Wie war der Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie war der Winter?

    Zitat von AskeT
    Soweit meine Erfahrungen. Aber nach diesem "Winter" kann es ja auch ganz anders aussehen.
    Der Frühling hat zumindest kalendarisch begonnen. Wie schätzt Ihr den (fast beendeten) Winter ein -- viel Schnee, normal oder eher wenig?
    Wie werden die Schneeverhältnisse (Gletscherbrüche, Colouirs etc.) im kommenden Sommer? Wird das wieder ein "Rekordsommer" oder sind die Folgen desselben bereits verheilt?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Winter ist vorbei ?

    Huii, Mist Dabei will ich erst nochmal n WE zum Skifahren auf Tour gehen.

    Wegen Schnee: sieht derzeit recht gut aus, es liegt doch ordentlich was rum wobei es doch wohl weniger ist als früher:
    http://www.slf.ch/avalanche/hsrel-dec.html

    Ob es wieder solch einen heftigen Sommer gibt kann wahrscheinlich keiner sagen, aber ich hoffe es wird nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr. Sollte sich sowwas andeuten werden alle Hochtouren terminlich nach vorne verlegt und im August halt nur alpin geklettert.
    Schade wärs aber trotzdem.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Elchjäger
      Anfänger im Forum
      • 29.12.2003
      • 46

      • Meine Reisen

      #3
      der Winter ist doch noch nicht vorbei! Bei uns hat es heute nochmal 10-15cm geschneit und es schneit immer noch!

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Auf der Zugspitze hat´s innerhalb der letzten 36 Stunden 1,40m Schnee runtergehauen...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29030
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Elchjäger
          der Winter ist doch noch nicht vorbei! Bei uns hat es heute nochmal 10-15cm geschneit und es schneit immer noch!
          Und -- habt Ihr mehr Schnee als sonst?

          @Becks: Danke für die Statistik.

          Die Schneehöhen sind ja nur eine Momentaufnahme. Aussagen wie "Der Spaltenbruch ist gut verschneit" oder "Die Rinne ist immernoch aper, wohl keine Eistour mehr" geben eher ein (gemitteltes) Bild des Winters.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht kann ich mir am WE mal ein Bild machen. Will - wenn möglich - ins Glarner Land und da etwas rumtoben. Vielleicht kann ich einen Blick auf den Claridenfirn werfen. Allerdings denk ich daß man keinen Unterschied bemnerkt ob nun 1.5 m oder 10 m Schnee auf auf dem Gletscher liegen. erst wenn ne Schneebrücke bricht weiß man: es war zu wenig.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Grashalm
              Erfahren
              • 04.01.2004
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also bei uns aufm Moosberg (82m) lag genug Schnee um Schlitten zu fahren. hoh:

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei uns in Tirol hat es meiner Meinung nach mehr Schnee als in den letzten 15 Jahren, und es schneit schon wieder fast bis Innsbruck herunter .
                Also nix vorbei mit Winter!!!

                Grüße
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Moment sieht es ja nochmal ganz gut aus mit Schnee , wenn es nur nicht gleich wieder so warm würde .
                  Verglichen mit dem letzten Winter war dieser sicher nicht gerade schneereich, die Schneeschaufel habe ich auf jeden Fall deutlich seltener benutzt. Aber auf längere Zeit zurück habe ich das Gefühl, dass dieser Winter wohl eher Durchschnitt war. Der Schnee kam (zumindest hier) einfach spät .
                  Wie der Sommer wird, keine Ahnung, ich lass mich einfach mal (gerne positiv) überraschen, allerdings fürchte ich die Spuren des letzten Sommers bleiben noch eine Weile.

                  Henning
                  (Inmitten von ca 40-50 cm Neuschnee)
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #10
                    WER hat eigentlich die dreiste Behauptung in den Raum gestellt, der Winter sei vorbei?



                    AskeT

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von AskeT
                      WER hat eigentlich die dreiste Behauptung in den Raum gestellt, der Winter sei vorbei?
                      "fast vorbei" stand da... hier hat's um die 0°C nachts und Sonnenschein. Wieso?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In Münster schneit es gerade wird zwar nicht liegenbleiben aber immerhin, es ist doch noch Winter :wink:


                        Christoph

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29030
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Paar Einschätzungen aus d.r.a.:
                          "In der Ortlergruppe liegt soviel Schnee wie seit langem nicht mehr, trotzdem schauen aus den Gletschern Eisbuckel heraus. Es hat sehr viel gestürmt." (Franz Mock)
                          "Mein informationsstand ist so dass die verhältnisse für eine besteigung des mt. blanc zur zeit nicht sehr gut sind. Es hat im winter relativ wenig geschneid, im februar war der tacul fast blank. Der aufstieg auf den tacul war schon im letzten sommer durch riesige spalten erschwert. Weiß nicht ob die jetzt schon zu sind, außerdem ist die eissturzgefahr nicht zu unterschätzen. Auch am grand und petit plateu sowie am bossons gletscher sind die spalten nicht sehr gut zu." (Peter Strassnig)
                          "[Gran Paradiso] Gletscher: Spalten offen oder nur minimal überdeckt." (Rainer Lampatzer)
                          "[Dauphine] Es hat nicht uebermaessig viel Schnee, die Nordseite der Meije sah ich noch nie so schneefrei, dort war es wohl auch immer recht windig, und der letzte Sommer natuerlich auch sehr warm. Die Gesamtsituation duerfte also nicht besser sein als anderswo. Insgesamt erscheinen mir dort die Gletscher kleiner, steiler und etwas spaltiger." (Christoph Leiter)
                          "[Dauphiné] Zum Gebietsteil Ecrins Nord: Vergangene Woche war ich dort. Nun ist es relativ gut eingeschneit - der Glacier de l'homme ist vom Ref. d'Aigle aus befahren worden, die Breche de Rateau ist super eingeschneit, die Spalten gut zu. Es hatte etwas Schneefall und vor allem Wind gegeben." (Michael Boos)
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Selbst bei uns in Thedinghausen* hat es (etwas) geschneit...

                            *Thedinghausen
                            Diese niedersächsische Kleinstadt hier beschreiben zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen, da sie ein inzwischen weltweit bekannter und vielbesuchter Luftkurort ist. Wer kennt nicht die berühmten Sehenswürdigkeiten: Die Schweinemastanlage von Bauer Meier mit über 300 Sauen oder das neue Schuhgeschäft in der City, das eine fantastische Auswahl von 18 Paar - sogar in verschiedenen Größen - bietet.


                            AskeT

                            Kommentar


                            • Michael Boos
                              Erfahren
                              • 22.10.2003
                              • 331

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Lagebericht aus der Schweiz gemäss Lawinebulletin von gestern abend 17.00: "Seit Montag fielen am zentralen und östlichen Alpennordhang 80 bis 120 cm, im nördlichen Unterwallis, in den Berner Alpen und in Nordbünden 50 bis 80 cm."

                              Beobachtungen: Eigentlich gute Schneehöhen, aber lokal unterschiedliche Windeffekte. Tödi Glarnerseite hatte ordentlich Schnee abgekriegt, ist aber auch stark von viel Wind heimgesucht gewesen und dementsprechend ist der Schnee weggeblasen. Im Gletscherbruch waren vergangenes WE daher noch (ein kurzes Stück) die Steigeisen notwendig. Möglicherweise könnte dies aber nun erledigt sein.

                              Wie sich das auf die Gletschermassenentwicklung nach dem vergangenen Sommer auswirkt, ist noch nicht abzusehn. In den vergangenen Wintern ist jeweils April/Mai gut 50% der gesamten (Winter)schneemenge gefallen. Sollte das wiederum geschehn, dann ist Zuversicht am Platz - <such>wo liegt meine Glaskugel doch gerade - kann sie nich finden - grrrr </such>

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mich würden zu Vergleichszwecken vor allem aktuelle Fotos von der Nordseite des Mt.Blanc-Massivs interessieren denn im letzten Sommer sahen die Zungen der dortigen Gletscher ziemlich mager aus.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Thomas: Im Moment kann es da schon noch weiss aussehen, aber im Sommer sehen die Gletscherzungen sicher wieder genauso mager aus. Dauert halt auch unter günstigen Umständen ne ganze Weile bis die sich erholen. WIchtig dafür ist das der Schnee auf dem Gletscher nicht aller wegtaut.

                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • flying-man
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.08.2002
                                    • 937

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ich war zufrieden. war endlich in den rockies skifahren und ja es hatte vieeelllll schnee.
                                    heute musste ich ne tour wegen zuviel schnee abbrechen - hatte keine schneeschuhe dabei und bin bei jedem schritt ueber die hueften versunken. spuren war dank ne halb festen oberfleache auch icht moeglich....
                                    hmmm koennte morgen noch mal skifahren gehen....

                                    wies in good old europ war... hab die haelfte nicht mitgekriegt.

                                    flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29030
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Thomas
                                      Mich würden zu Vergleichszwecken vor allem aktuelle Fotos von der Nordseite des Mt.Blanc-Massivs interessieren
                                      Webcam -- egal, hat Fjaellraev wohl recht. Der letzte Winter war auch so schlecht nicht, nur kam danach nichts mehr runter.
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X