Skylight oder nicht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skylight oder nicht ?

    So, das neue und hoffentlich gute Zoom ist da. Jetzt war ich auf der Suche nach Infos bezüglich Qualitätsunterschiede der einzelnen Filterhersteller und bin beim Googeln auf etwas wiedersprüchliche Infos getroffen.
    Die eine Gruppe befürwortet den Skylightfilter mit der Begründung "Schutz der Linse bei widrigen Bedingungen", aber der große Teil der Jungs lehnt den Filter mit der Begründung "bringt nix außer noch einen Übergang zw. Luft und Glas und damit Qualitätsverluste".

    Hmmm, jetzt bin ich etwas stutzig ob ich mir noch solch einen Filter besorgen soll, vielleicht hat hier jmd. schon ausgiebigere Tests mit und ohne Skylightfilter gemacht.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Nitrox
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 74

    • Meine Reisen

    #2
    So so Filter also

    Hallo Becks:

    Hier mal n Link für dich:http://www.dffe.at/zubehoer.html#Filter

    Ich benutze Filter für Outdoor von B&W: UV (habe ich immer druff)
    und Polarisations-Filter circular

    Foto Kiesewetter is ne gute Adresse:http://www.fotokiesewetter.de

    Gruß
    Andy

    Kommentar


    • JoDo
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2004
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      Das Problem habe ich auch gerade. Mir wurde ein UV-Filter (MC, HTMC vergütet) empfohlen, da farbneutral.
      Ist allerdings nicht ganz billig.

      Gruß, Jörg

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das ist eine Alternative - ein UV-Filter. Denn irgendwie habe ich recht wenig Lust das teure Objektiv zu zerkratzen. Dann lieber einen billigeren Filter opfern.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • JoDo
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2004
          • 20

          • Meine Reisen

          #5
          Ich wollte diesmal ja eigentlich keinen Filter fürs Objektiv kaufen. Aber ich war am Sonntag, bei dem Sturm, auf Fototour. Wie bekomme ich jetzt die Wasserflecken am besten von der Linse? Mit Filter würde ich mir weniger Sorgen machen

          Gibt es Fotos mit dem neuen Objektiv von dir zu sehen? Ich werde mal, wenn ich mir einen Filter gekauft habe, ein paar Vergleichsfotos machen. Mal sehen ob man einen Unterschied sehen kann…

          Gruß, Jörg

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            also ich hab normalerweise nen polfilter drauf. wegen zerkratzen hab ich keine3 bedenken da immer die sonnen blende drauf ist.


            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von JoDo
              Ich werde mal, wenn ich mir einen Filter gekauft habe, ein paar Vergleichsfotos machen. Mal sehen ob man einen Unterschied sehen kann…
              Das Foto mußt Du mir zeigen, auf dem man einen Unterschied mit vs. ohne UV-Filter erkennen kann...
              Das ist ein planes Stück Glas, die besseren sind noch (farbneutral) vergütet. Auch die Tönung eines Skylight 1A/B Filters dürfte das Fotolabor beim Ausbelichten astrein wegkorrigieren Hilft halt gegen Kratzer und Spritzer, höchstens daß bei dunstigem Wetter der Horizont mal etwas klarer rauskommt.

              Ein Polfilter würde ich als Standardaufsatz nicht empfehlen, der schluckt viel Licht und erschwert dadurch auf das Scharfstellen (gilt übrigens auch für den Autofokus, bei effektiver Blende f/8 tut der oft nicht mehr).

              Eine passende Gegenlichblende ist was feines, bei einem Zoom naturgemäß schwierig.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Klar, Photos wird es geben, aber ich glaub nicht daß man auf den Papierbildern wirklich einen Unterschied erkennen wird - und ein Sensia 100 zu opfern bin ich nicht gewillt

                So nebenbei...
                Faszinierend finde ich jedenfalls das eingebaute Makro an dem Zoom (Nikkor 28-105 / 3.5-4.5 D IF, vorher Nikkor 3.3-5.6 G) - man kann bis auf 5 cm ans Objekt der Begierde ran, und dann wirken 105 mm Brennweite schon extrem
                Das Objektiv habe ich jedenfalls als Kompromiß zwischen Größe, Gewicht, Preis und Abbildungsbereich besorgt. Immerhin muß ich das Teil schleppen, da nutzt mir ein Highendzoom nicht viel. Und Festbrennweiten sind untauglich weil ich nicht immer eine Hand frei hab um das Objektiv zu wechseln und das Motto "zwei Schritte zurück und Motiv erarbeiten" auf einem Grat wirklich mies machbar ist.

                Bin aber mal gespannt was sonst noch Meinungen kommen. Bei einem alten Vergleich mit dem vorherigen Zoom (mit und ohne Skylight) habe ich jedenfalls nach einem Scan nur bei direktem Vergleich der Bilder (mit 200% Zoom) minimale Unterschiede in der Färbung erkennen können.

                Ein Polarisationsfilter möchte ich mir schon noch besorgen, allerdings nicht als ständig aufgeschraubter Standard sondern für spezielle Bilder wenn ich nachmittags vor einer Hütte rumlungere und Zeit habe.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Becks
                  So nebenbei...
                  Faszinierend finde ich jedenfalls das eingebaute Makro an dem Zoom (Nikkor 28-105 / 3.5-4.5 D IF, vorher Nikkor 3.3-5.6 G) - man kann bis auf 5 cm ans Objekt der Begierde ran, und dann wirken 105 mm Brennweite schon extrem

                  Nachgesehen, "It focuses to 1.7' or 0.5m at all focal lengths, and by moving an annoying mechanical switch will allow focusing to about half life size (on film) at focal lengths between 50mm and 105mm."
                  Maßstab 1:2, wow...
                  Ich hab' noch so'n Billigzoom 28-105 (immerhin schon innenfokussiert), da ist die Nahgrenze 0.6m was etwa 1:4.5 erlaubt.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Buschkind
                    Erfahren
                    • 21.08.2003
                    • 103

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe auf all meinen Objektiven einen UV-Filter vorn drauf.
                    In erster Linie sollen die Filter die Frontlinsen schützen (Kratzer, Schmutz, Wasser usw.).
                    Da man für Aufnahmen im Hochgebirge sowieso einen UV-Filter verwenden sollte, schlägt man so 2 Fliegen mit einer Klappe.

                    Allerdings würde ich jetzt bei einem sehr guten Objektiv nicht am Filter sparen, sonst bringt das gute Objektiv ja nichts.

                    Buschkind

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Buschkind
                      Allerdings würde ich jetzt bei einem sehr guten Objektiv nicht am Filter sparen, sonst bringt das gute Objektiv ja nichts.
                      An 'nem UV-Filter kannst Du nicht viel falsch machen.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Würde mir einen B+W besorgen, der Skylight den ich hab ist auch von der Firma (1A, MRC-vergütet). Ein Objektivdeckel vorne kommt auch noch her, ich will den Orginaldeckel nicht anbohren. Durch die Löcher kommt dann eine dünne Schnur, damit wird der Deckel an der Kamera gesichert - den ersten Deckel kann ein Selbstabholer noch im Grialetschgebiet suchen

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Warum überhaupt noch ein Deckel -- Du hast doch eine Kameratasche?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ...bei der nicht auszuschließen ist, dass sich mal Sand o.ä. drin sammelt.

                            Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Sal-,

                              was nutzt da der Deckel? Der schützt maximal die Frontlinse, und die ist doch bereits mit 'nem UV-Filter bewehrt.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Einfache Rechung:
                                mein Objektivdeckel: 4,50 €
                                mein UV Filter: ~30 €

                                ...und mit zerkratztem Deckel macht meine Kamera immer noch gescheite Fotos - mit zerkratztem Filter nicht.

                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wohl wahr, bei 'ner besseren Ausrüstung würde ich mir das dann auch überlegen.

                                  Mein Schwund bei den Skylights (verlieren meist Fassung ) verhält sich inzwischen ähnlich wie Becks Deckel-Fallsucht, so daß ich die Dinger eigentlich nur noch billigst (2.Hand ~10 € für 55 mm) kaufe. Ein Deckel kostet aber auch da ein paar Euro, dafür tue ich mir die ständige Tüddelei nicht an.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Deckel is billiger, außerdem lege ich den Apparat auch des öfteren einfach ins Gelände. da hätte ich ja jedes Mal Gras- und Wasserflecken auf der linse und müßte noch mehr putzen als jetzt schon

                                    Naja, das mit dem Skylight überleg ich mir noch, aber irgendwas wird vorne zum Schutz draufgeschraubt, soviel ist sicher.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Scotlandfan
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 499

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum Thema reinigen: Hama Lenspen, super praktisch! Hab ich geschenkt bekommen und ist jetzt immer dabei.
                                      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                                      Thomas Jefferson

                                      Kommentar


                                      • JoDo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.03.2004
                                        • 20

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Foto mußt Du mir zeigen, auf dem man einen Unterschied mit vs. ohne UV-Filter erkennen kann...
                                        Ich glaube auch nicht an einen erkennbaren Unterschied, aber eine kleine Versuchsreihe werde ich doch mal machen…

                                        Der Lenspen sieht gut aus, werde ich auch mal probieren.

                                        Jörg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X