Südnorwegen - Wandertipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nadsoer
    Neu im Forum
    • 11.04.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südnorwegen - Wandertipps

    hallo zusammen,
    ich und mein Freund wollen im Juli 2010 eine Tour durch Südnorwegen starten (Kristiansand-Bergen-Oslo-Kristiansand). Wir fahren mit dem Auto hoch und planen zwischendrin ein paar Wanderungen. Ein-Tages-Wanderungen, aber auch mal bis zu 3 Tagen.

    Da ich selbst auch Anfängerin auf dem gebiet bin und dies mein erster Trekkingurlaub wird: kann uns jemand eine geeignete Route empfehlen?
    gerne auch mit Tipps, welche DNT-Hütten bzw. Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg liegen.

  • Helena
    Gerne im Forum
    • 30.09.2007
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südnorwegen - Wandertipps

    Tageswanderungen am Lysefjord bei Stavanger:
    Kjerag, Preikestolen, Manafoss
    Am Wochenende und bei gutem Wetter kann es sehr voll werden.

    Mehrtagestour (3-5 Tage): Von Forsand über Landa, Florli und den Kjerag nach Lysebotn, zurück zum Auto mit der Fähre.

    Kommentar


    • nordwärts

      Erfahren
      • 16.12.2007
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südnorwegen - Wandertipps

      erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

      Ich beginn mal mit ein paar Fragen:
      Habt ihr ein Zelt dabei und wie lange seid ihr unterwegs? Ist das euer erster Urlaub in der Region? Welche Wandererfahrung habt ihr?

      Gut gefallen hat mir von K´sand auf dem Weg zum Kap Lindesnes der Ort Mandal (www.visitregionmandal.com), im Sommer soll der Ort allerdings sehr überlaufen sein. Kap Lindesnes ist auf jeden Fall ein Besuch wert, die riesigen Parkplätze deuten auch auf einen guten Besuch hin, evt. sehr früh oder spät dort sein. Ich habe diese Ecke Ostern bewandert und hatte den Campingplatz in Mandal und Kap L. für mich alleine. Am Kap L. sind einige Rundtouren ausgewiesen, auf der Seite (www.lindesnesfyr.no) siehst Du unter opplevelser, turstier eine Karte. Ich bin die gelbe Route zum südlichsten Punkt und die grüne zum Vardestien gelaufen, von dort oben hat man eine tolle Aussicht.

      Schöne, nicht so überlaufene Strände findet man auch in der Region Jaeren, südlich von Mandal.

      Da Du die DNT-Hytten erwähnt hast, vermute ich, dass Du auch die DNT-Internetseite kennst. Dort findest Du Informationen zu allen Hytten und Wanderwegen. Ab 5 Nächten lohnt sich eine Mitgliedschaft.

      Eine Rundtour in der südlichen Setesdalsheiane: Ljosland (nette, nicht zu teure private Hytte mit einem super Frühstück www.fjellstova.com) Gaukhei (schöne Hytte, im Sommer allerdings bedient) oder Josephsbu (selbstbedient), Kvinen, Lakkenstova (die letzten drei Hytten kenne ich nicht), Ljosland.

      Der Lysefjord mit dem Preikestolen und Kjerag hat mir gut gefallen. War nur am letzteren, die Gegend fand ich absolut beeindruckend. Mögliche Tour: vom Ort Lysefjorden zum Ausgangspunkt Öygardsstölen trampen, über den Kjerag-Bolten zur DNT-Flörli-Hytte (soll dort über tausend Treppenstufen runter gehen), und mit dem Boot zurück (abchecken, ob das wirklich so möglich ist). Interessante, aber lange Tour, die ich auch gerne mal machen würde.

      Eine außergewöhnliche und luxuriös ausgestattete DNT-Hytte ist "Heibergtunet Storevatn" nordöstlich vom Lysefjord, eine Jagdhytte aus den zwanziger Jahren des Herrn Heiberg, bei dem sich vermögende Festlandseuropäer zum Rentierschießen einkaufen konnten.

      Sehr gut gefallen hat mir auch der Seter-Platz und die DNT-Hytte Bleskestadmoen, der Ort hatte eine ganz besondere Austrahlung, ich mag diese Seterstellen sehr. Ich habe dort allerdings nur 2 Stunden Pause gemacht. Die alten Seter-Gebäude wurden vom DNT in Zusammenarbeit mit einem Museum restauriert.

      Auf dem Weg nach Bergen kommt ihr an der Hardangervidda vorbei, dort gibt wandermäßig ohne Ende zu tun.

      Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch mit dem Thema Wandern in Norwegen schon auseinandergesetzt habt (Markierungen, Bäche furten, Ausrüstung usw). Dazu gibt es auch reichlich Infos im Forum. Die Stecken sind deutlich anspruchsvoller als ein Spaziergang auf einem deutschen Qualitätswanderweg. Im der Umgebung von Flörli hats z. B. letztes Jahr im Sommer beim Furten (Hochwasser) 2 Norwegerinnen erwischt. Sie wurden vom Wasser mitgerissen. Eine hats ans Ufer geschafft, die andere nicht . . .

      Falls ihr weitere Fragen habt, gerne.

      Gruß
      Ulrich

      Kommentar


      • guido66de
        Erfahren
        • 08.04.2009
        • 290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südnorwegen - Wandertipps

        Heisann,

        noch ein Tip zum Preikestolen ... geht am besten schon um 04:00 am Morgen los ... dann habt Ihr den Stuhl fast für euch alleine und steigt ab wenn der Andrang los geht

        Gruß Guido
        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

        www.steinhart-welt.de

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südnorwegen - Wandertipps

          Ooops?!! Vor (zugegeben) 12 Jahren reichte es, um 8.00 Uhr loszugehen, um den Menschenmassen zu entgehen. Ganz allein hatten wir die Kanzel dann allerdings nicht, aber es war nur eine handvoll anderer Leute da. Mag vielleicht auch am Nebelwetter gelegen haben -> Aussicht gleich null. Aber schön war's schon!
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • nadsoer
            Neu im Forum
            • 11.04.2010
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südnorwegen - Wandertipps

            hallo zusammen,
            also das sind ja schonmal ne Menge Möglichkeiten, schonmal danke dafür.
            Wir haben uns auch schon überlegt, an wieviel Nächten sich eine DNT Mitgliedschaft lohnt. Danke für die Info.

            Um auf die Fragen von Ulrich zu antworten: Wandererfahrung habe ich gar keine:-) aber schon gute wanderschuhe besorgt und ausprobiert. wir haben ein Zelt dabei, wenn wir bis zu 3 tagen unterwegs sind. Oder aber wir entscheiden uns für eine der vorgeschlagenen Hütten. ANsonsten werden wir mit dem Auto von Ort zu Ort düsen. waren beide noch nicht in Norwegen.
            Ich schätze mal, die Hütten, die du aufzählst, kann ich alle auf der DNT website finden.

            ist das wild campen wirklich so problemlos wie auf allen möglichen Seiten zu lesen ist?

            Wir wollten eher abends zum preikestolen wandern. Dann soll dort auch nicht so viel los sein. Und dann dort irgendwo unser Zelt aufschlagen.

            Da wir unser Auto nach der 3-Tageswanderung wieder erreichen müssen, wären ein paar Ideen für einen Rundwanderweg z.B. inkl. Fähre oder Bahn nicht schlecht.

            Bin immer sehr dankbar für Infos bezüglich nicht so überlaufenen Touristenwegen/-orten.

            Schonmal Danke schön an euch alle:-)

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südnorwegen - Wandertipps

              Since noone has linked you to the map of DNT, it is here. As you see the possibilities are endless. The red huts are staffed huts, the red/white are selfserviced (unstaffed) and have a supply of food that you may use. The white huts are unstaffed without food to buy. Both the selfserviced and unstaffed huts are usually locked, and you must be a member to obtain the key. But some are unlocked and you find info about that on the page for the hut you look at. Press <les mer om ...> and look for åpen (=open) or låst (=locked). You may be lucky and never need the key if the hut have someone there already, but the price is cheaper for members also.

              It is in fact even easier than you think to camp in Norway. All unfarmed land outside towns and 150 metres away from habitated houses are free to camp on. But remember Norway is a stony country and a steep one too. Some places could have several hundred metres between the flat spots, and near Preikestolen these could be occupied by other campers also. But you'll find a place if you just look around a bit.
              Zuletzt geändert von OttoStover; 13.04.2010, 02:12.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • nadsoer
                Neu im Forum
                • 11.04.2010
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südnorwegen - Wandertipps

                Thx for the information so far.
                I need just a bit of time to search all the suggestions on a map. Maybe, during the weekend.

                I assume that we surely need a compass or GPS? I read several times that the red signs on the stones (for routes of DNT) are fading...is it difficult to find the right way?

                war jemand von euch auch in Oslo, Bergen, Stavanger? Besonders in Oslo soll man ja aufpassen, wo man sein Auto hinstellt. z.b. kein vollgepacktes Auto mitten in der Stadt stehen lassen sondern lieber in ner Tiefgarage oder so.
                habt ihr da erfahrungen gemacht?

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südnorwegen - Wandertipps

                  Karte und Kompass: ja unbedingt.
                  GPS: nicht notwendig, eher eine nette "Spielerei" und zusätzliches Gewicht. Selbst mit GPS würde ich nicht auf Karte und Kompass verzichten.
                  Das rote T ist idR gut zu erkennen. Auf Geröll- und Schneefeldern muss man hin und wieder genauer hinsehen. Dort weisen aber meist auch Steinmännchen auf den weiteren Wegverlauf.

                  Gruß,
                  Tilman

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südnorwegen - Wandertipps

                    Absolutely no tour without map and compass. Please read the safety folder for hiking in the Norwegian mountains. Remember there is often no cellphone coverage. This is unusual compared to middle Europe, where you usually have a number of channels to choose from. In my area you are often outside cellphone contact within an hour after you leave the car.

                    Concerning theft from cars, I feel that if you leave the car on a dark spot with lots of sellable stuff visible you are asking to be robbed. If the car is without visible things to sell, it is very unlikely to get robbed. I am in Oslo quite often (son and grandchildren lives there) and we do not worry about theft nor have i heard of someone who have been robbed. Oslo is far safer than f.ex Amsterdam, remember it is just a middle sized town of about 600k people. But of course the carparks with camera watch is safer for a extended stay at a place.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südnorwegen - Wandertipps

                      Hi nadsoer,

                      ich habe schon ziemlich oft tagsüber ein vollbepacktes Auto in Norwegen (auch in Oslo und Bergen) geparkt. Da gab es noch nie Probleme. In Tromsø hatte ich mal vergessen, die eine Hintertür richtig zu schließen. Die stand so einen kleinen Spalt auf. Als wir nach zwei Stunden wiederkamen, war alles bestens, unversehrt und das Auto so pickepackevoll wie vorher.

                      Susanne
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • nadsoer
                        Neu im Forum
                        • 11.04.2010
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südnorwegen - Wandertipps

                        Unsere Fährüberfart wird von Hirtshals nach Kristiansand Sonntag morgens sein.
                        Daher werden wir wohl in Hirtshals übernachten. Könnt ihr da eine gute Bleibe empfehlen (Jugendherberge, Hostel o.ä.)?.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X