Pathfinder, Rafter, micra &Co Subjektive Bewertung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • davis
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2003
    • 49

    • Meine Reisen

    Pathfinder, Rafter, micra &Co Subjektive Bewertung

    Ich hatte mir bereits vor einem halben Jahr in diesem Forum Ratschläge zu bezahlbaren Ein-personen-Zelten unter 200,-€(und 3Kg) geholt.

    An dieser Stelle: Vielen Dank für all die hilfreichen Hinweise.
    In der Weile hab ich eins gefunden. :P

    Da immer wieder Neulinge nach Zelten fragen, möchte ich jetzt "kurz" meine Eindrücke gesammlt reinstellen. Alles subjektiv. Gegen Argumente wünschens wert und zulässig

    Wechsel Pathfinder TL (ca.160 €, 2,3 Kg):
    Positiv:
    Interessante Konstruktion, Absis groß genug für Rucksack und Schuhe,
    Liegefläche auch für große Leute ausreichend, durch den besonderen Schnitt in Hüfthöhe noch Platz für Krimskrams. Selbststehend. Sturmstabil.
    Negativ:
    Sitzhöhe 75cm, alles sehr gedrungen, reicht aber zum Schlafen.
    Material macht einen sehr empfindlichen Eindruck,
    Beim Schliessen des Reißverschlusses im Globeladen, gab selbiger auf Grund der Zeltspannung seinen Geist auf->DEFEKT ! ->Material sehr fein

    JW Weight Watcher(ca.150,00 €, 2,4 Kg):
    Hab ich mir nicht persönlich angeschaute, da keins mehr vorhanden war.
    Die Meinungen zu JW-Zelten gehen offensichtlich sehr weit auseinander.
    Weight Watcher hatte aber im Test gut abschnitten. Allerdings gibt´s jetzt neue Version 2004.
    Offensichtliches: Positiv Sitzhöhe: 120, negative: mußabgespannt werden.

    Wechsel Rafter TL (ca.150,00 €, 2,8 Kg):
    Positiv: relativ geräumig
    Negativ: Sitzhöhe nur für eine Person nutzbar, in Absis passen maximal die Schuhe rein, das Mückennetz ist unten festgenäht, sodaß man zwangsläufig drauftritt :bash: , muß abgespannt werden, stark nach hinten abfallend,

    Four Season Ottwawa:
    siehe Rafter. Auf der gleichen Maschine gefertigt ?

    Four Season Thunder Bay(100€, 1,9 Kg):
    Positiv: Sehr günstig, leicht
    negativ: Naja, sehr eng, das Gepäck muß draußen schlafen,
    aber immer noch besser als Biwak... , abspannung erforderlich

    JW Gossamer (120,-€, 1,6 Kg):
    Postiv: durchdacht, leicht, bewertung outdoor :gut+Kauftipp,
    Negative: kann man so nicht sagen
    Wahrscheinlich die alternative zum Biwaksack, aber Platzangst darf man nicht haben. Gepäck bleibt natürlich auf hier draussen, Schuhe gehen in Apsis.

    Salewa mirca(130,-€, 2,3 Kg)
    Positiv: "normaler" Außenzelt-Zeltmaterial, bis auf den Hering für die Apsis selbststehend, angeblich kann man in der Apsis Kochen.
    Viele Ablagetaschen, schon sehr lange auf dem Markt, vor Jahren gut getestet.
    Negativ: Liegelänge (200) ist für mich (ca. 1,87m) relative kapp.

    Salewa Khamsin II (115,00€, 2,4Kg):
    Akto-Ähnlich, sehr interessante Alternative,
    Problem: Keiner kennt es bisher. Salewa hat nichts auf seiner homepage, und es gibt nur einen Händler, der es führt, und der weiß auch nichts...

    So:
    Meine engere Wahl waren Pathfinder, Khamsin II und Micra.
    Entschieden hab ich mich für das Micra.
    Warum ? Handfeste Qualtität, man kann auch mal nur das Innenzelt benutzen, Apis zum Kochen(muß noch getestet werden), gute Austattung, oft verkauft und somit erprobt. Selbststehend. Volle Sitzhöhe

    Gegen Pathfinder sprach:
    Das Reißverschlußerlebnis. Die Sitzhöhe.
    Gegen das Khamsin:
    Abspannung nötig, bei gleichem Gewicht wie das Micra. Nicht klar, ob man auch nur das Innenzelt benutzen kann, offensichtlich weniger windstabil.
    Und vorallem: Ich bin nicht gerne beta-Tester. Das Risiko, daß Geld in den Sand zusetzen war mir zu hoch.

    Hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

    davis

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Pathfinder, Rafter, micra &Co Subjektive Bewertung

    Hi,

    Zitat von davis
    Entschieden hab ich mich für das Micra.
    Warum ? Handfeste Qualtität, man kann auch mal nur das Innenzelt benutzen, Apis zum Kochen(muß noch getestet werden), gute Austattung, oft verkauft und somit erprobt. Selbststehend. Volle Sitzhöhe
    Zustimm, das Micra ist schon ein sehr schönes Zelt
    Liegt auch bei mir daheim :wink:

    Heiko

    Kommentar


    • Faultier
      Anfänger im Forum
      • 28.01.2004
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Davis,

      da ich das Micra ebenfalls seit wenigen Tagen mein Eigen nenne sollten wir uns an dieser Stelle gegenseitig die Eier schaukeln: :wink:

      Auch ich habe in der jüngeren Vergangenheit Ausschau gehalten nach einem Zelt, das ...

      ... vor allem leicht ist
      ... ein kleines Packmaß bietet
      ... möglichst wenige Heringe voraussetzt um stabil zu stehen bzw.
      freistehend konzipiert ist
      ... und damit auch mal ohne Aussenzelt genutzt werden kann
      ... als Einmannzelt genügend Raum bietet (im Liegen sowie Sitzen UND
      auch noch die Möglichkeit bietet, seinen Rucksack mit ins Zelt zu nehmen!)
      ... trotz einer komfortablen Höhe relativ windstabil ist (laut outdoor-
      magazin-Test ist das der Fall)
      ... eine ausreichende Apsis bietet

      Allerdings darf man nicht verschweigen, dass ...

      ... der Boden ohne zusätzliche Plane keinen 100%igen Schutz vor Wasser bietet (dabei würde ich bei JEDEM Zelt eine Plane nutzen - schon alleine aus Angst vor Schäden durch Steine, etc.)
      ... es bei geöffneter Apsis aufs Innenzelt bzw. ins Zelt regnet


      Diese Gegenüberstellung überzeugt zumindest mich von den Qualitäten des Micra. Darüber hinaus gibt es in dieser Gewichtsklasse bzw. Zelten mit kleinem Packmaß keine Alternative hinsichtlich Geräumigkeit.

      Viele andere Zelte dieser Liga sind IMHO unzulängliche Hundehütten bzw. bessere Biwaksäcke. Sicherlich mag das den Ansprüchen vieler Mit-Outdoorer genügen, aus oben genannten Gründen ist das aber nichts für mich.

      Kleiner Tip: Ich verstaue das Micra in der Expeditions-Seitentasche von Tatonka (geht mit allem Zubehör LOCKER rein!) und befestige es seitlich am Rucksack (Deuter Aircontact 50+10 SL). Als Ausgleich hängen auf der anderen Seite eine 1L-Flasche und ein relativ schweres Messer. Sieht cool aus und ist auch sonst sehr praktisch! :wink:

      So, auch ich hoffe nicht gelangweilt zu haben!

      Ciao,

      Faultier

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        Pathfinder:ganz deiner meinung, was die Sitzhöhe angeht. Wie du jedoch einen vollen Rucksack (60+15) in die Apsis bekommen willat, ist mir schleierhaft. Nicht nachvollzeihen kann ich die Sache mit dem Reisverschluss...mein Pathfinder ist super verarbeitet, bis dato absolut keine Probleme.

        Grüße,
        Silke
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • Steffen Schwientek
          Erfahren
          • 25.02.2003
          • 234

          • Meine Reisen

          #5
          2 Kommentare von einem langjährigen Micra Besitzenden:

          * Der Zeltboden meines Micras (Baujahr ca.1990) ist über jeden Zweifel erhaben, der ist definitv besser, als der Zeltboden, den Hilleberg in sein 1995er Nallo eingebaut hat.

          * Das Innenzelt eignet sich vorzüglich zum alleine Aufstellen. Bei meinem ist das Innenzeltdach auch Moskitonetz, der Rest aus Nylon. Gibt einen recht guten Windschutz und den Blick frei auf die Sterne.

          Steffen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            hübsche aufzälung billiger, <zensiert> zelte.

            liebe grüsse soose

            Kommentar

            Lädt...
            X