Zentralalpenweg 02 Glockner & Venediger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karin
    Neu im Forum
    • 22.03.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Zentralalpenweg 02 Glockner & Venediger

    Hallo,
    wir sind seit drei Jahren im Sommer auf dem Hochalpinen Zentralalpenweg 02 in Österreich unterwegs und mittlerweile am Ankogel angelangt. Die nächsten Etappen werden wohl die schwierigsten der Tour. Suche jemand der diese Strecke, oder Teile davon kennt und mir etwas über den Weg bzw. die zu überquerenden Gletscher sagen kann. Der Führer zum Weg ist 10 Jahre alt und daher in Teilen vielleicht nicht mehr so aktuell.
    Also, hier der Wegeverlauf:

    -Hoher Sonnblick zum Heiligenbluter Hochtor über den Klagenfurter Jubiläumsweg (als schwierigste Etappe des 02ers beschrieben)
    -Hochtor-Bretterscharte-Guttalkees-Spielmann-Glocknerhaus-FranzJosefsHöhe-Hofmannshütte
    -Hofmannshütte-Bockkargletscher-Oberwalderhütte-Pasterze-ObereÖdenwinkelscharte-Ödenwinkelkees-Weißsee-Alpinzentrum Rudolfshütte
    -Rudolfshütte-über St.-Pöltner-Ostweg-Sonnblickgletscher-Granatscharte-Amertaler Scharte-Donabaumscharte-Daberkees-Grünsee-St.PöltnerHütte
    -St.PöltnerHütte über St. Pöltner Westweg zur Neuen Prager Hütte
    - Neue Prager Hütte - Schlatenkees - Venedigerscharte - Obersulzbachkees - Kürsingerhütte
    -Kürsingerhütte - Obersulzbachkees - Krimmler Törl-Gamsspitzl-Warnsdorfer Hütte

    So, das reicht mal. Vielleicht noch ein paar Infos: Wir sind zu dritt unterwegs, mein Freund, mein Bruder und ich. Hatten auf dem bisherigen Weg keine größeren Schwierigkeiten. Haben allerdings keine Gletschererfahrung und sind auch keine Kletterer.
    Wie ausgetreten sind denn die Wege über die Gletscher im Hochsommer?
    Teilweise steht in der Beschreibung über Gletscherspalten sind Leitern gelegt - wie breit sind denn dann solche Spalten?
    Keine Angst, wir haben nicht vor uns einfach so auf die Gletscher zu begeben, werden wohl vorher einen entsprechenden Kurs machen oder einen Führer mitnehmen - reicht das?
    Danke für jede Antwort, Karin
Lädt...
X