Entscheidungshilfe Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris12345
    Gerne im Forum
    • 18.03.2010
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Isomatte

    Hi Forum! Nach einer Probenacht im Zimmer (auch wenn dort der Boden härter ist als im Wald) würde ich dann doch gern etwas mehr für die Schlafunterlage ausgeben wollen und erbitte hier um Hilfe bei meiner Entscheidung

    Ich habe folgendes gekauft:
    - Meru Baza: 2.5cm, 840g, 30€
    - Evazote Isomatte 0,9cm

    Jetzt habe ich bei Globetrotter nachgeschaut und folgende Isomatten sind mir durch gute Bewertungen / Werte aufgefallen, könnt ihr dazu was sagen? Welche hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Welche kann auch ohne Evazote dank guter Isolierung genutzt werden?

    1. Meru Zamora short: 5cm, 1250g, 40€ (schon recht schwer...)
    2. Therm-a-Rest TT Trail Lite: 3.8cm, 910g, 65€
    3. Kaikkialla Stretch Standard: 3.8cm, 830g, 70€ (Gute Werte, leider kaum Bewertungen...)
    4. Therm-a-Rest TT Trail Pro: 5cm, 910g, 90€ (lohnen die 5cm? Gewicht technisch ist sie ja auch dennoch gut dabei dank des Preises denk ich)

    Welche Nr. wäre euer Favorit? Danke!!

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Isomatte

    Hallo Chris,

    wie wird denn deine künftige Matte überwiegend transportiert? zu Fuß (Rucksack), Fahrrad, Auto?
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Isomatte

      Soll die Isomatte nur Bequem sein oder auch leicht... für welchen Temperaturbereich soll die Matte / die MAttenkombi gedacht sein??? Preislimit??

      schreib mal etwas mehr zu anforderungsprofil.... dann kann man dir mehr Tipps geben

      Liebe grüße
      Daniel

      (Hinweis.. an der Schlafunterlage solltest du nicht sparen - schlechte Unterlage ist mit der beste Faktor die Tour zu versauen!)
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Canyoncrawler
        Dauerbesucher
        • 25.08.2002
        • 658
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Isomatte

        2. Therm-a-Rest TT Trail Lite: 3.8cm, 910g, 65€
        Die kann ich auf alle Fälle empfehlen, wir haben 2 davon.

        Bei frostigen Temperaturen schläft man darauf aber nicht so warm. z.b. für die kalten Nächte Mitte Sept. in den Rocky Mountains hatte ich noch eine Z Lite Regular drunter gepackt. Diese Kombination wäre mir aber für den Transport im Rucksack zu schwer und falls es in kühle Regionen gehen soll, würde ich eine wärmere Matte als die TT Trail Lite nehmen.

        Für den gemässigten Einsatz finde ich die Matte aber perfekt und preislich interessant.
        Gruss Kate

        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

        Kommentar


        • Chris12345
          Gerne im Forum
          • 18.03.2010
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Isomatte

          wow hier gehts ab, danke

          also:

          - Unterwegs bin ich mit einem langem Meru Ontario Rucksack (65+10): http://globetrotter.de/de/shop/detai...7aeed4dd0dba38

          - Geplant sind bisher nur Trips im Sommer, wenn mir das ganze gefällt werde ich aber bestimmt auch mal in kältere Regionen kommen (zB Lappland)

          - Bequem soll sie schon sein, Leicht natürlich auch aber leider gibt es für mein Budget keine Eierlegende Wollmich Sau, sprich hier würde ich mich für eine Matte entscheiden mit der ich in den anderen Bereichen besser weg komme und eine die ein besseres P/L Verhältnis hat.

          - Preislimit ~80-90€, da ich mir auch noch nicht sicher bin ob ich auf Dauer ein Trekker werde und dann möchte ich nicht direkt die High End Sachen einkaufen..

          - Was ich noch ganz cool finden würde ist ein extra Kopfkissenfach wie bei einer der Mammut Teile (leider 170€)

          Danke!

          EDIT: Grade auf dieses Angebot aufmerksam gemacht: Exped DownMat 7 DLX für 95€? Lohnt sich hier der Aufpreis erheblich? http://www.tofi-web.de/campingshop/e...nmat-p-85.html
          Zuletzt geändert von Chris12345; 12.04.2010, 15:58.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Isomatte

            http://www.artiach.de/content/cms/fr...dart=177&m=&s=

            +

            http://www.artiach.de/content/cms/fr...dart=170&m=&s=

            Letzte in kurz oder lang, eine Geschmacks- und Gewichtsfrage.

            Ich hab die Kombi (ein paar andere hier auch) und bin recht zufrieden damit.

            Ist zusammen unter 100 € zu haben und du bleibst deutlich unter 1 kg.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Isomatte

              Letztere habe ich für den Sommer in kurz und ich fand sie vom Preis/Leistung/Bequemlichkeit deutlich besser als meine alte Therm-a-Rest.

              Für eine Tour im Frühjahr/Herbst würde ich aber eher was dickeres oder eine zusätzliche nicht aufblasbare Isomatte nehmen.

              Monika

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                Mit nur 170g zeichnet sich die LIGHT PLUS Matte durch ihr ultra-leichtes Gewicht aus.
                Größe..............Gewicht
                185x55x1,2 cm 215g


                Ist aber eine gute Matte, haben einige hier im/am Rucksack.
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                  Hallo,

                  ich mag einfach meine Therm-a-Rest TT Trail Lite... wenns doch mal (arg) kälter wurde, wurde es durch meinen Superschlafsack ausgeglichen

                  Im Ernst, ich kann sie empfehlen, nicht zu teuer, und ich hatte sie auch als "Mittelding"... also nicht zuuu teuer aber trotzdem ein Hauch von Luxus Zudem war mir auch wichtig, dass sie ein kleines Packmaß hat.

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                    Die Trail Lite hatte ich davor, war gemütlich, aber ein bisschen schwer, für Fahrradtour bestens. Die Kombi aus den beiden Artiachs finde ich aber besser bei gleichzeitig weniger Gewicht. Momentan ist es bei mir eine Kombi aus Z-Rest und Skin-Micro Lite was halt ein schönes Packmaß ergibt.
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • Chris12345
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                      danke für den tipp! die Artiach Skin Micro Lite sieht echt gut aus, einzige frage ist ob mir der komfort bei 3cm reicht. Ich würde mir auch überlegen die 120cm version zu nehmen.. in kombination mit meiner EVA sollte das ja passen.

                      Hat dazu jmd einen guten online shop mit dem er schon erfahrung gemacht hat und wo ich das Teil auch bei nicht gefallen wieder zurückgeben könnte? Bei globetrotter gibt es sie ja leider nicht

                      Danke!

                      EDIT: das scheint mir der beste shop per google suche zu sein, sieht jedenfalls am besten aus und der preis ist auch ok http://www.wildnissport.de/oxid.php/...5b4f5.37361758
                      Zuletzt geändert von Chris12345; 13.04.2010, 11:24.

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                        Ich habe meine damals bei Outdoortrends geholt und habe einen Gutschein über 5% Nachlass mitgeschickt bekommen, wenn du willst kannst du ihn haben, ich brauch in nächster Zeit nichts von denen. Ich lag damals unter 40€ incl Versand.
                        Edit: Die scheinen aber nur noch die lange Version dazuhaben
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • wintermute
                          Erfahren
                          • 28.03.2010
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                          Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen

                          Hat dazu jmd einen guten online shop mit dem er schon erfahrung gemacht hat und wo ich das Teil auch bei nicht gefallen wieder zurückgeben könnte? Bei globetrotter gibt es sie ja leider nicht

                          Danke!

                          EDIT: das scheint mir der beste shop per google suche zu sein, sieht jedenfalls am besten aus und der preis ist auch ok http://www.wildnissport.de/oxid.php/...5b4f5.37361758
                          Wenn Du sie evtl. wieder zurückgeben möchtest, such Dir besser einen Shop, in dem sie über 40 Euro kostet. Dann kannst Du sie bei Nichtgefallen (natürlich unbenutzt) auf Grundlage des Fernabsatzgesetzes zurückschicken (kostenfrei).

                          Kommentar


                          • Chris12345
                            Gerne im Forum
                            • 18.03.2010
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                            danke! ich werd da mal nachfragen ob sie die kleine version noch mal reinbekommen .)

                            Kommentar


                            • moogi
                              Gerne im Forum
                              • 18.04.2010
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                              Wenn Dir 1,1 kg nicht zu viel sind, hast Du mit der Lestra bei einer Dicke von 5 cm! eine supergute selbstaufblasbare sehr komfortable Isomatte.

                              http://www.lestra-sport.de/mats/view...16/variation/1
                              Der Weg ist das Ziel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X