Unbekannte Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unbekannte Kocher

    Hallo,
    in diesem Shop (Problem mit dem link s.u.) habe ich einige mir unbekannte Gaskocher und ein billiges Sturmkocher-Set entdeckt.
    Besonders den Gaskocher unten links für 29,95,-€ finde ich aufgrund des, für einen Kocher mit Schlauchanschluß geringen Gewichts von nur 160g interessant. Fragt sich, ob in den 160g der Anschlußschlauch inbegriffen ist. Wieviel wiegt den so ein Anschlußschlauch? Klick ins Bild vergrößert die Fotos und es sieht so aus, als ob er auch eine Vorheizschleife besitzt. Der Billig-Sturmkocher oben links und der andere Gaskocher mit Schlauchanschluß in der mittleren Reihe sehen auch interessant aus.
    Weiß jemand genaueres über diese Modelle?

    Edit: Der obige Link führt (meist) automatisch nur zur Anmeldeseite des Shops. Einfach im Menü links Punkt "Outdoorküche" durchklicken bis zum Kocher. Wenn wieder das Anmeldefenster kommt mehrfach klicken. Deren Shopsystem spinnt wohl etwas .
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 09.04.2010, 21:54.

  • Hilsi
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 317
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unbekannte Kocher

    Moin,
    Das Gebaren, alle Leute, die sich nur mal informieren wollen, zur abgabe von Daten zu drängen, ist auf jeden Fall schon mal sehr unseriös.
    Ich konnte den Kocher als "Gast" nicht ansehen, und werd' den Deubel tun, auf das unseriöse Drängeln einzugehen.

    Gruß
    Hilsi

    edit: Jou, ist wohl schlecht programmiert. mit Doppelklick usw gehts.
    Artikelbeschreibungen erscheinen durchaus seriös, wie die Programmierung tlw bischen schlampig.
    Sehr schön z.b. daß die auf die hohen Kosten bei den Ventil-Kartuschen hinweisen.
    Die Kocher erscheinen mir interessant.
    Was für Hai end brauchts auch an einem Gaskocher mit Bunsen-Prinzip ?
    Zuletzt geändert von Hilsi; 09.04.2010, 22:35.

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unbekannte Kocher

      War evtl. falsch verlinkt:
      https://bike-and-camp.de/shop/Outdoo...b355cb54a46238

      EDIT:
      Komische Seite, die wandelt den richtigen Link um und verweist auf die Anmeldeseite. Pfui!

      EDIT2:
      Wenn man im Menü links zwei mal auf den Eintrag klickt öffnet sich die Kategorie. Beim ersten Klick kommt man wieder nur auf die Anmeldeseite. Schlampig programmiert...
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unbekannte Kocher

        Zitat von oflow Beitrag anzeigen
        EDIT2:
        Wenn man im Menü links zwei mal auf den Eintrag klickt öffnet sich die Kategorie. Beim ersten Klick kommt man wieder nur auf die Anmeldeseite. Schlampig programmiert...
        Oh man, was für ein mieses Shopsystem. Wenn die Unterkategorien, die sich dann rechts zeigen ihrerseits wieder aus mehreren Bildschirmseiten bestehen kommt man manchmal auch nur auf die jeweils erste Seite . Auf einmal geht's dann aber wieder auf Anhieb.

        Jedenfalls gibt es da neben viel Plunder noch ein paar andere nette Dinge. Z.Bsp. 150g Faltschauffel, 21g Drahtsäge, billige Faltschüsseln, Packsäcke etc...
        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 09.04.2010, 21:50.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unbekannte Kocher

          Er sieht aus wie ein älterer Markill (Nachbau?). So von der Topfauflage und so, das aber nur meine erste Assoziation. Bei dem Preis kann man sicherlich kein Highend Teil erwarten, aber für den Camping Urlaub wirds reichen, denke ich. Ist ja schonmal eine gute Konstruktion mit dem Schlauch.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unbekannte Kocher

            Hat mich sofort an den hier erinnert. Billige Fernost Kopie mit lustigem Brennerkopf.

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unbekannte Kocher

              ...Hersteller Happyoutdoors. Kenn ich hauptsächlich als Vertrieb (?) der lustigen Munkees-Schlüsselanhänger. Hab auch schon Heringe etc. der Firma in der Hand gehabt... Allerdings scheinen sie ja recht ungeniert so ziemlich alles nachzubauen. Verarbeitungstechnisch trau ich ihnen keinen hochwertigen Kocher zu. Die Aussage "Optimales Preis-Leistungs Verhältniss" ist bei nem Kocher für nichtmal 16€ ziemliche Auslegungssache...

              Neee, nee lass ma.
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unbekannte Kocher

                Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                Komische Seite, die wandelt den richtigen Link um und verweist auf die Anmeldeseite. Pfui!
                Das liegt daran, daß ihr im Link die SessionID mit verlinkt. Diese läuft nach einiger Zeit ab und dann kann der Shop das nicht mehr zuordnen und bietet dem Nutzer an, sich erneut anzumelden. Hier der Link ohne SessionID:

                https://bike-and-camp.de/shop/Outdoo...sche::166.html

                Zum Kocher selbst läßt sich wenig sagen. In der Bauart gibt es einige. Der MSR wurde ja schon verlinkt. Von Edelrid gibt es ein Modell, daß dem Kocher sogar noch ähnlicher ist:

                http://www.edelrid.de/index.php?opti...636&Itemid=813

                Alles in allem würde ich mir keinen Kocher kaufen, bei dem ich nicht a) die Heizleistung und b) den Verbrauch kenne. Was nützt es einen günstigen, leichten Brenner zu kaufen, wenn du wegen des hohen Verbrauchs draufzahlst und zig Kartuschen mitschleppen mußt?
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • Canyoncrawler
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2002
                  • 658
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unbekannte Kocher

                  Er sieht aus wie ein älterer Markill (Nachbau?). So von der Topfauflage und so, das aber nur meine erste Assoziation.
                  Genau das habe ich auch gedacht.

                  Der kleine Aufschraubkocher sieht dem neuen Edelrid Kiro auch verdammt ähnlich.

                  Alles in allem würde ich mir keinen Kocher kaufen, bei dem ich nicht a) die Heizleistung und b) den Verbrauch kenne.
                  So sehe ich das auch, ein Kocher ist eine einmalige Anschaffung, da schaue ich nicht auf ein paar Euro und kaufe mir lieber das Original als einen Nachbau unbekannter Qualität.
                  Gruss Kate

                  "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unbekannte Kocher

                    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                    Hat mich sofort an den hier erinnert. Billige Fernost Kopie mit lustigem Brennerkopf.
                    Den Brennerkopf finde ich auch etwas schrullig. Danke für den link. Es handelt sich dann wohl tatsächlich um einen billigen Nachbauversuch. Da sind die 30,-€ dann doch zu teuer.

                    Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                    ...Hersteller Happyoutdoors. Kenn ich hauptsächlich als Vertrieb (?) der lustigen Munkees-Schlüsselanhänger. Hab auch schon Heringe etc. der Firma in der Hand gehabt... Allerdings scheinen sie ja recht ungeniert so ziemlich alles nachzubauen. Verarbeitungstechnisch trau ich ihnen keinen hochwertigen Kocher zu.
                    Alles klar, ich war erst auf der Seite happyoutdoor.de.


                    Wohl war. Hab mich erst neulich hier dazu verleiten lassen vermeintlich ungelabelte Markenware zu bestellen, die sich dann doch als Plagiat herausstellte .

                    Allerdings schon traurig zu sehen, wohin die Entwicklung geht. In 10-15 Jahren werden die Chinesen von den in ihrem Land produzierenden europäischen Originalherstellern genug abgekupfert haben (ggfs. werdn die Mitarbeiter mit höherem Gehalt abgeworben) um in immer mehr Branchen ordentliche Produkte herzustellen und die europäischen Originalhersteller können dann abtreten.
                    Naja, viele Firmen sind am KnowHow-Transfer leider selbst Schuld. Europa/USA sind Chinas bereitwilliger und kostenloser KnowHow-Lieferant geworden.

                    Kommentar


                    • Hilsi
                      Erfahren
                      • 08.02.2009
                      • 317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unbekannte Kocher

                      Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                      Alles in allem würde ich mir keinen Kocher kaufen, bei dem ich nicht a) die Heizleistung und b) den Verbrauch kenne. Was nützt es einen günstigen, leichten Brenner zu kaufen, wenn du wegen des hohen Verbrauchs draufzahlst und zig Kartuschen mitschleppen mußt?
                      Moin,
                      Ich biete eine Kiste Sekt und ein Flasche Bier, daß der Gasverbrauch bei diesen preiswerten Nachbauten sich kaum oder gar nicht von dem der originale unterscheidet.

                      Da alle diese Kocher, ob nu original oder nachbau recht einfache Konstruktionen sind, können die sich im Wirkungsgrad kaum unterscheiden.
                      Damit hängt dein tatsächlicher Verbrauch vor allem davon ab, wie viel Du damit kochst.

                      Größere oder kleinerer thermische Leistung ist für den Verbrauch auch eher unwesentlich.
                      Ein leistungsschwächerer Kocher verbraucht zwar weniger Gas je Minute, dafür muss er aber mehr Minuten brennen um das Teewasser zu kochen.
                      Leistungsstarker Kocher braucht weniger Minuten, dafür aber mehr Gas in diesen Minuten.
                      In der Summe ist der Gasverbrauch damit gleich.

                      Gas Sparen kannst Du vor allem durch optimale Regulierbarkeit im UNTEREN Bereich, beim "Fortkochen" (neudeutsch "simmern"), wenn die Flamme optimal an den Wärmebedarf angepasst werden kann.
                      Und mit gut angepasstem Gerät um den Brenner herum und oberhalb von diesem.
                      Stichwort z.b. Wärmetauscher, Windschutz etc


                      Gruß
                      Hilsi

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unbekannte Kocher

                        Den 15,79€ Aufschraubkocher habe ich neulich einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt (bin aber noch günstiger rangekommen) und wir hatten ihn auch schon auf Tour mit dabei. Die Flamme kommt etwas punktuell raus, was ich etwas schade finde, aber das sehe ich bei vielen, auch teuren Kochern so.
                        Alles in allem ist es ein sinnvoller Kauf: leicht, funktionell, günstig. Das er jetzt mehr verbrauchen würde, davon haben wir nix gemert - aber nachgewogen haben wirs halt auch nicht.
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X