Reise nach Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endol112
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reise nach Schottland

    Hallo zusammen,

    wir wollen im Juli in Schottland eine Rucksacktour machen. Über meine Ausrüstung wurde ich hier im Forum schon sehr gut beraten. Wir sind im Moment noch am überlegen, wie wir die Reise gestalten. Fest ist das wir nach Schottland wollen. Aber wie kommen wie dort am kostengünstigsten hin? Sollen wir uns ein Interrail Ticket kaufen? Mit dem wir dann auch in Schottland schnell mal zu einem anderen Ort fahren können? Oder mit dem Flugzeug anreisen? Und die Fahrtickets dann nach Bedart kaufen? Was empfiehlt sich hier?

    Vielen Dank im Vorraus
    Zuletzt geändert von endol112; 24.03.2011, 13:35.
    Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reise nach Schottland

    Das würde ich davon abhängig machen, wo ich wohne und wo ich hin will. Und nicht ganz unwichtig, wie lange ich Zeit habe.
    Zumindest früher galt das IR-Ticket nur im Ausland, also hatte man dicht an der Grenze leichte Vorteile.
    Wenn Ihr nur wenig Zeit habt, ist ein Flug meist schneller und superdicht ist das Schienennetz in Schottland nicht.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • endol112
      Gerne im Forum
      • 13.04.2010
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reise nach Schottland

      also geplant sind 2 wochen aufenthalt und wir wohnen in nürnberg (bayern). ich habe aber ehrlich gesagt wenig Lust, schon geschätzte 4 Tage An und Abreise in Kauf zu nehmen. Wie ist den eigentlich die Infrastruktur in Schottland? Und die Preise für die Bahn? War schon mal wer in Schottland
      Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reise nach Schottland

        Dann würde ich auch fliegen.
        Mit Bussen kommst Du da sehr gut zurecht, Bahn ist halt nicht so verbreitet.
        In der Suchfunktion wirst Du unter Schottland seitenweise Hinweise finden. Was habt Ihr denn vor?
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reise nach Schottland

          Komme gerade aus Schottland. gibt diverse Billigflieger dahin und Bahn- und Buspreise kann man doch im Internet recherchieren. Imho lohnt sich IR in Schottland eher weniger.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • endol112
            Gerne im Forum
            • 13.04.2010
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reise nach Schottland

            wir haben jetzt noch nichts genaueres geplant. Aber auf jeden Fall mit dem Rucksack in Schottland möglichst viele interessante Plätze sehen. Und möglichst nahe an der Natur sein. Also Zelten dann logischerweise auch. Die Frage stellt sich nur, ob man in Schottland einfach so zelten darf? oder muss man da extra auf campingplätze? da wird es aber nicht so viele geben denke ich oder?

            warst du schon einmal in schottland?
            Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

            Kommentar


            • endol112
              Gerne im Forum
              • 13.04.2010
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reise nach Schottland

              gibt es irgendwelche besonders sehenswerten plätze in schottland, wo ihr sagt da muss man hin?
              Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reise nach Schottland

                Wir sind gerade letzte Woche den West Highland Way gelaufen. Der durchquert ansich die gesamte Bandbreite Schottischer Landschaft. Kann ich sehr empfehlen.
                Zelten darf man in Schottland überall, aber wegen der eher schroffen Landschaft ist das in großen Bereichen oft nicht so einfach möglich, da es zusätzlich noch sehr feucht sein kann. Campingplätze gibt es zumindest am WHW genug und billig sind die auch.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • SamWeis
                  Anfänger im Forum
                  • 10.05.2008
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reise nach Schottland

                  gelöscht
                  Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:40.

                  Kommentar


                  • Superente
                    Erfahren
                    • 09.01.2007
                    • 118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reise nach Schottland

                    Hi,

                    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Busnetz ist in Schottland deutlich besser ausgebaut als das Schienennetz. Aber das kommt natürlich auch immer drauf an wo man hinwill.

                    neben dem Link zu citylink darf natürlich der Link zu Megabus nicht fehlen:
                    klick
                    Die bieten wenn man im Voraus bucht zum Teil fahrten über große Strecken für ein paar Pfund an. Generell gilt bei den Busunternehmen, dass eine Vorausbuchung deutlich günstiger ist.
                    Camping ist in Schottland unter gewissen Bedingungen ausdrücklich erlaubt
                    Info dazu: klick
                    Da gibts n pdf zum runterladen was erlaubt ist.
                    Camping kann aber wie gesagt evtl. je nach Umgebung schwierig werden weils zum Teil sumpfig ist.
                    am WHW allerdings wars kein Problem.

                    Achso wenns die schottische Inselwelt sein darf, da gibts sehr interessante Fährangebote: klick

                    Wenn du mehr weist wos hingehen soll, dann kann man evtl. konkretere tips geben.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Superente
                      Erfahren
                      • 09.01.2007
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reise nach Schottland

                      Zitat von orpheus123 Beitrag anzeigen
                      gibt es irgendwelche besonders sehenswerten plätze in schottland, wo ihr sagt da muss man hin?
                      Hmm, da jetzt einzelne rauszupicken fällt mir schwer.
                      konkretisier doch mal ein wenig, was du so machen willst bzw. wieviel Erfahrung du hast.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • endol112
                        Gerne im Forum
                        • 13.04.2010
                        • 55
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reise nach Schottland

                        wir wollen denke ich 2 wochen unterwegs sein. jetzt ist die frage? wie lange ist der vorgeschlagene weg ungefähr? Schafft man das in 2 wochen?
                        Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

                        Kommentar


                        • Superente
                          Erfahren
                          • 09.01.2007
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reise nach Schottland

                          Hi,

                          Die Frage ist, ob ihr in einer Gegend bleiben wollt und dann dort wandert oder ob ihr so ne art Rundreise machen wollt um mal von allem was zu erleben.

                          Der WHW zum Beispiel ist auf jeden Fall in 2 Wochen abzüglich an- und Abreise zu machen und bietet wie schon erwähnt recht unterschiedliche Landschaft.

                          Allerdings muss ich sagen, dass es deutlich schönere Gegenden als den WHW gibt, die wären dann aber schon anspruchsvoller. Deswegen die Frage, wie outdoorerfahren ihr seid

                          Grüße

                          Kommentar


                          • endol112
                            Gerne im Forum
                            • 13.04.2010
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reise nach Schottland

                            konkretisieren:
                            hm also gebiete heraussuchen kann ich jetzt nicht, da ich ja nicht weiß wo es schön ist. aber wir wollen eben viel an seen sein und evtl. auch viele burgen sehen.
                            Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

                            Kommentar


                            • endol112
                              Gerne im Forum
                              • 13.04.2010
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reise nach Schottland

                              Zitat von Superente Beitrag anzeigen

                              Allerdings muss ich sagen, dass es deutlich schönere Gegenden als den WHW gibt, die wären dann aber schon anspruchsvoller. Deswegen die Frage, wie outdoorerfahren ihr seid
                              hm.. also das soll unsere erste Tour werden. Was verstehst du unter anspruchsvoll? Ist es für uns Anfänger dann überhaupt nicht zu empfehlen oder kann man es versuchen?

                              Grüße
                              Orpheus123
                              Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

                              Kommentar


                              • Superente
                                Erfahren
                                • 09.01.2007
                                • 118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reise nach Schottland

                                Versteh mich da bitte nicht falsch, der WHW ist schon absolut sehenswert, war auch meine erste Tour in Schottlantd. Es gibt halt Gegenden die sind noch besser.
                                Da du hier aber nie wirklich weit von der Zivilisation entfernt sein wirst, du daher oft die Möglichkeit haben wirst Zeugs nachzukaufen und da recht viele Leute diesen Weg laufen ist er für Anfänger auf jeden Fall geeignet.

                                Wenn du Seen willst, hast du am WHW den Loch Lomond, und da gibt ein paar sehr geile Stellen zum Wild campen.
                                An Burgen am WHW kann ich mich jetzt nicht erinnern, dafür gibts viele Pubs dort, von denen ich damals jeden mitgenommen habe. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

                                Nur: Wenn ihr Einsamkeit wollt, dann ist der WHW vielleicht nicht so ganz das richtige.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • endol112
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.04.2010
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reise nach Schottland

                                  ja also wenn ich ehrlich bin würde mir es mehr gefallen, von der zivilisation abgeschnitten zu sein und auf sich alleine gestellt zu sein. Was kannst du da dann empfehlen?
                                  Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

                                  Kommentar


                                  • endol112
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.04.2010
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Superente

                                    ich habe mir gerade deinen reisebericht durchgelesen:
                                    bin bis jetzt beeindruckt. kannst du die route empfehlen? auch für anfänger?
                                    Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füge einem andern zu!

                                    Kommentar


                                    • Superente
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2007
                                      • 118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reise nach Schottland

                                      Hmm, wenns wirklich einsam sein soll fällt mir da spontan Letterewe oder Knoydart ein. In Knoydart war ich letztes Jahr und nach Letterewe gehts evtl. dieses Jahr in nem Monat.
                                      Hier mal der Reisebericht von mir zu Knoydart: klick
                                      Absolut traumhafte Gegend.

                                      Ich frage mich allerdings ob das jetzt für Anfänger so das richtige ist, da gerade bei schlechtem Wetter das ganze doch schon sehr sumpfig werden kann.
                                      Primär geht es bezüglich der Erfahrung halt darum, ob ihr einschätzen könnt wie anstrengend solch eine Tour mit dem Gewicht ist, wieviel Essen / sonstige Ausrüstung man braucht, ihr karten lesen könnt weil keine markierten Wege vorhanden sind usw.

                                      Da solltet ihr euch die Frage stellen ob ihr halbwegs fit seid, ob ihr ne Woche ohne Handyempfang durchhaltet, ...

                                      Aber durchsuch doch am besten mal die Reiseberichte im Forum, da sind wirklich viele absolut lesenswerte dabei, die dir nicht nur viele Informationen liefern, sondern auch sehr unterhaltsam sind.

                                      Wenns Fragen dazu gibt, nur raus damit...

                                      Kommentar


                                      • Superente
                                        Erfahren
                                        • 09.01.2007
                                        • 118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: @Superente

                                        Zitat von orpheus123 Beitrag anzeigen
                                        ich habe mir gerade deinen reisebericht durchgelesen:
                                        bin bis jetzt beeindruckt. kannst du die route empfehlen? auch für anfänger?
                                        Wie schon in meinem vorherigen Post gesagt: Es gibt mit Sicherheit anfängerfreundlichere Strecken, aber es ist jetzt nicht so, dass es besonders gefährlich wäre.
                                        Ich persönlich wüsste jetzt nicht ob ich sie nem Anfänger empfehlen würde, und ich hab mal aus Spaß meine Freundin gefragt ob sie die Tour für anfängergeeignet hält und sie meint, dass es schon ginge...

                                        edit: Achso: für uns war das nach ner einfachen Tour in Irland und dem WHW die dritte tour, also wir sind auch keine absoluten Outdoorcracks.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X