Mich würde euere Meinung bezügl. ein paar Zelten interessier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

    • Meine Reisen

    Mich würde euere Meinung bezügl. ein paar Zelten interessier

    Höchstwahrscheinlich werde ich mir im Sommer ein leichtes 2 Personen-Zelt zulegen.
    Da ich aber bisher überhaupt keine Erfahrung mit Zelten habe, würde ich gerne euere Meinung lesen.

    Wie schon erwähnt soll es ein 2 Personen-Zelt sein, möglichst leicht, in erster Linie für Sommer/Herbsttouren, wäre aber auch schön, wenn ich es auch im Winter verwenden könnte.
    Einsatzgebiet: Unsere Breiten bis Nordskandinavien (Lofoten), also schon auch potentielle Regengebiete.
    Reichen da 3000 mm Wassersäule beim Dach und 5000 mm beim Boden? (Viele gute Zelte haben 5000 mm Wassersäule beim Dach und 10000 mm beim Boden).
    Ein weiterer unsicherer Punkt: Ich bin 192 cm groß – reicht mir ein Zelt mit 220 cm Innenlänge? Es kommt ja noch der Schlafsack hinzu und nach oben hin verjüngt sich ja das Innenzelt und es sind dann ja keine 220 cm mehr.

    Folgende Zelte würden mir bis jetzt (aus reiner theoreischer Sicht) zusagen:

    Vaude Mark II long, Space II light, Mark II light http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

    Mark II wäre von der Länge her ideal, aber das Gewicht ist zu schwer.
    Bei den beiden light Modellen ist es genau umgekehrt.
    Gibt es denn nicht ein 230 cm langes Zelt, dass trotzdem nicht die 3 Kg Hürde nimmt.
    Allerdings haben die Light Zelte auch nur eine Wassersäule von 3000 bzw. 5000 mm.

    Was denkt ihr?

    Buschkind

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    noch ein Vorschlag von mir.

    Wechsel Challenger RP

    240cm Liegelänge und riesen Apsiden

    Kleiner Link: http://www.wechsel-tents.de/html/de/...lenger_rp.html

    Heiko, der so eins besitzt und es total gut findet

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      habe mir gerade ein exped sirius extrem zugelegt. ich finde dieses zelt richtig geil. es hat viel platz und ist für seine größe angemessen leicht bei einer sehr umfangreichen ausstattung. wassersäule ist bei dem exped auch kein thema.
      Matthias

      Kommentar


      • penzgnu
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2004
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        Salewa als Alternative..?

        Hey!


        Ich bin auch neu und suche quasi genau das gleiche; im Winter werd ich aber wohl nich rausstiefeln..

        Interessant sieht mir momentan vor allem die Bergen und vielleicht noch eher die Denali Serie von Salewa aus. Hat die jemand, weiß da jemand vielleicht was?

        Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das mit dem IZ/AZ soll, ich frag mich wieso man nur das IZ aufstellen soll..?



        Grüße
        Jens

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Salewa als Alternative..?

          Zitat von penzgnu
          Interessant sieht mir momentan vor allem die Bergen und vielleicht noch eher die Denali Serie von Salewa aus. Hat die jemand, weiß da jemand vielleicht was?
          Salewa ist meiner Ansicht nach eine ganz gute Wahl im mittleren Preissegment. Allerdings würde ich (wie immer :wink: ) das Sierra Leone vorziehen.

          Zitat von penzgnu
          Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das mit dem IZ/AZ soll, ich frag mich wieso man nur das IZ aufstellen soll..?
          Die Amis machen sowas gern wegenz dem Sternenhimmel. Aber wahrscheinlich auch nur in Utah oder wo es sonst nicht regnet . Einen vernünftigen Grund, dies auch in unseren Gefilden so zu nutzen, kann ich dir nicht nennen. Auf meinen Touren (Alpen) gehts nur mit dem Innenzelt alleine gar nicht. Eher umgekehrt.

          Gruß
          AskeT

          Kommentar


          • ChefKoch
            Anfänger im Forum
            • 24.03.2004
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            SierraDesigns

            Hallo erstma, ich bin öfters hier im forum und stöbere so umher. jetzt hab ich mich auch endlich angemeldet.
            also, zur zeltfrage. ich habe das orion3ast von sierradesigns ( http://www.sierradesigns.com/cgi-bin...f=tent_show_04 ). gabs letzten sommer bei globi zum sonderpreis. ich bin wirklich sehr zufrieden damit. es hat ausreichend platz für 2 personen + gepäck, oder 3 ohne gepäck. die konstruktion ist eine mischung aus kuppel und geodät, also sehr windstabil. die apsis ist leider ein bisschen klein, reicht aber für einen rucksack und die schuhe locker aus. und jetzt zu meinem eigentlichen kaufgrund: das teil wiegt nur 2,5 kg!
            ich bin anfänger, was den outdoorbereich angeht, aber im vergleich zu anderen zelten dieser grössenordnung ist das doch schon gut leicht, oder?
            es wundert mich das sierradesigns hierzulande soo unbekannt ist, da material und verarbeitung wirklich top. und der preis stimmt auch. die 2003er version gibts für $170 + lieferung.
            so dat reicht wohl fürs erste, achja hier noch ein paar reviews: http://www.outdoorreview.com/Backpac...x.aspx#reviews
            bis denne, basti

            Kommentar

            Lädt...
            X