Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Notbiwaksack auf den "Mountain Equipment Ultralite Biwaksack" gestoßen. Mit 108 g schön leicht, sieht jedoch ein bisschen aus wie ne (bessere?) Rettungsdecke, die mit 18 Euro relativ teuer wäre.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
    Ich frage mich nun: Reicht das Teil als Notbiwak, oder gleich was schwereres kaufen?!?

    Vielen Dank & Grüße
    DonJuan
    Zuletzt geändert von DonJuan; 06.04.2010, 21:10. Grund: Link eingefügt

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

    Keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ein Link zur Informations-Erweiterung: klick

    Kommentar


    • qnze

      Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 709
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

      Moin.

      Ich habe das Teil und auch schon kurz im Blog vorgestellt. Ich hatte ihn in Finnland als VBL dabei - dafür war er super und als Notbiwaksack ist er sicher gut zu gebrauchen. Allerdings wirst Du auf Dauer keine Freude mit ihm haben, denn stabil genug für eine Mehrtagestour isser nicht... Eben doch nur eine bessere Rettungsdecke.
      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

      Kommentar


      • DonJuan
        Erfahren
        • 01.11.2008
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

        Hallo,

        vielen Dank ihr Beiden... Bin mir noch nicht sicher, aber ich denke ich werde meine Sicherheitsausrüstung dann lieber um einen etwas stabileren 2-Mannbiwaksack aus beschichtetem PU o.Ä. erweitern und eine Rettungsdecke mitnehmen.

        Grüße
        DonJuan

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

          Hallo,

          die leichten Biwaksäcke haben wir seit kurzem als Notfallausrüstung im Rucksack.
          Von der Haltbarkeit würde ich dem Material ein wenig länger geben als einer Rettungsdecke, aber die ME Ultralite Bivy Bags sind sicher nichts für den Dauereinsatz.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

            Nachdem ich auch einen der ME Ultralight Biwacksäcke habe, hab ich mir vor kurzem bei einer Bestellung einen Semptec Notfall Schlaf- und Rettungssack dazubestellt.
            Das Ding ist im Prinzip eine zusammengemachte (geklebt, geschweißt - keine Ahnung) Rettungsdecke. Einzige auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede zu den ME Teilen: Der Sack ist innen und außen silber und die Stellen, an denen er zusammengemacht ist, sind nicht schwarz (ME) sondern gelb. Das Ding kommt in ner kleinen Tüte, einen Packsack wie bei ME gibts nicht - aber das Ding kostet auch nur 3,90€, also ein Fünftel vom ME. Für den Notfall zum Immerdabeihaben bestimmt nicht falsch.
            Ich hab das Ding hier her.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

              Oha,
              bei Pearl, einem ausgewiesenen Experten für Outdoor
              Macht aber nichts, denn diesen Ultraleichten Rettungssack habe ich bereits im Gepäck, allerdings von "Grabber", und die langen da ganz ordentlich beim Preis zu.

              Ich denk, bei 4 Euro kann man nichts falsch machen. Da werd ich wohl mal ein halbes Dutzend oder so ordern.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                Oha,
                bei Pearl, einem ausgewiesenen Experten für Outdoor
                Eben

                Die verramschen ja alles mögliche und manchmal sind ganz brauchbare Sachen dabei.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                  Zitat Pearl: "Lässt sich auf reisefreudige Kleinstmaße zusammenlegen (ca. 23 x 17 cm) "

                  Das ist schon einiges (zumindest verglichen mit dem MH)...

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                    Ich weiß nicht genau was die da gemessen haben, aber das Ding hat praktisch die gleichen Maße wie der ME Sack. Ist nur anders zusammengelegt. Zur Veranschaulichung zwei Bilder:



                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Fatty
                      Erfahren
                      • 16.01.2008
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                      Hab auch den ME Biwaksack für Notfälle dabei. Er wirkt nicht so, dass er mehrere Tage durchhält. Außerdem liegt man wahrscheinlich im eigenen Saft. Ist eh nur eine besere Alutüte.

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                        Hab meinen mal zum Spaß eine Nacht lang verwendet über dem Leichtschlafsack. Die Nacht war so kalt, dass ich ohne wahrscheinlich gefroren hätte. So wars aber angenehm.

                        Atmungsaktiv: NEIN
                        Kondensbildung demzufolge: JA
                        Halbwegs stabil: JA
                        für Mehrtagestouren: NEIN

                        für ne Nacht oder zwei sicher ein gutes Teil wenn man sonst nichts dabeihat. Ist halt keiner von den Säcken, wo man sich mit Isomatte reinlegen kann und alles um sich rum vergessen. Aber bevor ich nass und ausgefroren bin...für den Notfall ein Superteil!

                        nebenbei: Bestellen bei Pearl: JA
                        Und alle Die Ihren ME geschrottet haben, besitzen ja den tollen Packsack noch...
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                          Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                          ...
                          nebenbei: Bestellen bei Pearl: JA
                          ...
                          Dann aber bitte auch damit rechnen das man die nächsten jahre unmengen unkündbaren Werbemüll zugeschickt bekommt. Ich bestell da nie wieder und bin froh, dass ich mittlerweile umgezogen bin.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                            Habe den auch immer neuerdings als Notbiwaksack dabei, spart gegenüber meinem alten PU-beschichteten ~200g ein. Hat aber halt auch keine Kapuze und reicht wie schon beschrieben wohl auch nur für Notfälle.

                            Fazit: Wie bereits hier gesagt nur für Notfälle als backup, wenn ich fest einplanen würde, in einem Sack zu pennen, würde ich den alten nehmen.

                            Frage: Wie würdet ihr das bei einem Notbiwak eigentlich mit der fehlenden Kapuze lösen, wenn man beispielsweise einen Schlafsack dabei hat, aber kein Zelt bzw. dieses nicht aufstellen kann und dann in den Sack kraucht ? Die 3-Lagenjacke da irgendwie um die Omme rumzwirbeln ?

                            Kommentar


                            • konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                              Hm wenn ich nen Schlafsack dabeihab ist das für mich eigentlich kein Notbiwak mehr...

                              Regenjacke über den Kopf legen bzw wenns nicht ganz so grauslig ist über den Biwaksack zumachen und Arme mit rein nehmen, dann Biwaksack von unten reinstopfen. So wird nur noch das Gesicht nass.

                              Wenn keine Regenjacke dabei, beten und lustige Lieder singen, dass die Nacht schnell vorbeigeht!
                              Draußenkind!

                              Kommentar


                              • cebewee

                                Erfahren
                                • 17.05.2009
                                • 122
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Dann aber bitte auch damit rechnen das man die nächsten jahre unmengen unkündbaren Werbemüll zugeschickt bekommt. Ich bestell da nie wieder und bin froh, dass ich mittlerweile umgezogen bin.
                                Der Kommentar und die Versandkosten haben mich davon abgehalten, dass Teil bei Pearl zu bestellen. Stattdessen habe ich ein ähnliches Teil in Hongkong bestellt -- die verlangen keine Versandkosten ...

                                Kommentar


                                • thrush
                                  Erfahren
                                  • 25.12.2008
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                                  Gearjunky hat den "SOL Escape Bivvy" von Adventure Medical Kits in hohen Tönen gelobt, kommt allerdings erst 2012: http://gearjunkie.com/gear-test-expe...+Daily+Dose%29
                                  "The worst day on trail is better than the best day in office."

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                                    Woher denn genau? DX?
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • cebewee

                                      Erfahren
                                      • 17.05.2009
                                      • 122
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountain Equipment Ultralite Biwaksack - eine (bessere?) Rettungsdecke?

                                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                      Woher denn genau? DX?
                                      Ja, bei dealextreme.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X