leider tun. Sogar auf dem Tidan hier in der gegend, wo man noch schön alleine war, muss man jetzt mit Canadierhorden rechnen.
              Vor allem sind da 25 Umtragestellen, mal abwarten wie es dann dort bald aussehen wird...

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Regeln in Schweden

                Mit den Schären magst Du recht haben, da habe ich nur Tagestouren vom Campingplatz aus gemacht. Am südl. Kungsleden und sogar im Rogen gab es imho genug Übernachtungsplätze.
                Vom Feeling her zelte ich auch gerne Wild, aber eben nicht um jeden Preis und so nutze ich halt Campingplätze wenn vorhanden.

                Grüße,
                Heiko
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Neue Regeln in Schweden

                  Campingplätze benutze ich am Anfang, am Ende, und mal zwischendurch- zum Duschen und Grundreinigen

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 404
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Regeln in Schweden

                    Was hat das ganze mit kommerziellen Anbietern oder Gruppen zu tun? Für die galt das Jedermannstrecht eh nie!

                    Also hat sich für die wenig geändert. Die 5,-€ werden halt einfach an den Kunden durch gereicht.

                    Und das Individualreisende sich besser verhalten ist ein Gerücht. Mensch bleibt Mensch und Saubären gibt es überall.
                    Was ich da schon mit 'guten deutschen Faltbootfahrern' oder 'schwedischen Outdoorspezialisten' erlebt hab, wird von keinem kommerziellen Angebot getoppt.

                    Am schhlimmsten sind meine Erfahrungen mit nicht-kommerziellen Gruppen, und zwar nicht nur der Kegelklub von nebenan, sondern Pfadfinder, kirchliche, bünbische und Naturfreunde eingeschlossen.

                    Schwein bleibt Schwein, egal welches Label drauf geklebt wird!
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Regeln in Schweden

                      Wollen wir hoffen, dass diese Mitteilung einige zum Nachdenken bringt, warum so durhcgegriffen werden muss. Glaube es aber nicht...leider.
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Neue Regeln in Schweden

                        Was ich da schon mit 'guten deutschen Faltbootfahrern'
                        Stimmt. Die haben meinen Schattenbaum auf meiner Lieblingsschäre einfach gefällt und verheizt. Und wenn ich sage- bitte auf dem Kocher kochen und bitte nicht ein übergrosses Feuer machen, das ist einfach nicht nötig- wird das einfach ignoriert.
                        Deshalb bin ich fast nur noch alleine oder mit meiner Liebsten unterwegs.
                        Aber diese Massenveranstalter ebnen den Weg für noch mehr Einschränkungen, und da sind oft Leute dabei für die Natur nur Konsumgut ist, sonst nichts.
                        Und einen Fluss wie den Tidan für solche Gruppen zu öffnen ist sogar gefährlich.

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4060
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Regeln in Schweden

                          Zitat:
                          "...Schwein bleibt Schwein, egal welches Label drauf geklebt wird!..."

                          Das stimmt nur bei der Gattung porcinus (lat. Schwein).
                          Ein homo sapiens sapiens, der sich "schweinisch" verhält,
                          ist genetisch nicht prädisponiert und insofern zeitlebens änderungsfähig.
                          Von daher ist es nicht nur menschlich und ethisch, sondern auch
                          biologisch nicht korrekt, Menschen als Schweine zu bezeichnen.

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Neue Regeln in Schweden

                            OT: Da hast du Recht- den armen Schweinen wird da unrecht getan..

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Regeln in Schweden

                              Betrifft das momentan nur die Kanuten unter den Outdoorern? Macht es sind das Thema vorübergehend auch in Trekking & Wandern oben anzupinnen dass da jeder drüber informiert wird und der Thread nicht in 2 Wochen schon versunken ist....

                              Grüße
                              Daniel
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Neue Regeln in Schweden

                                So schlimm ist das noch nicht.
                                War nur eine meldung in der STF- Mitgliedszeitschrift.
                                Aber Fakt ist dass das Jedermannsrecht wohl weiter eingeschränkt wird wenn die Kommunen selber jetzt für die Regelungen zuständig sind.
                                Man muss sich eben vor ort über die Gegebenheiten erkundigen.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Regeln in Schweden

                                  Ist die Frage, wie das in Gebieten gehandhabt wird wo es keine Kanurastplätze gibt ?

                                  Gebühr finde ich auch o.K. und meiner Meinung nach sollte v.a. die zulässige Gruppengröße drastisch eingeschränkt werden.

                                  Interessant, daß die schwedischen Kanuverleiher sich nicht gewehrt haben.

                                  Gab es denn auch den Ansatz mit der Erlaubnis nur für schwedische Staatsbürger ?

                                  Klingt vielleicht erstmal hart, aber z.B. in Dalsland hatte ich eh immer bezahlt und außerhalb der Saison, wird´s auch auf den öffentlichen Plätzen erträglich sein. Richtig hart wäre, wenn z.B. das Gebiet ganz für Nicht-Schweden geperrt wird. Schön fände ich eine Sperrung für nichtschwedische kommerzielle Anbieter.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Neue Regeln in Schweden

                                    Gab es denn auch den Ansatz mit der Erlaubnis nur für schwedische Staatsbürger ?
                                    Das wurde auch diskutiert. Aber das wird wohl nicht kommen- abwarten.

                                    Kommentar


                                    • carvin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.03.2010
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neue Regeln in Schweden

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Das wurde auch diskutiert. Aber das wird wohl nicht kommen- abwarten.
                                      Gibt es dazu im Internet zu lesen? In einem Monat wollte ich nach Schweden und unwissend wollt ich mich nicht strafbar machen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Neue Regeln in Schweden

                                        Keine Panik... das wird nur halb so heiss gegessen wie gekocht
                                        Wenn Du in Schweden paddeln willst, da gibt es vor ort genügend Materialien.
                                        Karten, Hinweisschilder u.s.w.
                                        Und an den Kanuwanderflüssen und Seen sind auch genügend Biwakplätze die man dann aber auch benutzen sollte.
                                        Und wenn Du vorher nicht gezahlt hast musst Du eben nachzahlen, die Schweden sind in der Regel freundliche Menschen und werden keinem den Kopf abreissen. Auch wenn Du wild zeltest wird da niemand was sagen, Feuermachen ist eben eine Schwachstelle die dann unterbleiben sollte.
                                        Und ansonsten wird es dort wo Zelten verboten ist, jetzt z.B. am Österdalälven, in Vogelschutzgebieten u.s.w. genügend Hinweisschilder geben.
                                        Und in einem Monat ist noch keine Hochsaison, da wird sich niemand über Dich aufregen...
                                        Gelesen hab ich das in der STF- Zeitschrift, im Netz hab ich da bisher wenig gefunden.
                                        Zuletzt geändert von ; 19.04.2010, 10:14.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X