(DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bötchen
    Gerne im Forum
    • 24.02.2009
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

    Hi!
    Ich bin 16, werde bald 17, und möchte jetzt in den Pfingstferien das erstmal eine mehrere Tage lange (Solo-) Tour machen. Ich habe schon öfters mittellange Tagestouren gemacht (20km) und möchte um Pfingsten rum eine ca. 5Tage Tour machen.

    Dabei würde ich gerne Zelten, am liebsten wild, nur mit Tarp oder Einmannzelt, aber ich glaube es läuft auf Campingplätze raus, da das Wildcampen ja nicht so toleriert wird. Nur weiß ich nicht, ob es passende Campingplätze gibt...

    Zumindest wollte ich in Freiburg starten, in Richtung Feldberg, zum Schluchsee (Dort könnte ich in unserem Segelverein einen Aufenthalt machen, da gibts so super Hachsen), und wieder zurück.

    Habt ihr da Vorschläge zur Tour? Habt ihr schon sowas in der Gegend gemacht?
    Wie siehts da mit Übernachtungsmöglichkeiten mit Zelt aus?
    Eigentlich würde ich sehr gerne Wildzelten, aber da ist doch Naturschutzgebiet, oder?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinre ersten richtigen Tour etwas unter die Arme greifen könntet!

    Danke schonmal!

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

    Hi,

    also ich würde mir da keinen Streß machen von wegen Wildcampen verboten usw..

    Wenn du unter Tarp / Poncho schläfst ist das ein Biwak und kein Wildcampen. Voraussetzung natürlich, daß du wirklich nur da nächtigst und dich nicht einfach länger aufhältst.

    Ansonsten hol` dir doch einefach eine Wanderkarte von der Gegend, pack` die Sachen und zieh` mal los, mehr braucht`s eigentlich nicht.

    Ich suche mir einfach irgendeinen Weg auf der Karte, lege die Route so, daß ich ab und an an einer Quelle vorbeikomme und dann geht es los.

    Inspirationen kannst du dir aber auch z.B. hier holen www.wanderbares-deutschland.de oder einfach mal googeln nach ein paar schönen Wanderwegen in der Zielregion.

    Viel Spaß!
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

      Guten Morgen.
      Ich war mit meinen Hunden, in den letzten 6 Wochen, 2 mal im Schwarzwad unterwegs und habe je eine Nacht wild gezeltet. Probleme gab es keine,obwohl ich erst späteren Vormittag alles abgebaut habe und weiter bin.
      Ich denke auch, Du solltest Dir keinen Stress machen.
      Such Dir bis etwa 20 Uhr nen verstecktes Plätzchen etwas Abseits vom Weg (je weiter vom Weg,desto sicher ist man vor Entdeckung),mach nicht unbedingt nen Feuer,es sei denn Du erfrierst und lass keinerlei Müll oder Kippenstummel zurück und Du wirst sehr wahrscheinlich mit niemandem Ärger bekommen.
      Wird bestimmt ne geile Tour,wenns Wetter passt,mit ner tollen Landschaft um Dich herrum.Ich wünsch Dir viel Spass.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

        ich bin häufiger im Schwarzwald (auch um Freiburg herum) unterwegs und nutze für die Übernachtungen eigentlich immer die Schutz-/Wanderhütten. Für 1-2 Personen bieten diese meist ausreichend Platz und ein (in der Regel dichtes) Dach über dem Kopf.

        Mittlerweile nehme ich auch kein Tarp als Backup mehr mit, sondern einfach eine leichte Bodenplane zum Schutz der Isomatte. Sollte es mal ganz fies von der falschen Seite regnen, dann wird die Plane einfach kurzerhand als Regenschutz vor den Hütteneingang gespannt.

        Auf den Wanderkarten sind diese Hütten eingezeichnet. Teilweise haben sie sogar eine Feuerstelle. Allerdings sind die Hütten in sehr unterschiedlichen Zuständen. Ich suche mit am Tagesende eigentlich immer wenn möglich eine Gegend aus, in der mehrere Hütten verzeichnet sind, so dass man falls nötig auch auf eine andere ausweichen könnte.

        Kommentar


        • Bötchen
          Gerne im Forum
          • 24.02.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

          Wenn du unter Tarp / Poncho schläfst ist das ein Biwak und kein Wildcampen. Voraussetzung natürlich, daß du wirklich nur da nächtigst und dich nicht einfach länger aufhältst.

          Ansonsten hol` dir doch einefach eine Wanderkarte von der Gegend, pack` die Sachen und zieh` mal los, mehr braucht`s eigentlich nicht.

          Ich suche mir einfach irgendeinen Weg auf der Karte, lege die Route so, daß ich ab und an an einer Quelle vorbeikomme und dann geht es los.
          ich bin häufiger im Schwarzwald (auch um Freiburg herum) unterwegs und nutze für die Übernachtungen eigentlich immer die Schutz-/Wanderhütten. Für 1-2 Personen bieten diese meist ausreichend Platz und ein (in der Regel dichtes) Dach über dem Kopf.

          Mittlerweile nehme ich auch kein Tarp als Backup mehr mit, sondern einfach eine leichte Bodenplane zum Schutz der Isomatte. Sollte es mal ganz fies von der falschen Seite regnen, dann wird die Plane einfach kurzerhand als Regenschutz vor den Hütteneingang gespannt.

          Auf den Wanderkarten sind diese Hütten eingezeichnet. Teilweise haben sie sogar eine Feuerstelle. Allerdings sind die Hütten in sehr unterschiedlichen Zuständen. Ich suche mit am Tagesende eigentlich immer wenn möglich eine Gegend aus, in der mehrere Hütten verzeichnet sind, so dass man falls nötig auch auf eine andere ausweichen könnte.
          Joa, das klingt doch genauso, wie ich das haben wollte!
          Dann schau ich mal nach ein paar schönen Wegen, ihr werdet noch von mir hören! Vielen Dank schonmal!

          Kommentar


          • SurfsUp
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2010
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

            Ich hatte bisher im Schwarzwald bisher keine Probleme mit wildcampen, habe das Zelt aber auch nie länger als nötig stehen lassen

            Kommentar


            • Poffi
              Erfahren
              • 19.04.2010
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

              Den Westweg kann ich sehr empfehlen, läuft die allermeiste Zeit auf ziemlich schönen Wegen. Wäre eine gute Alternative, wenn du einen ausgeschilderten Weg bevorzugst.
              Infos hier:
              http://www.schwarzwaldverein.de/#
              http://www.westweg.de/

              Und zum Wildcampen kann ich mich nur anschließen. Am Feldberg hat uns nur ein älterer Herr, der wohl in der Wetterstation oben arbeitet, früh morgens darauf hingewiesen, dass man sich vom Feldbergranger nicht erwischen lassen solle
              Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
              Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (DE) Schwarzwald, Start in Freiburg

                Unterhalb des Feldbergs gibt es aber auch ein Naturfreundehaus.

                Kommentar

                Lädt...
                X