Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

    Thema Fahrrad gehört doch zu Ausrüstung oder?


    Ich wollte gestern bei dem Fahrrad meiner Freundin die Zahnkränze abbauen, weil diese schon sehr abgenutzt sind. Dies war das erste Mal, dass ich die Zahnkränze von einem Fahrrad montieren wollte. Habe bisher immer gedacht, dass es an so einem Fahrrad nichts geben dürfte, was irgendwie technisch kompliziert ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

    Hinterrad: Habe das Hinterrad abgeschraubt, und die äußeren Schrauben gelöst. Hatte angenommen, dass nun der Zahnkranz einfach abnehmbar wäre, aber das war nicht der Fall. Wenn man einige Schrauben in der äußeren Achse soweit löst, dass die innere Achse sich hin und herscheiben läßt, kann man leider keine Veränderung feststellen. Der Zahnkranz blieb unbeweglich. Also konnte er nicht durch die Achse zurückgehalten werden. Die innere Achse wollte ich nicht ganz herausziehen, da meine Freundin mir erzählte, dass sie vor ein paar Jahren bei dem gleichen Versuch noch rechtzeitig bemerkte, dass die Kugeln des Kugellagers rausrollen wollte. Keine Schraube, keine Befestigung...nichts habe ich am Hinterrad entdecken können, was darauf schließen läßt, mit welcher Konstruktion der Zahnkranz befestigt ist.

    Vorderrad: Die 3 Zahnkränze lassen sich einzeln voneinander lösen, indem man mit einem Imbusschlüssel die 5 Impusmuttern löst. Um diese 3 Zahnkränze nun abzunehmen, braucht man nur noch die Pedale abzunehmen. Mittels einem sehr großen Impusschlüssel konnte man da irgendwas lockern, aber ich habe es einfach nicht geschafft, die Pedale von dem 4eckigen großen Stift abzuziehen. Auf beiden Seiten waren die Pedale unbeweglich steinhart verbunden. Auch mit Schraubenzieherhebel oder Hammer und Keil war nichts zu machen. Auch hier mußte ich resignieren und stand ungläubig vor dem Fahrrad.

    Gibt es spezielle Abzieh-Tools um diese beschriebenen Dinge durchführen zu können? Es ist ein Peugoet-Fahrrad. Es kann doch nicht so kompliziert sein, diese Zahnkränze zu wechseln. Auf Tour muß das doch auch möglich sein. Ich habe schon genügend technisches Verständnis, aber ich mußte an diesem Fahrrad einfach aufgeben. Da war nichts zu machen. ich habe keine Schraube oder sonst was entdeckt, um z.B. den hinteren Zahnkranz vom Rad zu lösen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Für die Kurbel brauchst du einen Kurbelabzieher
    fOlOv1fw20J:www.cosmicsports.de/pedros/images" border="0" />

    und für die Kassette das:




    s´geht halt leider nix ohne Spezialwerkzeugs
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Die Ritzel bekommst du so ab:
      http://www.starshot.de/standard.php?s=tt-kassette

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        wenn du den kranz wechseln, weselst solltest du auf jeden fall auch die kette wechseln da beide aufeinaner eingefahren sind.

        schau dich mal nach nem fahrradladen um wo man selbs werkzeug benutzen kann. zumindst in ka gabs so was und eigentlich koennte es das in jeder studentenstadt geben.

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

          Kann mir jemand weiterhelfen?
          Habt Ihr ne ADFC-Selbsthilfewerkstatt?
          Wenn ja - die können garantiert weiterhelfen, und haben vermutlich sogar das passende Werkzeug.

          Gruß Monika[/quote]

          Kommentar


          • jfkoehle
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 145

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von flying-man
            wenn du den kranz wechseln, weselst solltest du auf jeden fall auch die kette wechseln da beide aufeinaner eingefahren sind.

            schau dich mal nach nem fahrradladen um wo man selbs werkzeug benutzen kann. zumindst in ka gabs so was und eigentlich koennte es das in jeder studentenstadt geben.

            flying-man
            Und sonst schraubt zumindest "mein" Händler hier auch mal schnell nen Kranz ohne Entgeld ab, sind ja nur 2 Sekunden!

            Weiterhin gibts auch noch dieses nette Ding:
            http://www.meilenweit.net/cgi-bin/mw...oer_Rdtc#24028
            http://www.lieger.de

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ihr habt Recht! Habe heute auch mal in einem Sportgeschäft vorbeigeschaut und die sagten mir ebenfalls, dass man das heutzutage nicht mehr ohne Spezial-Abzieh-Tool machen kann. Dachte solches Gehabe gibts nur in der Autoindustrie.

              Ich werde mich mal nach diesen Fahrradläden umschauen, wo man das Werkzeug benutzen kann. Habe ich bisher ja noch nie gehört. Aber wenn ihr das sagt, dann wird es sowas schon geben.
              Übrigends meine Freundin war total fertig, als sie hörte, dass Kette, Vorderer Zahnkranz (3) und hinterer Zahnkranz (7) neu um die 100 Euro kosten. Natürlich wäre das dann recht gute Qualität. Ist schon ganz schön teuer. Aber ich denke Intersport hat nicht die billigsten Preise. Da schauen wir doch lieber nochmal in ein paar kleinere Läden rein.


              Ich finde das echt schade, dass man bei so einem technisch einfachen GErät wie einem Fahrrad nicht mehr selber alles reparieren kann, ohne gleich Spezialwerkzeug zu benötigen. Wenn man auf Tour ist, sollte man doch mit einem Kreuzschlitz und 3 unterschiedlichen Impusschlüsseln in der Lage sein alles zu zerlegen und zu reparieren. So sollte wenigstens meiner Meinung nach jedes gute Fahrrad sein. Gute alte robuste Russentechnik. Sowas muß wieder her.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                Ich finde das echt schade, dass man bei so einem technisch einfachen GErät wie einem Fahrrad nicht mehr selber alles reparieren kann, ohne gleich Spezialwerkzeug zu benötigen. Wenn man auf Tour ist, sollte man doch mit einem Kreuzschlitz und 3 unterschiedlichen Impusschlüsseln in der Lage sein alles zu zerlegen und zu reparieren. So sollte wenigstens meiner Meinung nach jedes gute Fahrrad sein. Gute alte robuste Russentechnik. Sowas muß wieder her.
                So gesehen ist doch schon der Imbusschlüssel ein Spezialwerkzeug. Passt nämlich nur auf Imbusschrauben. ;)
                Technisch ist es kaum möglich, die Kassette mit einer solchen Schraube zu befestigen, daher finde ich den Aufwand noch vertretbar.

                Übrigens gibts für 100 Euro schon Kompletträder. Keine Topqualität, aber sie rollen auch.

                Thomas.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du meinst für 100 Euro gibt es komplette Fahrräder? SOlche wie im Baumarkt? Habe da mal einige Tests drüber gesehen. Schneller kann man sein Geld wirklich nicht aus dem Fenster werfen. Die Qualität soll unter aller Sau sein. Sicherlich gibt es wenige Ausnahmen, aber für wenig Geld bekommt man meist auch Räder, die weniger qualitativ hochwertige Teile beinhalten. Und die halten eben nicht so lange.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • jfkoehle
                    Erfahren
                    • 27.10.2003
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wegwerfprodukt hin oder her - was wirklich schlimm ist, ist die Tatsache, dass diese Räder ein extremes Sicherheitsrisiko darstellen... es wird schon einen Grund haben, warum meine Bremse mehr als ein komplettes Baumarkt Rad kostet.

                    Wobei ich finde, dass 100€ für Zahnkranz, Kette und Blätter nen bisschen sehr viel ist!
                    http://www.lieger.de

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Übrigens gibts für 100 Euro schon Kompletträder. Keine Topqualität, aber sie rollen auch.
                      Für alle anderen: Damit ist vermutlich ein Rad gemeint, also Nabe, Kassette, Speichen, Felge; vielleicht noch Schlauch, Felgenband und Mantel.
                      Damit ist vermutlich nicht ein ganzes Fahrrad gemeint (so eins mit zwei Rädern ).

                      Kurz: Kauf' Dir 'n komplettes Hinterrad!

                      Gruß, Martin *spekulierend*
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nee nee, ich meinte schon 'nen kompletten Drahtesel.
                        z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2795837645


                        Jaja, ich weiß, unter Sicherheitsaspekten sind diese Dinger wahrscheinlich in die Rubrik "Russisch Roulette einmal anders" einzuordnen, aber es ist schon erstaunlich, dass der Verkäufer bei einem solchen Preis überhaupt noch einen Gewinn einfährt. Schon für eine billige V-Brake legt man doch locker 30 Euro.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Radvalke112
                          Anfänger im Forum
                          • 04.03.2009
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

                          Hallo dein Problem ist nicht leicht zu lösen.
                          Ersten für das Hinter Rad brauchst du zwei Doppel Konusschlüssel und Atlantic Brilantfett mit Teflon.
                          Dann einen fiel erfolg.
                          Ich würde an deine stelle zu einem Farad laden gehen die machen den Kranz oft gratis ab.
                          Bedenke jedoch das du nicht drum kommst eine neue kette zukaufen und eine neue Kurbel.
                          Das Hinterrad muss auch neu Zentriert werden.

                          als letztes kommt der neue Kranz rauf dan mus ein neuer Schaltzug verlegt werden so wie ein neuer Schaltwerk für den Kranz eingebaut werden.

                          Die Bremsen müssen neu eingestelt werden.
                          Manchmal müsen auch die Bremsschuche erneuert werden.

                          Die Kugeln im Rad müssen gesäubert werden und das alte Fett raus und neues rein dafür brauchst du die zwei Doppel Konusschlüssel das neue Fet solte Atlantic Brilantfett mit Teflon sein.

                          Dan ist die Frage ist das ein Schraubkrnanz oder Steckkranz?

                          Eine oder zwei Schaltzüge und ein Schaltwerk müsen angebaut werden dait eskeine Probleme mit der Schaltung Gipt.

                          Bitte um Nachricht von dir.

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

                            Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                            Hallo dein Problem ist nicht leicht zu lösen
                            Nach knapp 5 Jahren sollte es eigentlich gelöst sein

                            Aber erstmal willkommen im Forum...

                            Uli

                            Kommentar


                            • stroeh
                              Anfänger im Forum
                              • 08.01.2008
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

                              Zitat von Radvalke112 Beitrag anzeigen
                              Bitte um Nachricht von dir.
                              mit einer Antwort musst du wohl bis zum 12.02.2014 warten,
                              wenn man die Zeit zwischen dem letzten Post und deiner Antwort zugrunde legt.
                              Nichts für ungut

                              Kommentar


                              • Radvalke112
                                Anfänger im Forum
                                • 04.03.2009
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

                                Neulich musste ich 26 €uro für neue Bremsgrife ausgeben weil alle beide nur aus Plastik bestanden.
                                Die Brems Griffe sind Werren der Fahrt kaputtgegangen dadurch ist mein Forder Rad in Mitleidenschaft gezogen worden das vorder Licht Kaput und der Dynamo am Hinterrad Zerstört.

                                Ich musste ein Nabendynamo für 53,68 € erwerben.

                                Eine neue Gabel für 17,95. €uro

                                Zwei neue Bremsüge. Jedes für 5 €üro

                                Ein Lumotec Oval seno plus mit Einschaltautomtik und Standlicht für 39 €uro.

                                Dan ein Toplight Flat plus für 10 Euro

                                Dan ein Gepäckträger 17.95€ Anbauteile 1.44€ Halter 1.00€
                                Zuletzt geändert von Radvalke112; 04.03.2009, 16:00.

                                Kommentar


                                • Radvalke112
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.03.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradreparatur-Zahnkränze wechseln

                                  Danke aber ich habe erst seit kurzen Internet an meinem Unfal ist übrigens ein Aut Fahrer nicht unbeteilicht.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X