Suche dringend Alternative in den Alpen zu Sierra-Nevada-Übererschreitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liro
    Neu im Forum
    • 18.04.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche dringend Alternative in den Alpen zu Sierra-Nevada-Übererschreitung

    moin moin alle zusammen,

    vorneweck möchte ich sagen das ich eigentlich mehr der reine Forumsleser bin und mich selten selber äußere. Daher ist das auch mein erster Post hier. Ich bin mir auch der Tatsache bewusst das ich mir die Antworten auf meine Fragen hier im Forum oder bei google selber erarbeiten könnte. Doch das ist in er kurzen Zeit, die mir zur Verfügung steht, schwer möglich.

    Zur Vorgeschichte. Ich will/wollte mit einem Freund am 20. April nach Spanien in die Sierra Nevada fliegen und frei nach diesem Buch http://www.conrad-stein-verlag.de/show_book.html?isbn=978-3-86686-093-3&edition=2&t=1271583120339 die Überschreitung der Sierra Nevada machen. Wir beide sind keine Kletterer oder ähnliches und haben uns für diese Tour entschieden weil man sie rein wandernd, also ohne Klettersteige oder ähnlichem, absolvieren kann. Wir hatten uns mehr Zeit eingeplant und viel Raum für Alternativrouten gelassen, um Ausweichmöglichkeiten zu haben falls Wetter, Ausrüstung, Kondition, Motivation nicht ausreichen sollten. Wir planen seid Dezember an der Tour und haben uns gut vorbereitet. Rucksäcke sind seid gestern schon gepackt ;)

    Nun zum Problem.
    Wegen der Aschewolke die sich momentan über Europa festsetzt wird es für uns wohl nicht möglich sein am Dienstag morgen nach Spanien zu fliegen. Naja die Urlaubstage stehen fest, daher haben wir beschlossen mit dem Auto zu fahren wenn Fliegen am Dienstag unmöglich ist. Da wir beide in die Berge wollen ist die Wahl dann relativ schnell auf die Alpen gefallen.

    Zur Fragestellung.
    Nach dem oben Genannten suche ich jetzt dringend nach einer alternativen Trekkingtour in den Alpen, die nach Möglichkeit das wiederspiegelt was in der Sierra Nevada zu erwarten gewesen wäre.

    Für uns wären die wichtigen Punkte:
    - relative Abgeschiedenheit
    - komplette Tour nur durch wandern zu bewältigen (keine kletteraurüstung/erfahrung vorhanden)
    - 10-13 Tage
    - durchschnittliche Höhe zwischen 1000-2500
    - 1-2 Bergbesteigungen >3000
    - schöne Aussichten
    - draussen Zelten

    Daher suchen wir jetzt nach konkreten Tourenvorschlägen, Links zu guten Seiten, oder auch alles andere was uns die Planung der Reise in der kurzen Zeit erleichtert. Wir sind über für alle konstruktiven Vorschläge äußerst dankbar.

    MfG

  • kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche dringend Alternative in den Alpen zu Sierra-Nevada-Übererschreitung

    deine Anforderungen sind mit der Jahreszeit relativ schwierig vereinbar...
    http://www.slf.ch/lawineninfo/schnee...gross/index_DE
    es liegt bereits auf 2000m noch hinreichend Schnee, das wird sich auch auf die Alpen links und rechts der Schweiz extrapolieren lassen.
    Das Problem besteht ja meist auch darin, dass man bei ner fast 2-wöchigen Tour, auch wenn man in niedrigeren Lagen bleibt, den ein oder anderen Pass hinter sich lassen muss.

    Was vielleicht als Alternative herhalten könnte: Vogesen, Schwarzwald, Jura.
    Augenmerk vielleicht von Bergen Richtung Schluchten oder sonst einer euch ansprechenden Landschaftsform wechseln.
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

    Kommentar


    • syzygy
      Erfahren
      • 28.04.2009
      • 234
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche dringend Alternative in den Alpen zu Sierra-Nevada-Übererschreitung

      Warum fahrt ihr nicht einfach mit dem Zug in die Sierra Nevada?

      Wenn ihr nen Schlafwagen nehmt, sollte der tatsächliche Zeitverlust sich in Grenzen halten. Und das ist wohl weniger problematisch, als sich jetzt auf die Schnelle eine komplett neue Tour auszudenken...

      Ich sag ja nix, ich mein ja nur...

      syzygy
      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

      Kommentar


      • Liro
        Neu im Forum
        • 18.04.2010
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche dringend Alternative in den Alpen zu Sierra-Nevada-Übererschreitung

        Ja das Problem hat sich gelöst. Wenn der Flieger nihct geht dann fahren wir mit dem Auto. Ein Bekannter von nem Bekannten von nem Bekannten fährt heute abend nach Portugal und da fahren wir dann mit.
        Vielen Dank dennoch für eure Mühe...

        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X