[NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Hallo zusammen!

    Am Dienstag werde ich den "Wildnistrail" im NP Eifel laufen. Allerdings find ich irgendwie keine vernünftige Anreisemöglichkeit.

    Das Problem ist die Strecke zwischen Startpunkt (Monschau Höfen) und Endpunkt (Hürtgenwald-Zerkall)

    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir bei diesem ganz speziellen Problem helfen kann...

    Option 1:
    - Mit dem Auto nach Monschau Höfen fahren
    - am Ende mit dem Shuttle Bus (fährt nur um 16:45, nach Anmeldung) wieder zurück

    Problem:
    - Auto steht da 4 Tage rum
    - insgesamt 200 km fahren
    - 12 € für den Bus
    - Ich kann nur um 16:45 zurück



    Option 2:

    - mit der Rurtalbahn von Jülich Richtung NP
    - irgendwie nach Höfen kommen
    - Zurück in Zerkall in die nächste Rurtalbahn einsteigen und in Jülich abgeholt werden

    Problem:
    Wie komme ich von Heimbach oder irgendeinem anderen Punkt auf der Strecke der Rurtalbahn nach Monschau Höfen? Alle Verbindungen die ich gefunden hab gehen mindestens an die 3 Stunden und mehr und das für 35 km. Auch von mir aus über Aachen da hin zu fahren wäre schon ne halbe Weltreise...

    Meine Überlegung war jetzt, irgendwie in die Nähe zu fahren, so weit es geht, und noch ein Stück zu Fuß zu gehen, aber ich finde auch keine vernünftige Verbindung die in die Nähe von Höfen führt.

    Jemand nen Vorschlag? Denn Option 2 wär mir eigentlich viel lieber und ich würde mit 14,60 € an gesamten Fahrtkosten auskommen.

    Viele Grüße
    Chris
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    Also mal zur Lösung deines Problems:
    - Option 1: Auto 4 Tage lang in Monschau stehen lassen, überhaupt kein Problem, Tour so planen, dass du um 16:45 in Zerkall ankommst!

    -Option 2:
    klick

    klack
    Habe jetzt aber jeweils nur Zerkall als Startpunkt eingegeben, sollte mit Jülich also entsprechend genauso funktionieren.

    Viel Spaß auf dem Wildnistrail!

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

      Danke schonmal für die Antwort Daniel.

      Blöderweise bekomme ich vernünftige Verbindungen immer erst in den Abendstunden angezeigt.

      Die gehen ja meistens sowieso über Heimbach, also könnte ich auch bis da fahren und ab da den Bus nehmen. Die Rückfahrt ist ja gar kein Problem, wenn ich ohne Auto bin, da komm ich ja sowieso an der Rurtalbahn aus.

      Die Hinfahrt werd ich mir wohl doch anders organisieren. Von mir zu hause aus, scheint es noch schneller zu sein, als alles andere... Wobei die Umstiegszeiten auch sehr knapp bemessen sind.
      Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      http://busspur04.avv.de/bs.exe?Cmd=R...g+%28S%29uchen


      Vielen Dank...
      Chris
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Toolie
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

        Hey!

        planst Du dort in diesen Hotels zu nächtigen?

        falls nicht... ist das nicht ein Naturschutzgebiet (sicher bin ich da nur bei dem ehem. Truppenübungsplatz) - da sollte es schwerer werden zu pennen, oder?

        Kommentar


        • Ove
          Erfahren
          • 05.08.2009
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

          Heyy, also ich bin diese woche den wildnis-trail gelaufen und n bissel was drumherum.
          angereist mim zug nach aachen und dann nach monschau mit der SB68 oder so, die dann während der fahrt zu 166 oder so wird.
          und von monschau aus über den eifelsteig einfach die 6km nach höfen gelaufen. geht super.

          es liegen auf den seitenwegen noch sehr viele umgefallene bäume, dass manche wege schlichtweg nicht passierbar sind, alles sehr nass, matischig und regnerisch und mittwoch gabs ein hagelsturm, indem man kaum 15m weit schauen konnte (also gute handschuhe und mütze einpacken, falls noch nicht geschehen).
          falls du nicht ganz auf wildnis aus bist, die campingplätze liegen immer noch ein recht gutes stück weit weg vom trail.
          trotzdem zu empfeheln, da im moment alles noch schön leer ist und man nicht das gefühl hat auf einer waldautobahn zu sein, wie es mir teils scheint im sommer zu sein.

          zurück kann man dann ab heimbach (also auch zerkall) mit so einem schienenbus der nach düren fährt und von da aus hat man wieder gute anbindungen.

          falls du mim auto fahren willst und diesen rücktransfer nutzen willst, der ja nur einmal täglich fährt, wenn du nicht zuspät die 4. etappe angehst wird das passen.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

            @ Toolie:
            Es ist sogar ein Nationalpark. Aber wenn ich mich Nachts mit einem Schlafsack bekleidet in eine Schutzhütte lege und eine lange Pause mache, spricht ja eigentlich nichts dagegen...

            @ Ove:
            Danke für die vielen Tipps. Anreise ist wahrscheinlich schon durch ne Mitfahrmöglichkeit aus dem Forum geklärt.

            Da hätte ich mir vielleicht doch noch Gammaschen zulegen sollen...

            Kannst du was zum Zustand der Schutzhütten sagen?
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Ove
              Erfahren
              • 05.08.2009
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

              also die schutzhütten direkt am weg sind etwas vermüllt und n bissel runter gekommen, aber bis auf ein oder zwei trotzdem nutzbar.

              in den meisten karten vom eifelverein sind diese eingetragen, ich selbst bin zusätzlich mit GPS und der karte von osm unterwegs gewesen und da sind auch die etwas "versteckteren" eingetragen, die mir recht dicht und sauber erschienen, nur je nach wind hat es trotzdem reingeregnet, so dass ich n blauen sack an den eingang getaped habe

              ranger (gibt es da kein deutsches wort für?) habe ich nur 2 mal im auto gesehen und die haben nur freundlich genickt.

              Kommentar


              • Mr.Sunrise
                Fuchs
                • 01.02.2007
                • 1230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                Die Schutzhütten sind in allen Karten vom Eifelverein eingetragen.
                Was Wege angeht, in den alten Karten stehen noch alle Wege drin, die in der neuen Nationalparkkarte nicht mehr drin sind.

                Schutzhütten sind bis auf eine einzige vor Einruhr alle nutzbar.
                Gamaschen braucht man auch bei den momentanen Verältnissen nicht wirklich und das bischen kletterei über die umgestürzten Bäume zieht die Etappen zwar ein wenig in die Länge ist aber nicht dramatisch.

                Gruß,
                Daniel
                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                Kommentar


                • Ove
                  Erfahren
                  • 05.08.2009
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                  ja um missverständnissen vorzubeugen: die meisten wege sind frei geräumt oder aus den stämmen teile heraus gesägt, um normal gehen zu können.

                  nur bin ich, da mir der trail etwas zu "langweilig" war, auch mal anders gelaufen, auf wegen wo kaum ein weg erkennbar ist, rehe zu sichten waren und etliche wildschweinspuren, da wird halt noch nicht geräumt, weil dies eher forst- und keine wanderwege sind.

                  garmaschen hatte ich auch keine, hatte allerdings auch eine wechselhose dabei (die ich aber nicht genutzt habe).

                  Kommentar


                  • Mr.Sunrise
                    Fuchs
                    • 01.02.2007
                    • 1230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                    Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                    nur bin ich, da mir der trail etwas zu "langweilig" war, auch mal anders gelaufen, auf wegen wo kaum ein weg erkennbar ist, rehe zu sichten waren und etliche wildschweinspuren, da wird halt noch nicht geräumt, weil dies eher forst- und keine wanderwege sind.
                    Das sind dann aber Wege, die angelegt wurden, als es den Nationalpark noch nicht gab. Die werden auch nicht mehr frei germt, sondern das wird dann als angenehme äuBeschleunigung des zuwachsens genommen.

                    Gruß,
                    Daniel
                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                      Gut, hab grad mal zur Probe gepackt, also noch blauen Sack und Klebeband einpacken bzw. besorgen.

                      Also umgestürtze Bäume und ein bisschen Schlamm sind kein Problem. Bin aus Kanada ganz anderes gewöhnt, nur bekommt man auf nem Pferd nicht so schnell nasse Füße.

                      In den Schutzhütten brauch ich eigentlich auch nur ein Fleckchen von 2 x 0,6 m. Ich will ja nur kurz die Augen zu machen und kein Lager aufbauen.

                      Nationalpark-Karte vom Eifelverein ist dabei.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Ove
                        Erfahren
                        • 05.08.2009
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                        Das sind dann aber Wege, die angelegt wurden, als es den Nationalpark noch nicht gab. Die werden auch nicht mehr frei germt, sondern das wird dann als angenehme äuBeschleunigung des zuwachsens genommen.
                        ah, das klingt logisch, hab ich was dazu gelernt, danke =)

                        Kommentar


                        • walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                          Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                          Das sind dann aber Wege, die angelegt wurden, als es den Nationalpark noch nicht gab. Die werden auch nicht mehr frei germt, sondern das wird dann als angenehme äuBeschleunigung des zuwachsens genommen.

                          Gruß,
                          Daniel
                          Und weil es jetzt ein Nationalpark ist, sollten Besucher sich an die (bestehen bleibenden) Wege halten und nicht durch die Pampa laufen

                          Kommentar


                          • Ove
                            Erfahren
                            • 05.08.2009
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                            Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                            Und weil es jetzt ein Nationalpark ist, sollten Besucher sich an die (bestehen bleibenden) Wege halten und nicht durch die Pampa laufen
                            das steht auch ausser frage, ich würde auch im nachhinein keinem raten da lang zulaufen, da ich dort recht viele wildschweinspuren und einige rehe gesehen habe, die wege aber auf meiner karte eingezeichnet waren.
                            doch naturschutz ist naturschutz, sollte als dieser anerkannt werden und ist unglaublich wichtig!

                            Kommentar


                            • walkingalone
                              Dauerbesucher
                              • 05.01.2010
                              • 592
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                              @ ove,
                              freut mich, dass wir uns da einig sind.

                              Ging mir auch gar nicht um Dich, da ich schon kapiert hatte, was der Grund für Deine Wegwahl war. Leider treffe ich draußen auch immer wieder auf andere Menschen, die offensichtlich darüber gar nicht nachdenken.

                              Gerade gestern ein Paar mit drei großen Hunden ohne Leine im Naturschutzgebiet. Auf meine Frage die Antwort: "Die hören aufs Wort." Der Satz war noch nicht ganz ausgesprochen, da rasten alle drei hinter einem Reh her, das wir aufgescheucht hatten ...

                              Und da kommt mein missionarischer Eifer nicht drumrum, hier im Forum mal einen Satz los zu werden. Nur für den Fall, dass der eine oder andere ...

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                                Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                Und weil es jetzt ein Nationalpark ist, sollten Besucher sich an die (bestehen bleibenden) Wege halten und nicht durch die Pampa laufen
                                Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                Ging mir auch gar nicht um Dich, da ich schon kapiert hatte, was der Grund für Deine Wegwahl war. Leider treffe ich draußen auch immer wieder auf andere Menschen, die offensichtlich darüber gar nicht nachdenken.
                                Danke das mir das mal jemand sagt - wäre da selber nicht drauf gekommen!

                                Warum in einem neu angelegten Nationalpark bestimmte Wege nicht mehr gepflegt werden und in Karten eingezeichnet werden ist wohl klar. Natürltlich sollte man sich an die ofiziellen Wege halten, allerdings stört es kein Tier, wenn da mal vereinzelt ein paar Leute durchgehen, was jetzt aber nicht als Aufruf verstanden werden soll das zu probieren.
                                Hier im Nationalpark und auch sonst an fast allen Stellen im Wald findet man mehr als reichlich Spuren von Wildschweinen, Rehen, Dachsen etc., selbst wenn 2 Meter weiter die Waldarbeiter gerade mit schwerem Gerät duchgekommen sind gibt es frische Spuren.

                                Gerade die Woche an der Ahr wieder live erlebt, die Tiere haben sich an mir kein bischen getsört - ist aber immer die Frage wie man sich in der Natur verhält!

                                Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • bigdwarf
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2008
                                  • 244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                                  Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                  ...die Tiere haben sich an mir kein bischen getsört - ist aber immer die Frage wie man sich in der Natur verhält!...
                                  Klar, wenn du mit deiner DarthVader Maske rumrennst merken nicht mal Tiere dass du (teilweise) Mensch bist.

                                  Kommentar


                                  • Mr.Sunrise
                                    Fuchs
                                    • 01.02.2007
                                    • 1230
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                                    Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                                    ...dass du (teilweise) Mensch bist.
                                    Und was willst du mir jetzt damit sagen?
                                    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                    Kommentar


                                    • bigdwarf
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2008
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                                      Nüscht. Nur ein dummer Kommentar.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NP Park Eifel] Problem mit öffentlichen Verkehrsmitteln

                                        Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                                        Warum in einem neu angelegten Nationalpark bestimmte Wege nicht mehr gepflegt werden und in Karten eingezeichnet werden ist wohl klar. Natürltlich sollte man sich an die ofiziellen Wege halten, allerdings stört es kein Tier, wenn da mal vereinzelt ein paar Leute durchgehen, was jetzt aber nicht als Aufruf verstanden werden soll das zu probieren.
                                        In manchen NPs gibt es aber nur schmale Korridore, in denen die Tiere wirklich ungestört sind und große Fluchtwege haben. Ich denke, dass die NP-Verwaltung sich da schon Gedanken zu gemacht hat.

                                        Das es kein Tier stört, ist m. E. eher das Problem, als die Lösung.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X