Übernachten in Hütten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gondar
    Gerne im Forum
    • 04.09.2002
    • 50

    • Meine Reisen

    Übernachten in Hütten

    Hallo,

    nachdem ich jetzt einiges hier über Deutsche Wanderwege (Hexenstieg, Rennsteig, ...) gelesen habe und selbst auf einige gesehen habe, hier noch eine Frage: In den Hütten, die am Wegrand stehen und man übernachten kann, reicht da eine ISO-Matte und Schlafsack aus oder sollte man noch einen Biwaksack o.ä. dabeihaben?

    Gruss
    Ralf

  • Fabian
    Erfahren
    • 05.01.2004
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    War zwar noch nie auf einer..aber was sollte man da denn sonst noch mitnehmen, zum übernachten ?

    Kommentar


    • hal9000
      Erfahren
      • 12.03.2004
      • 195

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Gondar,

      ich werde wohl zu Ostern den Hexenstieg gehen und nehme meine Isomatte, Schlafsack (-5/-7C) und nen Biwacksack mit. Den Sack kann man ja ggf im Rucksack lassen wenn man ihn nicht braucht (wiegt ja nicht viel). Zur Not kann man im Biwacksack halt auch ausserhalb von Huetten im Wald schlafen ...

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        hmm,

        nen Biwaksack brauchste IMO nicht.
        Bin letztes Jahr Anfang März den Rennsteig gelaufen und hab nur mit ner ISO und nem guten Ajungilak Tyin Winter 5mal in Hütten und einmal unter freiem Himmel geschlafen.
        Es war auch recht kalt, so ringsum (leichte Minusgrade), nachts hab ich aber nie gefroren!
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Am Rennsteig gibt es auch geschlossene Hütten (also kein Biwaksack nötig). ich weiß aber nicht genau, ob man die Schutzhütten nennt oder Partyhütten oder soetwas. Geschlossen bedeutet, dass die Hütten eine Tür besitzen und die FEnster wegen Schneeverwehungen mit großen Brettern in Holzschienen verschließbar sind. (Schiebefenster). So eine Hütte steht z.B. auf dem Gipfel des Finsterberges, wenige Meter vom Aussichtsturm entfernt. Wenn man die Fenster nicht öffnet ist das in so einer Hütte aber stockduster. Etwas versieft sind die Hütten manchmal auch. Einige Wanderer oder Partymacher können sich anscheinend in Sachen Müll nicht zusammenreissen. In der Finsterberghütte würde ich aber, wenn überhaupt, nur auf den Bänken schlafen. Der Boden ist verdammt dreckig und vermüllt.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Gondar
            Gerne im Forum
            • 04.09.2002
            • 50

            • Meine Reisen

            #6
            Ist auch meine Beobachtung auf den bisherigen Wanderungen durch Deutschlands Mittelgebirge. Die Hütten sind teilweise sehr versifft. Mal schauen, vielleicht suche ich mir doch eine andere Möglichkeit, oder lieber ne Fahrradtour an Ostern. Dann ist auch ein Zeltplatz kein Problem.

            Wollte eigentlich auch (einige andere hier ja auch ) an Ostern Hexenstieg oder einen anderen laufen. Nachdem was ich hier lese ist dann aber eh kein Platz mehr in den Hütten ...

            Kommentar


            • Matchbox
              Dauerbesucher
              • 25.09.2003
              • 833

              • Meine Reisen

              #7
              bin im februar den friesenweg gelaufen und hab immer in offenen schutzhütten gepennt.
              die hütten waren alle sehr sauber.
              mit meinem poncho hab ich immer die frontseite abgespannt als wind- und regenschutz.

              edit: hab auf ´ner tar gepennt + schlafsack, biwaksack hatte ich nicht mit, würde ich auch nicht benutzen wegen der atmungsaktivität.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                jaja Gondar....so ein Wolf kann sich ganz schön breit machen, da passt keiner mehr auf die Bank
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar

                Lädt...
                X