Dehydrierapparat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    Dehydrierapparat

    durch den beef jerky threads inspiriert, interessiert es mich wer von euch so ´nen dehydrierapparat hat, wie das produkt heißt, was es gekostet hat und wo ihr es bezogen habt.
    natürlich interessiert es mich auch wie ihr damit zufrieden seid!

    danke schon mal für eure antworten!

    sikko

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    so ein Gerät gibt es einmal im Jahr bei Tchibo für ca. 39 Euro.

    Und dann das ganze Jahr über in speziellen Haushaltswarengeschäften für ca. das Doppelte - oder bei manchen Oko-Versendern für knapp das Dreifache. :wink:
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      dann sag mal bitte bescheid wenn du so ein ding wieder bei tchibo siehst. könnte mir vorstellen das das hier viele interessieren würde =)

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        ja - mach ich.
        Beim letzten Mal war ich auch zu spät dran.

        Ein Internet-Bekannter hat eins und macht jetzt damit seine ganze Outdoor-Nahrung.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meint ihr einen Dörrex?
          Den hab ich vor einer Woche bei Tschibo gekauft. Immer den der angehenden Schwiegermutter ausleihen war uns zu blöd und der Tschibo-Preis ist auch in der Schweiz okay.
          Wir haben bis jetzt Äpfel und Trauben gedörrt. Funktioniert echt gut das Teil und Dörr-Obst oder -Früchte sind auf Tour immer super.
          Aber Achtung das trinken nicht vergessen, sonst dehydriert ihr noch selbst!!!

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ups ich habe gerade gelesen, dass ihr Fleisch dehydrieren wollt. Ob das mit dem Teil von Tschibo wirklich geht? Hm... weiss/glaub ich nicht.

            Kommentar


            • ant
              Erfahren
              • 12.04.2003
              • 192

              • Meine Reisen

              #7
              Hab mir letztes Jahr den Dehydrierer von Tchibo gekauft.



              Funktioniert auch mit Fleisch ohne Probleme. (Warum auch nicht? Braucht einfach etwas länger als Obst oder Gemüse...)
              Habe erst gestern ein Stück Trockenfleisch probiert, das ich vor 6 Monaten gemacht habe, schmeckt immer noch lecker, "wie am ersten Tag"!

              Gruß

              Ant

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Genau diesen hab ich auch! Wirklich gutes Gerät!

                Aber wie machst du das genau mit dem Fleisch? Was für Fleisch nimmst du?

                Kommentar


                • ant
                  Erfahren
                  • 12.04.2003
                  • 192

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habs erst einmal gemacht, aber gleich so ne Menge, dass ich immer noch davon esse...

                  Man nehme Roastbeef (teuer, geht sicher auch mit anderem fettarmem Fleisch), schneide es in dünne, max. 10 cm lange Streifen und lege es über Nacht in eine feurig-scharfe Soße ein (Gewürze nach Geschmack, Hauptsache schaaaaaf, mit buntem Pfeffer, Chili, Tabasco usw.). Dann kommt es für gute 6-8 Stunden (je nach Dicke der Scheiben) in den Dehydrierer. Zwischendurch mal die Einsätze durchwechseln, damit alle Lagen gleichmäßig trocken werden.

                  Fortgeschrittenen-Tipp:
                  Hast Du schon mal (selbstgezüchtete) Chilischoten getrocknet?! Da kannst Du 2 Tage lang nicht mehr ohne Gasmaske in die Küche gehen, weil sich durch die Dämpfe sonst die Gesichtshaut abschält...

                  Gruß

                  Ant

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hat schon mal jemand probiert "flüssiges" wei Nudeln mit Soße, etc. zu trocken?
                    Im Amiland machen das einige Thru-hiker und schwören scheinbar darauf.
                    Geht das auch mit dem Tschibogerät?
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habs nie mit einem Dörraparat versucht, aber mir passiert das ab und zu praktisch von selbst wenn mal essen übrigbleibt:
                      Stellt man die letzte portion Nudeln mit soße in den Kühlschrank ohne sie vorher gescheit abzudecken, dann dauerts nur ein paar tage und die Soße kommt einem knochentrocken vor. Wenn man das ganze mit nen bissl Öl oder auch wasser betropft kann mans aber super in der Mikrowelle warm machen und es schmeckt immer noch gut.

                      Ich weiß ja nicht wie vergleichbar das ist aber ich kann mir vorstellen, dass das so geht.

                      Unser ofen geht leider aus wenn die Tür offen ist... osnst würd ichs ja slebst ausprobieren....
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Loon
                        Ich hab mal Kartoffelbrei (als Kindernahrng) im Backofen selber getrocknet.
                        Wurde ne sehr harte kruste, die ich dann zermahlen hab.

                        Gruß
                        Bene
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hat sich das "Mehl" dann wieder gut gelöst? Wie hast du es getrocknet, also mit oder ohne geöffneter Türe, Umluft, Temperatur, etc?
                          Wie ist die "Wirtschaftlichkeit" des Ofens im Vergleich zum Dörrautomat?
                          Schon mal Danke... :wink:
                          Gruß Loon
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das "Pulver" ließ sich einfach mit Wasser wieder lösen. Die Wirtschaftlichkeit ist bestimmt ne Katastrophe!!!!!
                            Offene Ofentür, Umluft, ca. 50°C
                            Der Vergleich zum Dörrautomat fehlt mir leider....

                            Gruß
                            Bene
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hm, das dachte ich mir schon. Aber ob das mit dem Tschiboteil funktioniert wage ich zu bezweifeln, da ja die Luft von unten erst durch alle Einsätze durch muss...
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also n Kumpel von mir hat son selbstgebauten Dehydrierer.
                                Damit hat er eigentlich alles getrocknet. Der funxt aber nach dem gleichen System wie die Dörrautomaten...

                                Probier doch mal aus und berichte

                                Gruß
                                Bene
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich denke mal das die warme luft des tschibo-teils kein problem haben wird durch die einsätze durchzukommen. Warme luft steigt halt nach oben... imo ne ganz gute sache das damit auch gleich die feuchtigkeit (die sich in warmer luft besser hält) mit nach oben rausgetragen wird...
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Naja, aber die unteren Ebenen sind so viel schneller fertig als die anderen. Bei den amerik. Geräten wie zb bei Excalibur kommt die Luft von hinten gleichmäßig auf alle Ebenen.
                                    Naja, vllt. probiere ich es mal im Herd aus...
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • mahyongg
                                      Erfahren
                                      • 05.07.2004
                                      • 118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es gab mal (in einem der Hobbythek-Bücher (Nr. 6?) zur Sendung im WDR mit Jean Pütz...) eine Bauanleitung + Rezepte für einen Trockenschrank, der mit einem Heizlüfter funktioniert.. da kommen dann Backbleche bzw. Roste rein etc.

                                      Man kann die Luft ja auch von hinten zuführen, durch den ganzen Computerkram gibts ja inzwischen auch Lüfter für wenig Geld, die die Luft da hin blasen können, wo sie hin soll. Wem also der Tchibo Dörrx von der Kapazität nicht reicht, der hole sich ein paar Holzplatten und einen Heizlüfter mit Temperaturregelung, ein paar Leisten für die Führung der Bleche/Roste, fertig. Ach ja, nix leimen/kleben! Und rostfreie Schrauben machen wohl auch Sinn.. ich selbst würde noch auf schadstoffreies Holz achten.. wo man mal dabei ist. Knäckebrot (FPY oder wie das heitßt ;-D) fällt da wohl gleich mal weg, die Hobbythek hatte das doch tatsächlich vorgeschlagen! Mir ja unverständlich.. Hat da jemand eine bessere Idee? Vielleicht Tischlerplatte?

                                      Ah. da isses ja, wenn jemand in die Bücherei rennen möchte: "Das Hobbythekbuch vom Essen 2",

                                      # Taschenbuch: 190 Seiten
                                      # Verlag: Egmont vgs Verlagsgesell.; Auflage: 3. Aufl. (1987)
                                      # ISBN-10: 3802561538
                                      # ISBN-13: 978-3802561535

                                      Wenn jemand ernsthaft interesse hat so ein Ding zu bauen würde ich es sogar über mich bringen auf eine PN hin meine Kamera auf den Bauplan zu richten.. :-)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        "Knäckebrot (FPY oder wie das heitßt ;-D) fällt da wohl gleich mal weg"

                                        kannst du mir bitte FPY übersetzen und auch sonst erläutern warum kein Knäckebrot?

                                        Gruss, Indi[/quote]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X