Wärmetüte für meine liebste...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmetüte für meine liebste...

    ...Tee-Flasche!
    1,5 Liter!!!




    Wärmetüte...




    ...mit Flasche.




    Der restliche Tee ist nach 7 Stunden noch ca. 35Grad warm. Bei ca. 12 Grad Aussentemp, im Rucksack gelagert und nach 3 mal öffnen für die ersten Tassen. Nicht wissenschaftlich nachgemessen!







    Gesamtgewicht: 144gr für 1,5-Liter-"Thermos" finde ich nicht so schlecht.




    Nur Wärmetüte: ca. 80gr




    Für alle die nicht rechnen können: 64gr




    Das Tolle an diesem System, ist neben dem Gewicht und der ausreichenden Isolationsfähigkeit, dass wenn der Tee alle ist, man kaum Platz braucht - im Gegensatz zu herkömmlichen Thermosflaschen. Und 1,5 Liter ist auch mehr als nur das kleine Literschlückchen.
    Ach ja, ein schöner Zusatznutzen ist der mögliche Gebrauch als Bettflasche, da doch etwas Wärme nach Aussen durchkommt.

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmetüte für meine liebste...

    Sieht schön aus!
    Was hast du als Isolationsmaterial genommen?
    Die Hülle sieht ja nach Ripstop-Nylon aus
    Gerade nachgeschaut, die faltbaren Nalgene vertragen ja tatsächlich kochendes Wasser, das können die Ortlieb Beutel ja soweit ich weiß nicht ...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmetüte für meine liebste...

      Als Isolationsmaterial habe ich zuerst doppelt Rettungsdecke, Vlies (Primaloft oder so), doppelt Rettungsdecke, Vlies, doppelt Rettungsdecke. Das ganze eingenäht in Ripstop-Nylon.
      Da ich keine Reste Zuhause hatte, habe ich alles aus dem Stoffladen um die Ecke gekauft. Von dem her wahrscheinlich nicht das leichteste Material (Vlies und Ripstop-Nylon). Kostenpunkt ca. 16 CHF und wenn ich mich nicht vernäht hätte, hätte es für zwei gereicht. Eine alte Rettungsdecke hatte ich noch.
      Schwarz habe ich gewählt, da es sich an der Sonne schön schnell aufwärmt.
      Über die Isolationsleistung war ich selber echt erstaunt, gerade weil doch ziemlich schnell die Wärme auf der Aussenseite zu spühren war. Als Bettflaschen in kühlen Nächten aber genau das richtige Zusatz-Featur.

      Natürlich kommt das Teil Leistungsmässig nicht an Vakuum-Thermosflaschen ran, aber selbst nach 7 Stunden konnte der Tee den Körper noch etwas wärmen. Selbst wenn die Wärmetüte nur 5 Stunden halten würde - 1,5 Liter Tee am Morgen gekocht, ist bei 2 Personen nach dieser Zeit eh schon fast alle.

      Kommentar


      • Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmetüte für meine liebste...

        Diese Tüte gefällt mir, zumal meine Freundin bei dem Gedanken daran, sich von so einem Ding beim Erwärmen ihres Schlafsacks helfen zu lassen, auch schon leuchtende Augen bekam.

        Hast Du schon irgendwelche Erkenntnísse, wie das Isoliermaterial mit der Hitze zurechtkommt? Laut Extremtextil scheint Primaloft ja relativ pingelig zu sein:
        Primaloft sollte vor Wärme geschützt gelagert werden (bis 60Grad, was z.B. gern im Sommer im Auto erreicht wird).
        Tschüss ---
        Marc
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmetüte für meine liebste...

          Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
          Diese Tüte gefällt mir, zumal meine Freundin bei dem Gedanken daran, sich von so einem Ding beim Erwärmen ihres Schlafsacks helfen zu lassen, auch schon leuchtende Augen bekam.
          Kenn ich!


          Zitat von Luminous Beitrag anzeigen
          Hast Du schon irgendwelche Erkenntnísse, wie das Isoliermaterial mit der Hitze zurechtkommt? Laut Extremtextil scheint Primaloft ja relativ pingelig zu sein:
          Hm... wusste ich noch gar nicht. Ich habe nicht das Marken Primaloft verwendet, sondern einfach einen Vlies aus dem Stoffladen um die Ecke. Aussehen tut's wie "richtiges" Primaloft. Benutzt habe ich die Wärmetüte bisher 4 mal. Die Leistung hat nicht nachgelassen. Wie das Vlies jetzt drinnen aussieht weiss ich nicht. Sorry, ich schneide die Naht nicht extra nochmals auf.

          Kommentar

          Lädt...
          X