Fernwanderweg E5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderfalke
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2004
    • 30

    • Meine Reisen

    Fernwanderweg E5

    Hallo zusammen,
    hat von euch schon mal jmd. den Fernwanderweg E5 (Bodensee-Venedig) gemacht ? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie lang habt ihr gebraucht ? Erzählt mal... :wink:

    Achja, ich will meinen Hund mitnehmen, weiß jmd. wie es damit aussieht ?

    lg
    Johannes
    Kletter-Forum: http://www.kletter-forum.de

  • Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

    • Meine Reisen

    #2
    Ich schließe mich hier mal an.. will im Juni den Teil Oberstdorf-Meran machen.

    Weiß jemand, ob da die Hütten schon bewirtschaftet sind?
    have phun,
    der Sneaker

    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier ist ne Seite mit Bildern und einer Beschreibung. U.a. sind auch die Öffnungszeiten der Hütten mit drauf, ansonsten hilft das Hüttenverzeichnis weiter:

      http://www.fernwanderweg5.de/

      http://www.alpenvereinshuetten.at/


      Hundeproblem:
      http://19968.rapidforum.com/topic=100484162098
      (Link von fernwanderwege5.de)

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • AskeT
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 407

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Sneaker
        Ich schließe mich hier mal an.. will im Juni den Teil Oberstdorf-Meran machen.?
        WANN im Juni? Anfang, Mitte oder Ende?
        Der Weg von Oberstdorf über Kemptner Hütte / Mädelejoch und ins Lechtal herunter ist unproblematisch. Die Kemptner Hütte hat meistens bereits geöffnet. Der Abschnitt im Bereich Memminger Hütte jedoch ist Anfang bis Mitte Juni i.d.R. noch eine Winterlandschaft. Der Übergang über die Seescharte ist morgens oft blank. Vergiss also nicht, leichte Steigeisen und Eispickel einzupacken. :wink:

        Zitat von Sneaker
        Weiß jemand, ob da die Hütten schon bewirtschaftet sind?
        Laut Hütteninfos ist die Memminger Hütte ab ca. Mitte Juni offen. Zumindest theoretisch. Manchmal ist sie aber auch noch um den 20. Juni zu. Hängt wohl mit der Schneelage zusammen. Das ist aber egal, da es dort einen separaten und saugemütlichen Winterraum gibt.

        Soweit meine Erfahrungen. Aber nach diesem "Winter" kann es ja auch ganz anders aussehen. Über den weiteren Verlauf des E5 wissen andere sicher mehr...

        Gruß
        AskeT

        Kommentar


        • Sneaker
          Erfahren
          • 03.01.2004
          • 149

          • Meine Reisen

          #5
          @Becks: war wiedermal zuuu einfach :bash:

          @Asket: Mitte Juni soll's werden. Eisen und Pickel hätt ich sowieso eingepackt.
          have phun,
          der Sneaker

          Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
          Der Weise macht immer neue

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Bin Teile des E5 gelaufen, letzten April. (Bozen Richtung Norden)
            Zu dieser Zeit ist das prinzipiell noch nicht empfehlenswert, da zuviel Schnee.

            Hütte hab ich gemieden ... aber allgemein kann man sagen, dass zu der Zeit so gut wie nix los ist. Wie gesgat, ist aber auch nicht empfehlenswert.
            Ich denke, im Juni siehts da schon besser aus. Bei manchen Hütten hab ich gelesen, dass die erst ab Juli aufmachen.

            Kommentar


            • Brinjian
              Erfahren
              • 08.05.2004
              • 204

              • Meine Reisen

              #7
              Vor 2 Tagen kam auf dem Bayernsender eine Reportage über eine Alpendurchquerung mit dem Fahrrad von Oberstdorf zum Gardasee, fortsetzung in 2 Wochen glaube ich.
              Wenn man dort mit dem Rad fahren kann, dürfte er doch beim Wandern recht leicht sein, oder ?
              \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

              Mark Twain

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hm, hört sich nach der klassischen Heckmair Route an.

                Kannst ja mal hier rumgraben.

                Gruß, Bernhard
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • Brinjian
                  Erfahren
                  • 08.05.2004
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke für den Link !
                  Die haben mit dem Rad 6 Tage gebraucht, wie lange bräuchte man denn in etwa zu Fuß ?
                  \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

                  Mark Twain

                  Kommentar


                  • sauerländer
                    Anfänger im Forum
                    • 23.05.2004
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallöchen,

                    ist es erforderlich nen Biwaksack auf den E5 mitzunehmen? Ich hab keinen und wollte mir nicht unbedingt einen zulegen und schleppen will ich den auch nicht. Da ich zudem auch keinen richtigen Schlafsack mitnehmen will, könnte ich wohl eh nicht biwakieren, oder?

                    Laut dem Kompass Wanderführer (von 1995) sollte man allerdings einen mitnehmen und auch ein Schlangenbiss-Set, Leuchtrakten-Abschussstab samt Patronen, Mini-Kochgerät etc.. Wollte ich eigentlich alles nicht extra anschaffen und klingt für mich (als Newbie) ein bischen übertrieben.


                    tobias

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Leuchtraketen ? Hab ich noch bei keinem gesehn der unterwegs war.
                      Schlangenbißset ist auch völlig übertrieben. Ich hab in den letzten 16 Jahren eine einzige Kreuzotter gesehn und so wie das arme Tier sich benahm ging es ihr ähnlich mit den Menschen.
                      Minikocher dürfte auch übertrieben sein, der E5 ist stark frequentiert und die Hütten entsprechend immer in der Nähe.

                      Biwaksack gehört eigentlich zur Standardausrüstung, auf den würde ich zuletzt verzichten wollen.

                      [edit]
                      http://www.fernwanderweg5.de/ - dort ist eine Ausrüstungsliste mit Tipps und Hinweisen dazu.
                      http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.344/ - hier auch
                      [/edit]

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • sauerländer
                        Anfänger im Forum
                        • 23.05.2004
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mal ganz dumm: Was kann ich denn mit dem Biwaksack machen?

                        Da ich keinen richtigen Schlafsack (und keine Isomatte) mitnehme, werde ich wohl im Notfall nachts so oder so (er-?)frieren. Wasserdichte xxx-Tex Jacke und Hose habe ich auf jeden Fall im Gepäck. Warum sollte ich mich dann auch noch in so'nen Plastiksack zwängen? Hinlegen kann ich mich darin wohl mangels Isomatte eh nicht.

                        Vielleicht könnt ihr mich ja eines Besseren belehren :-)

                        @Becks: die Packlisten hinter den beiden Links enthalten auch keinen Biwaksack???


                        tobias

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Tobias,

                          @Biwaksack: Es gibt hier Spezialisten, die mit so'nem Ding (oder gleich mit 'ner Plastikplane, Tarp genannt ) wochenlang durch die Pampa ziehen. Oder in Steilwänden auf mehrtägigen Klettertouren darin hocken (ohne Schlafsack & Iso, versteht sich).

                          Für Alpenwanderungen ist der Biwaksack aber nur ein Stück der Notfallausrüstung, um Dich z.B. in einem Schneesturm zu schützen oder falls Du verletzt auf Hilfe warten mußt oder Dich verirrst und draußen übernachten mußt. Im Prinzip also etwas, was Du hoffentlich nie nutzen mußt und immer überflüssigerweise mit Dir herumträgst. Im Falle eines Falles aber sehr wertvoll.

                          Muß also jeder selber wissen, aber der reinen Lehre nach hat man das Ding halt immer dabei.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • sauerländer
                            Anfänger im Forum
                            • 23.05.2004
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich bin gerade dabei die letzten Details für die Strecke Oberstdorf - Meran zu planen. Nächsten Sonntag soll's los gehen.

                            Um die Rückfahrt per Zug zu organisieren versuche ich gerade herauszubekommen, wie lange man von der Meraner Hütte bis zum nächsten Bahnhof (also Meran, denke ich?) braucht.

                            Leider ist auf meiner tollen Kompaß-Wanderkarte Meran nicht mehr abgebildet. Hat jemand ne Idee, wie lange man für die Strecke braucht? Gerne auch per Seilbahn, oder so. Hauptsache ich komme dann schnell wieder nach Münster zurück.

                            Gibts vielleicht ne Online Karte, auf der auch die AV-Hütten eingetragen sind?

                            Danke

                            tobias

                            Kommentar


                            • sauerländer
                              Anfänger im Forum
                              • 23.05.2004
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Folgende Info hab ich gestern von der Braunschweiger Hütte bekommen (auf die Frage wie die Wetter-/Schneelage dort oben aussieht):

                              Zurzeit machen viele Gruppen den E5. Es ist immer eine Spur zu sehen. (Bzw. der Weg ist teilweise frei). Zum Wochenende hin hat er eine Wetterbesserung gemeldet. Sie können gerne noch einmal ende der Woche anrufen. Unter 00436645009073 oder 00436647869311. Dann können wir Ihnen genauere Auskunft geben.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Tobias,

                                wegen der Online-Karte schaue mal auf http://www.austrianmap.at/ , die 1:200.000 reicht noch bis Meran. Die Meraner Hütte ist AFAIR im Skigebiet Meran2000 oberhalb von Hafling (also direkt per Bahn zu erreichen), k.A. ob und welche Seilbahnen derzeit verkehren. Ab Hafling (so 1200m hoch, Meran liegt auf 300m) gibt es einen Bus (Fahrplan, Fahrzeit 30 Minuten, etwa stündlich). Zu Fuß: Die _Auf_stiegszeit von Meran ist mit 4 1/2h angegeben. Von Meran Bus oder Zug nach Bozen, ab da Direktzüge via Innsbruck, München, Köln nach Münster. Wenn genug Zeit vorhanden ist, kann auch auf dem Höhenrücken bis Bozen/Jenesien weitergewandert werden, erscheint mir günstiger (Dolomitenblick und so).

                                Gutes Gelingen, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • sauerländer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.05.2004
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey Martin,

                                  danke für die Antwort.

                                  Werde mir unterwegs überlegen, ob ich tatsächlich auf der Meraner Hütte übernachte, oder mir ein teureres Zimmer weiter unten im Tal suche. Für Bozen bleibt leider keine Zeit, es sei denn wir machen mal zwei Etappen an einem Tag, aber da gehe ich nicht von aus.

                                  Die einzig vernünftige Bahn-Verbindung am Abreisetag die ich noch für 29,-€ ergattern konnte sieht so aus, dass ich jetzt wohl untenstehende Verbindung nehmen muss (ab Rosenheim ist gebucht).


                                  Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit
                                  Merano-Maia B. Meran 26.07.04 ab 09:43
                                  Bolzano/Bozen 26.07.04 an 10:21

                                  Bolzano/Bozen 26.07.04 ab 10:32
                                  Rosenheim 26.07.04 an 13:46

                                  Rosenheim 26.07.04 ab 14:58
                                  Frankfurt(Main)Hbf 26.07.04 an 19:41

                                  Frankfurt(Main)Hbf 26.07.04 ab 20:00
                                  Dortmund Hbf 26.07.04 an 22:29

                                  Dortmund Hbf 26.07.04 ab 22:36
                                  Münster(Westf)Hbf 26.07.04 an 23:28

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X