Wie definiert sich eine "Expidition"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    Wie definiert sich eine "Expidition"?

    Hallo,

    mich wuerde mal Interessieren wie sich genau der Begriff "Expidition" definiert. Wo ist die Grenze zur "Trekking-Tour" - wann faengt eine "Expidition" an und wo genau sind die Unterschiede?

    Das, was ich bisher als Expidition in TV-Dokus gesehen oder von Erfahrenen Outdoorern als Expidition beschrieben bekam war IMHO eigentlich nichts anderes als herkoemmliche Wander/Trekkingtouren ggf mit 'Wissenschaftlichem' Hintergrund.

  • Dominick
    Neu im Forum
    • 20.03.2004
    • 5

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo.

    Das Wort Expedition leitet sich vom lateinischen expeditio (= Erledigung, Feldzug) ab. Demnach kann man damit so relativ jede Unternehmung mit einem festgesteckten Ziel (Forschung, Erkundung etc.) als Expedition kapseln. Da auch eine Trekkingtour zumeist ein Ziel vor Augen hat ist die Grenze recht fließend.

    Ich persönlich assoziiere mit einer Expedition allerdings immer Unternehmungen die wesentlich aufwändiger sind, als die übliche Trekkingtour. So ist eine Überquerung einer Polkappe oder die Besteigung des Mount Everest doch wesentlich länger und sorgfaeltiger geplant/organisiert als eine kleine Tour durch den Schwarzwald. Dazu sind wesentlich mehr Personen beteiligt. So ist die Aussage, das Expeditionen die besser organisierten Trekkingtouren sind, IMHO ziemlich treffend.

    Kommentar


    • tsfc
      Erfahren
      • 24.04.2003
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      http://de.wikipedia.org/wiki/Expedition

      Der Begriff 'Erkundungsvorhaben' ist imho sehr bezeichnend. Meistens wird doch auf Expeditionen Neuland ausgekundschaftet ..... Hm ..... Dann sollte man bei den heutigen Everest-Besteigungen wohl besser von Pauschalreisen mit Trekking-Charakter sprechen :wink: . Lastminute mit L'TUR: 'wir bringen sie hoch' ....

      Gruß,
      Tom
      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
      (victor hugo)\'

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo, ich hab' auch einen Link:
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...p.36098/#36098

        Gruß, Martin *allesschonmaldagewesen*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • tsfc
          Erfahren
          • 24.04.2003
          • 424
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          ....*allesschonmaldagewesen*
          oh, .... warum in die Ferne schweifen, wenn ..... . ist schon erstaunlich, über was hier schon alles dikutiert worden ist.....

          t.
          \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
          (victor hugo)\'

          Kommentar


          • hal9000
            Erfahren
            • 12.03.2004
            • 195

            • Meine Reisen

            #6
            Danke fuer die Antworten. Das ist doch schonmal was

            Kommentar

            Lädt...
            X