Schnittmuster für Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bclumsy
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnittmuster für Gamaschen

    Hallo!

    Hab schon eine ganze Weile in eurem tollen Forum mitgelesen, aber nun muss ich auch mal meinen ersten Beitrag schreiben...

    Bin noch recht neu im Outdoorbereich und auch was MYOG angeht mehr als unerfahren...

    Würde gerne ein paar Gamaschen nähen. Dazu bräuchte ich allerdings ein Schnittmuster (bin nicht so gut im selber entwerfen...). Im Forum gibt es zwar schon ein paar Threads dazu, aber ich konnte nirgends ein Schnittmuster finden. Meine Suche im Internet blieb auch mehr oder weniger erfolglos, da das Schnittmuster möglichst umsonst sein sollte.

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, falls jemand ein passendendes Schnittmuster für Gamaschen hätte, bzw. vielleicht schon selbst welche genäht hat und ein grobes Schnittmuster davon zeichnen und hochladen könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und weiter so!

    Tina

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnittmuster für Gamaschen

    Nun, da musst du schon genauer werden.

    Sollen es einfach Schläuche sein und mit 2-3 Klettverschlüssen geschlossen werden und oben und unten einen Gummizug eingenäht haben oder sollen sie über den Schuh und fast bis ans Knie und passgenau sein? Ev. zum Einhängen an den Schnürsenkel vorne? Ev. mit Gummiband unter der Schuhsohle?
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • myrddin
      Gerne im Forum
      • 06.02.2007
      • 59

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnittmuster für Gamaschen

      Wenn einen ein bißchen schwedisch nicht stört, findet man hier eine Anleitung für sowohl lange als auch kurze Gamaschen:
      http://www.andersj.se/damasken1_index.htm
      http://www.andersj.se/damasken2_index.htm
      Gruß Julius

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnittmuster für Gamaschen

        Nach andersj' Anleitung und Inspiration durch die Sea to Summit Spinifex Ankle habe ich dieses Schnittmuster gemacht:
        Die Maße:

        Noch einmal genau gezeichnet:
        (Das ganze Schnittmuster konnte ich leider nicht einscannen, zu groß )

        Die Kleinteile:


        Als Stoff hatte ich noch einen Rest leichtes Goretex 3L und Cordura 500den. Die Streifen (Kleinteile unten) ausschneiden (4x) an den Markierungen umschlagen und nähen, Knopf auf das Kreuz auf der Knopflasche (auch 2 oder 4x ausschneiden) (Kleinteile oben) annähen oder nieten. Ich wollte die hässlich genähten Knöpfe verstecken und habe daher noch einmal ein gleiches Stück aufgelegt und umsäumt. OT: Nennt man es umsäumen, wenn man mit Zickzackstich am Rand entlangnäht und immer abwechselnd in den Stoff und ins Leere sticht?

        Als erstes habe ich in der Mitte einen Z-förmigen, 1cm breiten Falz genäht, damit der Stoff nachher nicht so schlaff herunterhängt. Dann habe ich oben daneben ein Knopfloch genäht, die Kordel für oben abgemessen und dann angenäht. Dann 2x eingeschlagen (1x 0,5cm + 1x 1,5cm) und genäht. Fertig ist der Kordelzug. Wichtig ist, bevor man die Kordel annäht, den Tanka auf der richtigen Seite des Knopflochs zu haben
        Dann die Streifen in der Mitte falten und auf der farbigen Seite annähen (wird ja später umgeschlagen). Dann an der unteren Markierung umschlagen und nähen, die Streifen sollten jetzt an der richtigen Stelle sitzen. Jetzt die Seiten einschlagen und nähen, eine nach oben und eine nach unten, da ja nachher auch ein Klettband oben und eins unten draufkommt. Jetzt kommt der Haken, der später in die Schnürsenkel eingehakt wird. Der kommt natürlich auf die Membranseite. Genommen habe ich Haken, wie sie an Hosenverschlüssen genommen werden. Den Knopfhalter annähen und danach das Klettband drauf.
        Jetzt noch die Dyneemaschnur mit der richtigen Länge festknoten und fertig sind die Gamaschen. Nähte abgedichtet habe ich bei mir noch nicht, scheint auch nicht sonderlich nötig zu sein.
        Sorry für die manchmal etwas komische Ausdrucksweise, das ist mein erstes Schnittmuster, dass ich selbst (mehr oder weniger) gemacht habe.

        Hier das Endresultat:


        Haben sich auch bei starkem Regen sehr gut geschlagen und sind super Atmungsaktiv. Die Jeans unter der Regenhose war feucht, unter den Gamaschen trocken. Und wenn man nicht gerade schlampt beim anziehen, sitzen sie auch nicht so faltig
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • bclumsy
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2010
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnittmuster für Gamaschen

          Danke erst mal für die Antworten!

          Die Gamaschen sollen etwa halb hoch sein. Oben sollen sie durch ein in der Weite verstellbares Gummiband gehalten werden. Unten sollen sie an den Schnürsenkeln eingehängt werden und unterm Schuh soll ein Gummiband durch gehen...

          Schwedisch ist leider nicht so mein Ding... Ich find es allerdings ziemlich lustig...

          @j.c.locomote

          Deine Gamaschen schauen ja echt toll aus! So in etwa hab ich mir das vorgestellt...

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnittmuster für Gamaschen

            Ist meine Anleitung verständlich? Wenn nicht, einfach nachfragen.
            Hab nochmal ein paar Bilder gemacht:






            Ach ja, ganz wichtig, das Gewicht: 31gr pro Gamasche.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • bclumsy
              Anfänger im Forum
              • 09.03.2010
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnittmuster für Gamaschen

              Vielen, vielen Dank! Hab irgendwie völlig überlesen, dass deine Gamaschen ja auch zum Einhaken in die Schnürsenkel ist... Bilder Lenken mich irgendwie immer ein bisschen vom Lesen ab...

              Dann sind deine Gamaschen ja perfekt! Und deine Anleitung ist auch super (wenn man sich auf's Lesen und nicht auf die Bilder konzentriert...)

              Hast du was dagegen, wenn ich die nachmache?

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnittmuster für Gamaschen

                Einzige Bedingung:
                Bilder machen und hier reinstellen

                Ach ja, Rechtsklick auf ein Bild -> Bild anzeigen zeigt das Bild in voller Größe.
                Zuletzt geändert von j.c.locomote; 31.03.2010, 19:06.
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • bclumsy
                  Anfänger im Forum
                  • 09.03.2010
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnittmuster für Gamaschen

                  Danke! Wird gemacht. Werd gleich mal den passenden Stoff bestellen und die Tage mal einen Prototypen aus normalem Stoff nähen.

                  Bilder gibt's sobald ich fertig bin.

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnittmuster für Gamaschen

                    Welchen Stoff willst du verwenden?
                    das 168gr GTX bei extremtextil finde ich nämlich schon ziemlich leicht, fast zu leicht. Ich hatte halt noch etwas übrig. Wenn ich beim Stoff freie Wahl gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich mindestens das robustere genommen. Kommt aber ja auch auf den Einsatzzweck an.

                    Und denk auch an die ganzen Kleinteile, die vergess' ich nämlich immer

                    Clips fürs Kordelende sind zum Beispiel ganz praktisch, Dyneemakordel war glaube ich 3mm für den Kordelzug und 1,5mm für unter den Schuhen rum.
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • bclumsy
                      Anfänger im Forum
                      • 09.03.2010
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnittmuster für Gamaschen

                      Über den Stoff hatte ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht... Danke für den Tip, dann werd ich den wohl nehmen...

                      Kleinteile sind immer toll..
                      Ich brauche:

                      - Dyneemakordel in 3 mm und 1,5 mm
                      - Klettband
                      - Druckknöpfe
                      - Kleiderhaken
                      - Clips für die Kordelenden

                      Hab ich was vergessen?

                      Was für ein Nähgarn hast du denn verwendet?

                      Kommentar


                      • j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnittmuster für Gamaschen

                        Zitat von bclumsy Beitrag anzeigen
                        - Dyneemakordel in 3 mm und 1,5 mm
                        - Klettband
                        - Druckknöpfe
                        - Kleiderhaken
                        - Clips für die Kordelenden

                        Hab ich was vergessen?

                        Was für ein Nähgarn hast du denn verwendet?
                        Es gibt auch noch robusteres Cordura, in 330den und 180den.
                        Vielleicht kann ja jemand anders auch noch einen Tipp zum Stoff abgeben. Passendes Nähgarn findest du hier.

                        Dyneemakordel kannst du ruhig mehr bestellen, die taugen auch noch für viele andere Sachen. Ich nehme immer mindestens 5m.
                        Klettband habe ich in 3cm Breite genommen. Bei meinen hohen Gamaschen wurde 5cm Breite vernäht.
                        Knöpfe waren bei mir zum aufnähen, 9mm. Die sind aber selbst bei meinem leichten Stoff schon überfordert, jetzt würde ich wahrscheinlich solche nehmen.
                        Die Haken waren bei mir von Prym: 2 Hosen-/ Rockhaken 9mm (Nr. 265227)

                        Viel Spaß beim schneidern
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                        Kommentar


                        • bclumsy
                          Anfänger im Forum
                          • 09.03.2010
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnittmuster für Gamaschen

                          Danke, dann kann ja gar nichts mehr schief gehen... Außer ich stell mich wie so oft total dämlich an...

                          Hast du noch nen Tipp für mich, wie viel Stoff ich am besten kaufe?

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schnittmuster für Gamaschen

                            Bei 1,4m Breite müsstest du aus einem laufenden Meter ca 8 von meinen Gamaschen rausbekommen. Breite einer Gamasche ist ja so ca 56cm, höhe von meinen 24cm, die Kleinteile solltest du aus dem Verschnitt bekommen. Bei hohen Gamaschen (40cm + 5cm umgeschlagen) dann nur noch 4 Gamaschen.

                            Wenn man sich die Anordnung der Teile ein wenig überlegt, bekommt man wirklich viel aus einem Meter Stoff. Ich habe 3 Paar Wetterschutzhandschuhe und 1 Paar Gamaschen aus dem 1,4x1m bekommen, und habe noch Material für genau eine Gamasche
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • bclumsy
                              Anfänger im Forum
                              • 09.03.2010
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schnittmuster für Gamaschen

                              Na dann sollte ja 1 m für 4 Gamaschen locker reichen!

                              Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X