Hardangervidda Familientrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manno
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Familientrekking

    Ich hör euch schon : Mit der Familie durch die Vidda? Und was kommt als nächstes? Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltung in der Viveli-Hütte? Sei's drum. Ich riskier's.

    Los geht's: Wir sind zu viert. Beste Ehefrau (43), Ich (45), Tochter (15) und Sohn (13). Wir sind keine Outdoor-Profis aber auch nicht vollständig planlos. In den vergangenen sieben Jahren waren wir fünf mal im Sommer in Norwegen wo wir einige Tagestouren im Fjell gelaufen sind. Was Trekking angeht sind wir noch am Anfang. Letztes Jahr waren wir als Probetour drei Tage mit dem Zelt auf dem Rheinhöhenweg und dieses Jahr werden wir zur Vorbereitung neben Tagestouren in den Alpen noch jeweils ein paar Tage mit dem Zelt im Elbsandsteingebirge und auf dem Altmühltal Panoramaweg verbringen.

    Im Juni 2007 sind wir schon mal als Tagestour den Weg entlang der Mögelii-Bahn (Skjeggedal) hoch gelaufen und haben einen Blick in die Westvidda geworfen. Damals wären wir gerne einfach weiter gelaufen, müssten aber natürlich zurück. Dieses Gefühl kannten wir schon von einer Wanderung in Jotunheimen ein Jahr zuvor und so beschlossen wir nach entsprechender Vorbereitung wiederzukommen um dann nicht nach ein paar Stunden wieder umzukehren.

    Jetzt kennt Ihr unseren Background und unsere Motivation. Hier also nun der Plan:
    Wir wollen vom 16.08.2010 bis zum 20.08.2010 eine Tour durch die westliche Hardangervidda laufen. Das Auto bleibt am Parkplatz bei der Talstation der Mögelii-Bahn. Von dort wollen wir entweder mit der Bahn (falls in Betrieb) oder eben zu Fuß aufsteigen. Erstes Ziel ist die Trolltunga. Von dort soll's weiter gehen Richtung Tyssevassbu. In der Nahe der Hütte wollen wir unser Lager aufschlagen. Am zweiten Tag geht's weiter zur Torehytta wo das zweite Nachtlager ist. Der dritte Tag ist für eine Tagestour auf den Harteigen reserviert (falls es das Wetter die dortigen Schneeverhältnisse erlauben). Am Tag vier laufen wir Richtung Lofthus wo wir am Ende des fünften Tages ankommen und uns bei Lofthus-Camping einquartieren wollen. Am sechsten Tag will ich alleine mit dem Bus nach Tyssedal zurück und dann zu Fuß oder, wenn möglich, per Anhalter hoch zur Mögelii-Talstation um das Auto zu holen.

    So weit so gut. Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und auch viel nützliches gelernt. Es bleiben aber noch einige Fragen bei deren Beantwortung ich euch um eure Mithilfe bitten will:

    Was haltet Ihr von der gewählten Route? Statt nach Lofthus könnte man auch nach Kinsarvik oder nach Ovre Eidfjord absteigen. Was meint ihr?

    Die Gehstrecke ist laut Routenplanung ca. 60km lang. Haltet Ihr 5 Tage Gehzeit für realistisch? Ich denke wir werden (Not)Verpflegung für einen weiteren Tag dabei haben.

    Unser bevorzugtes Zelt ist ein Bison Tinde 3 (Pyramide/Tipi). Mit gut 5kg für vier Personen sicher nicht UL aber doch akzeptabel. Für die vier Eckpunkte werde ich massive 25cm Aluheringe dabei haben. Diese kann man Notfalls flach auf den Boden legen und mit Steinen beschweren. Zum Abspannen hab ich MSR Groundhogs dabei. Notfalls müssen auch hier wieder Steine ran. Bei starkem Wind kann man zusätzlich Steine auf die Snow-Flaps legen. Als Boden verwenden wir normalerweise eine einfache PE-Plane. Glaubt Ihr wir werden brauchbare Plätze für dieses Setup finden? Gibt es für Heringe brauchbaren Untergrund?

    Ich würde gerne neben unserem Sigg Traveler Spirituskocher (wie 25er Trangia) noch meinen Bushbuddy als Backup und evtl. auch als Wärmequelle im Tipi mitnehmen. Gibts auf der Vidda brennbares Material (mal abgesehen von getrocknetem Rentier-Dung )? Viel muss es ja nicht sein. Der Bushbuddy ist genügsam.

    Reichen normale knöchelhohe Trekkingstiefel oder muss es unbedingt was mit hohem Schaft sein?

    Wir wollen uns eigentlich unabhängig von den Hütten bewegen, bei Unwetter etc ist aber eine Hütte natürlich nicht zu verachten. Zum Thema DNT Hütten habe ich viel widersprüchliches gelesen. Brauchen wir einen Schlüssel? Mussen/sollten wir alle / einer von uns DNT Mitglied werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Manfred

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Familientrekking

    Zitat von Manno Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne neben unserem Sigg Traveler Spirituskocher (wie 25er Trangia) noch meinen Bushbuddy als Backup und evtl. auch als Wärmequelle im Tipi mitnehmen. Gibts auf der Vidda brennbares Material (mal abgesehen von getrocknetem Rentier-Dung )? Viel muss es ja nicht sein. Der Bushbuddy ist genügsam.
    Als ich letztes Jahr dort war, war das Brennmaterial kein Problem, dafür aber der Wind, der ganz massiv blies und das Feuermachen im Bushbuddy zu einer ziemlich nervigen Sache machte.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Familientrekking

      Der Abstieg nach Lofthus ist wohl machbar.
      Kinsarvik soll jedoch um einiges schöner sein.
      Direkt unten am Fjord gibts einen kleinen Campingplatz, der recht nett ist http://www.kinsarvikcamping.no/.
      Abstieg nach Ovre Eidfjord: rate ich dir ab.
      Ich bin letztes Jahr mit dem PKW hochgefahren, um von dort zu starten.
      Du gehst die gesamte Strecke auf einer Art Feldweg, auf dem PKW's zu den beiden oberen Parkplätzen unterwegs sind.
      Wären zwar nicht viele, aber so spektakulär ist der Weg nicht.
      Evtl. böte sich dir ne Möglichkeit, dort jemanden anzusprechen, ob er dich mit runter nimmt.

      Wünsche euch jedenfalls viel Spaß!
      Ist ne schöne Ecke!

      Kommentar


      • guido66de
        Erfahren
        • 08.04.2009
        • 290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Familientrekking

        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Statt nach Lofthus könnte man auch nach Kinsarvik oder nach Ovre Eidfjord absteigen. Was meint ihr?

        Wir wollen uns eigentlich unabhängig von den Hütten bewegen, bei Unwetter etc ist aber eine Hütte natürlich nicht zu verachten. Zum Thema DNT Hütten habe ich viel widersprüchliches gelesen. Brauchen wir einen Schlüssel? Mussen/sollten wir alle / einer von uns DNT Mitglied werden?
        Hallo Manfred,

        den Auf-Abstieg nach Kinsarvik sind wir 2007 gegangen, allerdings nicht bis auf dei Vidda, da im Juni noch zu viel Schnee lag.

        Traumhaft und zu empfehlen !!!

        http://web.mac.com/guido.steinhart/S...e_2007.html#36

        und die folgenden 8 Bilder.

        Was die DNT Mitgliedschaft angeht würde 1 Mitglied reichen um den Schlüssel für unbewirtschaftete Hütten zu bekommen.
        Für bewirtschaftete Hütten musst du nicht Mitglied sein.
        Allerdings gilt für beide Kategorien, dass es für Mitglieder günstiger ist.
        Da du aber nur im Notfall in die Hütte willst solltest du schauen ob du unbewirtschaftete anlaufen willst (dann macht die Mitgliedschaft eines Familienmitglieds wegen des Schlüssel Sinn).

        Gruß Guido

        P.S. Ach ja der Campingplatz in Kinsarvik ist wirklich nett.

        http://web.mac.com/guido.steinhart/S...e_2007.html#35
        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

        www.steinhart-welt.de

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda Familientrekking

          Hi,
          vor 2 Jahren habe ich meine Tour in Tyssedal beendet (der letzte Tage meines Berichts fehlt noch ... http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=27468&highlight=solo+hardangervidda)

          Ich halte den Einstieg ab Tyssedal für recht ambitionert.
          Ab der Trolltunga und rund um Tyssevassbu wird es sehr schwierig einen Platz fürs Zelt zu finden - viel, sehr viel Stein und Fels. Zudem empfand ich es als sehr rauh und etwas eintönig. Bis Tyssevassbu gibt es ab der Trolltunga auch 2 etwas heikle Passagen.

          Von Tyssevassbu bis Torehytta warten auf dem 1. Tagesabschnitt viele lange Schnee- und Geröllfelder, die das Vorankommen sehr verlangsamen. Insgesamt ist die Etappe auch deshalb nicht einfach, da ein erkennbarer Weg auf weiten Strecken nicht vorhanden ist. Die roten T's sind oftmals nur schwer zu erkennen. Das hat im wesentlichen 2 Gründe. Der Abschnitt wird nur selten begangen und der Schnee liegt da oft noch sehr lange. Die Hüttenbucheinträge in Tyssevassbu waren da recht einhelliger Meinung.

          Bei gutem Wetter ist das durchaus machbar, auch wenn es relativ weite Strecken sind. Mit jeweils 8-9 Laufstunden müsst ihr mit Gepäck rechnen. Falls die Bahn nicht fährt, kommen auch noch viele Höhenmeter dazu.
          Ab Tyssevassbu kann es bei schlechter Sicht ohne entsprechende Erfahrung eher heikel werden.
          Es gibt jedenfalls einfachere Abschnitte in der Vidda.

          Ach noch was: Familientrekking ist schon ok. Meine erste Zelttour in Skandinavien habe ich im zarten Alter von 6 Jahren unternommen

          Gruß,
          Tilman

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda Familientrekking

            Hallo,

            tolle Sache sowas mit den Kids. Ich werde das in Kürze auch angehen, meine Mädels sind noch 6 und 8....aber bald gehts auch mal wieder in die Vidda.

            Zelt oder Hütte ist eine Grundsatzfrage. Ich tendiere zur Hütte. Aber das ist geschmackssache.

            Ich denke du wirst keinen Schlüssel brauchen. Es werden mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch andere dort sein. Vielleicht nicht Mittags, aber bestimmt ab spätem Nachmittag. Stavali ist wohl eh immer offen. Mitglied musst du nicht sein, aber ohne Mitgliedschaft ist es halt etwas teurer. Aber du kannst auch so Lebensmittel zukaufen oder dort übernachten. Mitgliedschaft lohnt ab ca. 4 Übernachtungen.

            Die Strecke via Trolltunga kenne ich nicht. Ob die Mogelibahn (ein irres Teil!) noch fährt? Ich glaube nur für die Besitzer der Hütten dort oben ganz sporadisch....lass ich neulich irgendwo im Forum. Der Abstieg nach Kinsarvik ist klasse. Die Aussicht beim Abstieg nach Lofthus auf den 1000 Meter weiter unten schimmernden Fjord ist auch spektakulär und der Campingplatz in Lofthus www.lofthuscamping.com in meinen Augen der mit der schönsten Aussicht in Norwegen....direkt in den Obsthängen!

            Eine Alternative zu der von meinem Vorschreiber kritisch beschriebenen Strecke via Trolltunga wäre der Einstig nördlich in Övre Eidfjord oder von Garen Camping oberhalb vom Vöringsfossen. Da könntest du so laufen (Orientierung an den Hütten):
            Garen Camping - Hedlo (5,5h) - Hadlaskard (2,5 h) - Torehytten (3 h) - Tagestour Harteigen - Stavali 7 h und dann
            - Kinsarvik 5 h oder
            - Lofthus 7 h
            Das wären dann inkl. der Tagestour auch 5 Tage wenn man Von Hedlo nach Torehytten durchläuft (aber unbedingt via der tollen Hadlaskardhütte!). Beim Garen hatten wir damals das Auto stehen lassen. Dort hält auch der Bus um es wieder abzuholen.

            Ich hatte in der Westvidda Anfang Juli auch schon massig Restschnee, in einem andern Jahr Mitte Juli fast nichts mehr. Ich denke August sollte unkritisch sein.

            Gruß,
            FCelch

            Kommentar


            • Manno
              Anfänger im Forum
              • 08.07.2008
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda Familientrekking

              Zunächst möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Ihr habt mir damit sehr geholfen.


              @hotdog

              Wenns Brennstoff gibt dann kommt der Bushbuddy mit. Der Wind wird erst dann zum Problem wenn er so stark ist, dass das Zelt nicht mehr steht. Solange das nicht der Fall ist können wir den BB im Zelt betreiben


              @casper

              Das mit Ovre Eidfjord habe ich schon vermutet. Wollte es aber nicht von vorne herein ausschließen. Bleibt also die Frage Lofthus oder Kinsarvik. Den Campingplatz von Kinsarvik kenne ich nur vom vorbeifahren. Bei Lofthus Camping bin ich schon mal zwei Nächte gewesen. War sehr schön. Liegt etwas erhöht in den Obsthainen mit super Aussicht auf den Fjord. Aber ehrlich gesagt denke ich dass uns bei Ankunft am Ziel des Tracks die Aussicht erst mal "Wurst" ist.

              @guido66de

              Zweite Stimme für Kinsarvik. Danke.
              Die auf unserem Weg befindlichen DNT-Hütten sind mehrheitlich unbewirtschaftet. Ich werde über die Mitgliedschaft nachdenken. Wenn nur einer von uns Mitglied wird ist's finanziell ertäglich. Der Kinderbeitrag wäre besonders günstig, aber das wäre wohl nicht fair dem DNT gegenüber?

              @FCelch

              Ich denke auch dass es wohl bei den meissten Hütten auch ohne Schlüssel kein Problem gibt. Eine Ausnahme könnte könnte Tyssevassbu sein. Die ist wohl recht wenig frequentiert. Gleichzeitig ist das wohl der Bereich der Strecke wo am ehesten Probleme mit dem Wetter und dem Zelt zu erwarten sind. Ich werde wohl doch schauen dass wir zu einem Schlüssel kommen.

              Auf die Mögeliibahn kann man sich bei der Planung eher nicht verlassen, als ich vor drei Jahren da war stand sie still. Man muss wohl Glück haben daß man gerade einem netten Norweger begegnet der zu seiner Hütte hoch will.

              Was Lofthus Camping betrifft stimme ich voll und ganz zu. Toller Platz!

              Ich würde gerne beim der Mögeliibahn als Startpunkt der Tour bleiben. Das hat ideelle Gründe. Ausgangspunkt der ganzen Geschichte ist ja, daß wir da schon mal oben waren und gerne weitergegangen wären. Damals haben wird beschlossen wieder zu kommen ( wie Arnie im Terminator :-) ). Die Trolltunga würden wir uns auch nur ungern entgehen lassen.

              @sarek207

              Deinen wundervollen Tourbericht habe ich gestern Abend gelesen. Muss jede Menge Arbeit gewesen sein. Ich hätte am Ende gerne gewusst wie's weiter ging. Evtl. nimmst Du diesen Thread ja zum Anlass den Bericht zu Ende zu schreiben...

              Wenn ich mir Deine tollen Bilder ansehe, dann stelle ich fest, dass es gerade die Gegend zwischen Harteigen und Tyssevassbu ist die mir mit am besten gefällt. So ist das eben jeder sucht etwas anderes. Deine Bilder erinnern mich an eine Wanderung die wir vor ein paar Jahren in Jotunheimen machten. Leirvassbu Richtung Spiterstulen. Auch damals mussten wir Nachmittags umkehren weil wir ja nur mit Tagesgepäck unterwegs waren. Und ich wäre sooo gerne weitergegangen ...

              Was die Orientierung im Gelände angeht habe ich ganz gut vorgesorgt. Wir haben ein GPS-Gerät mit Karte dabei. Wenn das Teil ausfällt dann sind als Backup noch zwei Handys mit int. GPS-Empfänger dabei. Auch auf den Handys ist eine Software mit topo. Karte (Trekbuddy) installiert. Wenn alle Stricke reißen gibt's immer noch Karte und Kompass. Meine diesbezüglichen Kenntnisse aus der Bundeswehrzeit muss ich allerdings vorher auffrischen. Ist zwanzig Jahre her.

              Könntest Du mir bitte noch was über die beiden heiklen Passagen zwischen Tyssevassbu und Trolltunga erzählen?

              @alle

              Was habe ich bisher gelernt?

              Der erste Teil der Tour von Mögelii bis zum Harteigen ist wohl für uns als Anfänger zu eng geplant. Ich überlege, ob wir die Planung für diesen Teil nicht von zwei auf drei Tage erweitern sollten. Allerdings weiß ich noch nicht wie das am besten zu machen wäre.

              Ich werde für einen Hüttenschlüssel sorgen. So kann man bei Bedarf die vorhandene Infrastruktur nutzen.

              Wir werden etwas weniger Lebensmittel als geplant mitnehmen und uns bei Bedarf an den Hütten versorgen. Das gibt uns dann auch die Flexibilität den Zeitplan der Tour bei Bedarf zu dehnen. In Zeitnot werden wir nicht kommen, da die Tour am Anfang einer 16-tägigen Urlaubsreise steht. Notfalls bleiben am Ende eben weniger Tage am schwedischen Ostseestrand über.

              Das man in Norwegen flexibel sein muss weiß ich schon lange. Wir haben schon mal einen Aufenthalt auf den Lofoten nach drei Tagen vorzeitig beendet und sind runter zum Sognefjord weil Thor das so wollte. Auch diesmal bin ich bereit bei schlechtem Wetter in Westnorwegen die Vidda notfalls komplett sausen zu lassen und statt dessen ins Rondane auszuweichen.

              Gestern Abend war ich noch bei www.senorge.no und habe mir die Schneehöhen auf der Vidda mitte März während der letzten zehn Jahre angesehen. Es war nie so wenig wie in diesem Jahr! Der Winter war wohl relativ mild. Ich werte das jetzt mal als gutes Omen.

              Ciao und nochmals Danke,

              Manfred

              Kommentar


              • Manno
                Anfänger im Forum
                • 08.07.2008
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda Familientrekking

                Ich nochmal.

                Schaut doch Bitte mal auf das Bild im Anhang. Es zeigt die möglichen Wege zum Abstieg bei Kinsarvik/Lofthus. Ich habe die alternativen mit (1) bis (4) markiert. Los geht's ganz im Südosten beim (X).
                Welchen Weg empfehlt Ihr?

                Manfred
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda Familientrekking

                  Hallo Manfred,

                  keine Frage, die Landschaft zwischen Torehytten und Tyssevassbu ist sehr interessant, wenn auch deutlich karger als z.B. zwischen Torehytten und Hadlaskard.

                  Zu eurer Tour.

                  Im ersten Abschnitt gibt es ganz in der Nähe der Trolltunga die nicht-bewirtschaftete Hütte Reinarskorsbu. Je nach Tageszeit wäre das ein mögliches Tagesziel. Bis Tyssevassbu wird es mit Zeltplätzen schwierig.

                  Zu den 2 heiklen Stellen:
                  Die erste war ein Schneefeld mit Bach drunter. Mir war es zu dünn und ich bin es auf der oberen Hangseite mit ganz leichter Kletterei umgangen.

                  Die 2. ist ein Bach in einer ca 3m tiefen Felsspalte (zu weit zum Springen). Der Abstieg von der Südseite ist kein Problem. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es über eine fußbreite Felsstufe die 3m wieder schräg im zick-zack nach oben. Ohne Gepäck kein Problem, ein großer Rucksack schränkt die Bewegungsfreiheit aber deutlich ein. Mit mehreren Personen könnte man sich zur Not mit dem Rucksack helfen. Die Option hatte ich als Solowanderer allerdings nicht. Eine bessere Stelle gibt es in der Umgebung nicht (hab etwa 30min umsonst danach gesucht).

                  Zwischen Tyssevassbu und Torehytten ergeben sich nach der Watstelle bei Bykset immer mal wieder gute Zeltmöglichkeiten, so dass ihr locker auf 3 Tage aufstocken könntet.

                  Vor Bykset sind die schon beschriebenen Ganzjahresschneefelder, die eigentlich problemlos sind (außer dass man etwas mehr Zeit benötigt). Vorsicht ist nur an den Rändern wegen der dünnen Schneedecke geboten. Mit nem großen Schritt sollte man aber nicht einbrechen.

                  Hüttenschlüssel und Lebensmittel auf den Hütten nachfassen ist wohl empfehlenswert. Gibt Sicherheit, Planungsfreiheit und mehr Genuss mit leichterem Rucksack.


                  Gruß,
                  Tilman
                  Gruß

                  Kommentar


                  • Manno
                    Anfänger im Forum
                    • 08.07.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda Familientrekking

                    Hallo Tilman,

                    danke für die Erläuterungen. Es ist schön zumindest eine vage Ahnung davon zu haben was einen erwartet . Wir rechnen nun mit einer Übernachtung an/in der Reinaskorsbu und einer weiteren irgendwo nach Bykset, bevor wir am dritten Tag den Harteigen erreichen.

                    Mittlerweile ist die Fähre gebucht und ich habe begonnen mich mit den Packlisten zu beschäftigen. Noch 113 Tage...

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda Familientrekking

                      Hallo Manfred,

                      wenn ich das richtig sehe, wollt ihr keiner "festen beschriebenen" Wanderroute folgen?
                      Soweit ich es noch im Kopf habe, ist jedenfalls kein Weg verzeichnet, auf dem deine Strecke eingezeichnet ist.
                      Falls dem so sein sollte, würd ich mir das als erste Tour mit Übernachtungen im Zelt und Kids im Schlepp nochmal überlegen.
                      Sollte ich mich irren, dann wünsche ich euch eine wunderschöne Tour!
                      Ist ne schöne Ecke da oben.

                      Kommentar


                      • Manno
                        Anfänger im Forum
                        • 08.07.2008
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda Familientrekking

                        Hallo Casper,

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        wenn ich das richtig sehe, wollt ihr keiner "festen beschriebenen" Wanderroute folgen? Soweit ich es noch im Kopf habe, ist jedenfalls kein Weg verzeichnet, auf dem deine Strecke eingezeichnet ist.

                        Ganz so schlimm ist es nicht. Der komplette Weg ist vom DNT markiert. Das Teilstück zwischen Reinaskorsbu und Tyssevassbu ist wohl noch nicht sehr alt, da es in manchen älteren Karten noch nicht eingezeichnet ist.

                        Wenn man so will läuft die ganze Tour auf "offiziellen" Wegen. Wie wir allerdings aus eigener Erfahrung wissen ist es nicht immer ganz einfach das nächste rote T zu finden! ... und dann sind da noch die Trolle, die Abseits des Weges Steinmännchen auftürmen um unglückliche Wanderer vom rechten Weg abzubringen ... .


                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Falls dem so sein sollte, würd ich mir das als erste Tour mit Übernachtungen im Zelt und Kids im Schlepp nochmal überlegen.

                        Vorsicht ist natürlich angebracht und wir haben uns das Ganze schon mehr als einmal überlegt. Wir haben das Auto am Ausgangspunkt der Tour geparkt und der schwierigste Teil liegt gleich am Anfang. Falls wir merken dass das Unternehmen unsere Kräfte übersteigt können wir abbrechen .
                        Falls es mit dem Zelten wegen Bodenbeschaffenheit, Wetter etc. nicht klappen will können wir auf die Hütten ausweichen.

                        Übrigens: Die Kids sind meist nicht im Schlepp, sie laufen voraus! Die rote Laterne bleibt normalerweise mir .

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Sollte ich mich irren, dann wünsche ich euch eine wunderschöne Tour!
                        Ist ne schöne Ecke da oben.

                        Danke für die guten Wünsche!

                        Manfred

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda Familientrekking

                          Hi Manfred,

                          dann hab ich wohl noch ne ältere Karte.
                          Auf der ist deine oben eingezeichnete Strecke (noch) nicht als "Weg" eingezeichnet, wenn ichs richtig im Kopp hab.

                          Das mit der "roten Laterne" kenn ich auch .
                          Wenn mich meine Kids (bzw. Tochter) mal auf Tagestour begleitet (ja, das kommt tatsächlich mal vor ), dann hüpft sie ständig irgendwo vor oder neben mir durchs Gemüse und legt mindestens die doppelte Strecke zurück .

                          So, ich muß jetzt wech

                          Viel Spaß beim weiteren Planen!

                          Kommentar


                          • Manno
                            Anfänger im Forum
                            • 08.07.2008
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda Familientrekking

                            Zitat von casper Beitrag anzeigen
                            Auf der ist deine oben eingezeichnete Strecke (noch) nicht als "Weg" eingezeichnet, wenn ichs richtig im Kopp hab.

                            Jetzt kapier ich erst. Deine Aussage bezog sich offensichtlich auf den von mir geposteten Kartenausschnitt.

                            Der Ausschnitt stammt aus der Karte welche als kostenloses Faltblatt (bzw PDF-Datei) bei der Nationalparkverwaltung erhältlich ist. Die eingezeichneten Wege stammen nicht von mir, sie sind Teil der Karte. Ich habe lediglich die Nummerierung hinzugefügt.

                            Hier kann man die ganze Karte sehen:

                            http://www.dirnat.no/multimedia.ap?id=1151

                            Beim Ansehen der Gesamtkarte wird klar wie klein das Gebiet in dem wir uns bewegen werden (Reinaskar - Tyssevassbu - Harteigen - Torehytta - Stavali - Kinsarvik) im Vergleich zur gesamten Hardangervidda eigentlich ist!

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                            • Manno
                              Anfänger im Forum
                              • 08.07.2008
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda Familientrekking

                              Hallo,

                              nur noch zwei Wochen! Ich hab die Packliste an diese Nachricht gehängt. Schaut mal darauf. Ich freue mich über jeden Kommentar.

                              Manfred
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda Familientrekking

                                Moin,

                                na, da bin ja mal gespannt ob wir uns über den Weg laufen.
                                Mein Bruder und ich werden am 16.08. irgendwann im Laufe des Tages von Haukeliseter starten und uns in nördlicher Richtung in die H´Vidda hineinwagen!

                                gruß
                                David
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • sarek2007
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2007
                                  • 449
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda Familientrekking

                                  Hallo Manfred,

                                  hab nur einen flüchtigen Blick über Deine Liste geworfen.
                                  Was mir auffällt:

                                  keine Lebensmittel außer Tagesration?
                                  3 x Handy plus Ladestationen sind 2 zu viel
                                  Gaslaterne ist überflüssig (und nicht im Rucksack?)
                                  Wasserfilter ist nicht notwendig, bringt nichts außer noch mehr Gewicht

                                  sehr gute Trekking Stiefel (Dovre), hab ich auch

                                  Gruß,
                                  Tilman

                                  Kommentar


                                  • Manno
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.07.2008
                                    • 29
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda Familientrekking

                                    @David,

                                    ist gut möglich dass wir uns begegnen. Als vierköpfige Familie dürften wir dort oben nicht schwer zu erkennen sein.

                                    Unser Plan:

                                    16.08. Start im Skjeggedal, Camp nahe Reinaskorsbu
                                    17.08. Camp bei Selsbotnen/Bykset
                                    18.08. Camp nahe Hårteigen/Tyssevassbu
                                    19.08. Besteigung Hårteigen. Zurück zum Camp
                                    20.08. Camp bei Stavali.
                                    21.08. Ankunft in Kinsarvik.

                                    Kann sich natürlich auch alles etwas verschieben.
                                    Bei wirklich schlechtem Wetter im Westen kann es auch passieren dass wir nach Osten ins Rondane ausweichen.

                                    Wir wünschen euch (nicht ganz uneigennützig ) bestes Wetter und eine schöne Tour.

                                    @Tilman

                                    Danke für Deine Kommentare!

                                    Wg. Tagesration: Ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck? Sind halt ca. 600g Lebensmittel pro Person und Tag. Tütenfutter (Real Turmat, Reiter etc), Müsli, Energieriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, Schokolade usw. Das macht gut 2500kCal. Ist wahrscheinlich zu wenig (hab da kaum Erfahrung) aber man kann ja bei Bedarf an den Hütten "Nachtanken".

                                    Wg. Handys: Mein Nokia 5800 dient gleichzeitig als GPS und unsere beiden Teenager sind mit Ihren Handys verwachsen. Keine Chance. Ladegerät gibt's nur für's GPS, die Kids lassen Ihre Spielzeuge normalerweise ausgeschaltet und müssen daher nicht nachladen.

                                    Wg. Gaslaterne: Es sind ein Paar Dinge in der Liste die keiner Person zugeordnet sind. Diese Sachen waren mal vorgesehen, kommen aber nach aktueller Planung nicht mit.

                                    Wg. Wasserfilter hadere ich noch mit mir. Meine Frau würde sich besser fühlen wenn er dabei wäre. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

                                    Die Stiefel sind wirklich gut, allerdings auch sehr schwer . Ich persönlich würde lieber mit leichten Inov8 Roclite 370 oder ähnlichem laufen. Geht aber nicht da ich wegen ausgeleierter Bänder am rechten Sprunggelenk die Unterstützung durch einen festen hohen Stiefel benötige.

                                    Grüße
                                    Manfred

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X