wasserdicht-winddicht-giftig...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    wasserdicht-winddicht-giftig...

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzem im Greenpeacemagazin gelesen, dass Goretex-Membranen u.a. nervengiftige Gase ausdünsten.

    Wer weiss näheres darüber??

    Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. In der heutigen Welt sind wir aber so zahlreichen Giften exponiert, dass man, wenn möglich, weitere Belastungen vermeiden sollte.
    Sympatex soll da harmloser sein...

    Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Marcel,

    . . . dafür hat meine gute alte Sympatex-Jacke nicht so gut funktioniert (noch schlechter funktioniert - wollte ich sagen).

    Ich denke, wir lassen uns einfach nicht verrückt machen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      Na zum Glück muß man ja nicht jeden Tag in GTX-Klamotten rumlaufen.
      Man trägt diese Dinger ja wohl weniger im Alltag.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Na zum Glück muß man ja nicht jeden Tag in GTX-Klamotten rumlaufen.
        Man trägt diese Dinger ja wohl weniger im Alltag.
        Ooh, jetzt gibt's gleich wieder eine Grundsatzdiskussion *duck&run*

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tobias
          Na zum Glück muß man ja nicht jeden Tag in GTX-Klamotten rumlaufen.
          Man trägt diese Dinger ja wohl weniger im Alltag.
          Im Winterhalbjahr schon - wieso nicht? *Grundsatzdiskussion provozier*
          Für alle die zu faul sind, das stand hier, Zitat: "Ich weiß jetzt, dass [...] meine Goretex-Fahrradjacke Perfluoctansäure enthält, die mein Hormon- und mein Nervensystem angreifen kann."
          Dazu kommt mir die Frage, ob das ein Kontaktgift ist, und wenn ja wie das bei Dreilagen-GTX und einer mindestens einer weiteren Kleidungsschicht wirken soll? Sollte dagegen diese Chemikalie als Gas wirken, darf man ja wohl erwarten das es (dem Temperaturgefälle folgend) vom Körper weg strömt.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Scotlandfan
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 499

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja, und Gummibärchen verursachen übrigens Krebs, genauso wie zu dunkle Pommes und Toastbrot. Durch Alkohol kriegt man Leberzirrhose. Die Strahlen von Handys sind auch voll gefährlich, genauso wie die von der Sonne, wenn man sich nicht eincremt.
            Aber atmen dürfen wir noch, oder? Obwohl, da sind ja die Abgase von den Autos und Fabriken...

            Ich nehm das mit den Goretex-Gasen nicht so ernst. Kann ja sein, dass sie existieren, aber solange nicht bewiesen ist, dass akute Gefahr für die Gesundheit besteht, wenn man die trägt, werd ich genau das weiter tun. Genauso wie Gummibärchen essen, ab und zu mal ein Gläschen trinken und die Sonne genießen. Bin ich mutig! :wink:
            It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
            Thomas Jefferson

            Kommentar


            • Findus
              Dauerbesucher
              • 15.04.2002
              • 730

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Scotlandfan
              Ach ja, und Gummibärchen verursachen übrigens Krebs, genauso wie zu dunkle Pommes und Toastbrot. Durch Alkohol kriegt man Leberzirrhose. Die Strahlen von Handys sind auch voll gefährlich, genauso wie die von der Sonne, wenn man sich nicht eincremt.
              Aber atmen dürfen wir noch, oder? Obwohl, da sind ja die Abgase von den Autos und Fabriken...
              Und sterben müssen wir sowieso....


              *auchmutigaberkeingoretexbesitz*

              Lisa
              Zuckerwatte ist Ansichtssache

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Soll se gasen, da weiß ich wenigstens was se abgibt. Ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen Jeans die so ziemlich alles an Pflanzenschutzmittelresten drin haben die man so auf Baumwoll kippen kann

                Dann wären da nochdie Weichmacher in den Plastikgegenständen die garantiert nicht all zu gesund sind, die Chemikalienreste die ich so pro Tag mitbekomme wenn ich mich nur ins Auto setze oder das Gefährt tanke, die Farb- und Geschmacksstoffe im Essen, Coffein und und und.

                Hmmmm, ich glaub deswegen laß ich mich jetzt nicht kirre machen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Matchbox
                  Dauerbesucher
                  • 25.09.2003
                  • 833

                  • Meine Reisen

                  #9
                  der stress den man sich wegen sowas macht - wenn man sich ihn macht - ist bestimmt ungesünder als die stoffe selbst.
                  wäre zumindestens eine ernstgemeinte vermutung von mir.
                  wenn man sich an alles halten würde was irgendwie gesundheitsschädlich sein könnte, dann dürfte man NICHTS mehr!

                  Kommentar


                  • Grashalm
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 323
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Man darf nicht vergessen: Wir leben in DEUTSCHLAND. Dem Land der Gesetze und Regelungen überhaupt. Hier wird alles, was woanders mit dem gesunden Menschenverstand geklärt wird, durch Gesetze reguliert oder manipuliert..
                    Was es hier legal zu kaufen gibt, kann nicht schädlicher als Big Brother sein...

                    Kommentar


                    • tsfc
                      Erfahren
                      • 24.04.2003
                      • 424
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Grashalm
                      Man darf nicht vergessen: Wir leben in DEUTSCHLAND. Dem Land der Gesetze und Regelungen überhaupt. Hier wird alles, was woanders mit dem gesunden Menschenverstand geklärt wird, durch Gesetze reguliert oder manipuliert..
                      Woanders nicht? Das war einmal. Wir leben in der EU.....

                      Was es hier legal zu kaufen gibt, kann nicht schädlicher als Big Brother sein...
                      Als wäre das nicht schädlich genug

                      Zitat von Marcel
                      ...Ich habe vor kurzem im Greenpeacemagazin gelesen, dass Goretex-Membranen u.a. nervengiftige Gase ausdünsten...
                      Handelt es sich bei dem Artikel um diesen hier? Was ist Perfluoctansäure? .....

                      .... GoreTex, das Wunderstöffchen: nicht nur verstrahlte Outdoorfreunde lieben es. Nein, auch Kernforscher verpacken darin gerne ihr Spielzeug (Uranhexafluorid) . Oder habe ich da etwas mißverstanden? :wink:

                      Tom
                      \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                      (victor hugo)\'

                      Kommentar


                      • Grashalm
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von tsfc
                        Zitat von Grashalm
                        Man darf nicht vergessen: Wir leben in DEUTSCHLAND. Dem Land der Gesetze und Regelungen überhaupt. Hier wird alles, was woanders mit dem gesunden Menschenverstand geklärt wird, durch Gesetze reguliert oder manipuliert..
                        Woanders nicht? Das war einmal. Wir leben in der EU.....
                        Tom
                        Ja und? Aber eine selbstständige Republik sind wir doch noch, oder?

                        Sag mir mal ein Land mit ähnlich kranker Rechtslage.
                        Sicher gibt es durch die Grenzöffnunen, blabla mehr länderübergreifende Gesetze. Kleinkarierte Regelungen und überfüllte Gerischte ist jedoch typisch deutsch. Es gibt viel zu viele Anwälte. Da jeder versucht sich irgendwie über Wasser zu halten, wird jede Scheiße verteidigt und vor Gericht ausgefochten. Wo in der EU ist das denn noch so extrem?

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Anmerkungam Rande: wer schon sowas Angst hat darf sich auf gar keinen Fall mehr Sonnencreme auf die Haut schmieren. Außer dem traditionellen Zeugs (Zinkoxid, Titandioxid) sind immer irgendwelche organischen Verbidnungen drin, und die gehen auch mal bei der Arbeit kaputt, sprich werden von der Sonnenstrahlung zersetzt.

                          Und der Chemiecocktail der dabei rauskommt ist auch lecker

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • tsfc
                            Erfahren
                            • 24.04.2003
                            • 424
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Grashalm
                            ...Ja und? Aber eine selbstständige Republik sind wir doch noch, oder?

                            Sag mir mal ein Land mit ähnlich kranker Rechtslage.
                            Sicher gibt es durch die Grenzöffnunen, blabla mehr länderübergreifende Gesetze. Kleinkarierte Regelungen und überfüllte Gerischte ist jedoch typisch deutsch. Es gibt viel zu viele Anwälte. Da jeder versucht sich irgendwie über Wasser zu halten, wird jede Scheiße verteidigt und vor Gericht ausgefochten. Wo in der EU ist das denn noch so extrem?
                            Zu diesem Thema an anderer Stelle mehr.

                            Gruß,
                            Tom
                            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                            (victor hugo)\'

                            Kommentar


                            • Mann im Moor
                              Anfänger im Forum
                              • 05.09.2003
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Grundsatzdiskussion !!! Cooler Artikel von Greenpeace . Sie haben zwar irgendwelche Konzentrationen angegeben, meist im Millionstel-Gramm-Bereich oder darunter, aber Paracelsus hat mal gesagt: Die Dosis macht das Gift. Und die Dosis, die diese Stoffe zum Gift machen, haben die Greenpeace'ler dezent verschwiegen. So schürt man Angst vor dem Ungewissen . Bei Bekleidung darf man sich, denke ich, viel mehr Gedanken um bleihaltige Farbstoffe und Rückstände von Pestiziden machen. Und die Tatsache, daß die genannten Stoffe früher nicht in der Kleidung vorhanden waren, liegt unter anderem daran, daß so geringe Konzentrationen schlichtweg unterhalb der Nachweisgrenzen der damaligen Analysegeräte lagen.

                              Kommentar


                              • DerChemiker
                                Dauerbesucher
                                • 24.07.2003
                                • 610

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Es ist sicherlich wichtig auf diverse Gefahren hinzuweisen, allerdings warne auch ich vor Übertreibung.

                                "Steinzeitmenschen lebten gesünder"... keine Handy strahlen, keine "dampfenden GTX Jacken" etc.... sie starben allerdings auch viel früher!!!

                                Es kommt nunmal auf rationale Evaluation an. Kosten/Nutzen Effekt. Auch Kernkraft hat ihre guten Seiten... (edit: wobei man sie trotzdem langfristig loswerden sollte...) duckandrun

                                Kommentar


                                • Schnitzel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.07.2005
                                  • 20

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zwar bin ich kein Chemiker, aber soweit ich weiß, besteht diese Membran im Grund aus Polytetrafluorethylen (Handelsname Teflon). Das ist ein sehr reaktionsträger Kunststoff und wird z. B. auch für die Anti-Haft-Beschichtung von Bratpfannen eingesetzt.
                                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Material giftige Stoffe, auch über längeren Zeitraum, in gesundheitsgefährdender Konzentration ausdünstet.

                                  Kommentar


                                  • Eisbär
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2004
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Man könnte provokant sagen,alles was künstlich hergestellt oder manipuliert wurde ist von gering bis stark gesundheitsgefährdend!
                                    Weil man eben nicht die Auswirkungen kennt!

                                    Wir haben ewig lange gebraucht um uns an natürliche Dinge auf der Erde zu gewöhnen und entsprechend anzupassen.

                                    Warum sollten wir also resistent sein gegen Materialen der Marke Mensch?
                                    Wir sind doch schliesslich weiterhin ein ziemlich sensibler Organismus und wir spielen doch eigentlich täglich mit unserem Leben durch unsere Art zu leben!

                                    Wir haben uns schliesslich mal für High Tech und Fortschritt entschieden.
                                    Die Folgen sind eher normal,und kein bisschen verwunderlich ...

                                    Aber es hat uns auch was gebracht,schliesslich werden wir im Schnitt auch älter ...
                                    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X