Muskelkompression beim Trekken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    Muskelkompression beim Trekken?

    Servus!

    Beim Trailrunning (und vielen anderen Sportarten im oberen Leistungsniveau) sind Kompressionsprodukte wie Socken oder Tights ja inzwischen nicht mehr weg zu denken. Und die Wirksamkeit da ist ja auch ausreichend bewiesen.

    Nun frage ich mich: Würde es nicht Sinn machen auf unseren Touren ebenfalls mit Kompressionsstrümpfen, bsp. für Wade und Oberschenkelmuskullatur zu laufen? Könnte das nicht die Ausdauer und die Regeneration fördern?

    Hat es vielleicht schon jemand getestet und einschlägige Erfahrung gemacht?

    Was denkt Ihr?

  • SXHC
    Gerne im Forum
    • 09.04.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Muskelkompression beim Trekken?

    Also mir ist keine einzige wissenschaftliche studie einer namhaften Universität bekannt, die da einen Zusammenhang herstellt.

    Vll hat ja einer sowas hier. Auf "Untersuchungen" der Hersteller oder "News" in Sachzeitschrften verlasse ich mich nicht.

    Vll probierst du das mal mitnein paar Socken aus?
    Vor der Tür ist mitten drin.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Muskelkompression beim Trekken?

      und vielen anderen Sportarten im oberen Leistungsniveau)

      Also meine Touren sind Urlaub, körperlich fordernder Urlaub, da jetzt noch pimp my body zu spielen, mit Dingen die von den meisten Leuten die sie tragen müssen gehaßt werden, ich weiß nicht.
      Außerdem hab ich den ganz ganz starken Verdacht, wenn du nDir die Kohle sparst und dafür ne Stunde pro Woche laufen oder schwimmen gehst hast du wesentlich mehr gewonnen.

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Muskelkompression beim Trekken?

        Danke, ich trainiere weit mehr als eine Stunde...

        Im "Hausgebrauch" hab ich sehr gute Erfahrungen mit Kompressions-Shirts gemacht (Kampfsport), daher komme ich auf die Idee solche Dinge auch beim Trekken zu nutzen.

        Ich gehe jetzt aber schon von sportlich anspruchvollen Touren aus, bei einer gemütlichen Wanderung oder auf kürzeren Etappen machts sicher wenig Sinn...

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Muskelkompression beim Trekken?

          Also mir ist keine einzige wissenschaftliche studie einer namhaften Universität bekannt, die da einen Zusammenhang herstellt.
          Aber irgendwoher kommt die Behauptung ja.

          Vielleicht gibts ja jemanden hier im Forum, der die Dinger nutzt und
          uns vielleicht auch Studien liefern kann.

          CU

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Muskelkompression beim Trekken?

            Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
            Aber irgendwoher kommt die Behauptung ja.
            OT: hmm da gabs doch mal diese nasen-spreitz-klammern da hats ja auch mal geheissen "ohne die geht gar nix mehr !"

            Kommentar


            • SXHC
              Gerne im Forum
              • 09.04.2010
              • 99
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Muskelkompression beim Trekken?

              Ja aus der Werbung kommt das.

              Werd die Woche mal ein paar spowi profs drauf ansprechen. Vll wissen die Was.
              Vor der Tür ist mitten drin.

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Muskelkompression beim Trekken?

                fernusera[12:45] Bringen eigentlich diese Kompressionsstrümpfe etwas oder ist das nur Marketinggag?

                achimb[12:46] kompressionsstrümpfe: die berichtslage wird diffuser. mittlerweile höre ich, dass die was bringen in kliniken, aber nur, wenn sie mindestens in den kniekehlen anfangen.

                klemmbrett[12:46] fernusera.... meine lieblingsfrage !! diese strümpfe!!! ich sage al so: früher gab's auch keine müsliriegel, nasenpflaster und das allergeilste: KEIN EPO! und wir sind auch unter 28min gerannt auf 10km. am liebsten barfuss im schuh für noch authentischeres laufgefühl!
                Kompressionsstrümpfe, Nasenpflaster und Schachtelhalmextrakte, jetzt als Oberknaller ein Atemgerät – all diese Sachen sind für eine Spezies Läufer gemacht: Diejenigen, die am wenigsten für sich selbst laufen, sondern nur, um anderen zu imponieren. Das ist Spitzensport für Hobbyläufer. Die 699 Euro, die das Gerät kostet, sollte man besser in ein Trainingslager investieren. Das ist viel nützlicher, als 15 Tage lang abends eine Stunde wie bei einem Asthma-Anfall zu hyperventilieren.

                Ich habe EPO nie genommen und werde auch weiterhin lieber in Traingslager nach Boulder, Colorado fliegen. Rocky Mountains in meinem Kopf – die kann mir niemand nehmen.
                beides zitate meiner lieblingssportseite http://achim-achilles.de

                PS: ich kenne keinen triathleten, der das benutzt, und die fahren normalerweise immer auf das neueste ab.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Muskelkompression beim Trekken?

                  Äh, also ich seh hier ne ganze Menge Triathleten und (gute) Läufer die zumindest Kompressionsstrümpfe tragen?!

                  Wie gesagt, mit dem Shirt habe ich (trotz äußerster Skepsis zu Beginn) gute Erfahrungen gemacht, daher die Frage ob es beim Trekken was bringen würde.....

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Muskelkompression beim Trekken?

                    OT: *unqualifiziertmodus ein*

                    .. also bei mir is das so im frühjahr:

                    wenn ich nach Weihnachten meine ENGEN Hosen und Oberteile anziehe komm ich deutlich schlechter vom Fleck als im Sommer, wenn alles ein bissl lockerer um die Hüften schwingt

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Muskelkompression beim Trekken?

                      Diese Kompressionsartikel sind möglicherweise die gerontologisch korrekte Entscheidung logische Antwort auf die sich verändernde Form der Alterspyramide? Jedenfalls passend zu den stützstrumpffarbenen Einsätzen in manchen Rucksäcken

                      Kommentar


                      • Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Muskelkompression beim Trekken?



                        Seltsam, DIESES Phänomen kenn ich auch....

                        Edit sagt: Bezog sich auf Sammy Beitrag!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Muskelkompression beim Trekken?

                          Ich bin ja immer noch der Ansicht die Kompressionsstrümpfe im Krankenhaus sind nur Teils des Prinzips dich da möglichst schnell wieder raus zu scheuchen

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Muskelkompression beim Trekken?

                            Worin soll denn der positive Effekt bestehen?
                            So ein Teil schränkt doch höchstens die Durchblutung der Oberhaut ein.

                            Fernwanderer
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Muskelkompression beim Trekken?

                              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja immer noch der Ansicht die Kompressionsstrümpfe im Krankenhaus sind nur Teils des Prinzips dich da möglichst schnell wieder raus zu scheuchen
                              OT: Es gibt sogar Studien, dass nicht angepasste Kompressionstrümpfe, so wie die, die man im Krankenhaus bekommt, mehr schaden als nutzen. Andere Studien hingegen belegen, dass sie nur nichts nutzen. Studien, die den Nutzen belegen scheint es nicht oder nur sehr wenige zu geben. Das jedenfalls habe ich vor mehreren Jahren in der Ausbildung gelernt. Unsere Krankenpflegedozentin hat wohl tatsächlich schon mal jemanden durch die praktische Prüfung fallen lassen, weil der bei der Pflegedemonstration nicht bemerkt hat, dass die ATS grottenschlecht saßen und sie dem Patienten trotz deutlicher Einschnürungen nicht ausgezogen hat...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Muskelkompression beim Trekken?

                                OT:
                                Unsere Krankenpflegedozentin hat wohl tatsächlich schon mal jemanden durch die praktische Prüfung fallen lassen, weil der bei der Pflegedemonstration nicht bemerkt hat, dass die ATS grottenschlecht saßen und sie dem Patienten trotz deutlicher Einschnürungen nicht ausgezogen hat...
                                Logisch, grade bei älteren die länger liegen macht sich son schicker Dekubitus schon schlecht und die Dinger sollen Thrombose ja eigentlich verhindern nicht unterstützen

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Muskelkompression beim Trekken?

                                  Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                  Aber irgendwoher kommt die Behauptung ja.
                                  Ja - aus der Werbung.
                                  Ständig wird neues unnötiges Zeug erfunden, um den leichtgläubigen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

                                  - irgendwelche hin-und-her-wackel-Bauchweg-Geräte
                                  - Stepper aus dem TV-Shopping ohne einstellbaren Widerstand
                                  - Bauchmuskel-Elektrostimulationsgeräte
                                  - und vieles mehr

                                  Würde das Kompressionszeugs auch nur 3% Leistungssteigerung bringen, könntest Du davon ausgehen, dass JEDER Leistungssportler und in JEDER Sportart dies nutzen würde.

                                  Ich kenne keinen Marathonläufer, Boxer, Radfahrer usw. die so etwas tragen - und ich kenne eine Menge Profisportler

                                  Selbst Fussballspieler würden Stützstrümpfe auf dem Rasen tragen, wenn die förderlich wäre ...

                                  .
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Muskelkompression beim Trekken?

                                    Hallo,

                                    ich laufe hin und wieder mal nen Marathon oder nen Ultramarathon. Zwar nicht schnell, aber mit viel Spaß.

                                    Ich hab mir natürlich auch mal so ein paar Kompressions-Socken gekauft. Was haben sie mir gebracht? Nix, außer weniger Geld in der Börse und bei einem Lauf Krämpfe in beiden Waden/Unterschenkeln.

                                    Ich trage sie hin und wieder mal nach einem langen Lauf, weil sie die Waden angenehm wärmen und ich sie ganz angenehm zu tragen finde, wenn die Waden matschig gelaufen sind. Da kommen dann auf dem Sofa liegend vielleicht auch die therapeutischen Effekte zum Tragen.

                                    Die Profis und Semiprofis tragen das Zeug, weil sie es umsonst bekommen, und die Freizeitläufer, weil sie auch sonst jeden Rotz kaufen.

                                    Ich würde mir vielleicht wieder mal ein paar billige Reisekompressionsstrümpfe für die Regeneration kaufen, aber nie wieder 40 EUR-Wundersocken...
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Sparrow
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.07.2008
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Muskelkompression beim Trekken?

                                      Hallo

                                      Auch wenn ich von Berufswegen immer wieder mit Kompressionsstrümpfen zu tun habe, kann ich dir auf deine Frage keine richtige Antwort geben.

                                      Ich selber trage beim Kampfsport regelmässig so ein kompressions T-Shirt unter dem Gi, allerdings als Rashguard gegen nervige Schürfungen/scheuern des Gi's. Einen Leistungsunterschied habe ich bei mir selber noch nicht festgestellt, wenn ich mit oder ohne trainiere. Da macht die Tagesform deutlich mehr aus.

                                      Ein oder zwei Jahrgänge über uns gab es eine Bachelorarbeit zum Thema Unterarmkopressionsstrümpfe beim Sportklettern. War natürlich keine grosse Studie, aber da man dafür auch viel Literatur dazu durchackert, haben die Jungs wohl das eine oder andere dazu gewusst. Ihr Fazit war am Ende aber trotzdem, dass es keinen messbaren Unterschied machte, ob mit oder ohne Strümpfe geklettert wurde (wenn ich mich recht erinnere).

                                      Im Beruf habe ich bisher in jeden Spital gesehen, dass Patienten Strümpfe verpasst bekamen und sie haben sichtbar Beinödemen entgegen gewirkt.
                                      Wenn es tatsächlich nur Studien gäbe, die belegen, dass die Dinger mehr Schaden anrichten als helfen und keine Einzige, die deren Nutzen aufzeigt, dann wäre für mich die grosse Frage, warum so viele Spitäler (auch führende) diese dennoch ausgiebeig nutzen, denn gratis sind die bestimmt nicht und die Spitäler verschleudern ihr Geld nicht so gerne.

                                      Aber ich denke hier müssen wir sowieso unterscheiden, von was wir hier sprechen. Kompressionsstrumpf aus den Sportgeschäft ist nicht das selbe, wie die Thrombosestrümpfe im Spital und auch dort muss man wohl noch unterscheiden zwischen den Standardstrümpfen und den angepassten.

                                      Was den Sportstrumpf für den Hobbysportler angeht, denke ich nicht, dass es eine notwendige Investition ist. Wer es will, kanns ja ausprobieren, aber allfällige Leistungsverbesserungen würde ich dann eher unter den Stichwort Placebo-Effekt verbuchen.

                                      Grüsse, Michael
                                      Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

                                      Kommentar


                                      • KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Muskelkompression beim Trekken?

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        OT: hmm da gabs doch mal diese nasen-spreitz-klammern da hats ja auch mal geheissen "ohne die geht gar nix mehr !"
                                        Genau.. Vollmond verursacht schließlich auch Schlafstörungen
                                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X