lappland Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    lappland Anfang September

    Plane für diesen Sommer mit meiner Freundin nach Lappland den Kungsleden oder Nähe zu laufen. War selber letzten Winter da. Frage mich nun, ob wir Anfang September schon mit Schnee rechnen müssen. Meine Freundin hat nämlich keinen Bock auf eine heftige Schneetour. Weiß jemand einen Link, wo man das durchschnittliche Wetter in Lappland einsehen kann? Danke
    Matthias

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Japp! klicken sie hier

    "Reisezeit : 04.09 - 18.09
    statistischer Witterungsverlauf

    Die mittlere Witterung stellte sich für Gallivare in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 12°C und 17°C. Nachts kühlte es sich auf 2°C bis 8°C ab.
    Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 4 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt war es nahezu windstill mit Windstärken < 1 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 3 Jahre. "

    Gruss
    Nam

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      und noch eins:

      Reisezeit : 04.09 - 18.09
      statistischer Witterungsverlauf

      Die mittlere Witterung stellte sich für Kvikkjokk in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
      Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 10°C und 16°C. Nachts kühlte es sich auf 2°C bis 7°C ab.
      Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 7 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 7 Jahre.

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Re: lappland Anfang September

        Moin²,
        Zitat von jackknife
        Plane für diesen Sommer mit meiner Freundin nach Lappland den Kungsleden oder Nähe zu laufen. War selber letzten Winter da.
        Meinst Du den nördlichen Kungsleden oder den südlichen? Beim nördlichen kann es IMHO auch im September schon Schnee geben. Jedoch wird sich das dann auf ein paar wenige Zentimeter beschränken und sollte kein Problem für Deine Freundin sein.

        @Nam

        Danke auch für den Link und die Wetterstatistik! Jedoch sei bemerkt, dass "der Bach im Durchschnitt 50 cm tief war und die Kuh dennoch ertrunken ist". ;)

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnelle Antwort.
          Matthias

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Nam
            Danke auch für den Link und die Wetterstatistik! Jedoch sei bemerkt, dass "der Bach im Durchschnitt 50 cm tief war und die Kuh dennoch ertrunken ist".
            Japp! Durchschnittswerte haben Minima und Maxima.... sollte man bedenken.

            Nam

            Kommentar


            • herausforderung
              Neu im Forum
              • 09.04.2004
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              Südliches Lappland Rogen Sept 03 -15 Grad 0,5 cm Schnee

              an 8 Nächten ab Mitte September
              manchmal wirds halt saukalt. Am Tag dann aber schön - so kalt wars noch nie - im September, sagten die Einheimischen
              Gruß Jörg

              Kommentar

              Lädt...
              X